Respawn

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
A-Hörnchen
Feuerwolf
Respawn

Beitrag von A-Hörnchen » 2. Nov 2005, 16:24

also ich weiß nicht aber irgendwie ist der Respawn der NPC\s im RPG wesentlich schlechter als in den anderen welten. vielleicht kommt es mir auch nur so vor. aber wenn man zum Beispiel AF nimmt wo nachts die gleiche anzahl an spieler da sind wie hier tagsüber dann muß ich doch bemerken das dort die npc\s wesentlich schneller erscheinen.

vielleicht täuscht es auch .... aber es ist doch sehr merkwürdig

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 2. Nov 2005, 16:39

Vielleicht leigts auch daran, das AF eine unmöglich hohe Respanwrate hat?
Von der fünffachen Spielerzahl mal ganz abgesehen...
RP hat soweit ich weiß, die gleiche Respawnrate wie W1-5, abhängig von der Spierlerzahl ,die gerade online sind. Da bei RP nie sehr viele online sind, ist die Respawn eher niedrig, dneke ich (spiele kein RP).
Bazinga!

A-Hörnchen
Feuerwolf
Beitrag von A-Hörnchen » 2. Nov 2005, 16:44

wenn ich schreibe das AF nachts genauso viele spieler hat wie RP tagsüber dann kann es nicht die 5fache menge sein ;)

Hamitsu Nakoschi
Nachtgonk

Beitrag von Hamitsu Nakoschi » 2. Nov 2005, 17:16

Ja stimmt , sie ist ziemlich niedrig (kommt mir so vor)

Kann man da vll. was dran ändern?

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 2. Nov 2005, 17:19

Der Respawn in RP ist schon höher als in den anderen Welten.

Das Du in AF mehr NPC findest ist ganz normal, der Respawn ist da auch ein mehrfaches des Normalwertes.

A-Hörnchen
Feuerwolf
Beitrag von A-Hörnchen » 3. Nov 2005, 04:27

Danol wenn der Respawn höher ist wie in anderen welten frage ich mich wieso hier tagsüber kaum npc\s da sind ;)

der Respawn kann nicht höher sein. Denn

1) sind in den anderen Welten immer mehr Leute online was ja angeblich den Respawn beeinflußt.

2) wie kann dann jemand bei schlechterem Respawn in 3 Tagen über 4000 XP machen bei einer durchgehend gleichen Userzahl ( ohne xp geschenkt zu bekommen )

also haut da was nicht hinne ;)

der Respawn müßt dementsprechend in den anderen Welten höher sein wie hier ^^ und nicht umgekehrt

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 3. Nov 2005, 08:38

die respawnrate ist in RP höher als in den anderen welten.

auch nachzu lesen hier:

viewtopic.php?t=6550
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 3. Nov 2005, 14:00

Fischgraete hat geschrieben:die respawnrate ist in RP höher als in den anderen welten.
Hier muss die Betonung hin ;)

Die Respawnrate ist höher, was aber nicht gleichzeitig heißt, dass der Respawn selber höher ist. Dieser ist ja nach wie vor von der Respawnrate abhängig, welche zwar höher ist als in anderen Welten, was aber durch die fehlenden Sieber usw ausgeglichen wird.

Ich denke sogar, der Respawn ist tatsächlich niedriger als in anderen Welten.
Wenn ich meine Beobachtungen richtig interpretiere, dann ist der Respawn eine Funktion von ähnlicher Art wie folgt:

x + y*z + y*(z-a) + y*(z-2a) + ... + y*(z-y*a)

x ... Grundrespawnrate
y ... Spielerzahl
z ... Respawnfaktor
a ... Verminderungsfaktor

Nur y ist eine bekannte Größe, von x und z wissen wir nur, dass sie in RP größer als in allen Welten außer AF sind, bzw. dass a kleiner ist als in den anderen Welten.
Es fragt sich, ob x nicht auch in irgendeiner Form mit y in Verbindung steht oder vll. gar nicht existiert.

Wer das jetzt begriffen hat, hat erkannt, dass (nach meinen Beobachtungen, kann auch total falsch sein) die Respawnrate eine nach oben abflachende Kurve ergibt.

Dadurch ergibt sich, dass der Respawn pro Spieler steigt, je weniger Spieler on sind. Zeigt sich unter anderem darin, dass bei 20 Spielern online weit weniger NPCs zu finden sind als beispielsweise bei 2.

Ich hoffe, da blickt irgendwer durch ;)
So oder ähnlich muss es nach meinen ERfahrungen jedenfalls sein, die Beobachtungen weisen deutlich darauf hin.
Dadruch ist die Respawnrate pro Spieler zwar höher, jedoch sackt der Respawn bei vielen Spielern durch die relativ hohe Anzahl schnell ab.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Hamitsu Nakoschi
Nachtgonk

Beitrag von Hamitsu Nakoschi » 3. Nov 2005, 15:57

Also ich Blick nur so halb durch aber ich verwette meine Rechte Hand das es in Rp deutlich weniger NPC gibt

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 3. Nov 2005, 17:19

Ja das ist logisch, gibt ja auch deutlich weniger user -.-"
Also ich find relativ viele NPCs wenn ich in RP auf Jagd gehe. Und wenn nur
5 Spieler on sind, zwei stehen in der Bank und drei davon Jagen, naja
sind halt wenig NPCs on. Es ist nunmal nicht mit den anderen Welten
zu vergleichen.
Wenn ich mir vorstelle die Rate wäre wie in Welt 4 könnte ich wetten würde
man auf der mitlererweile sehr großen Karte bei 5 Spielern etwa jede Stunde
ein NPC finden oO

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 3. Nov 2005, 17:42

Öhm, das übertreibst Du es auch wieder ein wenig, Syrah ;)

@sgr: Naja, die Vermutung teile ich schon, nur würde ich sagen, es gibt einen verminderungsfaktor in der Funktion, der davon abhängt wieviele NPC schon leben. Denn laut Sotrax spawnen fast keine NPC, wenn sogut wie alle NPC leben. Natürlich fiele das bei nur wenig lebenden NPC kaum ins Gewicht, aber trotzdem is mir manchmal so ...

Von daher denke ich ist a eine exponentielle Funktin a = f(n), wobei n der Anteil der lebenden an den gesamt existierenden NPC ist. Ist n~1, dann ist f(n) "sehr groß". Meine Vermutung ist ferner, das f(n) für n<~0,95 sogut wie irrelevant ist.

Was mich nur stutzig macht ist, das der Respawn dann bei nur wenig Spielern, die on sind, zunächst für jeden weiteren Spieler enorm ansteigen müsste. Ich würde sagen, dieser Anstieg ist höher, als den, den die Sieber etc. in den anderen Welten verursachen. Von daher müsste man in RP eigentlich im Schnitt mehr NPC finden als in W1-5.

Ein anderes Problem habe ich mit folgender Situation:

(y-b)*a > z : In dem Fall würden die letzten b User, die on gekommen sind, den Respawn senken. Da ich ja vermute a=f(n) würde das Praktisch nicht passieren, denn viele User on heißt auch, das kaum >90% der NPC leben werden, aber möglich wäre es ...

Hamitsu Nakoschi
Nachtgonk

Beitrag von Hamitsu Nakoschi » 3. Nov 2005, 17:53

Danol muss man das jetzt verstehen?

Also...Könnte man davon asugehen das der Respawn erhört wird?

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 3. Nov 2005, 18:10

Hamitsu Nakoschi hat geschrieben:Danol muss man das jetzt verstehen?

Also...Könnte man davon asugehen das der Respawn erhört wird?
Mach ersmal dein MSN an ;)

Klar, bei den Userzahlen, die in RP normalerweise on sind auf jeden Fall, ich denke auch das man in der normalen Welten immer davon ausgehen kann ... das ist halt nur ne extreme Möglichkeit.

PS: Beim Globalen Schutz der Geistlosen und bei ner GA sieht das u.U. anders aus ... wenn ich Recht habe xD

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 3. Nov 2005, 18:47

@ Danol: Ja, den Verminderungsfaktor hatte ich vergessen ... hab mir aber auch nicht wirklich viel Zeit genommen für die Formel ;)

Zum Thema GA: hm, da ist der Respawn in der Zeit nachher aber auch nicht zu verachten - liegt meinen Erfahrungen zufolge höher als vorher (zumindest die Zeit nachher, wenn in einigen Gebieten noch viele NPCs leben, die auferweckt wurden. Kann mich antürlich irren - aber in dieser Zeit treff ich sehr oft mehr NPCs, die eben erst respawnten (nachdem ihr "Vorgänger" von der GA schon tot ist), als sonst - das legt sich dann, je länger sie zurückliegt.
Vielleicht sind das auch nur Zufälle, kann gut sein - aber ich hatte das schon oft bei ner globalen.

GS erhöht meines Erachtens einfach nur x, also den Grundfaktor.

Was mich nur stutzig macht ist, das der Respawn dann bei nur wenig Spielern, die on sind, zunächst für jeden weiteren Spieler enorm ansteigen müsste. Ich würde sagen, dieser Anstieg ist höher, als den, den die Sieber etc. in den anderen Welten verursachen. Von daher müsste man in RP eigentlich im Schnitt mehr NPC finden als in W1-5.
So seh ich es auch - allerdings legt sich die Zahl der gefundenen NPCs, je MEHR Spieler on sind. Wenn nur sehr wenige on sind, mach ich zumeist um einiges mehr XP, als wenn 20 Leute oder so on sind ... für jeden Spieler wächst also, wie es scheint, die Respawnrate, allerdings mit Spieler 20 nicht mehr so viel wie durch Spieler 19 (siehe eben auch Formel).
In RP ist dies oft zu beobachten, in den anderen Welten nur sehr selten (zumeist morgens gegen 5-7 Uhr) - es scheint also, dass der Respawnfaktor für Spieler in RP sehr hoch, allerdings auch jener Faktor, um den diese Zahl abnimmt, je mehr Leute on sind.
Natürlich darf man dabei, wie du schon erwähntest, nicht vergessen, die lebenden NPCs einzubeziehen, allerdings denke ich, dass hier einfach eine proportionale Veränderung der Faktoren eintritt - sonst wäre das ein zu hoher Rechenaufwand, denke ich.

Was ich nicht ganz verstanden habe, war, dass du meinst, dass a=f(n) bei n=1 sehr hoch ist. Wie ich es verstand, war doch f(n) die Respawnrate, richtig? Also müsste es folglich bei f(1) gegen 0 streben, wenn ich mich nicht völlig irre ...

(Btw teil ich deine Vermutung zu dieser Formel eh nicht - widerspricht meinen Erfahrungen mit GA ;))
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 3. Nov 2005, 19:14

a ist der von dir genannte Verminderungsfaktor ;)

Antworten