Ein etwas anderes Problem (AMD A64 3000+)

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Ein etwas anderes Problem (AMD A64 3000+)

Beitrag von vnv_nation » 14. Sep 2005, 04:14

Ich hab ein glitzekleines Problem mit meinem neuen Proz.

Man stelle sich vor, man kauft sich dieses lustige, oben benannte Ding (falls es entgangen ist: AMD A64 3000+ Newcastle Boxed - mit Quirl auf gut deutsch :-P ), dazu ein nettes Asus K8V SE Deluxe. Man baut den Spass zusammen, conft ein bissle das Bios, installiert lustig das BS und will mal schauen, was der so bringt. Dann fällt einem nach ner Weile .oO(man will gerade den Rechner zuschrauben) auf, dass der Prozlüfter steht. Normal, dank Cool'n'Quiet, hält der tatsächlich an, wenn der Rechner nix zu tun hat. Erstmal kriegt man trotzdem nen Riesenschreck. Sei's drum, man schaut, schubst, bootet neu, gut, Lüfter geht, hält im Leerlauf dann irgendwann an... Sehr schicke Erfindung. Nun will man also mal testen, was der Rechner so bringt. Vorallem, was die Thermic macht. Man schnappt sich also ein nettes Monitoringtool (ich hab Everest benutzt, wurde mir empfohlen), schaltet Calc an und gibt 5o.ooo n! ein ... Gut... das hätte bei meinem alten Rechner für 2 - 3 Min Beschäftigung und etwa 1o - 15 ° Temperaturzunahme gesorgt. 8 Sekunden nach Mausklick auf n! kommt die bekannte Meldung, dass es länger dauern könnte, 4 Sek später hat mans weggeklickt und sieht das Ergebnis. Nichtmal mit der Wimper hat der gezuckt. Okay, 5o.ooo! ist vielleicht ein bissle wenig, man nimmt also 1.ooo.ooo! (für unkundige ! bedeutet Fakultät und alles weitere dazu steht im Tafelwerk oder bei Google :-P). Er legt los, bringt die "Es könnt mal wieder länger dauern" Meldung und er behält diesmal auch Recht. Ich also das Ding machen lassen, Auge auf den Temperatursensor... Der zuckt immer noch nicht... von 36° auf 43 nenne ich nicht wirklich zucken... Und da blieb er dann auch... Okay, vielleicht war das doch zu wenig, also 3dMark03 (was ich grad so rumliegen hatte) drauf und getestet.... 43° und keines mehr... Aber, schickes Ergebnis, wenn auch nicht sonderlich berauschend, aber, das liegt wohl eher an der GPU als an der CPU ... (Nvidia 62oo GT) ... Gut... also neue Version gezogen, auf Empfehlung, und ab die Post... Es ruckelt ein wenig hier, es ruckelt ein wenig da, und wenn das komische Wasserviech über dieses Luftschiff springt, häng ich, wie viele andere bei 4 - 6 Frames / sek... Aber, der Proz sitzt bei 45°, hat nen Pelzmantel an, weil ihm kalt ist... Mein Bekannter am Telefon fängt fast an zu heulen, weil sein Proz da bei 65° rumturnt.

Okay, also Dauerlast. Battlefield 2, Grafikquali auf Maximum, Ruckelfrei die Geschichte .oO(Ständig umgefallen, weil Temperatur im Auge) aber ähm, 45° und keines mehr... teilweise noch darunter. Gut, nach 3o min habsch die Nase voll. NFSU2, Test... Schock, der CPU Lüfter steht immer noch und der Prozessor fordert einen heißen Tee.

Jetzt ganz simple: Hat noch jemand nen A64 NewCastle oder Venice (meinetwegen auch nen SanDiego) und kann diese Erfahrung teilen, oder is mein Rechner mit 3 80x80 Lüftern im Karten / CPU Bereich, einem 12oX12o Front und noch einem 80x80 rechts neben den Platten eindeutig überbelüftet? Ich mein, auf dem Proz steckt nicht mal der Hammerlüfter, nur nen Standard AMD Quirl. Is auch kein WaKüh drin, oder nen Belüftungskanal, im Gegenteil, ich hab noch net mal die Kabel mit Bindern zusammengezogen und richtig Raum geschaffen... Während ich das hier schreibe steht das Ding bei 31°... Motherboard fordert ein Lagerfeuer bei 29° und die Platten liegen bei sonnigen 24° (IBM 8o GB und Maxtor 16oGB) Selbst das Netzteil ist angenehm kalt, naja, mir wärs warm lieber, weil Balkontür auf und mich friert.

wie gesagt, ich würd gern mal hören, was andere, einen äquivalenten Proz. Besitzende dazu sagen.

Achja: er läuft auf 2 Ghz (exakt zwischen 2002.3 und 2002.6, Multiplikator ist 1o, CoreVolt liegt bei 1.54) Gut, das sollte eigentlich reichen

Ps.: die von Asus mitgelieferte Probe Software liefert haargenau die gleichen Messwerte...

Ps2.: Ich will auch nicht meckern, im Gegenteil, mich freuts, nur, ich würd gern wissen, ob ich Mist gebaut hab, oder, ob das eher normal ist. Weil, naja, AMDs waren mal für thermische Probs bekannt und hmmm, die hatten selten was mit Unterkühlung zu tun ;)

Kakerlake
Klauenbartrein
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Apr 2005, 00:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Kakerlake » 14. Sep 2005, 13:03

AMD hat kein thermischen probleme mehr...ist gelöst

außerdem, takte den prozessor mal auf 2,6 gh hoch, dann müsst der ne akzeptable temperatur erreichen(und was willst du mit sovielen kühlern? die verrauchen doch nur strom^^)

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 14. Sep 2005, 21:58

Kakerlake hat geschrieben:AMD hat kein thermischen probleme mehr...ist gelöst

außerdem, takte den prozessor mal auf 2,6 gh hoch, dann müsst der ne akzeptable temperatur erreichen(und was willst du mit sovielen kühlern? die verrauchen doch nur strom^^)
Na Strom ist doch genug da, zwar nicht gelb, sondern reichlich ähm ich glaub grün, wenn ich mir das Logo unserer Stadtwerke so anschaue und, die 3 oder 5 Volt machen das Netzteil momentan auch net Wärmer ;) Außerdem ist der Laptop noch lauter als der große... neben dem kann sogar ich schlafen .oO(Blau macht außerdem glücklich) ... Aber, ich werd mal rumtakteln, veilleicht kitzel ich ihn ja doch mal nen bissle :-P

Kakerlake
Klauenbartrein
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Apr 2005, 00:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Kakerlake » 14. Sep 2005, 22:42

Prozessor spanung +20% 14% übertackten und dann nochnmal die ergebnisse posten^^

Kakerlake
Klauenbartrein
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Apr 2005, 00:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Kakerlake » 15. Sep 2005, 17:01

O.O, hab gerade gesehen, selbst wenn ich meinen rechner alle primzahlen von 1-1.000.000 ausrechenen lasse, steigt die temperatur nie über 32° C

und das bei lediglich EINEM einzigen lüfter(naja, leicht überdreht, antistatischer kühlkörper gegen staub und immer schön geölt...)

dafür ist das maotherboard auf 52° C(ist das normal???)

EDIT: bei alle primzahlen von 1 bis 10 millionen braucht er ungefähr 10 min und dabei steigt die tempereatur auf 39° C

Kane87
Nachtgonk
Beiträge: 229
Registriert: 13. Sep 2004, 13:54

Beitrag von Kane87 » 16. Sep 2005, 23:33

Ehm warum kauft du dir jetzt einen Newcastle? War der im Super Sonderangebot? Meines erachtens ist der nicht so der dolle.

zum Übertakten: Link
Ich würde das übertakten in den ersten 6 Monaten lassen. Ich habe einer 3500+ Winnie und der läuft auch Spitze ohne übertakten auf 2,2.

Wenn du den CPU stressen willst kann ich dir nur Prime 95 empfehlen, wenn der 24 h durchhält läuft der CPU rockstable.
Aber ich frage mich doch letztendlich wie du BF2 bei deinem System so zum läufen bringst. Bei mir kommen ab und zu leichte Ruckler(1024 Ram der Amd und 6600GT) bei nicht maximalen ( kein dynamischer Schatten und Licht ). Ich Frage mich wie du das schaffst. Wahrscheinlich haste ja keine hohe Auflösung.

Zum Thread: Meiner kommt auch selten auf mehr als 40° bei ner Zimmertemperatur von so 25°. Alles im grünen Bereich

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 18. Sep 2005, 03:00

Tja, warum hol ich mir nen Newcastle, hmmm, vielleicht, weil mir die DCs noch zu teuer sind und die SanDiegos net für nen gescheiten Preis zu haben waren? Sei's drum...

Übertakten, ich glaub, ich hab in den letzten N#chten mehr zu diesem dusseligen k8v se deluxe gelesen, als jeder andere Mensch .oO(Schließen wir mal die Entwickler aus :-P
Jedenfalls endet jeder auch nur halbwegs gescheite Ansatz zum Übertakten damit, dass ich die angegebenen Einstellungen im Bios net hab... nun ist es ja nicht so, dass ich nicht wüßte, wo ich nen Bios finde und, ich hab von rev 1004.007 beta über alle Zwischenstufen probiert, seltsamerweise erscheinen die in den Tuts benannten Optionen nie... Da kann ich mich auf den Kopf stellen und machen, was ich will. Es scheitert ja schon an der lustigen Ram Geschichte, die mich schier zur Verzweiflung treibt... CPU/RAM, 2:1 DDR 4oo ... so stehts im Bios, aber, jedes halbwegs vernüftige Checkprogramm (CPU-z, wcpuid, everest, systool (mit dem wenigstens das Software übertakten geht...) oder cg-ics950405 << für den clock generator des boards) zeigt mir, konsequent 1:1 ein... Also hab ich mir mal den RAM genauer angeschaut, zu dumm nur, dass es auch noch einer ist, der von ASUS selbst empfohlen wird. Und der blanke Hass kam dann heut... Der neue Rechner meiner Frau. Installiert, 3DMark laufen lassen, gutti, er war ein wenig schlechter als meiner. Hab ich mal die AGP Overclock auf 1oo gesetzt (schickes Awardbios), dann die CPU Overclock noch auf 222 (11%, so zum Testen) und Memory auf 184... net ma am Strom geschraubt (Standard ist 1.7 ... da geht lange noch mehr in der CPU ...) und siehe da, das vorherige Ergebnis wurde um 8oo Punkte übertroffen und, was mich ja so richtig nervt, meins auch noch um glatte 4oo Punkte :-s Also hab ich spassenshalber mit Systool mir mal 11 % gegönnt ... und siehe da, ich kriege ganze 13 Points mehr *NARF*. Dabei ruckelt bei ihr selbst BF2.... Achja, BF2, stinknormale 1024x768 ... Ich hab 38 fps, sie 9 :-s Und das, wo ich Gigabyte eigentlich überhaupt nicht mag... Das hab ich echt nicht verdient... Warum kauf ich eigentlich AsusBoards?

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste