Turm der inneren Macht

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Kosten von Turm der inneren Macht mit Stadtwachen-Quests senken

Gute Idee
6
75%
schlechte Idee (gerne mit Begründung)
2
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Leedz
kleines Schaf

Turm der inneren Macht

Beitrag von Leedz » 15. Aug 2026, 10:11

Hey,
nachfolgend eine simple Idee für den Turm der inneren macht bzw. die Stadtwachen-Quests.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ein höheres Ausbauen des Turms für einige nicht mehr in Frage kommt.
Als Argumente gab es den sich teilenden CD (wobei da glaube ich schon was gemacht wurde, aber immernoch nicht sehr zufriedenstellend?) und die explodierenden Ausbaukosten ab einer gewissen Stufe - und sicherlich bedingt das eine auch das andere.
An letzterem würde ich hier aber gerne anknüpfen.

Ich fande die Anfangszeit mit der Stadtwachen-Quests sehr spaßig, da man so schnell seinen Turm ausbauen konnte und war in dieser Zeit sehr aktiv. Mit immer steigender Turm-Stufe fühlt es sich allerdings immer zäher an und viele Quests die man am Anfang noch gemacht hat bleiben definitiv auf der Strecke. Zumal eben der Kosten-Faktor für das Ausbauen irgendwann der limitierende Faktor wird und nicht die "Zeit" und man denkt sich so "ach ob ich den Turm jetzt diese eine Stufe zwei Wochen später ausbaue oder nicht, ist am Ende auch egal, bei diesen Kosten". Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige Spieler bin, der diese "Entwicklung" in den vergangenen Monaten gemacht hat.
Eigentlich schade, weil die Stadtwachen-Quests sicherlich für große Aktivität gesorgt hat. Ein Rückgang dieser Gesamt-Aktivität kann man ganz gut an MaHa-Preisen wie z.B. dem Goldkrebspanzer beobachten, der zeitweise zu 120-150gm/Stück aus der Maha ging und nun keinen mehr interessiert.

So genug drum rum erzählt, nun hier meine einfache Idee, wie man die Quests wieder lohnenswert und somit die Gesamt-Aktivität wieder steigern kann.

Vorschlag:

Man kann beim Abgeben von Quests entscheiden ob man weiterhin lieber Bauzeit erstattet haben möchte, oder eben x% Gold von der aktuellen Baustufe. Da diese Neuerung natürlich entsprechend gebalanced sein muss, habe ich hiervon jetzt keine Vorstellung welche Zahlen da realistisch wären, ich versuch es aber trotzdem mal mit einem Beispiel (!).
Bei 60 Tagen Gesamt-Bauzeit wäre eine normale 3-Tage-Quest 5% der Gesamtbauzeit. Dementsprechend könnte man diese 5% Bauzeit gegen 5% (?) Goldersparnis eintauschen.
So wird wieder die Zeit der limitierendere Faktor und weniger die Kosten, während es sich wieder gut anfühlt, möglichst viele Quests zu erledigen.

Rechtfertigen würde ich diesen Gold-Push damit, dass Spezialfähigkeiten zwar stark, aber nicht super OP sind. Gerade weil man sich CDs teilt, ist oft sowieso nur eine Spezialfähigkeit die "Haupt-Fähigkeit" und diese hat man sowieso schon maximiert.
Am Ende würde sicherlich wieder mehr Aktivität verzeichnet werden, was ich erstmal als Hauptziel eines Spiels wie Freewar ausrufen würde.

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Re: Turm der inneren Macht

Beitrag von Hauser » 15. Aug 2026, 15:38

Selbst bin ich mit den Ausbaukosten noch im Rahmen, bei mir ist es momentan eher die Zeit.

Aber Dein Vorschlag, wenn ich ihn richtig verstanden habe, hört sich gut an! Man ist flexibler und entscheidet selbst was einem wichtiger ist Bauzeit oder Kosten.

Nyrea
Administrator

Re: Turm der inneren Macht

Beitrag von Nyrea » 15. Aug 2026, 15:56

Wird nicht passieren. Die Kosten sind übrigens gedeckelt. Die Zeit nicht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten