Beitrag
von jSnax » 13. Jul 2026, 17:05
Ich hab das mal ein wenig durchgerechnet und eigentlich sollten die Syns oft genug anschlagen. Z.B. Issys Angabe von 5-10 Anschlägen auf 150-300 Aufträge ist selbst bei einer 5er Gruppe, in der alle Syn-Inspi max haben, halbwegs realistisch. Ich vermute, es fühlt sich einfach wie nix an, weil der Ring extrem stark ist und die Menge durch die Synergie dann im Vergleich zum sonstigen Ertrag praktisch 0 ist. Ich krieg von einer gemütlichen Ringrunde mit ca. 100 abgeschlossenen Aufträgen 200+ AP, wenn ich das auf 300 Aufträge hochrechne sind das 650 AP durch die goldene Akte und dann ca. 7,5 Synergie-Anschläge je nach Gruppengrösse und Synergie-Stufe in der Gruppe für weitere 33,75 AP oder eben 5,2% der AP, die ich eh kriege.
Ich habs mal mit exakten Werten aus dem Code für gleichen Setup simuliert und es mit Amulettkünstler bei einem Talisman der Erfahrung verglichen. Ohne genaue Zahlen zu nennen, ist das Verhältnis des Ertrags (bei angenommenem AH-Ring aktiv) von Synergie zur Grundbelohnung der Tätigkeit für die Auftrags-Syn 3,33 mal so schwach wie beim Erfahrungstali. Also vereinfacht gesagt: Wenn man auf alle 100 XP durch den Erfahrungstali 33 extra XP durch die Synergie kriegt, dann wären es bei der Auftrags-Syn nur 10 extra AP auf alle 100 AP.
Evtl - und damit mache ich mich sicher nicht beliebt - wäre ein Rebalancing angebracht, wo man den AH-Ring nerft, aber die Synergie-Chance für die Auftrags-Syns bufft um es auszugleichen. Das würde richtig berechnet Ringrunden leicht schwächer machen und normales Aufträglern leicht stärker, aber durch die Syns kommen ja auch mehr AP für die Gruppis. Könnte man mal überlegen, aber Sir Alex ist da federführend.