Eine Digitale Videokamera müsste doch eine Verbindung zum PC haben oder? Also entweder über USB, Firewire o.ä. müsste man doch das aufgenommene auf den PC kriegen ?
Wenn du das hast, kannst du dir schon mal die Sachen angucken und sortieren was du brauchst. Wenn du Microsoft Windows (legal) benutzt , dann kannst du mit Windows Movie Maker (sollte bei den meisten Systemen dabei sein) benutztn. Das ist für einfache Videobearbeitung schon echt gut.
Ansonsten an kostenpflichtigen Programmen finde ich vor allem Pinnacle Studio 9 gut , Uleads Movie Maker oder Sony Vegas sind auch net schlecht
Aber wenn du erstmal nach kostenlosem guckst, solltest du auf jeden fall erstmal gucken ob du Windows Movie Maker hast, welches nicht sehr komfortabel ist, aber fürs Schneiden usw. reicht es völlig. Ansonsten Google einfach mal nach kostenlosen Videobearbeitungsprogrammen oder guck bei Seiten wie Kostenlos.de danach.
Und wie du meintest^^ Ich benutzt Pinnacle Studio 9, ist jedoch kostenpflichtig *zwinker* , aber es ist echt Klasse, da man schon ne Menge Video und Bildeffekte dabei hat und man Filme in allen möglichen Qualitäten speichern kann. Könnte dir dann auch dabei helfen oder Tips geben, wenn du es haben solltest.
Ansonsten habe ich mit Windows Movie Maker auch ne Zeit lang Videos gemacht, habs jedoch leider nicht mehr. Doch Basisfragen sollte man noch klären können
mfg mheatus