Spezialfähigkeiten Balancing [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fiametta

Re: Spezialfähigkeiten Balancing [W1]

Beitrag von Fiametta » 16. Jun 2026, 20:25

SuendikatW9 hat geschrieben: 16. Jun 2026, 00:39 Ich hab bei den ganzen Updates der letzten Zeit n bisschen die Übersicht verloren und würd gern ne kurze Frage in den Raum werfen zur Sandzone.

Ich war gestern per Seelenkuller auf der Felsi gelandet und dachte mir ich werf mal die Sandzone an was aber leider nicht ging, da ich lediglich die Nachricht bekam: "Du hattest in letzter Zeit eine Sandzone in diesem Bereich aktiv. Du musst etwas warten, bevor du wieder eine Sandzone an diesem Ort einsetzen kannst."

Da ich mir notiere in welchen Gebieten ich bereits Zonen hatte und dies auf der Felseninsel nicht der Fall war, kam dann bei mir die Frage auf, ob der Gebiets CD der Sandzone individuell per Spieler gilt oder die Sandzonen anderer mit rein zählen?

Falls das mal irgendwo erwähnt wurde in nem Post, wärs nett mir das zu verlinken zum nachlesen.
Hattest du vorher eine auf Linya? Linya und Felseninsel kreuzen sich.

Wo genau wird der Sandzonen Cooldown der Gebiete angezeigt? Im Menü mit der genauen Fähigkeitsinfo und im Postkeller steht nichts, ich sehs bei mir nur, wenn ich am Turm bin und dort dann über den Sandzonen-Punkt drüber geh mit der Maus.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 16. Jun 2026, 20:59

Fiametta hat geschrieben: 16. Jun 2026, 20:25
SuendikatW9 hat geschrieben: 16. Jun 2026, 00:39 Ich hab bei den ganzen Updates der letzten Zeit n bisschen die Übersicht verloren und würd gern ne kurze Frage in den Raum werfen zur Sandzone.

Ich war gestern per Seelenkuller auf der Felsi gelandet und dachte mir ich werf mal die Sandzone an was aber leider nicht ging, da ich lediglich die Nachricht bekam: "Du hattest in letzter Zeit eine Sandzone in diesem Bereich aktiv. Du musst etwas warten, bevor du wieder eine Sandzone an diesem Ort einsetzen kannst."

Da ich mir notiere in welchen Gebieten ich bereits Zonen hatte und dies auf der Felseninsel nicht der Fall war, kam dann bei mir die Frage auf, ob der Gebiets CD der Sandzone individuell per Spieler gilt oder die Sandzonen anderer mit rein zählen?

Falls das mal irgendwo erwähnt wurde in nem Post, wärs nett mir das zu verlinken zum nachlesen.

Wo genau wird der Sandzonen Cooldown der Gebiete angezeigt? Im Menü mit der genauen Fähigkeitsinfo und im Postkeller steht nichts, ich sehs bei mir nur, wenn ich am Turm bin und dort dann über den Sandzonen-Punkt drüber geh mit der Maus.

wo du schon sandzonen hattest wird dir derzeit noch nur in w1 in den statistiken angezeigt

Fiametta

Beitrag von Fiametta » 16. Jun 2026, 22:19

Takeya hat geschrieben: 16. Jun 2026, 20:59

wo du schon sandzonen hattest wird dir derzeit noch nur in w1 in den statistiken angezeigt
Ich bin Welt1, sollte das unter Charakterzustände sein?

SuendikatW9
Nachtgonk

Beitrag von SuendikatW9 » 16. Jun 2026, 23:45

Ohje, Danke dir.

Ja hatte vorher eine auf Linya, dachte nur nich das von dort aus wo ich die in Linya aufgestellt hatte (extra weiter weg von Richtung Felseninsel), die Felseninsel dann auch betroffen ist.

Das natürlich doof, aber das erklärts dann natürlich.

Lieben Dank :)

Und laut Info im Thread hier findet man den im Spezialfähigkeiten Menü, derzeit nur in W1.
"Die verbleibende Abklingzeit pro Gebiet wird nun im Spezialfähigkeiten-Menü angezeigt."

Danke auch dir Takeya :)

Dass das in W1 leider erst ist hab ich gesehen, aber würde mich freuen wenns auch bald bei uns in den Nummernwelten dann ankommt, wäre ne super Hilfe für die Übersicht zum CD.

Danke euch :)
Bild

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 17. Jun 2026, 08:04

Yuriko_sama hat geschrieben: 16. Jun 2026, 16:15 Nur weil der Schattensog eine 75% Chance hat und definitiv niemals ein Gebiet komplett leer macht ist das schon ein sehr heftiger nerf.
Aktives Spielen soll belohnt werden? Dann Ändert die Chance das Schattensog zu 100% NPCs heranzieht
Das ist auch der Grund, wieso ich den Turm aktuell nicht weiter ausbaue. Hab jetzt genug Punkte für Schattenform max, 2 Punkte im Sog und mach da nicht weiter. Hat auch nichts mit der Änderung hier zu tun.
Aber wenn ich z.B. in einem vollen Rovonia die NPCs von 34 Feldern ansauge, dann sind das pauschal ca. 50 NPCs. Von denen bleiben im Schnitt 10-15 stehen. Mein innerer Monk verbietet es mir, das Gebiet so zu verlassen :D Und wenn ich dann sowieso durchlaufe, brauch ich auch den Sog nicht nutzen.
Wenn das Ding bei 90% Erfolg max liegen würde, wärs eher ne Überlegung wert.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 17. Jun 2026, 09:20

Problem beim Schattensog ist oft auch, dass man gar nicht weiß, wie viel NPCs überhaupt angesaugt werden können. Wenn man eine Seelenkapsel anwendet und ein volles Gebiet sieht, werden häufig trotzdem nur 2-3 NPCs angesaugt, weil die anderen gar nicht vom Schattensog betrachtet werden.
Das passiert z.B. bei diesen Sprösslingen von Mutas, Portalstab-Anbeter oder Spindelschreiter von einer explosiven Sporenkapsel, wo ein Gebiet voll erscheint, es für den Schattensog aber fast leer ist. Auch sind des öfteren mehrere PE-Wesen im Umkreis, was das ganze zusätzlich verfälscht.

Vielleicht wäre es technisch Möglich, beim drüberhovern von Schattensog die max. Anzahl von NPCs die in Betracht gezogen werden anzuzeigen.

Stand jetzt ist der Schattensog mit allen Faktoren
  • 75% Chance
  • nicht zu wissen wie viele NPCs wirklich im Umkreis stehen
  • viel zu hohe Schattenfragmenterhöhung nach Nutzung
  • viel zu hoher Reset-Cooldown für die Schattenfragment-Erhöhung
auf jedenfall ziemlich unbrauchbar für aktives Spielen außerhalb einer gA. Und bei einer gA eigentlich auch nur noch max. 2 Anwendungen.
Finde ich sehr schade, weil ich die Spezi super fande (auch für aktives spielen, wenn auch sicherlich weniger lukrativ als Schattenform, einfach weils Spaß gemacht hat) und auch glaube, dass sich die Spieleranzahl die sich bisher für DM entschieden hat sowieso schon sehr in Grenzen gehalten hat.

Yuriko_sama
Teidam

Beitrag von Yuriko_sama » 17. Jun 2026, 12:03

Falkenauge hat geschrieben: 17. Jun 2026, 08:04
Yuriko_sama hat geschrieben: 16. Jun 2026, 16:15 Nur weil der Schattensog eine 75% Chance hat und definitiv niemals ein Gebiet komplett leer macht ist das schon ein sehr heftiger nerf.
Aktives Spielen soll belohnt werden? Dann Ändert die Chance das Schattensog zu 100% NPCs heranzieht
Das ist auch der Grund, wieso ich den Turm aktuell nicht weiter ausbaue. Hab jetzt genug Punkte für Schattenform max, 2 Punkte im Sog und mach da nicht weiter. Hat auch nichts mit der Änderung hier zu tun.
Aber wenn ich z.B. in einem vollen Rovonia die NPCs von 34 Feldern ansauge, dann sind das pauschal ca. 50 NPCs. Von denen bleiben im Schnitt 10-15 stehen. Mein innerer Monk verbietet es mir, das Gebiet so zu verlassen :D Und wenn ich dann sowieso durchlaufe, brauch ich auch den Sog nicht nutzen.
Wenn das Ding bei 90% Erfolg max liegen würde, wärs eher ne Überlegung wert.

Das ist es , leider sehr oft verbringt man noch 20-30sek mit kdz nach einem schattensog noch in dem Gebiet um die restlichen npcs zu killen. Wenn man auf die restlichen npc verzichten bleiben für die anderen noch genug npcs übrig (Seelenkapsel anwenden ist sinnvoll) anstatt sich zu beschweren wir OP das ist.

Aber so bleiben einem jetzt 2 bis max 3 Anwendungen hintereinander. Das spiegelt auch gar nichtmal die Kosten nutzen Verhältnis wieder was ein DM in den Turm investieren muss um überhaupt sowas zu haben als andere Rassen. Allein 10stufen sind fix weg nur das man nicht total mit dem Fragmente erhalten/Limit Probleme hat bevor man überhaupt ein Punkt in eine spezi steckt. Wo andere Rassen bereits ein Skillpfad halb fertig haben

kröpsi
Waldschlurch

Beitrag von kröpsi » 17. Jun 2026, 13:59

Nyrea hat geschrieben: 15. Jun 2026, 22:36 Andere Spieler erhalten 50% mehr Basisdropgold und Erfahrungspunkte von NPCs in der Sandzone.
Die verbleibende Abklingzeit pro Gebiet wird nun im Spezialfähigkeiten-Menü angezeigt.
Kann das nicht einfach auch dazu führen, dass sich Spieler absprechen und eine Taruner eine Sandzone setzt in der nur wer anderes Jadgt?
Ansonsten verstehe ich den vorteil nicht wirklich für andere Spieler. Wenn wer eine Taruner nerven will kann man doch eh einfach in der entsprechenden Sandzone jagen, das ist doch eigentlich schon "nachteil" genug an der spezi, dass man nicht garantieren kann die Drops/spwans zu erhalten. Jetzt wird das eher noch unterstützt anderen deren spezi "abzujagen" und wird eher mehr Konflikte schüren oder oben genannte Vereinbarungen.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 17. Jun 2026, 14:50

Nachdem ich seit dem letzten Update meine Sandzonen zum Verkauf anbiete, kommt mir die 50% Bonusgold als Verkaufsargument sehr entgegen muss ich gestehen.

Mhylox
kleines Schaf

Beitrag von Mhylox » 18. Jun 2026, 06:24

Nyrea hat geschrieben: 15. Jun 2026, 22:36 Die verbleibende Abklingzeit pro Gebiet wird nun im Spezialfähigkeiten-Menü angezeigt.
Nochmal für blöde: wo ist das spezialfähigkeitenmenü zu finden? Habe nichts derartiges entdeckt, weder unter Statistiken noch unter Einstellungen noch beim Button wo man die spezis aktivieren kann und auch mein einer taruner clanie konnte es nicht finden

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 18. Jun 2026, 07:44

Mhylox hat geschrieben: 18. Jun 2026, 06:24
Nyrea hat geschrieben: 15. Jun 2026, 22:36 Die verbleibende Abklingzeit pro Gebiet wird nun im Spezialfähigkeiten-Menü angezeigt.
Nochmal für blöde: wo ist das spezialfähigkeitenmenü zu finden? Habe nichts derartiges entdeckt, weder unter Statistiken noch unter Einstellungen noch beim Button wo man die spezis aktivieren kann und auch mein einer taruner clanie konnte es nicht finden
Dann ist wohl das menu gemeint indem du deine spezis auch anwendest

Mhylox
kleines Schaf

Beitrag von Mhylox » 18. Jun 2026, 08:11

Takeya hat geschrieben: 18. Jun 2026, 07:44
Da ist es ja wie gesagt auch nicht... zumindest bei der mobilen freewar version.. aber denke dass das doch identisch mit der nicht mobilen freewar version ist...

Fiametta

Beitrag von Fiametta » 18. Jun 2026, 08:37

Takeya hat geschrieben: 18. Jun 2026, 07:44
Das ist ja gerade das Problem, da ist es bei mir nicht, hab auch schon probiert Style wegzumachen und auch dann seh ich es nicht. Charakterzustände steht auch nichts.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 18. Jun 2026, 11:30

Das is dann natürlich misst 🙈

Lacera
Waldschlurch

Beitrag von Lacera » 18. Jun 2026, 12:24

@ Mhylox und Fiametta

Kann es sein, dass ihr das Update nicht mitbekommen habt?
https://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=8&t=67403

Die Aka der inneren Macht ist jetzt der Turm der inneren Macht und muss komplett neu ausgebaut werden. Mit Stufe 1 taucht der Link bei den Buffs wieder auf. Infos zu den Möglichkeiten findet ihr im Postkeller und den Turmstatus bei den Ausbauten in der Statistik.

Antworten