Abklingzeit der Spezialfähigkeiten angepasst [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Nyrea
Administrator

Abklingzeit der Spezialfähigkeiten angepasst [W1]

Beitrag von Nyrea » 19. Mai 2026, 18:20

Verschiedene Spezialfähigkeiten teilen sich nun nicht mehr die gleiche Abklingzeit. Stattdessen erhalten alle anderen Spezialfähigkeiten 30% der Abklingzeit der angewendeten Spezialfähigkeit. Das sollte dafür sorgen, dass sich der Ausbau des Turms der inneren Macht auch jenseits von Stufe 25 lohnt.

Die Halsteile der inneren Macht wurden dahingehend angepasst, dass sie nun die Abklingzeit der Spezialfähigkeit mit der längsten Abklingzeit wie bisher reduzieren und die Abklingzeit aller weiteren Spezialfähigkeiten um 50% des Effekts des Halsteils reduzieren. Die Chance, dass dunkle Magier ein Schattenfragment bekommen, wurde um rund 10-15% erhöht. Dadurch sind die Halsteile der inneren Macht nun also erheblich stärker als vorher.

Der Zauber der inneren Macht reduziert nun die Abklingzeit der Spezialfähigkeit mit der längsten Abklingzeit um 10 Minuten und die Abklingzeit aller weiteren Spezialfähigkeiten um 5 Minuten.

Bei Anwendung der Drehscheibe der inneren Macht muss man sich nun für eine Spezialfähigkeit, deren Abklingzeit man entfernen möchte, entscheiden.

Dunkle Magier erhalten nun ab dem 25. investierten Talentpunkt für jeden weiteren Talentpunkt 1% mehr Schattenfragmente. Sprich: Mit 37 investierten Talentpunkten, erhält man nun 12% mehr Schattenfragmente als vorher.

Blutgespür der Quarren hat nun eine Abklingzeit von 15 Minuten (mit allen Talenten) für die erste Aufladung. Danach regeneriert man alle 30 Minuten eine Aufladung. Diese Zeit kann nicht reduziert werden. Dafür erhält Blutgespür keine Abklingzeit, wenn man eine der anderen Spezialfähigkeiten der Quarren anwendet. Das gleiche gilt andersrum. Unkontrollierte Mutation erhält zum Beispiel keine Abklingzeit, wenn der Quarren Blutgespür benutzt.

Chronische Mutation der Quarren lässt nun auch den Effekt von undurchlässige Adern nachwirken.

Der Effekt von offene Arterie wurde von 25% pro Stufe auf 10% pro Stufe reduziert.

Der Blutkatalysator verbraucht die Zeichnung jetzt nur noch zu 10%, statt wie bisher zu 40%.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Re: Abklingzeit der Spezialfähigkeiten angepasst [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 19. Mai 2026, 18:40

Sicherlich eine gute Änderung für alle die tatsächlich beide oder sogar alle drei Spezialisierungen nutzen wollen.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 19. Mai 2026, 18:56

Gute Änderung um den weiteren Ausbau zu rechtfertigen.
Noch ein Vorschlag dazu:
Die PvP Spezi komplett unabhängig von den anderen beiden machen.
Warum?
Die Situation, in denen man die Spezi gegen Spieler einsetzen würde sind kaum vorhersehbar. Selbst mit 30% Abklingzeit wird man sie meist nicht einsatzbereit haben, wenn sie gebraucht würde. Zum Ausgleich könnte sie ja bei Verwendung die anderen Stränge wieder auf 45min setzten.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 19. Mai 2026, 20:11

ist der bottleneck nicht eigentlich der turm der inneren macht. wenn ich den auf stufe 40-50 ausgebaut habe mit den entsprechenden kosten, warum kann ich dann nicht 2 spezis voll ausgebaut unabhängig voneinander nutzen? oder wäre das zu stark?

bei ausbauten wurde doch immer moniert, dass man passiv gold verdienen würde. also selbst wenn das zu stark wäre, dann würde man hier zu 100% nur durch aktivität die früchte ziehen

plus für viele rassen ist zustäzliche einschränkung auch schon, dass die zweite spezi ziemlich dog ist

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 19. Mai 2026, 20:19

UPDATE: Die zusätzliche Verkürzung für weitere Spezialfähigkeiten bei den Halsteilen der inneren Macht sowie dem Zauber der inneren Macht wurde von 30% auf 50% angehoben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 19. Mai 2026, 21:16

In der mobilen Ansicht gibt es den Button zum direkten Anwenden der Drehscheibe der inneren Macht nicht mehr. Oder muss man dafür auf den 'Ladekreis' klicken um in das Menü zu kommen?

War auf jeden Fall ne angenehme Sache keinen Schnellzauber für die Drehscheibe opfern zu müssen u d sie direkt benutzen zu können.

Larvitar

Beitrag von Larvitar » 19. Mai 2026, 21:36

Also soweit ich das richtig verstehe, sollte Blutgespür niemals über 15 min CD haben, wenn man keine Ladungen hat? Hab gerade die Muta Fähigkeit angewendet und war über 16 min CD mit Blutgespür drin. Vllt. läuft da was falsch oder ist das beabsichtigt und nicht aus dem Text ersichtlich?

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 19. Mai 2026, 21:46

@der kleine: Die Idee ist, dass du jetzt einfach die Spezialfähigkeit anwendest, die du anwenden möchtest und wenn diese Abklingzeit hat, wird die Drehscheibe automatisch benutzt. So suchst du dir aus, auf welche Spezialfähigkeit du die Drehscheibe anwenden möchtest. Das tut aber gerade noch nicht ganz sauber. Wir sind dran.

@Larvitar: Kommt auf deine Talente an. Sind 15 Minuten mit allen Talenten. Ansonsten mehr.

Soldier
Feuerwolf

Beitrag von Soldier » 20. Mai 2026, 08:42

Kann man den Link für die Drehscheibe im Inventarframe wieder einbauen? Mit der Änderung ist der rausgeflogen und man muss die Drehscheibe wieder im Inventar suchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Übersicht der Spezis (da kommt man hin, wenn man auf eins der Spezi-Bilder klickt bei aktivem CD) den einfügt. So könnte man auch den Schritt mit der Auswahl sparen, wenn man dort bei jeder Spezi die Drehscheibe einfügt.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 20. Mai 2026, 09:24

Ja, die Möglichkeit die Drehscheibe wieder direkt aus dem Inventarframe anzuwenden hätte ich auch sehr gerne wieder. Evtl. auch direkt bei Klick auf eine ausgegraute Spezi, der farbige Kreis führt dann ja dennoch zu den Informationen über die erlernten Spezis.

Metahero
Kaklatron

Beitrag von Metahero » 20. Mai 2026, 09:52

W Change finde ich. Guter Kompromiss.

Edit: W wie in Win. -> Guter Change :P
Welt 11 - jo

Metahero
Kaklatron

Beitrag von Metahero » 20. Mai 2026, 09:55

Wie verhält es sich dann mit durchgehender Nutzung der Spezis?

Ich wende Spezi A mit 45min CD an. Das heißt A geht auf 45min und B auf 15. Wenn ich dann nach 15min Spezi B (mit 45min CD) anwende, erhält dann Spezi A zusätzliche 15min (30min -> 45min) oder bleibt die Fähigkeit auf 30min übrigen Cooldown?

Ds & Gruß
Welt 11 - jo

Maxïmo Park
Kaklatron

Beitrag von Maxïmo Park » 20. Mai 2026, 10:42

Wenn ich die Drehscheibe der inneren Macht sofort auf Spezi 2 anwende, nachdem ich Spezi 1 angewendet habe, dann erhöht sich der CD von Spezi 1 auch um 30% über ihre eigentliche maximale Abklingzeit hinaus. Sollte die maximale Abklingzeit nicht die Grenze sein und nicht überschritten werden können?
Bild

Antworten