FreeWAR? FreePEACE?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Corny
Kopolaspinne
FreeWAR? FreePEACE?

Beitrag von Corny » 22. Okt 2005, 13:21

Mir ist aufgefallen, dass es ziemlich verschiedene Meinungen über die Spielweise von Freewar gibt.
Ich zum Beispiel spiele Freewar als ein Rollenspiel. Daher spiele ich es friedlich als Koch/Heiler, also sozusagen FreePEACE. Es macht mir einfach keinen Spaß, andere Leute umzulegen, ich mach lieber einen Beruf (Kochen), verdiene damit mein Geld, helfe anderen (Heilen) und beschäftige mich so.
Als "Freepeace-Spieler" renne ich natürlich nicht mit Waffen rum, mein Arsenal besteht aus einem Wok, den ich eh zum Kochen brauche, und einer Silbergabel, die ich mir mal zu Spaß gekauft habe. Akademien mache ich auch nicht, ich spar das Geld lieber für große Sachen und benutze halt immer die weißen Türme von Loranien.
Irgendwann kam dann ein Playerkiller an und meinte, mich killen zu müssen. Klar, dass ich dann meinen weißen Turm benutzt habe. Eine Weile lang las ich dann den Textschwall, der daraufhin über ICQ zu mir drang.
Dem Textschwall nach bin ich also völlig hohl, habe den Sinn von Freewar nicht kapiert und müsste sofort mein ganzes Geld in Akademien und Waffen stecken und andere N00bs wie mich finden und so lange killen, bis diese auch Killer werden.

Jetzt würde ich gern eure Meinung hören. Seid ihr der Meinung, dass Freewar ein Kriegsspiel ist, dass der einzige Sinn darin besteht, andere zu töten, ob sie wollen oder nicht, und dass Charakterfähigkeiten wie Kochen oder die Börse völlig sinnlos sind, dass Vollblut-Börsianer, Ölscheiche und Köche, die nicht killen, völlig weich in der Birne sind?
Oder meint ihr, dass man Freewar auch friedlich spielen kann?

Madeleine
Feuerwolf

Beitrag von Madeleine » 22. Okt 2005, 13:25

Ich bin der Meinung, jeder sollte Freewar auf seine Art spielen, ich z.B. kille zwar gerne NPC aber keine Spieler (außer im Kampfgebiet) und Sotrax hat mal gesagt, dass Freeworld generell ein besserer Name wäre als freewar, deswegen denke ich, auch Sotrax unterstützt die eher friedlichen Spieler!

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 22. Okt 2005, 13:31

Hmm, das ganze kann man nicht so schwarz und weiß sehen ...

Es gibt den Kampf in FW nicht ohne Grund, aber genausowenig sind die Möglichkeiten sich zu schützen ohne Grund eingebaut ...

Sieh es mal so: Für dich besteht die Herausforderung eben im spielen deiner Rolle als Koch, darin friedlich zu sein. Für einen PK liegt die Herausforderung darin dich zu töten und so an dein Geld zu kommen.

Da Du eben die Türme benutzt hat der PK es ziemlich schwer dich zu erwischen, aber ohne die PK's würdest Du die Türme nicht benutzen. Und ohne friedliche Spieler wären die PK arbeitslos, es gäbe ja keine lohnenden Opfer. Von daher würde ich sagen FW ist ein Spiel das jeder nach seinen Vorstellungen spielen kann, sich dabei aber darauf einstellen muss das andere Spieler auch andere Vorstellungen haben und evtl. versuchen werden die gegen dein Interesse durchzusetzen.
Darin sehe ich die Herausforderung in FW: Das Spiel auf meine eigene Art zu spielen.

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 22. Okt 2005, 13:35

Gut gesschrieben Danol :)
Stimmt auch, da liegt auch die "Spannung" die viele Spieler vermissen.
Sie ist da, sie schlummert nur... :)

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 22. Okt 2005, 13:39

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 22. Okt 2005, 13:41

gloop hat geschrieben:Sufu

viewtopic.php?t=7153&highlight=freepeace
Da gings nur um den Namen, hier gehts ums Spielprinzip -.-

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 22. Okt 2005, 13:43

Dann les dir mal die Antworten dazu durch. Dort reden sie u.a. ums Spielprinzip.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 22. Okt 2005, 13:47

gloop hat geschrieben:Dann les dir mal die Antworten dazu durch. Dort reden sie u.a. ums Spielprinzip.

Ja, aber hier ist die Frage: Wie konkret sieht das Spielprinzip aus?
Dort war die Frage: Soll FW umbenannt werden wg. dem Spielprinzip.

Schon ein ziemlicher Unterschied finde ich.

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 22. Okt 2005, 14:39

gloop, ich kenne die SuFu mittlerweile auch.
Und da wurde zuviel geflamed. Und da ging's halt auch nicht direkt um's Prinzip.

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 22. Okt 2005, 15:32

Ich finde, dass jeder seiner eigenen Art zu spielen nach gehen sollte, selbst wenn er ein friedlicher Koch ist oder ein nicht ganz so friedlicher Massenmörder, schließlich sind Öl, Kochen, etc. nicht umsonst reingekommen, man soll ja auch andere Sachen machen können, sonst wäre Freewar ja wirklich ziemlich langweilig wenn man nur killen könnte, oder? :wink: :)

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 22. Okt 2005, 16:00

Ich bin der Meinung:

jeder darf Freewar spielen, wie er will, für Leute wie dich gibt's ja sogar die Rasse Natla...(okay, wenn du keiner bist, müsstest du Sponsor sein, um zu wechseln) , was aber auch heisst, dass man sich nicht übermässig aufregen darf, wenn man mal mehrmals hintereinander gekillt wird. Denn auch die Playerkiller haben ihre Berechtigung und wenn man keine Akas amcht, ist das nicht noobisches Verhalten. Man muss einfach einsehen, dass man schwächer ist als andere und so wohl auf manchen Opfer-Listen landen wird.

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 22. Okt 2005, 17:16

Bild
Na da ist die Versuchung doch nahe ;-)
Obwohl mir Freeworld besser gefallen würde. Das leitet aber nach TUI.de weiter :roll:

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 22. Okt 2005, 17:23

Obwohl mir Freeworld besser gefallen würde. Das leitet aber nach TUI.de weiter
Hmm, es gibt ein (englisches) Onlinegame das FreeWorld heißt ...

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 22. Okt 2005, 20:04

Na ja, also ich bin auch der ansicht, dass man freewar spielen kann wie es einem gefällt...

Also ich persönlich mag es nicht, wenn jemand keine akas macht sondern sich nur um xp beschert und sich zum natla macht. aber das ist reine ansichtssache.

Man kann in fw auf unendlich viele arten geld verdienen...

zl-einkaufer, koch, händler, eiskratzer, Diebe, Börsianer, Diebstahlschützer, Npc-jager, Ölscheiche, Goldminenarbeiter, Betrüger, Stiftungsabholer, Turmjäger, Gewebejäger, Goldwäscher, Bombensammler, Globale-Zauber-Sammler, Clanmenschen, Clanlose, alles findet man in Freewar.

Ich persönlich spiele so, dass ich einfach npcs jagen gehe, (und damit xp mache), und vom geld mach ich dann akas. xp-abbau mach ich aber nicht, das kommt meist ganz von alleine wenn ich getötet werde. Ich mag es aber auch nicht, andere leute zu töten.

na ja es gibt eben verschiedene Spielweisen in Freewar.
Ich bin da der Ansicht von Friederich dem grossen, der da sagte:
"Jeder soll nach seiner Facon selig werden. "

Nicht zuletzt aufgrund der tatsache, dass man in Freewar seinen Charakter ganz unterschiedlich gestalten kann spiele ich Freewar so gerne.

du bist sicherlich nicht völlig hohl wenn du nicht dein ganzes geld in akas steckst.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 22. Okt 2005, 20:07

Monsi er steckt es eben NICHT in Akas -.-" eben darum geht es das er
beschimpft wurde weil jemand anders der Meinung ist alle müssen akas machen.
Ich bin der Ansicht akas muss niemand machen, egal welche Rasse er hat.
Man macht sie zwangsläufig wegen den PKs aber viele wollen es auch gar nicht...
Und genau das ist auch gut so, das jeder die wahl hat...

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Gesperrt