Wächter & Spielerverhalten

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Snow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 8. Aug 2005, 17:01

Beitrag von Snow » 15. Sep 2005, 07:44

*fängt jetzt langsam an zu verzweifeln*
Also, wenn man als Natla keine Akas macht, wird gejammt : Waah, doofe Natlas, haben immer Schutz, brauchen nie Akas machen...
Und wenn man als Natla Akas macht, wird gejammert: Waah, doofe Natlas, sind doch Händler, was brauchen die Akas, sollen doch friedlich spielen...
Ehrlich, könntet ihr euch mal entscheiden?

Und zum Thema: Ich sehe echt nicht, inwiefern ein Händler, der nach einem Überfall Rache üben will, sich weniger rollenspielgerecht verhält als ein Taruner und ein menschlicher Zauberer, die friedlich miteinander im selben Clan sind.

Benutzeravatar
Amano
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 25. Jan 2005, 00:46

Beitrag von Amano » 16. Sep 2005, 15:06

snow...es wurde nicht gemeckert darüber das sie akas machen will und zu deinem rollenspielgerecht verhalten von wegen mischrassen im clan solltest du vielleicht mal den ganzen thread lesen...da hab ich was feines hingeschrieben womit man sowas vereinbarten kann...und ich zitiere mich extra net weil ich faulheit beim lesen nicht unterstütze...aber so als tipp is nur eine oder 2 seiten vorher :roll:

und wenn du schon anfängst mit rache von wegen händler, sie hätte ja ihren schutz nutzen können, wobei dann wiederum das rp fehlt auch händler überfallen zu können...auch 1-2 seiten vorher schonmal angemerkt von verschiedenen leuten....beschwert sich doch niemand das sie akas macht.

sag dazu nur noch....alles lesen dann motzen oder verzweifeln und nicht nur einen post lesen und dann motzen und verzweifeln....


Edit: finde aber auch hagoth das das nicht so recht zum thema passt...is eher was für die outtakes :D
Streite niemals mit einem Idioten; Er bringt dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit Erfahrung

Snow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 8. Aug 2005, 17:01

Beitrag von Snow » 16. Sep 2005, 16:07

Amano hat geschrieben: sag dazu nur noch....alles lesen dann motzen oder verzweifeln und nicht nur einen post lesen und dann motzen und verzweifeln....
Tja... Amano, da du ja offensichtlich den ganzen Thread gelesen hast, dürfte dir zweifellos aufgefallen sein, daß ich nur einen Post unter deinem auch was zum Thema Clans gesagt hab. Du darfst also schon davon ausgehen, daß deine Weisheiten mir nicht entgangen sind...

Zum konkreten Beispiel und Rhuvias Verhalten (das ja offensichtlich zur Kritik stand, und zwar in einer Weise, die ich nicht nachvollziehen kann - das wäre übrigens auch der Bezug zum Thema "Wächter- und Spielerverhalten"):
[...]
Rhuvia von Lophialla: musss 48 akas machen
Vorondor: Rhuvia, ihr wollt wohl kein Natla mehr sein ?
[...]
Übersetzung - Rhuvia: "Ich möchte Akas machen" // Vorondor: "Na, das kann ja wohl nur bedeuten, daß du die Rasse wechseln willst, als Natla bräuchtest du ja keine zu machen"
Daher meine obige Bemerkung, daß man sich mal entscheiden sollte. (Immerhin war zu dem Zeitpunkt von Rache noch gar nicht die Rede, und bei Vorondors Bemerkung ging es auch noch gar nicht um Rollenspiel, sondern ganz allein um FW-"technische" Dinge, nämlich Akas. - Wenn schon was am Rollenspiel in obigem Gespräch zu kritisieren ist, dann am ehesten, inwieweit der Begriff "Aka" was im Rollenspielchat verloren hat, aber wen stört das schon.)

Und wie dir ja selber schon aufgefallen ist, argumentierst du auf zwei völlig verschiedenen Ebenen: regeltechnisch ("sie hätte ja ihren Schutz verwenden können ") und rollenspieltechnisch.

Du sagst, es ist okay, wenn Mitglieder verfeindeter Fraktionen im selben Clan sind, weil - die haben ja eine gute Begründung dafür. Und ich sage: okay. Wenn du dir für dich und deine holde Gemahlin einen achtbändigen Roman ausgedacht hast, warum es okay für euch ist, miteinander verheiratet zu sein, oder warum Todfeinde miteinander im selben Clan sind - gut. Es ist bei FW regeltechnisch möglich, also kann es dir (im Moment zumindest) aus RPG-Gründen keiner verbieten. Rollenspielgerechtes Verhalten ist es trotzdem nicht.

Ebenso ist es nach den FW-Regeln möglich, als Natla den Schutz zu verwenden - oder ihn eben wegzulassen. Rhuvia hatte sicher einen Grund dafür, und wenn es nur Vergeßlichkeit war. Es ist ebenso möglich, daß ein Natla Akas macht und, bei entsprechender Vorbereitung, zum PK wird. Und wenn sich Rhuvia nun ihrerseits einen achtbändigen Roman ausdenkt oder sich von mir aus auch nur vornimmt, sich einen auszudenken, mit dem sie dieses Verhalten ihres Chars begründet, dann hat sie dazu exakt dasselbe Recht wie ein Onlo und ein Taruner, die friedlich miteinander im selben Clan sind.

Und darum finde ich es reichlich unfair, daß hier ein "schlechtes Beispiel" angeprangert wird (ein Natla, der Akas macht und kämpfen will), während gleichzeitig für etwas, das in seinen Grundzügen ganz ebenso ein Beispiel für schlechtes Rollenspiel ist (nämlich gemischte Clans), eine Entschuldigung gesucht wird. Das ist Messen mit zweierlei Maß.

So. Ich hoffe, das war dann ausführlich genug ausbuchstabiert. Mache ich normalerweise auch nicht, weil ich Faulheit beim Denken nicht unterstütze... :evil:

mfg

Roudy
Kopolaspinne
Beiträge: 1019
Registriert: 11. Apr 2005, 22:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Roudy » 10. Okt 2005, 16:43

hab da nochwas ... zwar vom thema recht abweichend aber egal, geht ja darum wegen spielerverhalten

wie jedem ja bekannt ist, ist es in rp recht ruhig ... :P
doch wenn etwas geschriehen wird ist es sehr oft nur schwachsinn

Fay Blackthorn schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] tollan, das wa rheute schon das zweite mal *nörgel* und dann immer so anshcleichen, dass ich nicht mal den rock hochheben kann. schon hat das neue kleid wieder löcher *echt genervt ist

nu mal fay anmerken, die ja die ganze Zeit nur sowas schreibt ... langsam denk ich mal, dass ist eine männl. person, die nur eine frau spielt ^^

aber egal -.-"

es nervt einfach immer dieses kindliche gehabe :\
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 10. Okt 2005, 20:45

Nunja, die totenstille nervt mcih viel mehr, es sollte viel mehr gesprochen werden, udn meist gab mein (Eragons) sinnloses gelaber öfters den anreiz zu reden :wink:

Roudy
Kopolaspinne
Beiträge: 1019
Registriert: 11. Apr 2005, 22:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Roudy » 11. Okt 2005, 07:10

ohja, mir gab es den anreiz dich auf ignore zu stellen, worauf ich erinnert wurde, da ich den ganzen chat abstellen wollte ...
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Bluuz
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 6. Jul 2005, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluuz » 21. Okt 2005, 14:38

Ich war die ganze Zeit am grübeln :roll: ob ich mich hier wirklich äußern sollte. Aber jetzt tu ichs doch.

Zum Thema Natlas / Händler: Wieso muss man als Händler Natla sein ? Ich versteh das nicht. Ich bin wohl Mensch, doch in meiner Rolle auf dem RP-Server ist meine Leidenschaft das Handeln. So, jetzt kommt das Problem - wieso wird sowas nicht akzeptiert ? Muss ich als Händler unbedingt Natla sein ? Ich werde oft gefragt wieso ich nicht Natla bin und wie ich es mir erlauben kann als "Kämpfer" einen Händler zu spielen. In solchem Momenten frage ich mich: Wie kann es sein das man es mir so deutlich ansehen kann das ich ein KÄMPFER bin ?! Ich habe niemals gesagt ich sei Kämpfer, nicht in der Clantele, nicht im Schreichat und nicht auf normalen Feldern!
Zum Beispiel Eragon, er jagd mich, schön und gut, ich renne jedenfalls weg wenn er mich verfolgt, wo ist das Problem ? Wenn ich doch keinen Sinn im sterben sehe und weiß das er mich problemlos töten kann... Wieso kommt dann so ein Kommentar: "Und sowas nennt sich Kämpfer", tu ich doch gar nicht!

Zum Thema Chat: Ich schließe mich den meisten Leuten an und ich bin auch der Meinung es wird viel zu wenig gesprochen. Ganz ehrlich, wieso sollte ich lange, sachgerechte Texte schreiben auf die dann eh keine Antwort bzw. Reaktion kommt, ernste Gespräche im Chat kommen auch weniger vor, wenn man versucht die Spieler zu einem Gespräch zu bringen, kommt von irgend einem anderen Spieler sehr schnell ein Kommentar wie z.B.: "Sinnloses Geschwätz".

Zum Thema Quests: Die Quests... tja.. ich denke es sollten mal ein paar Ideen zusammengetragen werden, da wie schon gesagt wurde einige Leute sehr gute Ideen haben. Mehr sage ich dazu nicht.

Zum Thema Wächter & OOC.: Also, ich persönlich finde den Vorschlag mit einem neuen Team Wächter sehr gut, im Grunde genommen haben alle Spieler etwas zu kritisieren, wenn man solche Leute als Wächter "einstellt" könnten sie es besser machen.

__________
Mehr kann ich gerade nicht schreiben...

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 21. Okt 2005, 16:50

:) ich fidne es auch gut das neue wächter eingestellt werden.

Nunja zu deinem thema, als kämpfer ien Händler, auf der startseite von rp steht das man ncith anch werten gehen soll sondern nachdem was man sein will und natlas sind nunmal händler, cih nehme an du hast die kämpfer wegen der stärke und den lp genommen?


Chat: Lieber ein sinnloses gespräch, wodurch rp angeregt wird als nur diese spärlichen zwischenrufe, die ausdrücken das jemand dort und dorthin kommen oll oder sonstiges.

Quest: zu dne quests habe ich mcih schon geäußert, diese weltuntergangquests wo gut und böse zusammenarbeiten müssen bringens nciht, dann lieber doch einzelquests zur zeit macht der trödler gute quests, mit silberrüstungsteilen, oder geschrumpfte berguhunde und katzen ankaufen. Die Falknerin macht auch einen guten quest sie gab uns federn, und wenn diese noch da war, ehe sie wiederkommt bekommen wir prüfungsunterlagen, um uns als würdig zu erweisen einen falken u halten. gestern war der Zauberlehrling mal wieder da, ernannte sich Kleiner Magier, wozu? wenn er bei den guten stand, als dann eine weile drauf humgehackt wurde, nannte er sich schließlich kleine zauberer. ich fragte ihn was sein anliegen sei, er sagte er möchte uns gesellschaft leisten. Nunja, aber hätte der Zauberer/magier nicht vielleicht nen kleinen quest vorbereiten können, und wenn es nur fragen über die rp welt währen...

Bluuz
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 6. Jul 2005, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluuz » 21. Okt 2005, 17:04

Leit_Wolf hat geschrieben::) ich fidne es auch gut das neue wächter eingestellt werden.

Nunja zu deinem thema, als kämpfer ien Händler, auf der startseite von rp steht das man ncith anch werten gehen soll sondern nachdem was man sein will und natlas sind nunmal händler, cih nehme an du hast die kämpfer wegen der stärke und den lp genommen?
Nein, ich habe Kämpfer auf 2 Gründen genommen:
- Jeder Händler ist Natla :wink:

- In meiner Rolle spiele ich einen Menschen, kein Nebelwesen :roll:

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 21. Okt 2005, 18:42

:) achos nunja, eragon wird dich trozdem verfolgen bis ers geschaft hat dich zu killn *g*

Bluuz
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 6. Jul 2005, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluuz » 21. Okt 2005, 23:06

Na das kann ja lustig werden... *Hände reib*

Snow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 8. Aug 2005, 17:01

Beitrag von Snow » 22. Okt 2005, 13:21

Bluuz hat geschrieben:Ich war die ganze Zeit am grübeln :roll: ob ich mich hier wirklich äußern sollte. Aber jetzt tu ichs doch.

Zum Thema Natlas / Händler: Wieso muss man als Händler Natla sein ? Ich versteh das nicht. Ich bin wohl Mensch, doch in meiner Rolle auf dem RP-Server ist meine Leidenschaft das Handeln. So, jetzt kommt das Problem - wieso wird sowas nicht akzeptiert ? Muss ich als Händler unbedingt Natla sein ? Ich werde oft gefragt wieso ich nicht Natla bin und wie ich es mir erlauben kann als "Kämpfer" einen Händler zu spielen. In solchem Momenten frage ich mich: Wie kann es sein das man es mir so deutlich ansehen kann das ich ein KÄMPFER bin ?! Ich habe niemals gesagt ich sei Kämpfer, nicht in der Clantele, nicht im Schreichat und nicht auf normalen Feldern!
Zum Beispiel Eragon, er jagd mich, schön und gut, ich renne jedenfalls weg wenn er mich verfolgt, wo ist das Problem ? Wenn ich doch keinen Sinn im sterben sehe und weiß das er mich problemlos töten kann... Wieso kommt dann so ein Kommentar: "Und sowas nennt sich Kämpfer", tu ich doch gar nicht!
Wahrscheinlich liege ich wieder komplett falsch mit meiner Ansicht, aber ich meine, rein von der Logik her müßte es in allen Völkern alle Berufe in irgendeiner Form geben, sonst wären diese Völker gar nicht überlebensfähig.
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn du dir statt eines Kämpfers als Grund-Rasse einen Arbeiter ausgesucht hättest - der kann sich ja dann auf den Beruf Händler spezialisieren. Ansonsten kauft und verkauft doch jeder im Spiel, also ist letztlich jeder in irgendeiner Form Händler.

Denk dir doch für Andi eine schöne Hintergrund-Geschichte aus, wieso er mit seinem "Kämpfer"-Dasein auf Kriegsfuß steht und viel lieber Händler wäre :wink:. Vielleicht hatten seine Eltern einen Laden in Konlir? (Sofern er sich daran noch erinnern kann, natürlich.) Oder er wollte gar kein Kämpfer werden und wurde durch irgendetwas gezwungen, in die Armee von Konlir einzutreten, und ist inzwischen desertiert? :wink: (Vielleicht bastelt dir ja sogar ein Wächter dazu eine Mini-Quest, falls es sich gerade anbietet, oder sowas in der Art *g*).
Bluuz hat geschrieben: Zum Thema Chat: Ich schließe mich den meisten Leuten an und ich bin auch der Meinung es wird viel zu wenig gesprochen. Ganz ehrlich, wieso sollte ich lange, sachgerechte Texte schreiben auf die dann eh keine Antwort bzw. Reaktion kommt, ernste Gespräche im Chat kommen auch weniger vor, wenn man versucht die Spieler zu einem Gespräch zu bringen, kommt von irgend einem anderen Spieler sehr schnell ein Kommentar wie z.B.: "Sinnloses Geschwätz".
Naja - meistens ist es das ja auch, mehr oder weniger :oops:. Also, mir ist es eigentlich egal, wieviel oder wie wenig geredet wird, und ich höre auch dem "sinnlosen Geschwätz" durchaus gerne zu. Aber ich selbst habe selten das Gefühl, daß ich wirklich irgendwas zu sagen habe, da halte ich lieber von vornherein die Klappe.

Bluuz
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 6. Jul 2005, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluuz » 25. Okt 2005, 22:59

Snow hat geschrieben: Wahrscheinlich liege ich wieder komplett falsch mit meiner Ansicht, aber ich meine, rein von der Logik her müßte es in allen Völkern alle Berufe in irgendeiner Form geben, sonst wären diese Völker gar nicht überlebensfähig.
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn du dir statt eines Kämpfers als Grund-Rasse einen Arbeiter ausgesucht hättest - der kann sich ja dann auf den Beruf Händler spezialisieren. Ansonsten kauft und verkauft doch jeder im Spiel, also ist letztlich jeder in irgendeiner Form Händler.
Ich bin der Meinung die Natlas von heute handeln nicht mehr richtig, alles was über 10 Goldmünzen bringt wird an einen +14% Shop verkauft, ich habe heute meinen imaginären Laden eröffnet und es läuft wie geschmiert. Obwohl ich Kämpfer bin gehen die meisten Items weg wie warme Semmeln. Ich versteh nicht wieso Natlas nicht so handeln ?! Ich habe heute einen Gewinn von 10k durch pures handeln erreicht, ich finde so etwas sollte von den meisten Natlas gemacht werden, wir spielen doch auf dem RP Server...

Is vielleicht ein bisschen verwirrend jetzt, verwirrt mich selbst aber naja :roll:

Wo is das Problem das ich Kämpfer als Grundrasse genommen hab ?

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 25. Okt 2005, 23:02

10k??????ß :roll: ich such mirn neuen händler *fg

Nunja, ich finde es trozdem nciht gut das man als Kämpfer händler ist.
Dazu wurden die natlas geschffen, ich hatte auch mal ne zeit, da wollt ich den natlas beweisen das sogar ein Magier ebsser handeln kann wie natlas *g*
Aber als händler sollte man schon Natla oder arbeiter sein.

Bluuz
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 6. Jul 2005, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluuz » 25. Okt 2005, 23:11

Leit_Wolf hat geschrieben:10k??????ß :roll: ich such mirn neuen händler *fg

Nunja, ich finde es trozdem nciht gut das man als Kämpfer händler ist.
Dazu wurden die natlas geschffen, ich hatte auch mal ne zeit, da wollt ich den natlas beweisen das sogar ein Magier ebsser handeln kann wie natlas *g*
Aber als händler sollte man schon Natla oder arbeiter sein.
Ich will niemandem etwas beweisen. Ich möchte nur ein einfacher Mensch/Händler sein. Mir kommt es schon so vor als sind deswegen viele Leute sauer auf mich, z.B. höre ich Kommentare wie: "Tz, sowas schimpft sich Händler - Nicht mal Gold dabei, billig".
Was soll das ? Ich will einfach nur Waren unters Volk mischen und ein bisschen Spaß beim Handeln haben, natürlich will ich auch Gold verdienen doch eigentlich möchte ich nur RP-Gerecht handeln, mit den gesammelten Items... Hasenfelle, Kuhköpfe, Goldbarren usw., die Natlas können doch weiterhandeln ich sage nur meine Meinung dazu.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste