Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
iceman128
großer Laubbär

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Beitrag von iceman128 » 17. Aug 2023, 09:50

Ricardo hat geschrieben: 17. Aug 2023, 09:01 hab seit wochen/monaten 100+ wz im inventar, dass du keine mehr bekommst ist möglicherweise ein segen. es sei denn du würdest die selber anwenden wollen
Da ich es wie gesagt noch relativ niedrig habe (11 um genau zu sein) - jau würde ich :wink:

Das ich durch die niedrige Stufe weniger bekomme als jemand der es max hat ist auch logisch, aber ich habe halt den Vergleich zu vor dieser Änderung wo ich deutlich mehr bekommen habe. :)
Aber eventuell ist/war das auch so gewollt, keine Ahnung.

Speed
Nachtgonk

Beitrag von Speed » 26. Dez 2025, 11:28

das ist gerade zumindest in w1 verbuggt, egal wie viele man hintereinander abbricht, es kostet immer nur 1 ap

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 26. Dez 2025, 12:56

Was? Auftragsvertuschung wurde gefixt? Nice :D

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 26. Dez 2025, 15:36

Danke fürs Melden, Speed. Da hatte ich immer den Dyskalkulie Effekt aktiv, wenn dieser nicht angeschlagen hat, statt umgedreht :-D

Ist gefixt.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 13. Jul 2026, 12:13

Ich glaube ich habe es hier schon mal angemerkt - das ganze war ein harter nerf für die Synergie Auftragskünstler (+evtl fliegender Auftragsmeister?). Kann man sich bitte anschauen ob das noch so passt wie man es sich vorgestellt hat?

Es wirkt als wenn das gebalanced war auf die Zeiten wo Leute 10k+ Aufträge in einer Woche gemacht haben und ich schätze inzwischen macht kaum noch jemand mehr als 3k.

Ich hab grad die zweite Woche hintereinander den Ring an, knapp 3k Aufträge letzte Woche und joa, die Synergie springt ab und zu an aber eher selten.

Grade nochmal eine Runde gemacht und bei ~100 Aufträgen keine einzige Synergie. Sehr enttäuschend das ganze und ich überleg echt die auszuschalten - was halt eigentlich Quatsch ist weil das ist was ich am meisten mache. Nur bringt halt nichts wenn die "nie" anspringt. Die rate bzw chance scheint so wahnsinnig gering zu sein.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 13. Jul 2026, 13:58

Auftragskünstler is sogar noch die bessere der zwei Synergien. Sie triggert öfter als fliegender Auftragsmeister, bringt jedem aktiven in der Gruppe was und hat keine Option auf ne "leere Inspi" (wenn man nach ingerium hacken Auftrag abgegeben hat und noch starre hat, wenn der nächste Auftrag unterirdisch oder herumstehen is, etc)

Als jemand, der meist nen Auftrag im Hintergrund macht, und gerne fliegt, is diese Synergie nach mehreren Jahren harten copiums durch nen Anflug von Vernunft nun aus meinen Synergien rausgeflogen. Nebelschwaden bringen in ringwochen zwar nicht viel, aber sie passieren zumindest.

Stimme dem also zu, finde die Synergien passieren etwas zu wenig. Is vermutlich darauf gebalanced, dass 5 Leute mit dem Gruppenjäger Ring jede Woche 3k Aufträge ballern, und das nur wenn alle 5 online sind.

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 13. Jul 2026, 16:17

Ich habe die AP-Syn regelmäßig. Tw. 5-10 Anschläge pro Tag, wobei ich am Tag auf vielleicht 150-300 Aufträge komme. Für mich persönlich also eine gute Rate, grad weil ich oft genug auch 8 AP bekomme. Gruppengröße schwankend zwischen 2-5 Personen, ob alle die Syn-Chara gemaxt haben, kA.

Aber ein Clani, der tw deutlich mehr Aufträge macht, dürfte auf ähnlich viele Syns kommen, nur mit mehr gemachten Aufträgen. (Ich zähl seine Syns net, wenn wir in der Gruppe sind, aber es wirkt ausgeglichen zwischen uns)
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 13. Jul 2026, 17:01

Ich habe die eigentlich dauerhaft drin, mangels sinnvoller Alternativen.

Den Stein des Anstoßes kann ich nachvollziehen. Habe die Nebelschwaden Synergie dauerhaft drin und die löst gefühlt echt häufiger aus wenn ich Aufträge baller, als die Auftragssynergien. Objektiv kann ich dazu aber nichts sagen, da die Häufigkeit rein auf meiner Wahrnehmung beruht. Im Vergleich wirken die Auftragssysnergien echt schwächer. Besonders die Fliegen Synergie ist richtiger Schrott x)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 13. Jul 2026, 17:05

Ich hab das mal ein wenig durchgerechnet und eigentlich sollten die Syns oft genug anschlagen. Z.B. Issys Angabe von 5-10 Anschlägen auf 150-300 Aufträge ist selbst bei einer 5er Gruppe, in der alle Syn-Inspi max haben, halbwegs realistisch. Ich vermute, es fühlt sich einfach wie nix an, weil der Ring extrem stark ist und die Menge durch die Synergie dann im Vergleich zum sonstigen Ertrag praktisch 0 ist. Ich krieg von einer gemütlichen Ringrunde mit ca. 100 abgeschlossenen Aufträgen 200+ AP, wenn ich das auf 300 Aufträge hochrechne sind das 650 AP durch die goldene Akte und dann ca. 7,5 Synergie-Anschläge je nach Gruppengrösse und Synergie-Stufe in der Gruppe für weitere 33,75 AP oder eben 5,2% der AP, die ich eh kriege.

Ich habs mal mit exakten Werten aus dem Code für gleichen Setup simuliert und es mit Amulettkünstler bei einem Talisman der Erfahrung verglichen. Ohne genaue Zahlen zu nennen, ist das Verhältnis des Ertrags (bei angenommenem AH-Ring aktiv) von Synergie zur Grundbelohnung der Tätigkeit für die Auftrags-Syn 3,33 mal so schwach wie beim Erfahrungstali. Also vereinfacht gesagt: Wenn man auf alle 100 XP durch den Erfahrungstali 33 extra XP durch die Synergie kriegt, dann wären es bei der Auftrags-Syn nur 10 extra AP auf alle 100 AP.

Evtl - und damit mache ich mich sicher nicht beliebt - wäre ein Rebalancing angebracht, wo man den AH-Ring nerft, aber die Synergie-Chance für die Auftrags-Syns bufft um es auszugleichen. Das würde richtig berechnet Ringrunden leicht schwächer machen und normales Aufträglern leicht stärker, aber durch die Syns kommen ja auch mehr AP für die Gruppis. Könnte man mal überlegen, aber Sir Alex ist da federführend.

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 13. Jul 2026, 18:17

Finde Aleksa sollte beides noch mal nerfen

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 13. Jul 2026, 19:57

Die Frage ist vermutlich auch, wie Flugzeit und AP bewertet werden.
Mir gegenüber wurden u. a. Meinungen vertreten, wonach Fliegen als enorm wertvoll eingeschätzt wurde. Jemand dieser Meinung würde jetzt vermutlich sagen, die geringe Chance ist bei einem derart wertvollen Gut genau richtig oder er würde sie sogar noch niedriger ansetzen. Jemand, der den Wert von Flugzeit weniger extrem wertvoll einschätzt, kommt natürlich zu einem anderen Ergebnis.

Ähnliches gilt für AP. Je nachdem, welchen Wert man ihnen beimisst, kann man sagen, dass die Chance zu niedrig, genau richtig oder zu hoch ist.

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 13. Jul 2026, 22:23

jSnax hat geschrieben: 13. Jul 2026, 17:05 Evtl - und damit mache ich mich sicher nicht beliebt - wäre ein Rebalancing angebracht, wo man den AH-Ring nerft, aber die Synergie-Chance für die Auftrags-Syns bufft um es auszugleichen. Das würde richtig berechnet Ringrunden leicht schwächer machen und normales Aufträglern leicht stärker, aber durch die Syns kommen ja auch mehr AP für die Gruppis. Könnte man mal überlegen, aber Sir Alex ist da federführend.
So sehr ich (als nicht-wirklich-auftragler) ein Rebalancing einiger HdA-Themen begrüßen würde, so sehr lehne ich einen weiteren Ring-Nerf ab. Der Ring wurde schon hefig genug generft seit die AP pro Auftrag zweimal statt einmal gewürfelt werden… (von 2,5AP pro Auftrag auf 1,875, das war ein nicht explizit angekündigter Shadow-Nerf um 25%, der sich durch Strichliste aber zu 100% belegen lässt)

Dann lieber doch nochmal die Synergien, Vertuschung, die Abbruchkosten oder ähnliches anpassen. Zb alle 10 Stufen Vertuschung einen Auftrag zu blacklisten, den man gar nicht mehr erhält oder sowas fänd ich viel cooler. Bei der Fliege-Syn könnte man evtl etwas an der Flug-Dauer schrauben, wenn sie nicht häufiger sein soll. Etc.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 13. Jul 2026, 23:18

Naja, die einzige Chance, die ich sehe, den Synergien einen bedeutenden Buff zu geben, ist halt der Nerf vom Ring. Der ist auch in der generften Form enorm stark und erhöht den AP-Ertrag, während er angelegt ist, bei den besten Nutzen um 100%, wenn nicht mehr. Ich habs aber bewusst in der Möglichkeitsform und mit einem "eventuell" eingeleitet geschrieben, es ist halt eine Abwägung. Aktuell ist die Schwelle, mit Aufträgen durchzustarten, recht niedrig. Braucht einmalige Investition von mehreren zehntausend AP, zwei mehr oder wenige kurze Charas, von denen die längere nicht mal zwingend sofort maximiert sein muss, sowie idealerweise Siegelringkontrolle und vllt. 300-400 Speed und man kann Ringrunden machen wie ein High-XPler. Wenn man das rebalanced, dass ein großer Teil des Power-Budgets in den Synergien steckt, wird die Schwelle halt deutlich höher - auch das muss man beachten.
War wirklich nur mein persönlicher Beitrag zu den Synergien und warum sie sich aktuell so schlecht anfühlen - liegt halt einfach am Ring.

restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 14. Jul 2026, 02:02

iceman128 hat geschrieben: 13. Jul 2026, 12:13 [...] Kann man sich bitte anschauen ob das noch so passt wie man es sich vorgestellt hat? [...]
Wichtig, dass du das 3 Jahre alte Thema noch mal hervorgeholt hast.

Seit dem damaligen Nerf ist bei uns in der Welt das aktive erledigen von Aufträgen, subjektiv empfunden, massiv eingebrochen. Ein weiterer Nerf des Ringes, mit erhöhter Einstiegshürde für Anfänger, würde die Situation in meinen Augen nicht verbessern.
Sir Alex - 2 Jahre VOR dem großen Nerf hat geschrieben: 8. Apr 2021, 15:28Dafür ist der Auftragsring auch deutlich stärker als die anderen Ringen, alleine betrachtet. Du wirst einen reinen Aufträgler aber nie dazu kriegen, einen anderen Ring zu tragen, wenn das damit gleichbedeutend ist, dass er den Auftragsring weniger tragen kann. Und das ist auch nicht schlimm, wie Nyrea schon geschrieben hat, dass diese nur diesen Ring tragen. Das ist quasi der Preis dafür, dass der Auftragsring recht stark ist.
Ich kann mich dem Galgenhumor von Mips nur anschließen.
:arrow: Finde Aleksa sollte beides noch mal nerfen

Antworten