Fiametta hat geschrieben: ↑8. Sep 2026, 23:36
Bei uns Clanintern geht es umsonst, bei 50k ist es (sorry für die Wortwahl) einfach nur pure Dummheit und Faulheit kombiniert. Ein bisschen Aufwand und Herumfragen unter Leuten, die man kennt und man hätte wahrscheinlich genug Waffen zusammen, um eine recht gute Chance zu haben auch so durch die Quest zu kommen.
Aber so sind die Leute in einem alten Spiel halt, zu viel Geld, kein Bock auf Aufwand, also wird einem, der das Geld definitiv nicht braucht, viel zu viel Geld in den Rachen geworfen.
^this, zu 100%, aber weniger als Kritik formuliert, sondern eher als Tatsache.
That said, ich bin auch überhaupt nicht mad, dass pinki damit jetzt Geld verdient. Was die Leute mit ihren 50k machen ist doch deren Sache.
Das Problem ist nicht pinki und das Problem - und das möchte ich ganz deutlich herausstellen - sind auch nicht die, die sonst in der Lage wären, beim Lösen der Quest zu helfen.
Wir haben das bei uns komplett clanintern gelöst, die meisten Waffen stammen von Keks, aber auch die haben nicht gereicht um alles abzudecken. 2-3 Leute haben dann noch einzelne Waffen dazugelegt und so gab es kein Szenario, das wir nicht lösen konnten. Im Clan natürlich völlig umsonst.
Und nachdem wir den ersten Schwung durch hatten, haben wir die Waffen fürs Erste wieder aufgeteilt. Wir hätten das so oft gemacht wie nötig, aber da war dann bei einem clani die Ungeduld zu groß zu warten, bis alle wieder online sind und selbst er, im Wissen, dass er das im Clan kostenlos haben kann, hat pinki die 50k gezahlt.
Wie gesagt, keine Kritik. Ich kann pinki gut leiden und meine 50k warens nicht

Aber es zeigt, dass der Wunsch, solche Quests selbst zu lösen, die Geduld, die Voraussetzungen dafür zu erwerben und nicht an Tag 1 damit starten zu können und der RP-Aspekt dahinter einfach nicht groß sind. Zumindest nicht in Welt 1, evtl. sieht es in den Nummernwelten anders aus.
Ich werde die Quest am Ende des Beitrags spoilern. Und ich garantiere euch, das macht überhaupt keinen Unterschied, denn die Ursache liegt nicht auf Seiten der Anbieter, sondern bei den Käufern.
@jSnax: Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es ein Fehler war, die Waffe auf diese Art und Weise ins Spiel zu bringen. Ich bin hier womöglich etwas biased, weil ich schon lange dafür war, alten Waffen einen Sinn zu geben, den sie hiermit - wenn auch einmalig - bekommen haben.
Aber die Quest ist interessant, was Neues und sicher nicht unlösbar. Sie fördert Zusammenarbeit, bietet gewissen Nischen wieder einen Sinn und kann auch kleine Spieler "belohnen", die evtl. genau das Item haben, das anderen in dem Puzzle fehlt. Wenn sich Leute darauf nicht einlassen und lieber dafür zahlen, wieso sollte das der Fehler der Devs sein?
Die Quest:
Der Champion der Arena spawnt mit einer A- und einer V-Waffe in der Hand. Ihr müsst die Stärke dieser Waffen annähernd spiegeln, d.h. gleich stark, oder leicht schwächer. Die Range in der man sich bewegen sollte, liegt bei +-10. Kann auch darüber hinaus funktionieren, aber umso größer die Differenz, umso wahrscheinlicher, dass die Quest scheitert. Den genauen Schwellenwert kenne ich noch nicht.
Im Verlauf des Kampfes bekommt der Champion immer wieder neue Waffen. Die imitiert ihr wieder, bis irgendwann der Text vom Patron kommt, dass ihr ihn mit den stärksten Waffen besiegen sollt, die ihr habt. Dann wechselt ihr auf den Glodo (oder was halt eure stärkste Waffe ist) und macht die letzten beiden Hits.
Solltet ihr scheitern, müsst ihr den Champion killen. Einen Reset gibts nicht, töten und wiederbeleben.