H5N1 - was dann?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
DeNito
Gelbbart-Yeti
H5N1 - was dann?

Beitrag von DeNito » 7. Nov 2005, 20:05

H5N1 , das für Menschen gefährliche Vogelgrippe-Virus, scheint im Vormarsch zu sein...
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt nun schon einen Notfall-Plan auf, was passiert, wenn das H5N1 auch von Mensch zu Mensch übertragbar wird. Noch ist es so, dass das H5N1 nur von Vogel auf den Menschen übertragbar ist.

Zeitsprung: ein oder 2 Jahre zurückdenken mal....
Da war doch auch was?!
Richtig, das SARS-Virus war eine Bedrohung, die wir eindämmen konnten.
Ursprungsort, wie auch das H5N1 - vermutlich - Asien.
Viele hatten damals schon, von einem Massensterben der Menschheit geredet.

Heute, gleiche Situation.
Nun stellt sich für mich die Frage : Wie wird es nun weitergehen?
Wenn wir das H5N1 überleben sollten, was kommt danach?
In den Medien sprechen sie davon, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das H5N1 von Mesch-zu-Mensch übertragbar ist. Es wird von einer Millionenhohe Totenzahl die reden, sollte H5N1 von Mensch-zu-Mesch übertragbar sein.

Was wird also als nächstes kommen? Wie weit werden wir gewappnet für eine mögliche Epedemie sein? Wenn sie ausbricht, werden wir es überleben?
All diese Fragen, könnten morgen schon beantwortet werden können, vielleicht auch in einem Jahr - oder 10.
Alles, was uns bleibt, ist die Hoffnung, dass wir alles gut überstehen werden und es erst gar nicht soweit kommt.

Zumal kommt heutzutage noch hinzu, wir verderben uns selber:
siehe Fleisch-Skandal in Deutschland.
Ein Zitat mal von jemanden: "Wenn wir nichts essen, isset scheisse, wenn wir was essen, isset noch beschissener"
Aber das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun...

Zuletzt bleibt für mich die Frage: WARUM, bricht so ein Menschengefährliches Virus schon zum zweiten mal hintereinander in Asien aus?
Wahrscheinlich sind es die unhygenischen zustände, die in einigen Dörfern herrschen und das enge zusammenleben mit Tieren.
Sowohl das SARS-Virus als auch das H5N1-Virus kommen vom Tier.

Was uns bleibt, ist die Hoffnung - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und ich hoffe, dass keines Dieser beiden genannten Virusse ausbricht und von Mensch-zu-Mensch übertragbar wird, oder dass es ein anderes Virus geben wird, dass uns vielleicht unseren letzten Atemzug nimmt, dass vielleicht die ganze Menschheit auslöschen wird.
Ich hoffe das beste,
in dem Sinne DeNito
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Gwenderon
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Gwenderon » 7. Nov 2005, 20:16

Ja, breiten wir die Allgemeine Panikmache noch aufs Fw Forum aus....

Also, meine Meinung dazu: Die Vogelgrippe kommt, oder bleibt weg...Drüber diskutieren bringt nix...jedenfalls uns net, weil wir eh nich viel gegen machen können...

Und die ganze Menschheit ausgerottet werden? Wird nicht passieren...Da wette ich...
Wie bitte?

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 7. Nov 2005, 21:19

Eine Krankheit, die die ganze Menschheit ausrottet ist nach aktuellem Wissenstand unmöglich. Nen Meteoriteneinschlag etc. ist da wesentlich wahrscheinlicher.

Der gefährlichste Virus , der Ebola-Zaire Virus, hat auch nur einen Wirkungsgrad von maximal 90%(d.h. vermutlich liegt er darunter), d.h. er bringt vielleicht die Menschheit an den Rande des Chaos, aber sicher nicht zur Ausrottung, da die verbleibenden überlebenden Menschen ja immun sind gegen das Virus. (Und das alles, wenn man keinerlei Hygene etc. betreibt) Aus dem gleichen Grund besteht auch durch AIDS keine langfristige Gefahr (wohlgemerkt für einzelne Menschen natürlich schon, und man sollte die Opfer möglichst geribng halten, keine Frage), aber das Überleben der Menschheit wird dadurch nicht gefährdet. Es wird sich bei derartigen Viruserkrankungen immer ein Gleichgewicht wie bei Malaria oder eben eine Immunität einstellen. Selbst wenn die Viren sich verändern gibt es immer genug Menschen, die auch dagegen immun sind. (Vgl Erkälteungsvirus bei uns, der den Indianern nicht so gut bekam)

Durch die heutigen Medien werden die Gefahren (die nicht gerade von Leuten mit ner starken Lobby verursacht wurden) gnadenlos aufgebauscht. Soweit ich weiß war der SARS Virus wesentlich gefährlicher als der Vogelgrippe-Virus, selbst wenn man davon ausgeht, dass er sich zwischen Mensch und Mensch bald übertragen könnte.

Was meint ihr, wie gefährlich BSE ist? Die Rinderkäufe sind extrem zurück gegangen, weil die Medienmache so eine große Gefahr suggeriert hat. Tatsächlich sind im Jahr 2004 nur 9 Menschen daran gestorben. (Insgesamt 151 Menschen). Als Vergleich: In Großbritannien sterben jedes Jahr etwa 20 Menschen daran, dass sie das Duftkerzenöl trinken.

Generell sollte man Krankheiten natürlich nie unterschätzen, aber nur weil in den medien viel darüber berichtet wird, heißt es nicht, dass die Gefahr "plötzlich" sehr hoch wäre. Seht euch mal die Todesfälle durch das Rauchen an; die Medien berichten nicht drüber, deswegen kommt es einem nicht so schlimm vor. Ebenso ist es beim Auto/Flugzeug.

Du wirst sehen: Die Welt wird sich weiter drehen, zumal die heutige Medizin (in unserem Gegenden) sehhhr gut funktioniert. Die wahren Gefahren sind meisten dies Dinge, über die die Medien nur sehr unzureichend berichten, weil es ja "alltäglich" ist, dass daran Leute sterben.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 7. Nov 2005, 21:31

nen kleinen unterschied zwischen dem Rauchertod und dem virustod vergisst du allerdings:
Raucher nehmen bewusst die gefahr in Kauf, getötet zu werden, suche es sich praktisch selber aus;
wenn du von H5N1 oder BSE oder sonst einen Virus getötet wirst, konntest du dir das nicht vorher aussuchen
Bild
Bild

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 7. Nov 2005, 21:40

Ich war schon immer dafür, aus Fernost allemals Fernsehgeräte zu importieren

(danke an j.K. Rowling, das ich diesen Spruch klauen durfte)
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 7. Nov 2005, 21:49

o.O
...
...
...
ööööh
...
...
...

???
.
.
.
.
schreib deinen 2000.post hierrein und dann fang wieder an, normale - und verständliche - posts zu schreiben

danke
Bild
Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 7. Nov 2005, 21:53

Also ich hab den verstanden, außerdem is Postcounter hier aus ^^

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 7. Nov 2005, 21:57

Ähm... ja DeNito dir ist aber klar das die Posts hier nicht gezählt werden -.-"
Bedeutet das er schon mehr wie 2000 hat...

Und zum Thema kann ich nur Re-Amun rechtgeben... schon mal was
vom Sommerloch gehört? Ganz bekannt: Zu bestimmten Zeiten ist nicht
viel los worüber man berichten kann so kommt es das im einen Jahr haufen
weise Flugzeugabstürze im Fernsehen zu sehen sind obwohl im Jahr davor
genausoviele Abstürze waren. Im Jahr drauf sinds wieder seuchen...
Dabei wird immer nur eine Sache hochgepusht... die Leute haben den Eindruck
es wird alles sehr viel schlimmer werden usw usw usw.

Nunja... ich versuch einfach mein Leben zu leben wie es ist. Hoffe das es
noch genug menschen gibt die das Zeug haben für die Sicherheit der Menschen
zu sorgen... Und wenns mich dann doch treffen sollte habe ich wohl pech gehabt

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 7. Nov 2005, 21:58

Ich würde auch im Bereich der Virologie keine Witze machen :? .

Nja... sicher nehmen die Raucher ihren Tod freiwillig in Kauf, wobei ich das auch nicht so ohneweiteres unterschreiben würde, da viele Menschen nicht in der Lage sind dem Gruppenzwang zu entgehen... da kann man wohl eher nicht vom freien Willen sprechen, aber das würde zu weit führen.

Selbstverständlich sollte man derartige Krankheiten so früh und so schnell wie möglich bekämpfen, keine Frage, aber übertriebene Angst hilft keinem. Ich könnte ja auch dir empfehlen, die ganze Zeit Mundschutz zu tragen und nur speziell präparierte Nahrungsmittel zu dir zu nehmen. In Deutschland und den USA, den Ländern, in denen genügend (Geld)Mittel da sind, ist das für einzelne Menschen und wenn es wirklich soweit kommen sollte nach einigen Veränderungen auch für alle Menschen möglich. Nur ob es besonders angenehm ist, bezweifle ich. Z.B. zeigen aktuelle Studien, dass sich die Deutschem im Schnitt zu steril verhalten. Dies löst sich nur schwerere Krankheiten aus, wenn man sich doch ansteckt, weil das Immunsystem nicht trainiert wurde, sondern, und das ist praktisch nur eine Sache der Industrieländer, es tauchen auch Allergien auf.

Ich werde niemandem raten, seine Vögel trotzdem nach draußen zu lassen, das ist klar, aber ich warne auch ausdrücklich davor, die Gefahr zu überschätzen.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 7. Nov 2005, 22:14

sorry, wenn ich jemanden mit meinem spamm weiter oben gestört hab :?

naja, meine meinung dazu ist:
wird kommen wies kommen wird, wir können da ja nicht sehr viel dran ändern.
wir haben schon schlimmeres überstanden, das werden wir auch noch schaffen. Momentan sieht es ja noch "recht rosig" aus

gut nacht
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 7. Nov 2005, 22:25

mit dem post-counter hab ich irgendwie geschlafen... -_- sry

trotzdem versteh ich den post nicht, dann lasst mich in meiner unwissenheit schmorren
als spam hab ich das nie bezeichnet, ich wollte mit meinem post zeigen, dass ich es nich versteh und da kann ich au nix für
Bild
Bild

Levy
Teidam

Beitrag von Levy » 8. Nov 2005, 06:01

Und die ganze Menschheit ausgerottet werden? Wird nicht passieren...Da wette ich...
Unkraut vergeht nich oO"

@Re-Amun: fleißig weiterposten bitte, deine Posts sind balsam @@

(DAS kann man nun von miraus als Spam bezeichnen... @@)
I'm a dragon =D
Welt 1: Levy | Welt 5: Mushu

Gesperrt