Freewar Classic

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Besteht Interesse an einer "Classic" Version von Freewar

Die Umfrage läuft bis 25. Okt 2026, 11:49.

Ja
8
32%
Nein
17
68%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Mar1k_o
kleines Schaf

Freewar Classic

Beitrag von Mar1k_o » 25. Sep 2026, 12:49

Freewar Classic

Hallo zusammen,

viele von uns spielen Freewar schon seit vielen Jahren. Manche sind seit über einem Jahrzehnt dabei und haben die unterschiedlichsten Entwicklungen miterlebt.

Freewar hat sich in dieser Zeit natürlich weiterentwickelt. Es kamen neue Gebiete, Items, NPCs, Systeme und zahlreiche Änderungen hinzu. Gleichzeitig gibt es aber auch viele Spieler, die das Gefühl haben, dass dabei etwas vom ursprünglichen Freewar verloren gegangen ist.

Genau deshalb möchte ich hier einmal einen Vorschlag in den Raum stellen:

Freewar Classic

Die Idee wäre, einen Classic-Server bzw. eine Classic-Welt auf einem historischen Stand von ungefähr 2010 anzubieten – mit dem damaligen Spielgefühl, den damaligen Mechaniken und möglichst vielen Elementen, die Freewar für viele von uns damals so besonders gemacht haben.

Dabei geht es meiner Meinung nach nicht darum zu sagen, dass das heutige Freewar „schlecht“ ist.

Es geht vielmehr darum, dass es offenbar eine Gruppe von Spielern gibt, die sich genau dieses alte Freewar zurückwünscht.

Und warum sollte man nicht herausfinden, wie groß diese Gruppe tatsächlich ist?

Deshalb meine Bitte:

Stimmt bei der Umfrage ab und zeigt, ob Interesse an einem Freewar Classic besteht!

Auch wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr dauerhaft auf einem Classic-Server spielen würdet: Eine Stimme kann dabei helfen, überhaupt ein realistisches Bild davon zu bekommen, wie groß das Interesse innerhalb der Community ist.

Denn vielleicht gibt es deutlich mehr Spieler, die gerne noch einmal das Freewar von früher erleben würden.

Ein Classic-Server könnte dabei auch für ehemalige Spieler interessant sein, die Freewar irgendwann verlassen haben, weil sich das Spiel für sie zu stark verändert hat. Vielleicht wäre genau so ein Server eine Möglichkeit, einige dieser Spieler wieder zurückzuholen und gleichzeitig neue Spieler für Freewar zu begeistern.

Was spricht gegen einen Versuch?

Man müsste das heutige Freewar dafür nicht abschaffen oder zurücksetzen.

Classic könnte einfach eine zusätzliche Möglichkeit sein.

Wer das moderne Freewar bevorzugt, spielt weiterhin dort.

Wer das alte Freewar vermisst, bekommt die Möglichkeit, wieder in genau dieses Spielgefühl einzutauchen.

Und wer Freewar noch gar nicht kennt, könnte vielleicht gerade durch ein einfacheres und übersichtlicheres Classic-Erlebnis einen leichteren Einstieg finden.

Lasst uns deshalb nicht nur darüber diskutieren – lasst uns messen, wie groß das Interesse wirklich ist.

Wenn ihr euch ein Freewar Classic vorstellen könnt, stimmt ab und beteiligt euch an der Diskussion.

Schreibt gerne auch dazu, welche Version bzw. welche Änderungen ihr euch für ein Classic wünschen würdet und welche Dinge aus dem Freewar von damals für euch unbedingt dazugehören.

Vielleicht entsteht aus dieser Diskussion am Ende tatsächlich etwas, das viele Spieler schon lange vermissen.

Freewar Classic – zurück zu den Wurzeln.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Re: Freewar Classic

Beitrag von jSnax » 25. Sep 2026, 13:54

In vollem Bewusstsein, dass ich mir hier viel mehr Arbeit mache als der AI-Slop Eingangspost, nur kurz ein Überblick, was in der Wunderzeit von 2010 Stand des Spiels war. Kann jeder über die Ankündigungen selbst verifizieren:

Allgemein:
Neuestes Gebiet: Die leuchtende Unterwelt [2011 kamen Belpharia-Inseln]
Neueste Chara: Rache (lul) [Inspiration kam 2011]
Beste Waffen: eiserne Schmerzschwinge / Raptorschlitzer sowie eiserne Hartplattenwand
Beste Amulette: Amulett der PE, Amulett der Wissensflut, Amulett der starken Zeitkontrolle
Offene Gruppen: Vorhanden, grad Anfang 2010 eingebaut
Phasenenergie: Existiert, beste Verwendungszwecke vermutlich antike Würfel, Zauber der Magieverlängerung und Fels der Phasenselbstheilung
Auftragshaus: Ähnlich wie heute, nur stark reduziertes Angebot
Ringe: Gibt es nicht
Spezis: Die alten halt
Errungenschaften: Gibts nicht
Synergien: Gibts nicht

PvP:
Bomben: Wie heute, der Change war 2007.
Verräter: Nur Feind aller Rassen. Verräter-PvP kam 2012
Gegenzauber: Angriff: Vorhanden.
Vorhof: Vorhanden

Mar1k_o
kleines Schaf

Beitrag von Mar1k_o » 25. Sep 2026, 14:07

@Snax
2010 ist ja nur ein Vorschlag.
Es ging ja mir, sowie anderen Spielern eher um das Feeling :)
Wenn sowas jemals kommen würde, könnte man ja abstimmten welchen Stand man nimmt.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 25. Sep 2026, 14:10

Ja, ich verstehe, dass es euch "um das Feeling" geht. Aber wie auch eben schon gesagt assoziiert ihr alle andere Dinge mit diesem Feeling und werdet es leicht haben, euch auf "Classic FW wär doch toll" zu einigen, aber ganz sicher nicht auf einen konkreten Zeitpunkt. Den Versuch hast du nicht mal gemacht, du hast nur 'ne AI einen Text schreiben lassen, der 0 Substanz, ausser 2010 als Zeitpunkt zu nennen hat.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 25. Sep 2026, 18:28

Ich hab eine Welt, die auf dem Stand von Anfang 2006 ist. Das beste Heilmittel für Nostalgie ist, 5 Minuten dort zu spielen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

BlueBerryBanger

Beitrag von BlueBerryBanger » 25. Sep 2026, 20:29

Nyrea hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 18:28 Ich hab eine Welt, die auf dem Stand von Anfang 2006 ist. Das beste Heilmittel für Nostalgie ist, 5 Minuten dort zu spielen.
Kannst nur du darauf spielen oder kann da jeder drauf?
Ich würde mir direkt n Account dort erstellen und spielen!

Fahrkarte
Kriechlapf

Beitrag von Fahrkarte » 26. Sep 2026, 12:46

BlueBerryBanger hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 20:29
Nyrea hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 18:28 Ich hab eine Welt, die auf dem Stand von Anfang 2006 ist. Das beste Heilmittel für Nostalgie ist, 5 Minuten dort zu spielen.
Kannst nur du darauf spielen oder kann da jeder drauf?
Ich würde mir direkt n Account dort erstellen und spielen!
Für maximal 1 Monat

DrLove
kleines Schaf

Beitrag von DrLove » 26. Sep 2026, 15:46

das schreit doch förmlich nach ner AF Classics Runde :D

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 26. Sep 2026, 15:55

DrLove hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 15:46 das schreit doch förmlich nach ner AF Classics Runde :D
Das würd halt sehr schnell zu "Können wir aber bitte dies und das ändern?" führen. Und wenn man die Hälfte anpasst, ists nicht mehr so wie 2006, sondern eher 2026 mit kleinerer Karte.

Du hast keine Gruppen.
Die Map ist extrem klein.
Es leben nur ~5-10% aller NPCs gleichzeitig.
Es ist extrem schwer an XP und an Gold zu kommen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 26. Sep 2026, 16:31

Da wärs sehr spannend zu beobachten wie sich der Marktpreis für Sponsis dann einstellen würde. Jeder alte Hase weiß, dass es damals mal 10k waren. Aber jeder weiß auch, dass da je nach welt heute 200k und mehr fällig sein können.

Ich hätte vermutlich auch maximal 3 Tage Lust auf dieses Abenteuer, dann reichts aber auch.

Klingt nach ner Aktion für den 1. April :D

DrLove
kleines Schaf

Beitrag von DrLove » 26. Sep 2026, 17:20

Nyrea hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 15:55 Du hast keine Gruppen.
Die Map ist extrem klein.
Es leben nur ~5-10% aller NPCs gleichzeitig.
Es ist extrem schwer an XP und an Gold zu kommen.
Anpassungen kämen dann auch net in Frage da es dann kein Classics mehr wäre, checke....schade eigentlich.

Antworten