Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Kordias
Wächter des Vulkans

Re: Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]

Beitrag von Kordias » 30. Mai 2026, 13:05

Rober hat geschrieben: 30. Mai 2026, 12:08
Schlawacko hat geschrieben: 30. Mai 2026, 11:38 Sehe halt (außer dem Programmieraufwand, den ich nicht einschätzen kann) nichts was gegen solche Funktionen spricht. Am Ende sind es nicht viele Items von einer Sorte, aber viele Items von vielen Sorten die sicherlich Teile des Problems bekämpfen und Spieler auf ihr Bankmanagement aufmerksam machen.
Wurde bisher nicht eher betont, dass eben doch insbesondere "viele Items von einer Sorte" das größere Problem seien? (Oder wirklich nur das am leichtesten behebare?)

Interessehalber: Weg von "jedes Item hat eine eigene ID und einen eigenen Eintrag in der DB" hin zu "für jedes Item gibt es einen Eintrag in der DB und es wird pro Spieler/Feld die Anzahl der vorhandenen Items gespeichert" ist viel zu aufwendig? Es gibt halt einige Sonderfälle (Items mit X Anwendungen, usw), welche man ggf durch geeignete Codierungen innerhalb der IDs (oder DB-Einträge) beheben könnte. Transaktionsfehler sind natürlich nochmal etwas anderes, wobei man aufpassen müsste.

Nur um die Richtung zu skizzieren (da gibt's bestimmt einige Spezialfälle): "Jedes Item i hat eine Basis ID_i" (Item-Templates habt ihr ja eh). Wenn es erzeugt wird und auf Feld X/Y gelegt wird, dann wird es in der DB mit ID_i||X||Y gespeichert. Bekommt User mit ID_u es, dann Änderung zu ID_i||ID_u . Hatte der Spieler bereits ID_i||ID_u, dann wird einfach nur ein Counter entsprechend inkrementiert. Zusatzinformationen (wie das X bei gzk, oder ob es im SF liegt) kann man dann einfach dranhängen.
Und was machst du bei magischen Items? :D
Da muss bei jedem einzeln hinterlegt sein, wann es sich auflöst. Außerdem musst du per Query jede Minuten prüfen, was sich jetzt auflösen muss.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 30. Mai 2026, 13:33

Kordias hat geschrieben: 30. Mai 2026, 13:05 Und was machst du bei magischen Items? :D
Da muss bei jedem einzeln hinterlegt sein, wann es sich auflöst. Außerdem musst du per Query jede Minuten prüfen, was sich jetzt auflösen muss.
Naja, da ist die spezielle Info der Zeitstempel der Auflösung (und ob verlängert oder nicht). Wenn sie sich exakt zur selben Zeit auflösen und der gleichen Person gehören, dann haben sie dieselbe ID und einen entsprechend hohen Item-Counter (kleine Splitter, die man alle zur selben Zeit gekauft hat z.B.). In der DB würde man das alles mittels mehrere Spalten abbilden und bräuchte eben einen Encoder/Decoder Funktion um rückwärtskompatibel mit den Skripten zu sein, welche auf Itemids basieren.

Wie viele Spalten/Eigenschaften man zur effizienten Speicherung der Items tatsächlich benötigen würde, habe ich jetzt nicht ganz durchdacht. Das war btw ein spontaner Gedanke vorhin und ich wollte mal hören, ob darüber nachgedacht wird oder ob/warum es bereits verworfen wurde :D
mfG Rober

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 30. Mai 2026, 13:37

Items mit gleicher Haltbarkeit (was wohl die meisten magischen Items in FW betrifft) über 1 Tag Verfallszeit bekommen nicht einen z.b. 7 Tage Verfallszeitraum ab Erhalt sondern alle Items dieser Kategorie verfallen immer zum "Tageswechsel" nach 7 Tagen um 4:00 (oder wann genau der halt is).
Entweder es wird dann zum nächsten Verfallszeitpunkt auf oder abgerundet oder immer aufgerundet. Das kann man dann ebenso beim Verlängern anwenden.

Kameo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Kameo » 30. Mai 2026, 19:08

jSnax hat geschrieben: 28. Mai 2026, 13:53
Heletos hat geschrieben: 28. Mai 2026, 13:32 Ich stimme Biggoron hierbei hierbei absolut zu. Spieler haben einen Grund, warum sie gewisse Dinge horten. Und genau diesen gilt es bei problematischen Items rauszufinden.

Jetzt einfach Bankwesen in Grund und Boden zu nerfen ist ne Lösung, die nur auf technischer Seite Sinn macht. Wenn die Ursachen des Hortens einfach vom Design kommen, wird das die Ursache dabei nicht beheben, aber den Spielspaß merklich mindern.
Counterpoint: Ein Hauptgrund für das Horten ist einfach, dass es billig ist. Viele Leute entrumpeln RL ja auch erst, wenn der Platz im Haus nicht mehr ausreicht, weil es wenuger Mühe macht, das Zeug im Keller zu stapeln. Glaube nicht, dass es möglich ist, bei dieser Mentalität anzusetzen ohne Spielspass zu mindern.

That said, es gibt Spielelemente, die in diesem Kontext angeguckt werden sollten. Chaoslabor und Turm der Erzmagier sind da die beiden grossen.
Ich horte nicht weil es zu billig ist, sondern weil ich kb habe so wie bei der Chara Presse z.b. nun 250 Propellerblätter zu sammeln... was in meiner Welt z.b. seit Monaten dauert. Und so ein Item kann immer kommen + Chaoslabor + Schwarmquest + Alter Mann für Stäbe der Wunder oder Anhänger etc. Also? Ich horte. kostet es 10k gold horte ich, kostet es 20k pro Tag horte ich trotzdem und auch bei 50k. Einfach weil ich keine Lust habe alles zu verkaufen nur damit ein Update kommt und man xyz braucht. Und Hauptitems bei meinen 50k Items sind weder Ölfässer, noch Seelenkugeln und Holz hatte ich auch nur 2k, nun so um die 100. Zeichnungen sind nen großer Batzen. Im Spoiler post ich mal alles über 500 Items. Und da ist Ingerium schon geschrumpft von 3k auf 700 dank Golem, Aufträge etc. ^^
SpoilerShow
Perle der Angst (40) / 2.777 aus dem Schließfach holen < könnt ich verkaufen Syn ist durch
Zauberpolle (114) / 1.899 aus dem Schließfach holen
Gruppen-Hinzauber (161) / 1.854 aus dem Schließfach holen
Silberschnee (98) / 1.776 aus dem Schließfach holen
Zauber der glühenden Erfahrung (17) / 1.417 aus dem Schließfach holen
Phasenkugel (11) / 1.378 aus dem Schließfach holen
grüne Zauberkugel (27) / 1.267 aus dem Schließfach holen
Kontrolle der Zeit (4) / 1.223 aus dem Schließfach holen
unbekannte Pflanzensamen (37) / 1.161 aus dem Schließfach holen
toter Tar-Fisch (118) / 1.136 aus dem Schließfach holen
Kern der Vernichtung (5) / 1.034 aus dem Schließfach holen
Resistenz-Klumpen (7) / 1.029 aus dem Schließfach holen
Weihnachtsgeschenk (1) / 1.016 aus dem Schließfach holen
buntes Ei (20) / 986 aus dem Schließfach holen
Kristallglas / 949 aus dem Schließfach holen < Sammelitem
Kern der Zähigkeit (25) / 863 aus dem Schließfach holen
Waldbodengoldblume (4) / 854 aus dem Schließfach holen
Spiralpflanze / 762 aus dem Schließfach holen < Stadtwache
Schutzauflösung der Geistlosen (83) / 754 aus dem Schließfach holen
scharfes Feueröl / 728 aus dem Schließfach holen
Ingerium (29) / 699 aus dem Schließfach holen
Spore des Wissens (21) / 570 aus dem Schließfach holen
Onlo-Knochen (8) / 524 aus dem Schließfach holen
Man sieht also ich hab nirgendwo krass viel...

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 30. Mai 2026, 19:10

nirgendwo krass viel :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Herrlicher Thread.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 30. Mai 2026, 20:11

@Kameo: Ja, du bist genau so ein Kandidat, der bei allen anderen für Lags sorgt und dringend ausmisten sollte.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Kameo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Kameo » 30. Mai 2026, 20:25

Iceman ich hab nirgendwo etliche tausend Items oder? Wie gesagt die Perlen können weg, Pollen und Schnee vermutlich auch aber ich hab weder Unmengen an Holz, Zeichnungen, Zauber der Selbstheilung etc. Und nachdem ich von MZ auf nicht-MZ geswitcht bin und viel Heilung brauch werd ich safe keine Vollheilungen verkaufen.
Ihr habt die Staadtwachenquest eingebaut, sry dann lebt damit dass ich Felle, Spiralpflanzen und son Mist aufhebe weil ich keinen Bock hab mich zu stressen wenn ich mal weniger Zeit zum spielen habe.
Zeichnungen genauso... sind immer in Shop gewandert aber hey braucht man ja nun zum Blut kalibrieren also werden alle aufgehoben.
Kerne und Resi-Klumpen.. wer weiß wann die mal wieder gebraucht werden in Mengen da FW ja wenn Items eingebaut werden immer direkt Massen will. Entweder super seltene und viel oder häufige und Massen.
Unbekannte Samen genauso... Stadtwache (Pflanzen abgeben und Pflanzengift). Seit Stadtwache sind die wieder im Filter vorher hab ich die nicht gesammelt.
Knochen, Mäuse etc. werden für Xp Anhänger aufgehoben wie es jeder tut etc.

Und komischerweise hab ich seit Ewigkeiten um die 40-50k und die Laggs sind wenn dann erst seit kurzem und meistens nur wenn Forum auch laggt und dann ließt man später das im Forum was umgestellt wurde. PS: in RP haben sicher einige über 15k ;)

Klar ist das nicht optimal aber Wenn das Spiel darauf ausgelegt ist das man jederzeit alles in Massen brauchen kann... wundert ihr euch das die Leute sammeln? ich könnte maybe auf 30k runter wenn ich wirklich wollte aber auf 15k komm ich save niemals.

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 30. Mai 2026, 20:27

Wofür benötigt man soviel Zauberpollen und Silberschnee? 200-300 wären schon mehr als ausreichend, so einfach wie man da ran kommt?

728 scharfe Feueröle, das wäre ein Jahresvorrat durchgängig Feueröl? Total unnötig
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 30. Mai 2026, 20:29

Wozu brauchst du 3k Vollheil-Items?

Warum werden Items eingebaut, die Massen an Items benötigen...genau, wegen Spielern wie dir, die Massen horten.
Wenn an deinem genannten Bsp. die Spieler 50 Resi-Klumpen lagern würden und keine 1k, würde beim nächsten neuen Item nur 300 benötigt anstatt 3000.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 30. Mai 2026, 20:40

Absolut wild, dass du es als normal und nachvollziehbar ansiehst von diversen Items mehr zu horten als manche Welten wahrscheinlich zusammen haben.

Und so Leute soll man dann erst nehmen bei Diskussionen.

999
kleines Schaf

Beitrag von 999 » 30. Mai 2026, 20:41

Die Horter scheinen gleichzeitig die uneinsichtigsten zu sein. Da wird also aus „Einsicht oder Rücksicht“ nicht viel passieren. Am einfachsten wäre es zum einem vorher angekündigten Datum einfach eine Obergrenze an der Bank von 10.000 oder 15.000 einzuführen.

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 30. Mai 2026, 20:47

Kameo hat geschrieben: 30. Mai 2026, 19:08

Man sieht also ich hab nirgendwo krass viel...
fyi das hier wäre "nicht viel"

SpoilerShow
haste mal die menge an spielzeug gesehen?

Bild

weißt was das beste daran ist, statt 10k, 20k oder 50k am tag zu kosten, bekommst du 350g

Kameo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Kameo » 30. Mai 2026, 20:54

Wow irgenwie hat er meinen beitrag nicht gepostet.
Pollen und Schnee haben sich angesammelt könnte man reduzieren ja geb ich zu, Perlen der Angst sagte ich ja auch.
Feueröle da man die für ein Event bräuchte, ka mehr welches und ich meistens etlichen Leuten die wenig Zeit haben und beim Event da sind dann eben die 100-200 gebe die sie brauchen und man den Heini gerade dann nie findet.
3k Heilitems? Ja Bedankt euch beim WW, Baru-Schrecke, Äonenjäger, Frostaugen, 3-köpfige etc. Oder wenn man beim wurzeln haut während der andere noch nicht da ist, ruckzuck ist man auf 1-10LP. Als MZ hatte ich 30-40 Heilzauber dabei, aber da man die als nicht MZ ja nicht kaufen kann... magische jedesmal vorm Jagen kaufen oder wenn ich mehrfach am Tag afk gehe? ne danke. Würde man Vollheilungen kaufen können wären instant 3-4k Items weg aus meinem SF. Und nein ich springe nicht nonstop mento oase.

Ich hab weder krasse Mengen Herbis, Holz, Selbstheilungszauber etc. Und Zeichnungen... Tja bedankt euch beim Quarren Update und dem Blut kalibrieren. Seit dem Update wandert keine mehr in Shop sondern werden alle aufgehoben.

PS: Lebkuchen, bunte Eier etc. sind 1x im Jahr, Tarfische krieg ich nicht oft mit, also wenn ich 2x in 2-3 wochen 20 Fische farme reicht das nicht bei 20-30 am Tag bei viel jagen. wenn WW etc. ist sind das allein nochmal einige mehr. wie gesagt, baut Heilzauber für alle Klassen ein, dann sind 4k Items weg wenn die kaufbar sind :)

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 30. Mai 2026, 21:10

Keine Ahnung wie ich (und vermutlich hundert andere Spieler) es seit Jahren als NICHT MZ an Selbstheilung nicht leer zu laufen ohne 3-4k Heilitems zu horten. Wirklich strange.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 30. Mai 2026, 22:10

Simpletrix hat geschrieben: 30. Mai 2026, 11:31 Meiner Meinung nach vorstellbare Maßnahmen könnten sein:
  • Herbeirufungen der Geistlosen
    :arrow: Verarbeitungsitem aus dem Seetangwald, das aus 100 Exemplaren 1 Item mit beispielsweise 105 Anwendungen herstellt.
  • Gruppen-Hinzauber
    :arrow: Der lebende Tropfstein dropt keine Gruppen-Hinzauber mehr und erhält stattdessen einen anderen Drop. Einen Vorschlag dazu gibt es, würde hier aber den Rahmen sprengen.
    Im Gegenzug wird der Drop des Tempelwächters erhöht, der Einkaufspreis im Haus der Aufträge wird stark gesenkt, und man kann Gruppen-Hinzauber als zusätzliche Belohnung bei Salthos-Jagd-Aufträgen erhalten, wenn man Gruppen-/Unique-NPCs töten musste.
  • Unbekannte Pflanzensamen
    :arrow: Leichterer Zugang zu lebender Erde, um die Verarbeitung zu Zauberölen zu erleichtern. Zusätzlich sind neue Items wie zum Beispiel die Zauber der Saat (Drops aus neuem Dungeon, würde hier ebenfalls den Rahmen sprengen), insbesondere der globale Zauber, geeignet, um größere Mengen unbekannter Samen loszuwerden.
  • Zauber der Selbstheilung
    :arrow: Die Droprate wird zunächst um 25 % gesenkt, falls das nicht ausreicht um 33 bis 50 %. Im Gegenzug erhält man zusätzlich zum Heil-Effekt 1 Feld kinetische Heilung pro Stufe Selbstheilung.
  • Öle und Gase
    :arrow: Anstatt auf überwiegend einmalige Herstellungkosten sollte sehr viel mehr auf dauerhafte Kosten gesetzt werden.
Diese Maßnahmen würden allein in meinem Fall den Schließfachbestand kurzfristig um zahlreiche Items (X.000+) reduzieren, mittelfristig noch mehr, und würden langfristig dafür sorgen, dass sich ähnliche große Bestände nicht mehr bilden. Effektiv, nachhaltig, nicht zu einschneidend, das sollte das Ziel sein.
Vielleicht kann etwas davon als Inspiraton dienen. :)
Erweitert man die Liste um Maßnahmen für weitere Items, könnte man für eine noch größere Senkung der Schließfachbestände sorgen. Damit würde wohl nicht nur ich, sondern auch einige andere Spieler aus dem kritischen Bereich kommen oder auf größerem Abstand zu ihm bleiben.

Antworten