Wie man Natla wieder zu Händlern macht...

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 5. Sep 2005, 22:20

Bei der Frage Sly würde ich Dich nie als Kurierfahrer einstellen ;-)

Ich mein, mal logisch: Wenn Du die Ware bekommen würdest, wäre doch nicht von "Transport" und "Liefervertrag" die Rede, sondern von Geschenkausgabe....

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 6. Sep 2005, 00:11

ich finde das klasse, muss man nur noch bischen dran schrauben.

Zauberkugeln abschalten, sobald man einen karren dabei hat muss aber fast rein, sonst isses zu trivial, wie danol schon sagte; die gruenen waeren damit auch gegessen, bleiben clanhin, persohin, hinzauber und notruf, die muss man dann auch irgendwie behandeln, dafuer darf die zeit groesser sein. von mentoran nach buran ohne kugel; das wird hart und so soll's auch sein :)

die zauberkugeln kann nur eine person mit ihrem inventar bewegen, keine waegen, die personen hinter sich herbewegen

dauer natla schutz, der fuer 5min verfaellt, sobald man ein npc killt und fuer 3 tage, sobald man einen spieler killt.

Die Natlas haben sich zu Frieden verpflichtet; Der Geist der Welt gewaert ihnen schutz vor allem und jedem, solange sie sich ihm verpflichten; Der Geist der Welt kontrolliert alle NPCs dieser Welt und schuetzt seine Laemmer vor uebergriffen durch npcs, weswegen sie diese nicht toeten muessen.

die xp sollten sie auch durch "handeln" bekommen, also darf das auch grosszuegig bemessen sein.

Die grosse Logistischen Meisterleistungen der Natlas sind hochgelobt; Ihre Erfahrung sammlen sie (auch) durch sinnvolles, strukturiertes und effizientes behandeln von Auftraegen.

da sollte man auch danols idee mit dem wirtschaftssystem einbauen, dass es vielleicht eine seite oder item "Schriftrolle der Auftraege" oder so gibt. Hier fordert zum Beispiel der Buran-shop blaue heilzauber, gleichzeitig bietet diese der torhin shop an. jetzt will aber gleichzeitig noch ein anderer shop blaue heilzauber und gleichzeitig wollen 3 shops diese. (ja, bieten ja nur die zwei die an, ich weiss, aber vielleicht stocken sie ja ihr lager auf, oder der buranshop hat lagerplatz in mentoran eingekauft oder irgendwie so)

Der natla muss nun also guggen, wo blaue heilzauber gerade billig sind, dann dort grosse stueckzahlen einkaufen und die dem jeweiligen shop liefern, dabei auch noch kuerzeste wege finden und wieder zum einkaufsshop zurueckkehren, um die quittungen/lieferscheine abliefern.

irgendwie sowas faellt mir gerade ein.
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 6. Sep 2005, 00:28

da frag ich mich aber immernoch was ich als börsenhändler dann mache
denn ich bekomm durch aktienhandel keine xp

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 6. Sep 2005, 01:15

als boersenhaendler kannst du unter 49 xp bleiben und somit auch nahezu unendlich gold ungeschuetzt dabeihaben.
wenn du nur das machen willst.
gibt es nich viele nicht natla boersianer? bzw. mehr nicht nalta boersianer als natla boersentypis?
wenn du auch was anderes machen willst, steht dir jede rasse offen, auch die natlas, gruene kugeln sind allgemeingut, stab des handels koennte man auch "stab des handels - auch aktienhandels" erweitern und sich damit zur boerse teleportieren lassen, auch wenn der kugelpunkt nur 2 drunter iss
und gold kann eh jede rasse gleich viel lagern und dabei haben.
nur die boerse, als ausrede fuer einen unaufloesbaren schutz nehmen, ohne dabei irgendwelche nachteile, ausser den ach so schlechten waffen aufzufuehren, ist imho zu wenig, finde ich.
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 6. Sep 2005, 01:25

klar ich lass mir aber keine spielweise aufzwingen
ich hab nunmal mehr als 50xp und kill gerne npcs.. deswegen spiel ich freewar
und nicht um den ganzen tag auf einem feld rumzustehen und nur das tun zu dürfen was andere wollen.

un der unauflösbare schutz ist keine ausrede sondern wurde eingeführt als der GdW kam
davor waren natlas überhaupt garnicht angreifbar. denk mal drüber nach. vorallem über das wort "friedlich"

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 6. Sep 2005, 03:06

Die ZK\s abschalten ist okay, man könnte es z.B. so machen, daß man bei der Anwendung einer ZK automatisch seine Waren verliert. Bei den Hin und Clanhinzaubern sehe ich nicht so das Problem, da diese auch einen gewissen Gegenwert haben den müsste man sich erst einmal verdienen. Clannotruf wäre eh nur alle halbe Stunde einsetzbar und ich denke, die meißten Clans werden dem Natla eins husten, wenn dieser andauernd einen Notruf machen will.
Auf keinen Fall aber dürfen die Heimzauber mit rausgenommen werden, schliesslich sollte der Natla auch die Chance haben, mit seinen Waren zu entkommen.

Außerdem sollte man bedenken: Niemand sagt bei Gewebejägern: Nehmt ihnen die ZK\s weg, sonst ist es zu einfach.

Rondo: Du hast falsch gerechnet. Die Höchstgrenze für Handelswaren sind 10.000 GM. Ein Natla kann also mit einer Lieferung maximal 500 GM verdienen. Ein Raub würde dort Bedarfsgüter im Wert von 1500 GM einbringen. Verhehlt man diese, blieben in eine m100%-Shop immer noch 1050 GM übrig. Öffnet man diese, kann alles mögliche drin stecken.

Wie teuer ein Auftrag ist, soll in der Tat von den XP abhängen. Dabei soll es schon möglich sein, daß jemand mit 10 XP einen Auftrag bekommt, Waren im Wert von 10.000 GM zu transportieren, jedoch höchst unwahrscheinlich.
Wenn man im Auftragshaus den Auftrag hat: Töte den kleinen Laubbären, so erscheint dieser, sobald man das Feld betritt, kann aber von jedem getötet werden. Wenn ich also als kleiner Natla in einem Shop rumstehe, ein großer kommt vorbei und es erscheint der Auftrag: Bringe WAren im Wert von 5000 GM woanders hin, so kann ich ihm natürlich den Auftrag wegschnappen, wobei man sich dort überlegen sollte, dem Natla, der den Auftrag aufdeckt, 2 Sekunden eher den Auftrag zu zeigen, um Campen zu verhindern.

Zur Frage der Waren: Als Natla muß man die Waren kaufen und woanders wieder verkaufen. Das bedeutet: Ja, man bekommt nicht nur den Bonus, sondern auch das Geld für die Ware. Gewinn stellt aber allein der Bonus dar, da man das Geld für die Ware ja vorher für die Ware ausgegeben hat.

Sich einfach eine goldene Nase verdienen kann man nicht so ohne weiteres, man muß ja erst einen Shop finden, der was liefern will. Die Rate, mit der diese Lieferaufträge auftauchen, wäre eine Möglichkeit, den Verdienst zu reglementieren.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Ernst August
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ernst August » 6. Sep 2005, 17:35

sehr gute idee^^

so gibts wieda was neues, macht au ne menge spass denk ich ma
unnötig

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 6. Sep 2005, 19:16

Schließe mich meinen Vorrednern an. Schöne Idee und eine gute Möglichkeit, den Natlas das Handeln näher zu bringen, auch wenn's auf lange Sicht wahrscheinlich keine Alternative zur NPC-Jagd ist. Aber es wäre echt mal was Neues! Dafür.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Sep 2005, 20:16

Gute Idee.

Bringt die Natlas näher zum Handeln, den Dieben/Räubern einiges ein und den PKs auch, wenn die Natlas Pech haben und grad der SChutz durch NPC-Kill ausgesetzt ist.

Also profitieren doh fast alle, oder seh ichs falsch?

Allerdings sollte die Gewinnspanne ein wenig schwanken, sodass man nciht immer nur auf die 10k Gm-Aufträge wartet.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Sep 2005, 20:18

Sgr das wäre schön wenns so einfach wäre, aber in dem anderen Thread sieht man dass ein paar Natlas genau das mit dem Verlust des Schutzes vehement ablehnen

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 6. Sep 2005, 20:34

Also das System scheint mir ein bissl utopisch sprich: Ich bezweifel das das kommen wird auch wenn ichs nicht ablehne.

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 6. Sep 2005, 20:47

Ich schließe mich sgr an... Finde es sehr gut, wenn die Rassen etwas differenzierter werden und bei der Anmeldung wurde eindeutig davor gewarnt, Natla zu nehmen. Der Großteil der probs der natlas sind doch die Leute, die den Natla nur spielen um die Vorteile zu haben, ohne die Geschichte zu berücksichtigen... finde ich nicht gut und auch nicht angemessen (muss ja nicht so sein wie im RP, aber etwas mehr Story wäre trotzdem gut [Auch wenns wie hier indirekt geschieht])

Bin generell dafür die Rassen nach ihren Eigenheiten auszustatten und ich denke nicht, dass hier jemand Nachteile bekommen sollte bis auf die Leute, die die Natlas ausnutzen, also auch Nachteile bekommen sollten :roll: .
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

DarkDwain
Waldschlurch

Beitrag von DarkDwain » 10. Sep 2005, 15:12

Ich finde die Idee spitzenmässig!
In Welt 5 bin ich selbst Natla...
Jedoch eine Frage: Wie stellt ihr euch vor, dass Gold für die Ware erstmal zu verdienen? NPC's darf man ja keine killen. Und Startgeld gibts ja keins. Wie kommt man dann zum Bsp. an die 2000 für nen Auftrag ran, wenn man grad neu is? Ansonsten is die Idee spitze! :lol: :lol:

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 10. Sep 2005, 15:38

Prinegon hat geschrieben:Welche Einschränkungen mit der Umsetzung der Idee einhergehen, sei dahingestellt (könnte mir auch vorstellen, Natla den PVP und das Verrätertum vollends zu verbieten). Da sie nicht direkt mit der Idee zu tun haben, hab ich sie nicht aufgeführt. Es geht halt darum, die Idee zu bewerten, nicht darum, einzuschätzen, unter welchen Bedingungen sie umgesetzt werden sollte.
Die Einschränkungen sind bei dieser Idee nicht festgelegt. Ob nun NSC-Kampf verboten würde, oder nur eingeschränkt (z.B. nur noch die Narubianischen NSC\s bekämpfbar), sei mal dahingestellt. Der Punkt ist auch nicht der Kernpunkt der Idee. Natürlich ist klar, sollte das Handeln den Kampf für die Natla vollkommen erstetzen, so muß etwas getan werden, damit Natla auch ihre ersten GM machen können. Man kann ihnen wohl kaum zumuten, daß sie solange das Auftragshaus belagern, bis sie mit: Begebe dich in das und das Gebiet genügend GM für die Handelswaren zusammenhaben, oder aber es mit Eiskratzen schaffen müssen, das ist wohl klar. Nur die Idee dahingehend anzupassen, sollten die Natla wirlich dahingehend eingeschränkt werden, ist wohl das geringste Übel.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

blackburst
Teidam

Beitrag von blackburst » 10. Sep 2005, 23:06

Ich find die Idee toll. Zum jetztigen Zeitpunkt finde ich Natlas nicht seht geeignet als Händler(Okay, imm noch besser als die anderen Völker)
BIN DAFÜR
Und ihr seid auch blöd!

Gesperrt