Konkreter Vorschlag zum Thema Magie
Die Frage ist doch nicht, wie viele Klicks man macht, sondern wann man sie machen muß. Wenn ich irgendwann die Zauberstufe einstelle, ist es egal, ob ich 2 oder 20 Klicks dafür brauche. Doch wenn ich gerade zu dem Zeitpunkt den Zauber anwenden will und genau dann die Klicks machen muß, ist es nachteilig.
Natürlich kann man es auch mit einem Menue machen, sprich: Man muß jeden zauber 2 mal anwenden (prinzip grüne ZK). Das erste Mal kommt ein Menue, in dem man die Stärke einstellt, das zweite Mal wird der Zauber sofort gezaubert. Dann könnte man immer noch den Zauber in Ruhe einstellen, ihn als eingestellten Zauber in der Bank lagern, bis man ihn braucht, hat aber den Zauber sofort parat, wenn man ihn zaubern will.
Natürlich kann man es auch mit einem Menue machen, sprich: Man muß jeden zauber 2 mal anwenden (prinzip grüne ZK). Das erste Mal kommt ein Menue, in dem man die Stärke einstellt, das zweite Mal wird der Zauber sofort gezaubert. Dann könnte man immer noch den Zauber in Ruhe einstellen, ihn als eingestellten Zauber in der Bank lagern, bis man ihn braucht, hat aber den Zauber sofort parat, wenn man ihn zaubern will.
Wenn man ihn schnell anwenden will, muss man ihn fix und fertig mit sich rumtragen - zumindest sehe ich es so, wenn ich mir dein System durchlese.
Denn wie soll ich schnell einen Starrezauber anwenden, wenn der mit nem Dutzend andere in der Bank liegt und nicht unterscheidbar ist?
Ich finde, hier wäre einfach ne Markierung, wie auch bei Magischen Items, am besten.
Es würde nicht sooo viel mehr Platz im Fach brauchen, denn die meisten Items müsste man nicht aufwerten.
Denn wie soll ich schnell einen Starrezauber anwenden, wenn der mit nem Dutzend andere in der Bank liegt und nicht unterscheidbar ist?
Ich finde, hier wäre einfach ne Markierung, wie auch bei Magischen Items, am besten.
Es würde nicht sooo viel mehr Platz im Fach brauchen, denn die meisten Items müsste man nicht aufwerten.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
oke... also auf Anraten von sgr habe ich mir auch mal den ganzen Thread durchgelesen.
Erstmal grundsätzlich zu Prinegon (und das muss jetzt einfach kommen):
Ausgesprochen gute Ausarbeitung einer Idee, selbst für deine Verhältnisse erstklassig.
. Außerdem sind deine Posts immer sehr amüsant zu lesen, was ich echt klasse finde.
zu den Vorwürfen gegenüber dieser Idee:
1. Die Idee ist zu kompliziert
Fakt ist: Die Idee IST kompliziert .. auch eine Aussage wie
. Die Idee ist imho komplizierter als das Akasystem (sogar wesentlich mehr) und schlägt auch im Erlernen der Idee einige Spiele die hier schon genannt wurden (Mit Morrowind hatte ich keine Probs, Mit BG hatte ich keine Probs.... weil dort ist es nicht notwendig die Idee wirklich zu verstehen, da es sich um Singeplayerspiele handelt. Es ist erwünscht und erstrebenswert vielleicht, aber nicht zwangsläufig notwendig; DII wurde auch genannt... DAS System schlägt allerdings Prinegons um Längen was die Komplexität angeht, da man es verstehen muss um auch in Hölle noch erfolgreich zu sein. Da helfen auch Hilfetafeln nichts... die machen es nicht einfacher sondern höchstens übersichtlicher) Auch deine Bemerkung ala in Final Fantasy ist es komplizierter zählt nicht. Ich BIN überzeugt, dass es einige (hier wurde als Beispiel nen 14 jähriger genannt) Probleme bekommen werden, da der EINSTIEG in FW schwieriger ist als in FF... zum Beispiel fehlt ein Tutorial. (Bitte kommt jetzt nicht mit FAQ... wie ihr alle wisst liest nur ein Bruchteil der Leute diese Hilfeseiten oder will sie lesen
. Ich habe zwar das Forum, die Anleitung und die FAQ durchgelesen bevor ich mich angemeldet habe, aber damit stelle ich sicherlich eine sehr seltene Ausnahme dar.. die meisten sind vermutlich Gelegenheitsspieler, die nur mal kurz reinschauen und dann "hängenbleiben") Sei mir nicht böse, aber du kannst als Letzter entscheiden, ob eine Sache, die DU entwickelt hast, kompliziert ist oder nicht.. klar kommt es dir einfach vor.. mir kommt mein Vertrag auch einfach vor und viele verstehen ihn nicht... sind ja nicht alle so schlau wie du
.
Die Frage lautet nur aber ?Ist es ZU kompliziert??... Ich würde sagen NEIN. Es ist erlernbar, mit ein wenig Einsatz auch von den sog. ?14-Jährigen? (wobei die es vermutlich schneller verstehen als manch anderer ^^). Es ist zwar von der Grundkonzeption her recht sperrig, aber ich denke es etabliert sich recht schnell und wenn man es erst mal drauf hat ist es auch kein Problem mehr. damit wäre dies meiner Meinung nach nicht der entscheidende Punkt, das System abzulehnen.
2. Das Wort "Mana" ist doof
Ähm ja.... ist zwar in Fantasyspielen recht gebräuchlich, aber ich denke dabei immer an was zu Essen
. Wie wärs mit den neutralen "Zauberpunkten"? Wir haben Lebenspunkte, Stärkepunkte, Intelligenzpunkte, Erfahrungspunkte.. irgendwie finde ich passt das rein
3. Diebe werden dadurch nochmal benachteiligt!
Ähm ja... Pech für euch... blödes Pack O.o.... ok.. aber FW sollte alle Arten von Wesensarten der menschlichen Psyche unterstützen (in gewissen Grenzen natürlich) und Diebstahl ist definitiv in einer Fantasywelt zu erwarten. Insofern ist es unfair... würde ich aber nicht an ein mögliches Einsetzen dieses Systems koppeln. Ich würde lieber einen komplett neuen Ansatz der Diebe entwickeln und den Diebstahlzauber abschaffen. Wieso braucht man einen Diebstahlzauber? Man muss doch nicht zaubern um klauen zu können? (Evtl als Antizauber zu nem ?Ich zaubere mich unklaubar-Zauber? hätte der ne Daseinsberechtigung)
Ich würde echt jede Art von Diebstahl mit Char-Fähigkeiten regeln... Zauber haben da gar nichts zu tun, deswegen gehe ich jetzt nicht weiter hierauf ein.
4.Zuviele Bedingungen/Items
Ist klar
Eine derartig drastische um nicht zu sagen radikale Idee ist mit einer Vielzahl von Änderungen gar nicht durchzusetzen und wünschenswert. Prinegons vorgeschlagene Zauberblocker etc. halte ich für recht gut anwendbar und praktikabel. Sogar logisch ist es in einem gewissen Rahmen, was ja nicht zwangläufig zu erwarten ist hier
.
@verstärkte Zauber: Ist gut so (also mit dem vorher aufladen) auch wenn es nötig ist von der Bedienung her, dass die Items farblich hervorgehoben werden UND außerdem getrennt bewart werden und nicht in der Bank zusammengefasst
@magische Waffen: Ich fände es nicht so wahnsinnig sinnvoll, wenn die magischen Waffen ZP kosten würden... Dies ist der durchschnittliche Spieler definitiv nicht gewöhnt und ist logisch gesehen auch gar nicht notwendig. (Erklärbar sicher, aber man kann auch das Gegenteil ohne Probleme argumentativ begründen) Sollte also NICHT dauernd kosten.
@Diebstahl/Todschutz: Sollte auf keinen Fall dauerhaft ZPs kosten; das finde ich zu heftig. (Beim Zauberschild finde ich es aber ok) Diese Items haben auch gar nichts direkt mit dem Spieler zu tun, sind also nicht direkt mit ihm auf einer höheren Ebene verbunden, insofern ist sogar nen ZP Verlust bei ?Angriff? nicht so logisch und wird von mir abgelehnt (womit auch das 0 ZP = Verlust Problem gelöst würde).
@sgrs Items: Sind ebenfalls ne logische Folge der Neuerung und grundsätzlich von mir zu begrüßen. Grundsätzlich nur deshalb, weil ich mir über die einzelnen Zahlen und Daten nicht genau Gedanken gemacht habe und deshalb eine Stellungsnahme hierzu vermeide.
5.FW kopiert damit andere Spiele/Ideen/Einrichtungen // macht diese nach wenn die Änderung kommt.
Stimmt sicherlich teilweise durchaus. Ich halte es aber nicht für einen Schritt in die falsche Richtung, da es nicht unbedingt wirklich ne Kopie ist. Es ist so wie es in der vorliegenden Form vorliegt sicherlich äußerst innovativ und Freewars Sonderrolle als Alternative zum High Fantasy Genre würdig. Ich schätze nicht, dass das nen großes Problem ist, es unterscheidet sich genug, um zwar einerseits nicht zu fremdartig zu sein, und andererseits nicht wie ein Abklatsch zu wirken.
6.Die Idee ist im Alpha, Maximal Betastadium, da viele Dinge nicht geklärt sind
Jo ist klar.. soll Prinegon das alles alleine machen? Zumal nichtmal sicher ist, ob die Idee auch nur annähernd eingebaut wird? Sollte ein grundsätzliches Ok vom Chef kommen, würde ich vorschlagen, dass die ganze Community sich mit dem Problem des Balancing zusammensetzt. Dies würde imho am besten in einem Wiki gehen, da ein derartig umfassendes Thema (es gibt verdammt viele Zauber, die jeweils eigene Diskussionen verdienen) in einem Forum, geschweige denn in einem einzelnen Thread schlicht und einfach viiiel zu unübersichtlich sein würde. Bevor man sich aber ans Feinbalancing macht, ist allerdings nen OK zur Grobversion notwendig.
7.Natlas werden dann voll die Zauberchecker ey O.o
DAS ist wirklich nen Problem. Würde, um die Story zu schützen, echt die Natlas mit (empfindlichen!) Einbußen belegen. z.B. würde ich schlicht und einfach sagen, dass sie vlt nur die Hälfte der I -> ZP bekommen sollten, da sie ja ein Fremdkörper in FW darstellen, ergo Schwierigkeiten haben, den Flux/Magiepol/Magiefluss etc. anzuzapfen.
Mein vorläufiges Fazit: Klasse Idee, das Feinbalancing ist für mich noch der größte Schwachpunkt, der hier aber nicht gelöst werden kann und sollte.
Insofern bin ich grundsätzlich dafür, diese Idee weiter zu verfolgen.
Erstmal grundsätzlich zu Prinegon (und das muss jetzt einfach kommen):
Ausgesprochen gute Ausarbeitung einer Idee, selbst für deine Verhältnisse erstklassig.

zu den Vorwürfen gegenüber dieser Idee:
1. Die Idee ist zu kompliziert
Fakt ist: Die Idee IST kompliziert .. auch eine Aussage wie
hilft da nichtsPrinegon hat geschrieben:Insofern will ich von dem Quatsch: Das ist alles viel zu kompliziert: Nix hören.



Die Frage lautet nur aber ?Ist es ZU kompliziert??... Ich würde sagen NEIN. Es ist erlernbar, mit ein wenig Einsatz auch von den sog. ?14-Jährigen? (wobei die es vermutlich schneller verstehen als manch anderer ^^). Es ist zwar von der Grundkonzeption her recht sperrig, aber ich denke es etabliert sich recht schnell und wenn man es erst mal drauf hat ist es auch kein Problem mehr. damit wäre dies meiner Meinung nach nicht der entscheidende Punkt, das System abzulehnen.
2. Das Wort "Mana" ist doof
Ähm ja.... ist zwar in Fantasyspielen recht gebräuchlich, aber ich denke dabei immer an was zu Essen

3. Diebe werden dadurch nochmal benachteiligt!
Ähm ja... Pech für euch... blödes Pack O.o.... ok.. aber FW sollte alle Arten von Wesensarten der menschlichen Psyche unterstützen (in gewissen Grenzen natürlich) und Diebstahl ist definitiv in einer Fantasywelt zu erwarten. Insofern ist es unfair... würde ich aber nicht an ein mögliches Einsetzen dieses Systems koppeln. Ich würde lieber einen komplett neuen Ansatz der Diebe entwickeln und den Diebstahlzauber abschaffen. Wieso braucht man einen Diebstahlzauber? Man muss doch nicht zaubern um klauen zu können? (Evtl als Antizauber zu nem ?Ich zaubere mich unklaubar-Zauber? hätte der ne Daseinsberechtigung)
Ich würde echt jede Art von Diebstahl mit Char-Fähigkeiten regeln... Zauber haben da gar nichts zu tun, deswegen gehe ich jetzt nicht weiter hierauf ein.
4.Zuviele Bedingungen/Items
Ist klar


@verstärkte Zauber: Ist gut so (also mit dem vorher aufladen) auch wenn es nötig ist von der Bedienung her, dass die Items farblich hervorgehoben werden UND außerdem getrennt bewart werden und nicht in der Bank zusammengefasst
@magische Waffen: Ich fände es nicht so wahnsinnig sinnvoll, wenn die magischen Waffen ZP kosten würden... Dies ist der durchschnittliche Spieler definitiv nicht gewöhnt und ist logisch gesehen auch gar nicht notwendig. (Erklärbar sicher, aber man kann auch das Gegenteil ohne Probleme argumentativ begründen) Sollte also NICHT dauernd kosten.
@Diebstahl/Todschutz: Sollte auf keinen Fall dauerhaft ZPs kosten; das finde ich zu heftig. (Beim Zauberschild finde ich es aber ok) Diese Items haben auch gar nichts direkt mit dem Spieler zu tun, sind also nicht direkt mit ihm auf einer höheren Ebene verbunden, insofern ist sogar nen ZP Verlust bei ?Angriff? nicht so logisch und wird von mir abgelehnt (womit auch das 0 ZP = Verlust Problem gelöst würde).
@sgrs Items: Sind ebenfalls ne logische Folge der Neuerung und grundsätzlich von mir zu begrüßen. Grundsätzlich nur deshalb, weil ich mir über die einzelnen Zahlen und Daten nicht genau Gedanken gemacht habe und deshalb eine Stellungsnahme hierzu vermeide.
5.FW kopiert damit andere Spiele/Ideen/Einrichtungen // macht diese nach wenn die Änderung kommt.
Stimmt sicherlich teilweise durchaus. Ich halte es aber nicht für einen Schritt in die falsche Richtung, da es nicht unbedingt wirklich ne Kopie ist. Es ist so wie es in der vorliegenden Form vorliegt sicherlich äußerst innovativ und Freewars Sonderrolle als Alternative zum High Fantasy Genre würdig. Ich schätze nicht, dass das nen großes Problem ist, es unterscheidet sich genug, um zwar einerseits nicht zu fremdartig zu sein, und andererseits nicht wie ein Abklatsch zu wirken.
6.Die Idee ist im Alpha, Maximal Betastadium, da viele Dinge nicht geklärt sind
Jo ist klar.. soll Prinegon das alles alleine machen? Zumal nichtmal sicher ist, ob die Idee auch nur annähernd eingebaut wird? Sollte ein grundsätzliches Ok vom Chef kommen, würde ich vorschlagen, dass die ganze Community sich mit dem Problem des Balancing zusammensetzt. Dies würde imho am besten in einem Wiki gehen, da ein derartig umfassendes Thema (es gibt verdammt viele Zauber, die jeweils eigene Diskussionen verdienen) in einem Forum, geschweige denn in einem einzelnen Thread schlicht und einfach viiiel zu unübersichtlich sein würde. Bevor man sich aber ans Feinbalancing macht, ist allerdings nen OK zur Grobversion notwendig.
7.Natlas werden dann voll die Zauberchecker ey O.o
DAS ist wirklich nen Problem. Würde, um die Story zu schützen, echt die Natlas mit (empfindlichen!) Einbußen belegen. z.B. würde ich schlicht und einfach sagen, dass sie vlt nur die Hälfte der I -> ZP bekommen sollten, da sie ja ein Fremdkörper in FW darstellen, ergo Schwierigkeiten haben, den Flux/Magiepol/Magiefluss etc. anzuzapfen.
Mein vorläufiges Fazit: Klasse Idee, das Feinbalancing ist für mich noch der größte Schwachpunkt, der hier aber nicht gelöst werden kann und sollte.
Insofern bin ich grundsätzlich dafür, diese Idee weiter zu verfolgen.
MfG
Euer
Börsenmakler Re-Amun
Admin von http://www.fwwiki.de
-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-
Euer
Börsenmakler Re-Amun
Admin von http://www.fwwiki.de
-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-
- Fienchen
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 479
- Registriert: 6. Mai 2005, 22:31
- Wohnort: Kanalisation, 2. Ebene
Also erstmal fand ich es als ich mit FW anfing (Ich war 15, nicht 14, aber ich denke das eine Jahr reißt es nicht raus) unlogisch, dass jeder Kleinkram irgend etwas abzieht, nur Zauber nicht, nicht einmal richtig große. Außerdem hat jemand, der gerade erst anfängt, vllt ein paar Stufe1-3-Zauber zur Verfügung, Magier und Zauberer durch das Haus der Magie villeicht auch mal Stufe 4 oder 5. Deshalb kann man sich gut da hineinarbeiten.
Außerdem finde ich, dass sich "Zauberpunkte" komisch anhören, ich wäre eher für Magiepunkte, das hört sich irgendwie flüssiger an.
Außerdem finde ich, dass sich "Zauberpunkte" komisch anhören, ich wäre eher für Magiepunkte, das hört sich irgendwie flüssiger an.
Kann mich meinen beiden vorrednern anschließen.
das man Zauber einfach kaufen konnte, und dann awenden, war mir zu simpel, bzw verwirrte, anfangs, da ich es von anderen spielen so nicht gewohnt war. (Von D/II mal abgeshen, w immerhin klar ist, das man eine Rolle anwendet). Im grunde gibt es in fW nur vorgefertigte Zauber, es können keine Zauber "gewirkt" oder "gezaubert" werden.
@Re-Amun:
Die Idee mit dem weglassen der DZ hab ich schon mal gepostet, stieß aber nicht auf wirklich viel anklang (war auch nciht fertig durchdacht, nur ansatzweise).
Ansonsten stimme ich zu, wenn du sagst, das es kompliziert ist, insbesondere wenn ich dann erlebe, wie einige nichtmal das anlegen der Waffen verstehen (ja auch das habe ich schon erlebt...)
Die natla.. tja...
Bevor sich auch hier eine natladiskussion anbahnt, werd ich mal ganz schnell los, was ich für Ideen für Einschränkung hätte:
1te Idee: Manaregeneration verlangsamt (wurde schon vorgschlagen)
2te Idee: Die Halbierung, also RE-Amuns vorschlag.
das man Zauber einfach kaufen konnte, und dann awenden, war mir zu simpel, bzw verwirrte, anfangs, da ich es von anderen spielen so nicht gewohnt war. (Von D/II mal abgeshen, w immerhin klar ist, das man eine Rolle anwendet). Im grunde gibt es in fW nur vorgefertigte Zauber, es können keine Zauber "gewirkt" oder "gezaubert" werden.
@Re-Amun:
Die Idee mit dem weglassen der DZ hab ich schon mal gepostet, stieß aber nicht auf wirklich viel anklang (war auch nciht fertig durchdacht, nur ansatzweise).
Ansonsten stimme ich zu, wenn du sagst, das es kompliziert ist, insbesondere wenn ich dann erlebe, wie einige nichtmal das anlegen der Waffen verstehen (ja auch das habe ich schon erlebt...)
Die natla.. tja...
Bevor sich auch hier eine natladiskussion anbahnt, werd ich mal ganz schnell los, was ich für Ideen für Einschränkung hätte:
1te Idee: Manaregeneration verlangsamt (wurde schon vorgschlagen)
2te Idee: Die Halbierung, also RE-Amuns vorschlag.
3te Idee: erhöhte Manakosten, also zb das 1,5fache, oder 2fache. Wäre allerdings am schwierigsten Umzusetzen, da bei jedem Zauber beim anwenden zwischen natla und nicht-Natla unterscheiden werden müsste.dass sie vlt nur die Hälfte der I -> ZP
Bazinga!
Schau einfach mal hier:
viewtopic.php?t=9703&start=15
Sotrax Post ist wohl nichts weiter, als eine Reaktion auf den Thread. Oder mit anderen Worten: Das heißt, die Gedanken in die Richtung sind nicht vollkommen unnütz, man kann gerne in diese Richtung weiterdenken, jeodch gibt es momentan wichtigeres.
viewtopic.php?t=9703&start=15
Sotrax Post ist wohl nichts weiter, als eine Reaktion auf den Thread. Oder mit anderen Worten: Das heißt, die Gedanken in die Richtung sind nicht vollkommen unnütz, man kann gerne in diese Richtung weiterdenken, jeodch gibt es momentan wichtigeres.
- Ernst August
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 415
- Registriert: 23. Okt 2004, 01:39
Wurde ebenfalls von woanders hier her geschickt 
Nein, ich muss einfach ein dickes Lob aussprechen, an alle die hier so heftig diskutiert haben. So etwas findet man eingentlich kaum noch.
Der Idee an sich kann ich nur zustimmen. Meiner Meinung nach sind Zauberer und Magier in Freewar eigentlich gar nichts besonderes. Das würde sich hiermit ein wenig ändern. Zu den Natla kann ich nur sagen: Einbußen in die Mana-Menge bringen eigentlich nichts, höhere Regenerationswerte wären besser.
Allzu kompliziert wäre die Schilder-Sache nicht, ich habs verstanden. Aber eine Menge anderer Leute wird dies nicht einmal versuchen /sich überfordert fühlen. Deswegen schlage ich vor, dass Schilder erst ab 150xp benutzbar sind. Das klingt nach wenig, aber wer 100-150 NPCs getötet hat, wird das Spiel in den Grundzügen kapiert haben.

Nein, ich muss einfach ein dickes Lob aussprechen, an alle die hier so heftig diskutiert haben. So etwas findet man eingentlich kaum noch.
Der Idee an sich kann ich nur zustimmen. Meiner Meinung nach sind Zauberer und Magier in Freewar eigentlich gar nichts besonderes. Das würde sich hiermit ein wenig ändern. Zu den Natla kann ich nur sagen: Einbußen in die Mana-Menge bringen eigentlich nichts, höhere Regenerationswerte wären besser.
Allzu kompliziert wäre die Schilder-Sache nicht, ich habs verstanden. Aber eine Menge anderer Leute wird dies nicht einmal versuchen /sich überfordert fühlen. Deswegen schlage ich vor, dass Schilder erst ab 150xp benutzbar sind. Das klingt nach wenig, aber wer 100-150 NPCs getötet hat, wird das Spiel in den Grundzügen kapiert haben.
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