Diebstahl ohne Zauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

klauen ohne Zauber?

Gute idee.
2
10%
Guter Ansatz, ABER...
5
25%
schlechte Idee, die man noch retten könnte
5
25%
lass es sein Junge
8
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

kaot
Vulkandämon
Diebstahl ohne Zauber

Beitrag von kaot » 5. Sep 2005, 15:24

Ich hab mir in letzter Zeit (insbesondere in Beziehung zum Magievorschlag von Prinegon) gedanken über den DZ gemacht.
Rondos Kritik im anderen Therad war, das Diebe sehr viel Mana verbrauchen müssten, um weiterhin klauen zu können.
Allgemein ist es so, das Diebe derzeit eben nur den DZ haben, wenn sie klauen möchten.
Das ist der Punkt, der mich bisher immer irritiert hat: Wieso braucht man einen Zauber zum klauen?
Es wurde irgendwo schon mal vorgeschlagen, eine Art Diebesbuch anzufertigen.
In die Richtung geht mein Vorschlag auch:
Klauen sollte per link möglich sein, ähnlich wie angreifen.
Allerdings ist das klauen ohne Zauber gefährlicher, es bsteht eine (anfangs hohe) Chance erwischt zu werden. Wird man beim "manuellen" Klauen erwischt landet man für eine Zeit im Knast (1-3Mintuen, so in dem Rahmen... nichts wirklich gravierendes).
Nun sollte es ein Buch geben, mit dem man das klauen trainieren kann.
Mit jeder Stufe sinkt die Chance erwischt zu werden.

Damit sich das ganze rentiert, dachte ich mir, das der Diebstahlschutz nur auf den Zauber bezogen ist, nicht auf das entwenden des Items.

Damit man sich nicht um seine Unique sorgen muss, müsste allerdings ein entsprechender Schutz eingebaut werden, mein Vorlschlag wären 3000gm, der Preis sinkt mit Diebstahschutzwissen (wieviel muss man überlegen).

Damit fiele für Diebe besonders eins Weg: Der stänige Kauf von Diebstahlzaubern, und zumindest in der Anfangsphase wären sehr viele Items nur gegen die zauber geschützt.
So, jetzt bitte zerreißen.
Zuletzt geändert von kaot am 5. Sep 2005, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 5. Sep 2005, 15:26

ich würde auch noch sowas einbauem das man nicht in einem durchklauen kann so vllt alle 10min < einmal sonst wäre das sehr mächtig.... ich dank nur an den preis von diebstahlzaubern die dann nutzlos wreden
Bild
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Sep 2005, 15:35

Hmmmm, wenn man bedenkt dass man um eine Person effektiv zu beklauen meistens mehrere Versuche braucht würde die Chance dabei im Knast zu landen vervielfacht.
Und diese Art des "kostenlosen" klauens würde jede Menge Gelegenheitsdiebe hervorrufen da man ja kein Kapital mehr riskieren muss. Ich denke da wird das Geschrei der Opfer riesengross werden.

Also ich bin für jeden Ausgleich der erheblichen Nachteile für Diebe dankbar aber solch kostenloses Klauen halte ich für keine gute Idee

Als sinnvolle und überfällige Änderung halte ich immernoch dass endlich mit der Sicht der Dinge angezeigt wird ob ein Item diebstahlgeschützt ist.
Weiterhin dass ein DZ bei erfolgloser Anwendung nicht mehr verpufft, sondern wie zB Starrezauber erhalten bleiben.

Auch ein Buch der Diebeskunst wäre vielleicht nicht schlecht: Je höher die Lernstufe dabei umso grösser die Chance auch mal ein geschütztes Item zu klauen !

Weitere Ideen die aus Gesprächen mit Usern aus Welt 1 stammen :

Diebesangel, die einer Person auch auf dem Nachbarfeld etwas klauen kann. Im Gespräch waren dabei verschiedene "Angelhaken" die entweder auf Waffen oder auf andere Items ausgelegt sind.

Starker Diebstahlzauber der auch auf sicheren Feldern anzuwenden wäre
(Halte ich persönlich aber für zu heftig)

Golddiebstahlzauber, wie es der Name sagt kann damit einer Person ein bestimmter Prozentsatz vom mitgeführten Gold geklaut werden
Zuletzt geändert von Rondo2 am 5. Sep 2005, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Sep 2005, 15:40

Das Hauptproblem sind derzeit 2 Dinge: Wird klauen zu einfach, gibt es einen riesenanteil an gelegenheitsdieben.
Wird klauen sehr risikoreich, wird es unrentabel.
Deshalb die Idee mit dem Buch, das ist auch der Punkt, mit dem ich selbst nicht zufrieden bin.
Es sollte irgendwie geschafft werden, das man etwas investieren muss, um auf diese Art klauen zu können.
Bazinga!

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 5. Sep 2005, 15:44

Ich bin ebenfalls dagegen. Um sich ein bisschen Geld zu verdienen, kaufen sich viele das Buch und trainieren es. Und klauen kostenlos. Im Knast zu sein macht nichts, 3 Minuten (also eine Zeit) muss man auch sonst wo warten (Goldmine, Eiskratzen etc.). Aber da macht klauen ja mehr Spaß! <-- Für die, die in einer Welt Gold zum Transferieren brauche und in einer anderen Welt "richtig" spielen. Also bloß eine weitere Methode wie Goldmine etc., bloß spannender, leichter und kürzer.

Daher: DAGEGEN

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 5. Sep 2005, 17:09

Hi!
Ich finde die Ansätze teilweise ok, aber
1. geschützte Items sollten nicht geklaut werden können, egal wie stark der Zauber ist
2. das Gefängnis ist doch keine Strafe!!! Wenn überhaupt sollte es schon eine Zeit >=1 Stunde sein und zwar immer mit Ban.
3. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden sollte minimal 50% werden durch das Trainieren, am Anfang so um die 90%.
4. Wenn man erwischt wird, sollte die Möglichkeit bestehen:
a) Der Beklaute klaut stattdessen von dem Klauer (Rückwirkung des Zaubers)
b) Der Beklaute darf den Klauer angreifen und dieser ist für 1 Minute gestarrt und zauberunfähig
Gruss damh

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Sep 2005, 17:28

Loool, Damh damit wärs absolut keine Verbesserung sondern reiner Hohn !
Die 1 Stunde Bann wäre allerdings gerechtfertigt, aber nicht wegen dem klauen sondern für die Dummheit sowas überhaupt zu benutzen :twisted:

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 5. Sep 2005, 18:00

Die Grundsatzidee finde ich sehr gut. *lob*
Also da kann man auch noch was machen.

Achja, wenn die Sicht auch anzeigen würde, ob die Items diebstahlgeschützt sind, fänd ich vollkommen in Ordnung. Auch das Verpuffen des Zaubers kann ruhig wegfallen, auch wenn das kein großer Vorteil ist, aber immerhin. :wink:

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 5. Sep 2005, 18:01

Hi!
Naja das es ein bisschen übertrieben war, weiß ich ;)
Aber mal ehrlich 3 Minuten ist ein Witz ;)

Man kann ja mit 90% anfangen und durch Training auf 10% herunterkommen, allerdings sollte es nicht noch niedriger werden. Also 40 Stufen lernen a 2% (linear).

Ich finde aber es sollte schon heftig sein, wenn man erwischt wird. Es ist schließlich auch kostenlos!

30 Minuten + Ban ist schon ok, aber ohne Chatmeldung.

Und die Möglichkeit den Dieb angreifen zu können, finde ich völlig ok. Es gibt schließlich Notwehr :P
Es gibt schließlich keine guten Bestrafungsmöglichkeiten in Freewar, sobald man 50 XP mehr hat als der Gegner ;)
Und jetzt kommt nicht mit Starre und so <- das ist doch keine Strafe

Gruss damh

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Sep 2005, 18:15

Malcoim ich versuche hier absichtlich mal nur recht kleine Verbesserungen vorzuschlagen die zwar den Dieben ein wenig hilft aber die anderen nicht zu sehr benachteiligt. In der Hoffnung dass sowas auch irgendwann mal realisiert wird. Im Vergleich zu dem immer billigeren Diebstahlschutz sind das allerdings nur Tropfen auf nen heissen Stein denn besser klauen lässt sich dann immernoch nicht, lediglich der Verlust für Diebe wird etwas geringer.

Damh, bevor jemand das 90%ige Risiko in Kauf nimmt für nen Klauversuch 30 Minuten Bann zu kassieren gibt er doch lieber ein paar GM für nen normalen Diebstahlzauber aus, leuchtet doch ein, oder ?
Und dass jedes Klauopfer den Dieb einfach umhauen darf auch wenn er doppelt so viel XP hat ist genauso unsinnig. Mit solchen Vorschlägen wäre die Grundidee des TEs absolut überflüssig da sie eh kaum einer benutzt !

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 5. Sep 2005, 18:27

hmm ne das sie sich nie auflösen fänd ich aber ein bisschen zuviel vorteil...besonders für die berufsdiebe die wissen wie sie an ein teures item rankommen und nicht wie hobbydiebe es mit einem zauber versuchen...

-zauber löst sich nicht mehr auf
-sicht der dinge zeigt diebes und todesschutz an(is ja nicht nur für diebe das item)
-DZ werden billiger (nich viel...läge im ermessen von sotrax[vllt auch nur im natlashop dann haben die dadurch auch noch einen handelsvorteil in der maha])

wär das nich schonmal was?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Sep 2005, 18:36

Hmmm, wieviele "Berufsdiebe" gibts denn noch iceman ?
Also in Welt 1 fallen mir da eigentlich keine mehr ein und der Grund ist dass es sich nicht mehr rentiert.

Was meinst du mit "Zauber lösen sich nicht mehr auf" ?
Ich denke wenn ein DZ bei "Nichterfolg" genau wie Starrezauber oder Wegzauber nicht mehr verpufft wäre das besser als den EK für die DZ etwas zu senken, diese Preise könnten dann ruhig so bleiben.

huwar
Gelbbart-Yeti

Re: Diebstahl ohne Zauber

Beitrag von huwar » 5. Sep 2005, 22:13

Also, auf Krampf irgendwas für die Diebe erfinden, hilft ja nun auch nicht... ;-)
kaot hat geschrieben:Klauen sollte per link möglich sein, ähnlich wie angreifen.
Allerdings ist das klauen ohne Zauber gefährlicher, es bsteht eine (anfangs hohe) Chance erwischt zu werden. Wird man beim "manuellen" Klauen erwischt landet man für eine Zeit im Knast (1-3Mintuen, so in dem Rahmen... nichts wirklich gravierendes).
Coole Idee. Wenn ich irgendwo am AdW stehe, weder Heimzauber noch ZK noch sonstwas habe...schnell meinen PK beklauen. Zu 90% überlebe ich dann im Knast. Na die PK Fraktion wird sich freuen....
Oder flugs einen Freund beklaut und ne ZK gespart....
Man darf halt nur nicht das Buch kaufen.

kaot hat geschrieben:Damit sich das ganze rentiert, dachte ich mir, das der Diebstahlschutz nur auf den Zauber bezogen ist, nicht auf das entwenden des Items.
Damit man sich nicht um seine Unique sorgen muss, müsste allerdings ein entsprechender Schutz eingebaut werden, mein Vorlschlag wären 3000gm, der Preis sinkt mit Diebstahschutzwissen (wieviel muss man überlegen).
LOL ? Damit wären alle geschützten Items plötzlich doch klaubar? Bzw. es kostet 3k damit der jetzige Status erhalten bleibt?
Sorry, das ist völlig indiskutabel!

Wenn der Ausgleich für Diebe sein soll, dass der Schutz teurer wird, meinetwegen. Dann bitte ab jetzt den Basispreis von 1,5k gm auf x gm erhöhen.
Aber keinen nachträglichen Eingriff in den Ist-Zustand - auch wenn das mit so einem Firlefanz wie vorgeschlagen verschleiert wird.

la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 5. Sep 2005, 22:27

hm, naja, eigentlich bin ich gegen Diebel. Obwohl Rondos Lebensstiel ansich was hat. Dennoch ist es schade, vorallem unique Items zu verlieren. Und dass man diese gegen Diebe schützen kann, find ich sehr in ordnung. Der Zauber muss nicht unbedingt verpuffen, dass spielt mir keine grosse Rolle. Der Zauber sollte allerdings nur von Rassen angewendet werden können, die auch Tötbar sind. (sprich nicht von Natlas). Zudem sollte es dem Beklauten in einer bestimmten frist möglich sein, sich an dem Klauer zu rächen. (fall der 50XP Grenze für 1h für den beklauten) dadurch müsste aber auch angezeigt werden, wer denn geklaut hat. Der Zauber könnte von mir aus schon paar gm billiger sein, sollte dann aber vll nur noch in einem bestimmten Rassenshop erhältlich sein (zb. Natlas, da sie ihn nicht anwenden können) um dann im ZL gekauft oder verkauft zu werden.

Aber dass sind nur meine Ideen dazu :-)
Tiramon hat gesagt:
Was ich da angegeben hab ist die statistische Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Modifikatoren also ohne "Glück", ohne "kleinen Anhänger", ohne "tote Wüstenmaus" und auch ohne "seltsam aussehendes Los zink Gerät"

Heide
Klauenbartrein

Beitrag von Heide » 6. Sep 2005, 01:43

diebe sollten länger in den knast kommen da es schon leuite gitb die lernstufe auf einem hohen level haben und ruck zuck sau gut klauen können ansonsten halte ich es für eine gute idee
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Gesperrt