Wie wär's, wenn da auch der Gelddiebstahlzauber eingeführt wird und zudem noch die Bank der Diebe: 2% Zinsen pro Tag, Items wie in der normalen Bank, sicheres Feld(-> es halten sich mehrere Leute dort auf), diebstahlgefährdetes Feld (s.o.), damit auch die großen Items dort mal geklaut werden können, außerdem kann man dort nur Items mitnehmen und nicht einlagern (Die Diebe in der Bank haben nur einseitigen Zugriff auf das Bankennetzwerk). Das verhindert, das große geklaute Items sofort eingelagert werden.
Außerdem sollten die Zauberkugeln im Gebiet vielleicht nicht funzen, dafür kann man sich günstig zu den Eingängen des Gebietes teleportieren, dieser Zauber dauert allerdings 10 Sekunden, sodass man in der Zeit auch beklaut werden kann (Also man verlässt das Feld erst nach Ablauf der 10 Sekunden.)
Diebeshöhle: Vierschiedene Ideen
Prinegon du gehst nun einfach mal davon aus dass es dort recht schwache NPCs geben wird, nur damit deine Rechnung aufgeht
Wenn man aber davon ausgeht dass die NPCs dort deutlich stärker sein werden (was logisch wäre wenn sie wertvolle Items droppen) dann kanst du deinen letzten Post vergessen und es triffgt das ein was ich beschrieben habe.
Wie du siehst ist alles eine Sache der Vorstellungen, darum lieber mal abwarten wie das wirklich aussehen wird.

Wenn man aber davon ausgeht dass die NPCs dort deutlich stärker sein werden (was logisch wäre wenn sie wertvolle Items droppen) dann kanst du deinen letzten Post vergessen und es triffgt das ein was ich beschrieben habe.
Wie du siehst ist alles eine Sache der Vorstellungen, darum lieber mal abwarten wie das wirklich aussehen wird.
- Ernst August
- Zauberer der Bergwiesen
So wie du davon ausgehst, daß die Monster übermäßig stark werden.
Wie kommst du darauf, daß ich diese Idee als Ergänzung zu Sotrax 500 GM Drop NPC sehe?
Ich sehe es vielmehr als Alternative. Ich denke, da diese Höhle ja noch nicht einmal eine richtige Vorankündigung war, sondern ein: Wir hatten in diese Richtung gedacht, ist noch nicht alles in Zement gemeißelt und durchaus noch Raum für Ideen.
Und sorry, aber die 500 GM Drops halte ich für eine schlechte Idee. Ich begründe dieses auch gerne: Wenn ich sehe, was für Wegzauberduelle an der Goldkrake gefochten werden, gäbe es dort wohl noch mehr Unruhe, auch ohne Diebe. Und was bringen diese Drops den Dieben?
Mehrere Möglichkeiten: Diese Drops treten recht selten auf, entweder nur bei einem Monster regelmäßig, oder wie bei den Salzhügeln an verschiedenen Stellen, aber selten. Dann aber wird der Finder wohl sofort nach dem Aufsammeln per HZ wegfliegen, keine Chance für Diebe. Man verpasst ja nicht wirklich was, wenn man kurz wegfliegt und dann wiederkommt.
Oder aber jedes dieser Monster dropt solche Gegenstände. Somit gäbe es die Leute, die dort bleiben, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viele dieser Viecher zu erwischen, es könnte sonst ja wer anders ihnen die Dinger wegschnappen. Doch das würde bedeuten, daß eine unheimliche Geldschwämme nach Freewar käme. Auch nicht das Gelbe vom Ei.
Was bedeutet es für den Dieb? Naja, zu warten, bis ein anderer das NPC killt und ihm dann sofort sein neues Item zu klauen, das ist sicherlich nicht die Auffassung des Diebeshandwerks. Sorry, aber da kann man dann auch selbst das NPC umbolzen. Das ist ja wohl kaum ne Herausforderung, dort fehlt der komplette Teil des Opfer-Aussuchens, des Ausspähens und des Glückes, ob man auch das Richtige erwischt. Oder mit anderen Worten: Das kann jeder Depp!
Wie gesagt, ich sehe meinen Vorschlag als Alternative, damit man nicht unbedingt diese 500 GM Items einbauen muß und es trotzdem für den Dieb möglich wird, lohnenswert zu stehlen.
Nebenbei würde ich diese Wesen mit A6 30 LP nicht unbedingt als billig erachten. Sie ziehen auch einem Vollhong 3 LP ab, wo doch alles andere nur 1 LP abzieht.
Daß die Rassen in dem Gebiet aufeinmal eine andere Stärkeverteilung haben, als woanders, sehe ich nicht als Problematisch an. Die Rassen sollen ja etwas differenter werden, dieses Gebiet würde dazu beitragen und könnte den Reiz an einer vermeidlich schwachen Rasse wecken.
Wie kommst du darauf, daß ich diese Idee als Ergänzung zu Sotrax 500 GM Drop NPC sehe?
Ich sehe es vielmehr als Alternative. Ich denke, da diese Höhle ja noch nicht einmal eine richtige Vorankündigung war, sondern ein: Wir hatten in diese Richtung gedacht, ist noch nicht alles in Zement gemeißelt und durchaus noch Raum für Ideen.
Und sorry, aber die 500 GM Drops halte ich für eine schlechte Idee. Ich begründe dieses auch gerne: Wenn ich sehe, was für Wegzauberduelle an der Goldkrake gefochten werden, gäbe es dort wohl noch mehr Unruhe, auch ohne Diebe. Und was bringen diese Drops den Dieben?
Mehrere Möglichkeiten: Diese Drops treten recht selten auf, entweder nur bei einem Monster regelmäßig, oder wie bei den Salzhügeln an verschiedenen Stellen, aber selten. Dann aber wird der Finder wohl sofort nach dem Aufsammeln per HZ wegfliegen, keine Chance für Diebe. Man verpasst ja nicht wirklich was, wenn man kurz wegfliegt und dann wiederkommt.
Oder aber jedes dieser Monster dropt solche Gegenstände. Somit gäbe es die Leute, die dort bleiben, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viele dieser Viecher zu erwischen, es könnte sonst ja wer anders ihnen die Dinger wegschnappen. Doch das würde bedeuten, daß eine unheimliche Geldschwämme nach Freewar käme. Auch nicht das Gelbe vom Ei.
Was bedeutet es für den Dieb? Naja, zu warten, bis ein anderer das NPC killt und ihm dann sofort sein neues Item zu klauen, das ist sicherlich nicht die Auffassung des Diebeshandwerks. Sorry, aber da kann man dann auch selbst das NPC umbolzen. Das ist ja wohl kaum ne Herausforderung, dort fehlt der komplette Teil des Opfer-Aussuchens, des Ausspähens und des Glückes, ob man auch das Richtige erwischt. Oder mit anderen Worten: Das kann jeder Depp!
Wie gesagt, ich sehe meinen Vorschlag als Alternative, damit man nicht unbedingt diese 500 GM Items einbauen muß und es trotzdem für den Dieb möglich wird, lohnenswert zu stehlen.
Nebenbei würde ich diese Wesen mit A6 30 LP nicht unbedingt als billig erachten. Sie ziehen auch einem Vollhong 3 LP ab, wo doch alles andere nur 1 LP abzieht.
Daß die Rassen in dem Gebiet aufeinmal eine andere Stärkeverteilung haben, als woanders, sehe ich nicht als Problematisch an. Die Rassen sollen ja etwas differenter werden, dieses Gebiet würde dazu beitragen und könnte den Reiz an einer vermeidlich schwachen Rasse wecken.
Und damit hast du nun kapiert wieso ich in einem der vorigen Posts gesagt hab es wird im grossen und ganzen für die "richtigen" Diebe wohl kaum etwas verbessernPrinegon hat geschrieben:
.

Das kommt eben darauf an, wie Sotrax das mit dem Dungeon-Innenaussehen und den Items löst ... Wenn er es richtig macht, könnten es die "Deppen" reichlich schwer haben und fast nur Leute, die schon professionell gestohlen haben, zum Zug kommen. Das ist dann wie im übrigen FW auch - dort gibts ja auch öfter mal Amateurdiebe.Rondo hat geschrieben:Und damit hast du nun kapiert wieso ich in einem der vorigen Posts gesagt hab es wird im grossen und ganzen für die "richtigen" Diebe wohl kaum etwas verbessern
Es darf eben nicht so sein, dass man einfach sieht, wer wo ist - sonst kann ja wirklich jeder Depp klauen, daher finde ich Prines Idee in dieser Hinsicht gut. Es muss schon so eingerichtet werden, dass der Dieb auch Erfahrung braucht, um Opfer zu erwischen.
Leicht wird es sicher nicht werden, denn bei guten Items ist es, wie Prine schon anmerkte, kaum ein Unterschied, ob man wartet oder selbst draufhaut.
Der angesprochene Goldwert der Items ist auch nicht so dermaßen schlimm, wenn es wichtige Questitems werden. Und damit meine ich nicht irgendwelche Quests, die den Goldwert nicht aufwiegen (zum Beispiel Taucheranzug - schön und gut, lustiges und nützliches Item, aber eben keins für die "breite Masse", wie es so schön heißt), sondern Quests, die zwar auch nicht viel Gold bringen, dafür aber wichtig sind, um nicht sehr viel Spielspaß zu verlieren.
Und ein 500Gm-Item wäre sicher nicht allzu häufig. Klar kann man sich dann wegteleportieren. Aber wozu gibts denn Zauber? Mit den richtigen Zaubern könnte sich da drin ne Menge machen lassen. Zum Beispiel was ähnliches wie das Eispendel - was zB 10 Sekunden jegliche Zauberanwendung verhindert oder Fallen, die einen zufällig in der Höhle herumteleportieren.
Das kann man natürlich nicht einfach so anwenden - Diebespunkte wären hier ausschlaggebend. Diese sollte man durch "richtige" Diebstahlzauber sammeln können (10 DP) wie auch durch die Dungeon-DZ (1 DP) [Zahlen nat. nur Beispiele.] Und natürlich müsste man eine Menge davon sammeln, sodass nur "richtige" Diebe auch wirklich von den Zaubern Gebrauch machen können und nicht jeder Möchtegern.
PS: Ja, mein Konzept erinnert stark an das KG, doch warum sollte man Ideen, die sich gut für etwas anderes anbieten, nicht übernehmen, zumindest bis bessere Konzepte vorliegen?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.