Türkei-Schweiz

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
saibot
Nachtgonk
Türkei-Schweiz

Beitrag von saibot » 18. Nov 2005, 18:39

Das das heute noch passiert!!Was vorgefallen ist weiß jeder ,aber jetzt stellt sich die Frage:
Soll die Türkei in die EU kommen und
Soll die Türkei von dem Weltverband fifa ausgschlossen werden?

Ice

Beitrag von Ice » 18. Nov 2005, 19:47

Nein. [aber nicht wegen dem Spiel nicht. oO]
Nein.

Cord
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Cord » 19. Nov 2005, 06:36

Ich fands geil :D

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 19. Nov 2005, 13:23

Cord hat geschrieben:Ich fands geil :D
ich nicht so...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 19. Nov 2005, 15:38

Und was ist passiert wenn man fragen darf?
Nicht jeder der hier im Forum liest bekommt davon was mit oO

Bitte noch mal für Syrah erklären was denn gewesen ist oO

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 19. Nov 2005, 16:21

..und für kleines DeNitus bidde auch, ich hör nämlich bei 100befragten leuten 100verschiedene versionen....
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 19. Nov 2005, 19:48

Also Googlen hat folgendes ergeben:

Schweiz besiegt Türkei mit 2:0 (Hin-) und 2:4 (Rückspiel).
Nach dem Spiel kommt es zu einer Schlägerei. Zunächst scheint ein schweizer Spieler der Aggressor zu sein. Später stellt sich wohl heraus, daß die Türkei angefangen hat (wohl ein Bein gestellt). Fifa-Präsident droht Türkei den Ausschluß der Quali 2010 an, Medien putschen die Sache auf, stellen das alles als Politikum dar (ala: Da sieht man, daß gegen uns die Vorurteile, die andere Länder gegen uns haben, ausgenutzt werden).
Einschränkend muß ich sagen: Ich hab meine Infos aus einer schweizerischen Zeitung entnommen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 19. Nov 2005, 20:21

ja, es gibt einige differenzen hinsichtlich der Meinungen Schweizerischer und Türkischer Zeitungen.

Also, das ganze hat beim hinspiel angefangen, glaube ich: Als die Türkische Nationalhymmne gespielt wurde, hatten einige Schweizer gepfiffen, was den Türken nicht so gefiel.

Was nebenher in der Schweiz so geschehen ist, das weiss ich nicht recht. Ich halte es durchaus für möglich dass bei uns auch ein paar türken zusammengeschlagen wurden, aber die Schweizer Medien haben darüber geschwiegen.

Als nächstes ereignis kommt die Hinfahrt der Schweizer zum rückspiel: die Schweizer wurden an den Passkontrolle (meiner ansicht nacht) extra lange festgehalten (4 stunden, bis alle pässe kontrolliert waren). Zudem kam durch einen "Merkwürdigen Zufall" das Schweizer gepäck abhanden, und kam erst 2 Stunden später zum vorschein. Am Flughafen-ausgang wurden dann die Schweizer spieler von den Türken mit pfiffen und schlachtrufen ausgebuht, auf einigen Plakaten waren gar übelste Anschuldigungen zu lesen... (Hurensohn Frei etc...) [Frei = Schweizer spieler].

Ausserdem meine ich gehört zu haben, dass der Schweizer Teambus mit Steinen und eiern beworfen wurde. da bin ihc mir aber nicht sicher.

Zu guter letzt war das Rückspiel: Als die Schweizer Nationalhymmne gespielt wurde, da habe ich mich als schweizer tv-zuschauer wirklich an den Kopf fassen müssen... ich habe nur wage erahnen können, dass da irgendwo im hintergrund sehr wahrscheinlich gerade die Nationalhymmne am laufen war... gehört hat man absolut nichts, da die Türken während der ganzen hymmne pfiffen.

Während des Spieles flogen einige Flaschen auf den Schweizer Torhüter, ansonsten wars ausser Dauerpfiffen bei jedem Ballkontakt der Schweizer relativ ruhig. (ich meine nur bezüglich kravallen etc... das spiel selbst war eines der spannendsten das ich je gesehen habe)

Als das Spiel abgepfiffen wurde, da ging die sache erst los... innerhalb von 30 Sekunden waren alle Schweizer Spieler inklusive Trainer vom Platz gerannt, die Türken gleich hinterher.

In den Gängen des Stadions gab es dann offenbar einige Schlägereien zwischen Schweizern und Türken. Was genau geschehen ist, da sagen alle etwas anderes. Was ich weiss, ist dass ein Schweizer ins Spital musste, weil er einen Tritt zwischen die Beine abbekommen hat... (aua...)

soweit zu den Geschehnissen.

nun gibt es natürlich einige Differenzen, die Türkischen Medien argumentieren hart gegen die Schweizer, und sagen dass wir Schweizer sie provoziert haben. Natürlich haben einige Schweizer die Türkische Hymmne ausgepfiffen, aber ich halte nicht sehr viel von dieser Argumentation. zumindest hat man die Türkische Nationalhymmne in Bern noch hören können, zwischen den Pfiffen.

Wie ich wohl kaum anzumerken brauche bin ich Schweizer. Natürlich kann man sagen dass ich den Schweizer standpunkt vertrete, aber ich habe mir mühe gegeben die Geschehnisse neutral darzustellen.

Ich persönlich finde es einfach nicht so fair von den Türken, aber ich glaube, es liegt einfach in ihrer "Natur", sich für ihre Nationalität einzusetzen. Ich will hier nicht irgendwie rassistisch wirken, doch ich glaube die Türken verbinden sich schon ein bisschen mehr mit ihrer Nationalität, und setzen sich dementsprechend für ihre Nation ein. Auch hat Fussball bei den Türken einen wichtigeren Sozialen Standpunkt inne, als bei uns Schweizern.

Um zu den oben gestellten Fragen zurückzukommen:

Soll die Türkei in die EU kommen?

also, da enthalte ich mich mal. wenn die Türkei selbst der EU beitreten will, und die anderen Mitgliedsstaaten einverstanden sind, dann ist mir das egal.

Soll die Türkei von dem Weltverband fifa ausgschlossen werden?

also, das fände ich eine etwas harte Sanktion. Klar, die Türken haben einige Regeln der Fairness im Sport (meiner ansicht nach) verletzt, oder zumindest hart strapaziert. Doch sie deswegen gleich aus der FIFA auszuschliessen, das finde ich nicht nötig.

was mich hingegen ein bisschen mehr aufregt als die Ereignisse selber, sind die Reaktionen der Türkischen Medien. Laut ihnen sind offenbar die Schweizer schuld an den wüsten schlägereien, sie hätten es nicht anders verdient indem sie provoziert haben...

Für mich persönlich sind diese Angelegenheiten mittlerweile erledigt. Ich werde weiterhin zwischendurch ein Kebap zu mittag essen.

soweit zu meinem Standpunkt ;-)

mfg Monsi
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 21. Nov 2005, 15:59

Was mich am meisten an der ganzen Sache gestört hat, waren die offiziellen Aussagen der Türken vor dem Rückspiel.
Es hat absolut nichts mit Fairness zu tun, wenn der türkische Trainer (als offizielle Person des Fussballverbandes) die Fans regelrecht dazu auffordert den Schweizern einen unangenehmen Empfang zu bereiten.
Ausserdem kann es nicht sein dass die türkischen Ordner, die eigentlich dazu eingeteilt sind Streit zu verhindern und zu schlichten genau das Gegenteil tun und ihrerseits sogar auf Spieler einschlagen. Sogar die Kameraleute der ARD wurden bedroht und am Filmen gehindert.
Und zum Thema EU-Beitritt denke ich dass die Türkei nicht in die EU sollte.
Nicht wegen dem Spiel. Aber ich denke dass in der Türkei noch nicht mal die Menschenrechte geachtet werden. Frauen werden immer noch unterdrückt.
Mit dieser Einstellung gehört ein Land einfach nicht in die EU.

Gesperrt