Weniger Laggs durch Neuheit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Eher dafür oder dagegen? bestimmt selbst!

dafür
12
60%
dagegen
8
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Nakitama
Kriechlapf
Weniger Laggs durch Neuheit

Beitrag von Nakitama » 4. Nov 2005, 21:35

Ich hab mal ein bissen nachgedacht was man gegen die dauernden laggs die jeden hier stören machen kann.
Also habe ich mir die gruppen überlegt die Auslöser sind ohne es zu wollen.
Wie z.B die Köche in den Welten.
Sie warten das neue Speisen dran kommen und horten viele Items in den Fächern, wenn dann mal eine Speise dran is kommt es oft zu laggs, denn die ganze gesammelten Items werden verarbeitet.
So nun zu meinem Vorschlag.
Wir wäre es wenn dieses Geschlossene Haus in Ferdolin geöffnet wird. Damit dort auch irgendeine Form von Wesen speisen ankauft .
Damit würden immer zwei Speisen gesucht, die Köche müssen nicht so lange Items lagern und es horten sich auch weniger Items in den Fächern an.
Das heißt, eine Ursache der Laggs würde sich minimieren bzw wegfallen. ^^
Ist nur so eine Idee aber dazu ist das Forum nun da :) also schreibt bitte was ihr davon haltet.
Eure Naki

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 4. Nov 2005, 21:55

das problem sind nicht die in schließfächern gehorteten items, zu mindest nicht dass hauptproblem bei den lags, ausserdem gibts bei den schließfach-items auch die klare ansage, dass wenn zu viel gelagert werden, dass die schließfachgebühren steigen

ein wesentlich wichtigerer anteil sind diejenigen spieler, die dauerhaft 500 Items und mehr auf der Hand haben, was eher die Item-Sammler sind, als die Köche

Was die Idee angeht, wäre es da wirklich sinnvoller, beim Gasthaus die Gerichte öfter wechseln zu lassen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Nakitama
Kriechlapf
Beitrag von Nakitama » 4. Nov 2005, 22:17

Gut und schön, aber dennoch (ich weiß es aus erfahrung) sammeln leute die items im schließfach, und die kommen auch irgendwann raus, es gab erst letztens nen riesen lagg , als viele leute gleichzeitig über 10k pilzsuppen gekocht haben, und die werden die sicher nicht an einem Tag gesammelt haben ;) soviel dazu ^^ , aber das is auch noch keine antwort obs nu ne gute idee ist oder net.
Gruß Naki

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 4. Nov 2005, 23:33

mist, das haus in torihn bekommt schon eine funktion cih frag mich nur wann miro fertig isdt

Nakitama
Kriechlapf
Beitrag von Nakitama » 4. Nov 2005, 23:40

Mh nagut ^^ es muss ja nicht unbedingt das Haus sein ;) kann ja auch ein anderes neues enstehen ^^ mensch seht das doch alles nicht so eng leutz *g*

Zparxx
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zparxx » 5. Nov 2005, 02:51

Also ich hab zwar net soooooo viel Ahnung, aber ich glaube net, dass die items zum kochen in den schließfächern schuld an den ganzen laggs sind :roll:

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 5. Nov 2005, 03:47

ich denke es geht eher drum beim einlagern -auslagern udn verkaufen
da der server dja 10000mal das gleiche befehl rehcnen muss zur gleichen zeit und 10k items umwerten usw

Bluuz
Kriechlapf
Beitrag von Bluuz » 5. Nov 2005, 04:51

Also, ich persönlich finde die Idee gut, auch weil ein Gasthaus ja nicht immer nur dasselbe sucht.
Kyo Mibu hat geschrieben:ich denke es geht eher drum beim einlagern -auslagern udn verkaufen
da der server dja 10000mal das gleiche befehl rehcnen muss zur gleichen zeit und 10k items umwerten usw
Ich vermute mal, deswegen wurden auch die Eingabefelder neben z.B. den Gerichten eingebaut, so wird da ne Zahl eingegeben und der Server rechnet das ganze einmal. Wenn ich mal so überlege, damals noch als es die nicht gab da wurde x mal gerechnet aber dem wurde ja Abhilfe geschaffen. :)

Durch das Lagern kommt es vermutlich auch nicht, da ja nicht berechnet wird was drin ist, es wird ja pro Item auf die schon vorhandenen SF-Kosten draufgezählt und nicht jedes mal durchgerechnet. Wenn man das SF öffnet dann wird ja nur aus der Datenbank ausgelesen also auch nicht viel gerechnet.

--
Bei dem Einlagern wird ja nur in die Datenbank eingetragen, vorher aus dem Inventar ausgelesen was ja auch nicht so viel zum Rechnen ist.
--
Wahrscheinlich kommt es durch die hohe Spielerzahl die gleichzeitig Aktionen ausführt, beim Kämpfen zum Beispiel wird das Gold, die LP's und die XP's ständig neu berechnet. Der Durchschnitt macht wohl 200 Xp am Tag mache dann sieht das (wenn ich richtig denke :)) so aus:
Bei ca. 200 Spielern:

200 + 200 + 200 = 600
600 * 200 = 120000
Ich ging jetzt nur von der LP-Berechnung, der XP-Berechnung und der Gold-Berechnung aus. Das mit den 200 Xp am Tag durchschnittlich kann sein das nicht stimmt, denn ich spiele ja nicht mehr in normalen Welten und kann so nicht beobachten ;)
Welche Faktoren da noch eine Rolle spielen weiß ich auch nicht.

Aber ich denke mal, nach meiner Überlegung hat das nicht so viel mit dem kochen, auslagern, einlagern und verkaufen zu tun.
Hm, beim Kochen da hat man zum Beispiel 500 Pilze die kocht man dann:
500 * 1 = 500 ^^

Da wurde ja nur eine Rechnung durchgeführt, genau wie beim verkaufen.
Da ging ich jetzt mal vom Verkauf der gekochten Items aus, wie gesagt wurde da ja auch nur eine Berechnung durchgeführt.
------
Hui, ich hör jetzt lieber auf, was ich meine ist denk ich mal klar geworden und ich hoffe mal ich liege halbwegs richtig mit dem was ich geschrieben hab ^^

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Nov 2005, 06:18

Das ganze mit der Kocherei und dem Lagern ist ne Milchmädchenrechnung 8)

Das Problem daran ist doch einzig und allein dass die Speisen bzw Zutaten gesammelt werden um nen möglichst hohen Preis dafür zu bekommen. Also ändert auch ein zweites, drittes und viertes Haus nichts daran dass die Dinge so lange gehortet werden bis man nen hohen Preis dafür bekommt !
Nun sagen die ganz Schlauen sicher bei mehr Häusern gibts halt schneller nen guten Preis, das mag stimmen aber was wäre die Folge davon ? Ganz einfach: Es spricht sich recht schnell rum dass man mit der Kocherei scheller und recht einfach gut verdienen kann also werden deutlich mehr User damit anfangen, was widerum mehr Items und somit mehr Lags nach sich ziehen würde :P

Bluuz
Kriechlapf
Beitrag von Bluuz » 5. Nov 2005, 06:24

Naja ich denke mal die meisten Spieler wollen schnell an viel Gold kommen, da sich kochen aber erst ab Stufe 13 lohnt machen es sowieso nicht viele. Die, die viel Lerntechnik trainiert haben und dann Zeit haben kochen zu trainieren sind sowieso die größeren Spieler und die wissen schon das es sich lohnt.

Im übrigen, hier im Forum steht so viel übers kochen und das es sich lohnt, wer das bis jetzt immer noch nicht kapiert hat is wohl wirklich aufn Kopf gefallen ;).

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Nov 2005, 06:27

Genau darum sollte man das nicht noch mehr verbessern durch neue Speisehäuser oder oder wechselnde Preise 8)

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 5. Nov 2005, 06:40

Sehr gute Idee, dafür!
Vllt. auch noch eine 2. Kochstelle? :)
Würde insgesamt vllt auch ein wenig mehr helfen! :D

Nakitama
Kriechlapf
Beitrag von Nakitama » 6. Nov 2005, 00:30

Ich habe diese Idee auf Grund eines Ereignisses überlegt, schön und gut wenn das alles so gerechnet wird, auch das die leute viel verdienen, mir gehts daraum das diese Items die auch verarbeitet werden nicht lockere 500Items sind sondern bis zu 10000 Items die dann an einem Tag verkocht werden...wir hatten das Prob mal in W3 als die Pilzsuppe dran war sind alle unsere lieben Köche hin und haben verkauft...komisch das da plötzlich 15minuten nichts mehr in W3 ging, Woran lag es nun ? Es gab keine Hochzeiten oder sonstiges wo viele Items ect benutzt wurden, auch die Mods meinten es wäre das Kochen gewesen. Einer mit 1000 einer mir 9900 die anderen mit 200 und dann am bruzeln...
Wenn schon kein neues Haus kommt dann sollte man wenigstens die Zeit verändern in denen die Gerichte die gesucht werden wechseln, nur wenn es auch zwei Auftragshäuser gibt, warum dann nicht auch ne neue Stelle wo nen anderes Gericht gesucht wird? Ich mein es sind ja auch viele neue Speisen dazu gekommen.
Ich find meine Idee gut ^^ bringt mich auch keiner von ab *fg*
Aber ich denke auch nicht das mehr Leute anfangen zu kochen nur weil es nen zweites Haus gibt, wie oben schon beschrieben , die meisten wollen schnell an gm kommen und nicht erst bis stufe 13 oder höher warten müssen.
Gruß Naki ^^

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Nov 2005, 01:45

Auch bei einem zweiten Haus in dem Gerichte angekauft werden wird sich nichts daran ändern dass die Köche tausende Zutaten horten bis sie einen möglichst hohen Preis dafür bekommen. Dann rennen eben alle zum zweiten Haus wenn dort grad der Preis optimal ist, an den Lags wird sich aber nichts ändern!
Ändern könnte man das allerdings recht einfach indem immer nur 1 User das Haus betreten kann, und dann nach einer gewissen Zeit (zB 10 Minuten) automatisch wieder aus dem Haus geschickt wird und erst nach zB einer Stunde das Haus wieder betreten kann !

Bluuz
Kriechlapf
Beitrag von Bluuz » 6. Nov 2005, 03:17

Hmm Naki
Nakitama hat geschrieben: mir gehts daraum das diese Items die auch verarbeitet werden nicht lockere 500Items sind sondern bis zu 10000 Items die dann an einem Tag verkocht werden...wir hatten das Prob mal in W3 als die Pilzsuppe dran war sind alle unsere lieben Köche hin und haben verkauft...komisch das da plötzlich 15minuten nichts mehr in W3 ging, Woran lag es nun ? Es gab keine Hochzeiten oder sonstiges wo viele Items ect benutzt wurden, auch die Mods meinten es wäre das Kochen gewesen. Einer mit 1000 einer mir 9900 die anderen mit 200 und dann am bruzeln...
War das denn vor dem Update mit den Textfelder wo man eingeben kann wie viel man kochen möchte ? Wenn es vorher war dann kann ich das nachvollziehen, aber wenn es nach dem Update war dann versteh ich das nicht.[/quote]

Gesperrt