Lösung des Mehrweltenproblems
Eine wirkliche Trennung zwischen Testwelt und normale Welten braucht es nicht, Neuerungen aus W1 müssen nur so lange deaktiviert bleiben in normalen Welten, bis es dort auch eingebaut wurde.
Banken stellen kein Problem dar, da die Habseeligkeiten beim Einloggen auf den Weltenserver mitgenommen werden. Die Banken unterscheiden sich nicht in den verschiedenen Welten.
Die Börse stellt ein lösbares Problem dar, denn sie steht in den Welten unterschiedlich. Grade der Übergang ist schwer. Letztendlich kann man die Börse aber auf den (gemeinsamen) Charakterserver auslagern und alle Welten per Inter-Server-Kommunikation auf die gleiche Börse zugreifen lassen. Man könnte sogar absichtlich einen Zeitversatz zwischen Abschicken einer Aktion und Ausführen der Aktion einbauen, so daß es passieren kann, das sich die Verhältnisse bereits geändert haben, wenn eine Aktion durchgeführt wird (im RL kommt es ja auch zu Verzögerungen, bis ein Kauf-/Verkaufswunsch über den Markler wirklich durchgeführt wurde, oder zu Verzögerungen, bis Börsenwerte von anderen Börsenstandorten übertragen werden).
Um Probleme mit dem verstreuten Clan/ verstreuten Freunden in den Griff zu bekommen, hab ich bereits Vorschläge gemacht, die die Einschränkungen erträglich machen und auch bereits ein weltübergreifenes Postsystem vorgeschlagen.
Probleme in der Umgewöhnungsphase wird es natürlich geben, irgendwann wird man sich aber auch z.B. an seine neuen Gegner gewöhnt haben.
Probleme in der Rangliste: Schlecht aus der Welt zu bringen, Top-Spieler der W5 werden damit leben müssen, daß sie dann halt nur noch Mittelmaß sind. Es kann jedoch auch immer passieren, daß man on kommt und in seiner Welt Platz 1 ist, weil grad die Großen einer anderen Welt zugeteilt wurden.
Probleme mit dem Clankrieg sehe ich kaum, zumal ich ja vorgeschlagen habe, daß ein Weltenwechsel 1 Mal täglich möglich sein sollte (evtl auch 2 Mal zusammen mit dem weltübergreifenden Clannotruf). Hinzu kommt, der Clankrieg wird ja auch über alle Welten verstreut stattfinden.
Probleme damit, daß kulturen vermischt werden: Stimmt, kann ich nicht ändern. Ist ein Opfer, meiner Meinung nach ein erträgliches.
Probleme damit, daß man seine Zweit- Dritt-,,, -Charaktäre verliert: Stimmt. Doch das ist ja einer der Punkte, weswegen ich es vorgeschlagen habe.
Bleibt noch zu sagen: Man muß nicht von heute auf Morgen alle Welten zusammenfassen, man könnte z.B. auch erst mit 3 Welten anfangen (und der Möglichkeit der Betroffenen, in eine der anderen beiden Welten umzusiedeln, wenn sie auf ihre Charaktäre nicht verzichten können/ wollen/ das Konzept ablehnen.
Banken stellen kein Problem dar, da die Habseeligkeiten beim Einloggen auf den Weltenserver mitgenommen werden. Die Banken unterscheiden sich nicht in den verschiedenen Welten.
Die Börse stellt ein lösbares Problem dar, denn sie steht in den Welten unterschiedlich. Grade der Übergang ist schwer. Letztendlich kann man die Börse aber auf den (gemeinsamen) Charakterserver auslagern und alle Welten per Inter-Server-Kommunikation auf die gleiche Börse zugreifen lassen. Man könnte sogar absichtlich einen Zeitversatz zwischen Abschicken einer Aktion und Ausführen der Aktion einbauen, so daß es passieren kann, das sich die Verhältnisse bereits geändert haben, wenn eine Aktion durchgeführt wird (im RL kommt es ja auch zu Verzögerungen, bis ein Kauf-/Verkaufswunsch über den Markler wirklich durchgeführt wurde, oder zu Verzögerungen, bis Börsenwerte von anderen Börsenstandorten übertragen werden).
Um Probleme mit dem verstreuten Clan/ verstreuten Freunden in den Griff zu bekommen, hab ich bereits Vorschläge gemacht, die die Einschränkungen erträglich machen und auch bereits ein weltübergreifenes Postsystem vorgeschlagen.
Probleme in der Umgewöhnungsphase wird es natürlich geben, irgendwann wird man sich aber auch z.B. an seine neuen Gegner gewöhnt haben.
Probleme in der Rangliste: Schlecht aus der Welt zu bringen, Top-Spieler der W5 werden damit leben müssen, daß sie dann halt nur noch Mittelmaß sind. Es kann jedoch auch immer passieren, daß man on kommt und in seiner Welt Platz 1 ist, weil grad die Großen einer anderen Welt zugeteilt wurden.
Probleme mit dem Clankrieg sehe ich kaum, zumal ich ja vorgeschlagen habe, daß ein Weltenwechsel 1 Mal täglich möglich sein sollte (evtl auch 2 Mal zusammen mit dem weltübergreifenden Clannotruf). Hinzu kommt, der Clankrieg wird ja auch über alle Welten verstreut stattfinden.
Probleme damit, daß kulturen vermischt werden: Stimmt, kann ich nicht ändern. Ist ein Opfer, meiner Meinung nach ein erträgliches.
Probleme damit, daß man seine Zweit- Dritt-,,, -Charaktäre verliert: Stimmt. Doch das ist ja einer der Punkte, weswegen ich es vorgeschlagen habe.
Bleibt noch zu sagen: Man muß nicht von heute auf Morgen alle Welten zusammenfassen, man könnte z.B. auch erst mit 3 Welten anfangen (und der Möglichkeit der Betroffenen, in eine der anderen beiden Welten umzusiedeln, wenn sie auf ihre Charaktäre nicht verzichten können/ wollen/ das Konzept ablehnen.
Eben der Grund dass alle Mehrfach accounts gelöscht werden müssten macht diese Idee zur denkbar schlechtesten die das Spiel verkraften kann !
Jemand der ne Menge Zeit in 2 oder 3 Accounts gesteckt hat wird das wohl kaum so einfach hinnehmen und noch mit Freude dieses Game weiterspielen geschweige denn Werbung dafür machen !
Ich bin stolz auf meinen Zweitacc mit dem ich nur siebe und an der Börse bin, hab inzwischen rund 500k GM damit erreicht und sehe keinen notwendigen Grund diesen aufzugeben !
Also wenn man ne Menge Spieler massiv verärgern will dann wäre dieser Vorschlag bestimmt der richtige dafür, sieht man ja auch an der bisherigen Resonanz auf diesen Vorschlag
Jemand der ne Menge Zeit in 2 oder 3 Accounts gesteckt hat wird das wohl kaum so einfach hinnehmen und noch mit Freude dieses Game weiterspielen geschweige denn Werbung dafür machen !
Ich bin stolz auf meinen Zweitacc mit dem ich nur siebe und an der Börse bin, hab inzwischen rund 500k GM damit erreicht und sehe keinen notwendigen Grund diesen aufzugeben !
Also wenn man ne Menge Spieler massiv verärgern will dann wäre dieser Vorschlag bestimmt der richtige dafür, sieht man ja auch an der bisherigen Resonanz auf diesen Vorschlag

Ich denke, Mehrfachaccounts haben durchaus ihre Vorteile. In Spielen, wo "Multis" erlaubt sind, wie zum Beispiel World of Warcraft oder Guild Wars, spielen viele Spieler mehrere Charaktere, um zu testen, welcher ihnen am besten gefällt. Mit deinem Vorschlag würdest du diese Möglichkeit gänzlich zerstören, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Auch bin ich der Meinung von Monsi, das jede Welt, auch wenns die gleichen Felder sind, einzigartig sind. Das würde ich, wie Monsi, lieber behalten. Ich habe noch nie ernsthaft in einer anderen Welt als 3 gespielt, nur kurz in Welt 4, um einen Zauberer zu testen.
Auch bin ich der Meinung von Monsi, das jede Welt, auch wenns die gleichen Felder sind, einzigartig sind. Das würde ich, wie Monsi, lieber behalten. Ich habe noch nie ernsthaft in einer anderen Welt als 3 gespielt, nur kurz in Welt 4, um einen Zauberer zu testen.
Ein weiterer Nachteil ist mir soeben eingefallen... die Charakterfähigkeiten...
Die meisten leute aus w1 bis w3 Trainieren seit anbeginn der charakterfähigkeiten fleissig... während die w5ler gerade erst vor kurzem mit trainieren begonnen haben...
was ich damit sagen will: Nehmen wir mal das beispiel Ölverwaltung: im moment nehme ich an dass in w5 Leute mit ölverwaltung stufe 15 (ungefähr) ziemlich viel gewinn machen damit... während in w1-w3 die besten schon über stufe 30 haben. Dann hätten die aus w5 keine chance im interweltlichen Vergleich... dasselbe mit all den anderen Charakterfähigkeiten. Es wäre nicht fair gegenüber den w5lern wenn man ihnen ihre wertvoll antrainierten Fähigkeiten einfach "nutzlos" macht...
Das selbe auch mit Kochkunst, ich denke in w5 gibt es noch nicht soooooo viele köche, die fähig sind die tentakelwesen für alle gesuchten gerichte zu beliefern... es wäre einfach nicht fair, diesen nun ihren guten verdienstmöglichkeiten wegzunehmen wenn man die massenköchen aus den anderen Welten zu ihnen schickt
und ausserdem ist es ja nicht nur mit den charakterfähigkeiten so... auch bei den Ausbaustufen der anderen Gebäuden... nehmen wir z.B das Getreidefeld. In w5 hat eine gelbe zk momentan einen ungefähren Nennwert von 150 - 200 gm. währenddessen man in den anderen Welten schon fast das Zwanzigfache dafür bekommt, nämlich 2 geklebte gelbe... (zumindest in w3 ist es so dass eine geklebte gelbe so um die 80 gm wert hat...)
auch hier wäre es wieder nicht fair den w5-lern gegenüber...
und ausserdem bin ich mir noch nicht ganz im klaren, wie du dir das zum beispiel genau vorstellst... nehmen wir als Beispiel das ZL... dann habe ich also laut deiner Theorie dann nur zugriff auf das w3-zl? auch wenn ich mich gerade in w5 einlogge?
ja, was mache ich denn da wenn ich zum beispiel aus versehen meinen trainierten feuervogel verkaufe?
und ausserdem hat man ja dann keinerlei übersicht darüber, was gerade gekauft wird... wenn man dann die Liste der kaufbaren Items ein bisschen länger offen hat als nur ein paar sekunden, dann sieht man ein Item das man kaufen will (nehmen wir an eine tote wüstenmaus...). normalerweise kommt ja immer eine feldnachricht, wenn die maus bereits gekauft wurde, das würde aber laut deiner theorie dann nicht mehr so sein... (sprich, die feldnachricht käme in einer anderen welt -> zusätzliche Verwirrung...) und dann hätte ich keinerlei gewissheit ob die Maus überhaupt noch dort ist, und unter umständen verliert man dann viel zeit weil man die ganze zeit auf "leere Links" klickt...
das ist nur ein weiterer aspekt der problematik, am beispiel des zl...
alles in allem ist diese idee zwar gut ausgedacht, aber die Nachteile überwiegen einfach ganz klar die Vorteile (sry vertippt ^^
^^ aber sel hat auch recht ^^
Die meisten leute aus w1 bis w3 Trainieren seit anbeginn der charakterfähigkeiten fleissig... während die w5ler gerade erst vor kurzem mit trainieren begonnen haben...
was ich damit sagen will: Nehmen wir mal das beispiel Ölverwaltung: im moment nehme ich an dass in w5 Leute mit ölverwaltung stufe 15 (ungefähr) ziemlich viel gewinn machen damit... während in w1-w3 die besten schon über stufe 30 haben. Dann hätten die aus w5 keine chance im interweltlichen Vergleich... dasselbe mit all den anderen Charakterfähigkeiten. Es wäre nicht fair gegenüber den w5lern wenn man ihnen ihre wertvoll antrainierten Fähigkeiten einfach "nutzlos" macht...
Das selbe auch mit Kochkunst, ich denke in w5 gibt es noch nicht soooooo viele köche, die fähig sind die tentakelwesen für alle gesuchten gerichte zu beliefern... es wäre einfach nicht fair, diesen nun ihren guten verdienstmöglichkeiten wegzunehmen wenn man die massenköchen aus den anderen Welten zu ihnen schickt

und ausserdem ist es ja nicht nur mit den charakterfähigkeiten so... auch bei den Ausbaustufen der anderen Gebäuden... nehmen wir z.B das Getreidefeld. In w5 hat eine gelbe zk momentan einen ungefähren Nennwert von 150 - 200 gm. währenddessen man in den anderen Welten schon fast das Zwanzigfache dafür bekommt, nämlich 2 geklebte gelbe... (zumindest in w3 ist es so dass eine geklebte gelbe so um die 80 gm wert hat...)
auch hier wäre es wieder nicht fair den w5-lern gegenüber...
und ausserdem bin ich mir noch nicht ganz im klaren, wie du dir das zum beispiel genau vorstellst... nehmen wir als Beispiel das ZL... dann habe ich also laut deiner Theorie dann nur zugriff auf das w3-zl? auch wenn ich mich gerade in w5 einlogge?
ja, was mache ich denn da wenn ich zum beispiel aus versehen meinen trainierten feuervogel verkaufe?
und ausserdem hat man ja dann keinerlei übersicht darüber, was gerade gekauft wird... wenn man dann die Liste der kaufbaren Items ein bisschen länger offen hat als nur ein paar sekunden, dann sieht man ein Item das man kaufen will (nehmen wir an eine tote wüstenmaus...). normalerweise kommt ja immer eine feldnachricht, wenn die maus bereits gekauft wurde, das würde aber laut deiner theorie dann nicht mehr so sein... (sprich, die feldnachricht käme in einer anderen welt -> zusätzliche Verwirrung...) und dann hätte ich keinerlei gewissheit ob die Maus überhaupt noch dort ist, und unter umständen verliert man dann viel zeit weil man die ganze zeit auf "leere Links" klickt...
das ist nur ein weiterer aspekt der problematik, am beispiel des zl...
alles in allem ist diese idee zwar gut ausgedacht, aber die Nachteile überwiegen einfach ganz klar die Vorteile (sry vertippt ^^

Zuletzt geändert von Monsi am 23. Nov 2005, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.
- Sel-lej kemmna
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 400
- Registriert: 10. Sep 2004, 16:01
- Wohnort: Hinter den Bergen
Nach dem Lesen von Prinegons langem Beitrag habe ich die anderen Beiträge übersprungen.
Runescapes ist echt ein super Spiel, ich spiele es etwa wöchentlich. Im folgenden berichte ich meine Erfahrungen (im bezug auf die Einrichtung in Freewar):
Mir wäre eine große Welt für alle Spieler immernoch am allerliebsten, aber dieser Vorschlag ist doch schon eine Überlegung wert und erhält von mir ein großes
Dafür
Runescapes ist echt ein super Spiel, ich spiele es etwa wöchentlich. Im folgenden berichte ich meine Erfahrungen (im bezug auf die Einrichtung in Freewar):
- In Runescapes wird ein empfohlener Server angezeigt. In welchem Server man aber spielen will, ist jedem selbst überlassen (Spielerlimit von 2000 Spielern pro Server). In Freewar sollte dass dann auch so sein. Viele werden dann allerdings in der gleichen Welt bleiben. Der Name Welt sollte dann in Server umbenannt werden (optional).
- Clans gibt es in Runescapes nicht, dafür aber eine Freundesliste. Rot = Offline. Grün = Online. Gelb = Online, aber nicht in der selben Welt. Man kann so erfahren, in welcher Welt ein anderer momentan spielt und sich dann evtl. in der anderen Welt einloggen.
- In RuneScapes gibt es extra Memberserver. Dort können (5$ bzw. 4,60€ im Monat). In Freewar könnte es auch einen Memberservice geben: Die RP-Welt. [siehe nächster Stichpunkt]
- Wie ist das mit der RP-Welt? Toll wäre: Ein Sponsor kann sich automatisch in die RP-Welt einloggen. [mehr zum Sponsorn: siehe nächster Stichpunkt]
- Sotrax hat viel weniger Einnahmen und die gleichen (?) Ausgaben, denn man sponsort ja selbstverständlich nur einmal. Vorschlag: Möglichkeit eines Monatssponsorings für 2€. Würde vielleicht einige zum Sponsorn bewegen. (6 Monate-Möglichkeit bleiben weiter erhalten).
Mir wäre eine große Welt für alle Spieler immernoch am allerliebsten, aber dieser Vorschlag ist doch schon eine Überlegung wert und erhält von mir ein großes
Dafür
onsi: Das ZL stellt gar keine Probleme dar, es läuft genauso, wie bisher auch. Der Teil, den du noch nicht verstanden zu haben scheinst, ist daß man nach dem Einloggen einer Welt fest zugeteilt wird.
Prozedere:
- Spieler loggt sich ein.
- Server teilt Spieler einer Welt zu. Die Daten werden vom Charakterserver auf den Weltserver kopiert. Auf dem Charakterserver wird vermerkt, in welcher Welt die Daten grad zu finden sind.
- Der Spieler spielt in der jeweiligen Welt. Alle Veränderungen werden im Charakter auf dem Weltserver gespeichert. Verkauft man z.B. seinen FV, so kann man, wie bisher auch, ins ZL gehen und ihn zurückkaufen, man hat wie bisher nur die Items im ZL, die auch dort grad verkauft wurden, ect. Die Börse muß eine Ausnahme sein, damit man nicht bei unterschiedlichen Börsenentwicklungen z.B. in W1 billig Aktien kauft, in W3 (wo sich die Kurse anders entwickeln würden) sie teuer verkauft. Deswegen Synchronisation bei der Börse. Beim ZL oder den Shops, oder sonst wo ist es nicht nötig (okay, die Kopfgeldjägergilde muß die Aufträge auf alle Welten ausweiten, aber das ist ja wohl kein Problem).
- Spieler loggt sich aus. Sobald er mindestens 10 Minuten ausgeloggt ist und seine Daten länger als z.B. 3h auf dem Weltenserver lagen, werden die Daten zurück auf dem Charakterserver kopiert. Loggt er sich zwischendurch wieder ein, so steht ja beim Charakterserver, daß die aktuellen Daten auf dem jeweiligen Weltserver zu finden sind, somit sollten dort eher keine Probleme auftauchen.
Hintergrund: Es soll A verhindert werden, daß jeder sich so lange ins Spiel ein- und ausloggt, bis er in seiner "Wunschwelt" landet, um Ungleichgewichte zu verhindern in der Verteilung. B sollen die 10 Minuten Wartezeit dafür sorgen, daß jemand, der nur aus dem Spiel geflogen ist, die Möglichkeit hat, in die gleiche Welt beim Wiedereinloggen zu kommen (z.B. weil er grad, als er geflogen ist, seine Waffe auf dem Feld verloren hat). Braucht er zum wiedereinloggen länger als 10 Mins, dann kann man eh davon ausgehen, daß, was auch immer er noch machen wollte, sich das erledigt haben wird.
Wie ich auch schon angesprochen habe, wäre es eine Überlegung, die Clantele in alle Welten zu bringen oder eine Weltübergreifende Post einzurichten, so daß man immernoch mit Clankollegen reden kann, auch wenn sie nicht in der gleichen Welt spielen, und wenn auf das Clanschliessfach von Clanmitgliedern aller Welten zugegriffen werden kann (Synchronisation ist nicht unproblematisch, ich weiss), könnte man seinem Clanie sogar helfen, obwohl er in ner anderen Welt ist.
Natürlich könnte man den Leuten das Einloggen in die Wunschwelt gestatten, anstatt sie zufällig zuzuteilen, solange diese Welt noch Kapazitäten hat. Könnte dann nur halt sein, daß manche Welten immer voll sind (W1 z.B) andere nicht.
---------------------------------------------------------------------------------
Unfairness gegen W5\ler...
Das ist in der Tat wahr, aber: Wenn sich heute jemand in Freewar einloggt (egal, in welcher Welt), so wird er IMMER seine Charakterfähigkeiten hinter denen anderer Leute haben. Er kann sich noch so abstrampeln und kommt nicht hinterher. Wieso sollten also die Leute, die sich zu Anfang in W5 eingeloggt haben, es besser haben, als die Leute, die sich zur selben Zeit angemeldet haben, nur halt in W1, statt in W5? Wo ist da die Fairness?
Die Leute, die ihre Charas weiter ausgebaut haben, als die W5\ler, spielen auch schon länger, als die W5\ler, wieso sollten sie nicht besser sein können? Und in den allermeißten Fällen tun sie sich nichts mit ihren Charas. Es gibt ausnahmen, so z.B. Ölverwaltung, da ein W5\ler ein Ölfass sicherlich nicht mit Gewinn für 170 GM aufkaufen kann, aber das ist ehrlich gesagt Pech.
Prozedere:
- Spieler loggt sich ein.
- Server teilt Spieler einer Welt zu. Die Daten werden vom Charakterserver auf den Weltserver kopiert. Auf dem Charakterserver wird vermerkt, in welcher Welt die Daten grad zu finden sind.
- Der Spieler spielt in der jeweiligen Welt. Alle Veränderungen werden im Charakter auf dem Weltserver gespeichert. Verkauft man z.B. seinen FV, so kann man, wie bisher auch, ins ZL gehen und ihn zurückkaufen, man hat wie bisher nur die Items im ZL, die auch dort grad verkauft wurden, ect. Die Börse muß eine Ausnahme sein, damit man nicht bei unterschiedlichen Börsenentwicklungen z.B. in W1 billig Aktien kauft, in W3 (wo sich die Kurse anders entwickeln würden) sie teuer verkauft. Deswegen Synchronisation bei der Börse. Beim ZL oder den Shops, oder sonst wo ist es nicht nötig (okay, die Kopfgeldjägergilde muß die Aufträge auf alle Welten ausweiten, aber das ist ja wohl kein Problem).
- Spieler loggt sich aus. Sobald er mindestens 10 Minuten ausgeloggt ist und seine Daten länger als z.B. 3h auf dem Weltenserver lagen, werden die Daten zurück auf dem Charakterserver kopiert. Loggt er sich zwischendurch wieder ein, so steht ja beim Charakterserver, daß die aktuellen Daten auf dem jeweiligen Weltserver zu finden sind, somit sollten dort eher keine Probleme auftauchen.
Hintergrund: Es soll A verhindert werden, daß jeder sich so lange ins Spiel ein- und ausloggt, bis er in seiner "Wunschwelt" landet, um Ungleichgewichte zu verhindern in der Verteilung. B sollen die 10 Minuten Wartezeit dafür sorgen, daß jemand, der nur aus dem Spiel geflogen ist, die Möglichkeit hat, in die gleiche Welt beim Wiedereinloggen zu kommen (z.B. weil er grad, als er geflogen ist, seine Waffe auf dem Feld verloren hat). Braucht er zum wiedereinloggen länger als 10 Mins, dann kann man eh davon ausgehen, daß, was auch immer er noch machen wollte, sich das erledigt haben wird.
Wie ich auch schon angesprochen habe, wäre es eine Überlegung, die Clantele in alle Welten zu bringen oder eine Weltübergreifende Post einzurichten, so daß man immernoch mit Clankollegen reden kann, auch wenn sie nicht in der gleichen Welt spielen, und wenn auf das Clanschliessfach von Clanmitgliedern aller Welten zugegriffen werden kann (Synchronisation ist nicht unproblematisch, ich weiss), könnte man seinem Clanie sogar helfen, obwohl er in ner anderen Welt ist.
Natürlich könnte man den Leuten das Einloggen in die Wunschwelt gestatten, anstatt sie zufällig zuzuteilen, solange diese Welt noch Kapazitäten hat. Könnte dann nur halt sein, daß manche Welten immer voll sind (W1 z.B) andere nicht.
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Unfairness gegen W5\ler...
Das ist in der Tat wahr, aber: Wenn sich heute jemand in Freewar einloggt (egal, in welcher Welt), so wird er IMMER seine Charakterfähigkeiten hinter denen anderer Leute haben. Er kann sich noch so abstrampeln und kommt nicht hinterher. Wieso sollten also die Leute, die sich zu Anfang in W5 eingeloggt haben, es besser haben, als die Leute, die sich zur selben Zeit angemeldet haben, nur halt in W1, statt in W5? Wo ist da die Fairness?
Die Leute, die ihre Charas weiter ausgebaut haben, als die W5\ler, spielen auch schon länger, als die W5\ler, wieso sollten sie nicht besser sein können? Und in den allermeißten Fällen tun sie sich nichts mit ihren Charas. Es gibt ausnahmen, so z.B. Ölverwaltung, da ein W5\ler ein Ölfass sicherlich nicht mit Gewinn für 170 GM aufkaufen kann, aber das ist ehrlich gesagt Pech.
Auch ich bin klar gegen diese Idee.
Gründe wurden schon genannt, einen weiteren möchte ich hinzufügen.
Stell dir ein Szenario vor, wie letztens in W5, dass es einen Bug gibt, der zur Verwirrung einer Welt führ und Sotrax diesen evtl nicht soo schnell bemerkt ^^ Soll dann für ALLES ein Backup eingespielt werden? Ich denke das würde mehr Arbeit machen als bisher.
Des weiteren: Ich habe im Haushalt einen Router und evtl noch andere Personen, die FW spielen möchten... Werden diese der selben Welt zugewiesen sind es Multis, sowie auch bei den anderen Welten, weil man nicht wirklich kontrollieren kann, ob die andere Person "ehrlich" siebt, eiskratzt etc, weil sie noch nebenbei arbeiten muss und nur Zeit für ein Parr wenige Klicks hat. DAMIT WÄREN MULTIS PRAKTISCH LEGALISIERT. Und das führt weisgott nicht zu Entlastungen der Server, weil viele dies ausnutzen werden. Daher ist das Argument dafür schon ausgeräumt. Fazit: Wird also mehr Spieler geben, da Multis legal sind und überhaupt nichz zu Kontrollieren sind (nehme an: ich hänge am W-Lan Router von nem Kinderheim mit 200 Kindern, wo 150 FW spielen und da sieben, eiskratze, in der Mine stehen ...)
Aber die Idee ist von grundauf nicht überzeugend und deine Argumente sind zu subjektiv, da du bei den meisten schreibst, dass du keine Problem darin siehst, wenn hier und da was wegfällt, wo andere Spieler schon ein Riesenproblem sehen.
Und selbst wenn die Idee kommt würden die meisten Spieler zum Login in ihre Standardwelt per Portal hoppsen und alles ist ok.
Fazit: Ich sehe nirgends Vorteile. FW soll so bleiben wie es ist
Gründe wurden schon genannt, einen weiteren möchte ich hinzufügen.
Stell dir ein Szenario vor, wie letztens in W5, dass es einen Bug gibt, der zur Verwirrung einer Welt führ und Sotrax diesen evtl nicht soo schnell bemerkt ^^ Soll dann für ALLES ein Backup eingespielt werden? Ich denke das würde mehr Arbeit machen als bisher.
Des weiteren: Ich habe im Haushalt einen Router und evtl noch andere Personen, die FW spielen möchten... Werden diese der selben Welt zugewiesen sind es Multis, sowie auch bei den anderen Welten, weil man nicht wirklich kontrollieren kann, ob die andere Person "ehrlich" siebt, eiskratzt etc, weil sie noch nebenbei arbeiten muss und nur Zeit für ein Parr wenige Klicks hat. DAMIT WÄREN MULTIS PRAKTISCH LEGALISIERT. Und das führt weisgott nicht zu Entlastungen der Server, weil viele dies ausnutzen werden. Daher ist das Argument dafür schon ausgeräumt. Fazit: Wird also mehr Spieler geben, da Multis legal sind und überhaupt nichz zu Kontrollieren sind (nehme an: ich hänge am W-Lan Router von nem Kinderheim mit 200 Kindern, wo 150 FW spielen und da sieben, eiskratze, in der Mine stehen ...)
Aber die Idee ist von grundauf nicht überzeugend und deine Argumente sind zu subjektiv, da du bei den meisten schreibst, dass du keine Problem darin siehst, wenn hier und da was wegfällt, wo andere Spieler schon ein Riesenproblem sehen.
Und selbst wenn die Idee kommt würden die meisten Spieler zum Login in ihre Standardwelt per Portal hoppsen und alles ist ok.
Fazit: Ich sehe nirgends Vorteile. FW soll so bleiben wie es ist

Und momentan ist es besser? Dann verteil mal deine 150 Weisenheimkinder auf 5 Welten, daß sich niemand dem Multivorwurf stellen muß...Dende hat geschrieben:DAMIT WÄREN MULTIS PRAKTISCH LEGALISIERT. [...]wo 150 FW spielen und da sieben, eiskratze, in der Mine stehen ...
Wie häufig sieht man im Forum: Ich und mein Bruder spielen beide, wir sind keine Multis, entbannt uns wieder. Was kommt als Antwort? Klar, kein Problem... es kommt ja noch nicht einmal die Aufforderung mehr: Dann spielt in unterschiedlichen Welten. Es sind täglich etliche Leute mit der gleichen IP on in der selben Welt. Und es interessiert keinen wirklich. Wenn man mal jemanden sieht, dann gut, aber dahinter her ist niemand. Ich hab sogar das Gefühl, daß die Mods inzwischen gesagt bekommen: Wenn ihr einen potentiellen Multi sieht, lasst ihn, dann haben die Leute im Support weniger Arbeit. Man kann jetzt schon problemlos seine Multis haben, wenn man möchte, ohne aufzufallen, wenn man mit nur etwas mehr Hirn als das eines Chinchillas an die Sache geht. Mulits sind quasi schon legalisiert, in dem Sinne, wie du das siehst.
Das kommt auf die Art des Backups an. Wenn es so aussähe, wie bisher, dann wäre es in der tat so, daß alle darunter leiden müssen, doch momentan müssen doch auch alle einer Welt darunter leiden, egal ob sie zum besagten Zeitpunkt on waren, als der Fehler auftrat, oder nicht...Dende hat geschrieben:Stell dir ein Szenario vor, wie letztens in W5, dass es einen Bug gibt, der zur Verwirrung einer Welt führ und Sotrax diesen evtl nicht soo schnell bemerkt ^^ Soll dann für ALLES ein Backup eingespielt werden? Ich denke das würde mehr Arbeit machen als bisher.
Wenn er nicht so schnell bemerkt wird? Irgendwann ist da eh Deadend. Man kann nicht per Backup einen Fehler ausmerzen, der beliebig weit zurückliegt (rate mal, wie viele Leute das Spiel einfach verlassen würden, wenn käme: Ich spiele ein Backup von letzem Monat ein, ganz gleich, ob sie die Notwendigkeit einsehen, oder nicht).
Ich gehe davon aus, der Charakterserver selbst hat wenig Belastung, somit viel Kapazitäten, um z.B. Backups zu machen (und zurückzuspielen, falls notwendig), ohne damit die Spielwelten zu belasten. Wenn ich z.B. bei den Charaktären ihre letzten Logins mitlogge, wäre es durchaus möglich, das Backup nur für die Personen aufzuspielen, die durch einen entsprechenden Bug überhaupt betroffen worden sein können, anstatt wie bisher immer gleich eine ganze Welt zurückzusetzen (mittels eines Progs, welches die Daten durchliest und die letzten Logins abgleicht mit den Anforderungen. Vorteil ist sogar, daß dies im laufenden Betrieb gemacht werden kann, ohne daß ne Welt geschlossen werden muß (die Weltenserver werden von dem Aufspielen des Backups ja nicht betroffen. man geht einfach die User-ID\s durch, wobei zunächst die Leute überprüft werden, die zum Zeitpunkt des Aufspielens grad on sind, und Spieler, die sich grad einloggen wollen, während das Aufspielen läuft, zwischengeschoben werden, bevor der Login durchgeführt wird. Bei Bedarf wird das Datum ersetzt, und gut. (es ist nicht ganz so einfach, weil Transaktionen noch berücksichtigt werden müssen, aber vom Grundprinzip ist es so möglich).
Manche würden es machen (solange sie es überhaupt können, bei Überfüllung einer Welt wäre es ja nicht möglich), andere sicherlich nicht. Ich denke jedoch, mit der Zeit wird das immer weniger werden, da 1. die Leute auch auf andere Gesellschaft interesse bekommen und 2. du nicht vergessen darfst, es melden sich täglich Spieler an, die das dann alte Mehrweltenkonzept gar nicht kennen, für die es normal sein wird, in unterschiedlichen Welten zu spielen.Dende hat geschrieben:Und selbst wenn die Idee kommt würden die meisten Spieler zum Login in ihre Standardwelt per Portal hoppsen und alles ist ok.
Das ist nicht wahr, die meißten Argumente entkräfte ich mit Gegenargumenten. Es gibt ein paar, bei denen kann ich es nicht, aber das hab ich auch im ersten Post schon gesagt. Was soll ich denn sagen, wenn jemand schreibt: Bin dagegen, weil ich dann meine "Multis" in den anderen Welten verliere? Ja, richtig, genau darum geht es? Natürlich gibt es Gründe, die gegen diese Form sprechen, Sachen, die ich nicht widerlegen kann. Es ist nunmal nicht so, daß diese Form in allen Belangen der anderen überlegen ist. Nur sehe ich in diesem Konzept summa summarum mehr Vorteile, als in dem, was bisher läuft.Dende hat geschrieben:deine Argumente sind zu subjektiv, da du bei den meisten schreibst, dass du keine Problem darin siehst, wenn hier und da was wegfällt, wo andere Spieler schon ein Riesenproblem sehen.
Wenn du Demokratie z.B. mit Aristrokratie vergleichen willst, kann du auch nicht jedes Argument kontern. Was willst du denn sagen: Dann gibt es aber keinen Adel mehr, schau dir die Engländer an, wie stolz sie auf ihre Königin sind, wie sehr das die Menschen bewegt. Da kannst du auch nur sagen: Stimmt, aber die Demokratie hat andere Vorteile (wobei England ja auch keine Aristrokratie ist, sondern sehr demokratisch).
Ich würde mich fragen, wenn man in dem anderen Spiel, welches angeführt wurde, vorschlagen würde: Trennt die Welten voneinander, weil ist besser. Ich glaube nicht, daß dann käme: Prima, ist eh scheisse so, sondern dann kämen die Argumente, weswegen auch dieses System nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist: Wie will man weltübergreifenden Transfer verbieten, wenn man sich in mehreren Welten anmelden kann? Dann hab ich gar nicht mehr die Möglichkeit, jeden aus der Gemeinschaft kennenzulernen, ist doch scheisse, wenn die Gemeinschaft auseinandergerissen wird. Und überhaupt: Machen dann noch Conventions Sinn, wenn sich Leute aus mehreren Welten treffen, die sich ingame gar nicht kennen können? Außerdem werden sich dann doch sicherlich die Preise und Anforderungen in den verschiedenen Welten unterschiedlich entwickeln. Wenn sich 2 Leute in das gleiche Spiel einloggen, sollen sie doch auch unter gleichen Voraussetzungen spielen, oder etwa nicht? In einer neueren Welt hätte ein Spieler er ja viel leichter, denn man kann noch viel mehr Geld machen, da noch nicht jeder alles hat. Ausserdem findet man eher NPC\s, da es keine großen gibt, die vorher alles abräumen. Nun kommt er mit 10k XP an und sagt, er ist besser als ich, weil ich in W1 nur 8k XP habe, dabei ist es in W1 schwieriger, die zu machen, als es für ihn in der neuen Welt war, das sieht er nur nicht. (nur ein paar beispiele, letztes Argument ginge auch andersherum mit anderen Begründungen).
Ich argumentiere ja sehr subjektiv... deswegen hab ich mir vom ersten Post an Gedanken darüber gemacht, nicht nur was für die Idee spricht, sondern auch was dagegen spricht, ja? Stimmt, ist absolut subjektive Diskussionsweise. Ist ja auch eine Dreistigkeit, wenn jemand zeigt: Er hatte nicht nur einen kurzen Geistesblitz, sondern er hat über ein Thema mal etwas nachgedacht, und diese Gedankengänge niederschreibt.
Wenn du selbst objektiv argumentieren willst, wieso kommt dann nicht z.B. ein Argument, wie: Dadurch würde der Traffic steigen, allein schon durch das ganze Hin-und Herkopieren der Spielerdaten? Das ist denke ich mal ein viel überzeugenderes Argument, als mit 150 Weisenkindern anzukommen, die in einer Welt als Multis darstünden, in 6 Welten aber nicht! Da könnte ich auch nur sagen: Stimmt, aber Sotrax hat gesagt, daß die Traffickosten in letzter Zeit extrem gefallen sind und ich hoffe, daß die Ersparnis, nicht neue Server zu brauchen, höher ist, als die Extra-Traffickosten.
Die Idee ist so wenig überzeugend (von grundauf), daß sie bereits in einem anderen Browsergame verwirklicht wurde. Stimmt, ist absoluter Müll, der nie funktioniert und gar nicht funktionieren kann. Genau das ist das, was mich etwas traurig macht, daß dann kommt: Ich sehe nirgends Vorteile. Daß Vorteile da sind, habe ich (auch durch Argumente) gezeigt. Daß Nachteile da sind, hab ich ebenfalls gezeigt. Anstatt nun zu sagen: Für meinen Geschmack überwiegen die Nachteile, sagst du: Ich sehe nirgends Vorteile. Eigentlich hätte dein Schlusssatz lauten müssen: Ich sehe in der Idee nicht in allen Punkten Vorteile. Freewar ist anscheinend trotz der so jungen Spieler äußerst konservativ. Man ist nicht bereit, irgendwas zu akzeptieren, was nicht in allen Belangen besser ist, als das Alte. Nur um nicht falsch verstanden zu werden, mich stört nicht, daß du dagegen bist, mich stört nur, daß du so tust, als sei das von vorneherein nur unüberlegter Müll, der absolut nichts bringt. Ich denke, dafür habe ich schon zu viele Sachen sagen können, wo dieses neue Konzept durchaus Vorteile bringen könnte. Es ist natürlich etwas gewagter, als die Idee: Ich will nun auch eine orangene Kugel, vielleicht nur für Sponsoren, mit der man in die Taunektarbrauerei und zum Geschenkeverpacken springen kann. Aber es ist ein Konzept, zu welchem ich mir durchaus Gedanken gemacht habe und das trotz der Probleme funktionieren könnte.Dende hat geschrieben: Aber die Idee ist von grundauf nicht überzeugend. Fazit: Ich sehe nirgends Vorteile.
Da die hier dargestellten Ideen und der Umfang des Folgen meinen Horizont übersteigt (zumindest was ich im Moment an Zeit investieren will)werde ich mal ganz konkret auf meine Folgen eingehen:
Du schlägst vor, die Börse zusammenzuziehen zu einer Börse (die auf den Charakterserver liegt??
-> Ist die einzige Möglichkeit, sonst wärs ja schwachsinnig....
Nur ich sehe extreme Probleme nicht nur, aber hauptsächlich in der Übergangsphase:
Kurse müssen angeglichen werden!
-> Stellt imho nicht das wirkliche Problem dar. Mit einer Übergangsfrist von 2 Monaten ist das in den Schwankungen inbegriffen. Man könnte auch ganz locker vorgehen und sagen, dass Kurse, die sich treffen von nun an parallel schwingen (nicht die Börse, sondern jeweils diese Kurse). Ich bin überzeugt, nach ein paar Wochen wären die meisten synchron. (Evtl kann ja die Split/Zusammenführungsrate erhöht werden, dann geht es noch schneller /sicherer)
Es gibt 5 Felder für eine Börse!
-> Gaaanz schlecht. -.- Wie soll das gehen? Damit sind folgende Probleme Verbunden:
*Spieler handeln 5mal mehr, während die Profis sich nicht verändert haben (oder willst du die auch 5mal mehr handeln lassen)
*Daraus folgt:Chat wird total überfüllt, da viel zu viele Transaktionen auf ein Feld kommen.
Außerdem ist es nun praktisch unmöglich sich abzusprechen (schon angesprochen diese Problematik in der Frage, wie man bestimmte Spieler treffen soll). Dies ist besonders bei BMs problematisch, da ihre Kunden die BMs nicht mehr finden. O.o
Durch diese Regelung kommt auch mehr Gold in die Börse; die Börse schwankt noch chaotischer, da es sehr viele Käufer/Verkäufer gibt.
Das Börsensystem müsste völlig umgebaut werden, da es jetzt schon viel zu anfällig gegenüber kleinen Störungen ist. Wenn 2 große Spieler parallel sich entscheiden, Aktien zu verkaufen sinken die Aktienklurse plötzlich extrem und man weiß (wenn man das Chatproblem durch weglassen der Nachrichten gelöst haben sollte) nicht mal, wer die Aktien verkauft oder in welcher Welt...
Ist imho alles zu kompliziert.. ich finde es ok so.
weiterhin mich betreffend kann ich natürlich nur wiederholen, dass es unfair wäre die Spieler zu zwingen sich auf einen Char festzulegen, da FW so umfangreich ist, dass viele auch mehrere Chars haben wollen (ich habe in anderen Welten auch andere Chars, mit denen ich NICHT auf der Börse stehe, weil das wäre ja dann langweilig......)
Du schlägst vor, die Börse zusammenzuziehen zu einer Börse (die auf den Charakterserver liegt??
-> Ist die einzige Möglichkeit, sonst wärs ja schwachsinnig....
Nur ich sehe extreme Probleme nicht nur, aber hauptsächlich in der Übergangsphase:
Kurse müssen angeglichen werden!
-> Stellt imho nicht das wirkliche Problem dar. Mit einer Übergangsfrist von 2 Monaten ist das in den Schwankungen inbegriffen. Man könnte auch ganz locker vorgehen und sagen, dass Kurse, die sich treffen von nun an parallel schwingen (nicht die Börse, sondern jeweils diese Kurse). Ich bin überzeugt, nach ein paar Wochen wären die meisten synchron. (Evtl kann ja die Split/Zusammenführungsrate erhöht werden, dann geht es noch schneller /sicherer)
Es gibt 5 Felder für eine Börse!
-> Gaaanz schlecht. -.- Wie soll das gehen? Damit sind folgende Probleme Verbunden:
*Spieler handeln 5mal mehr, während die Profis sich nicht verändert haben (oder willst du die auch 5mal mehr handeln lassen)
*Daraus folgt:Chat wird total überfüllt, da viel zu viele Transaktionen auf ein Feld kommen.
Außerdem ist es nun praktisch unmöglich sich abzusprechen (schon angesprochen diese Problematik in der Frage, wie man bestimmte Spieler treffen soll). Dies ist besonders bei BMs problematisch, da ihre Kunden die BMs nicht mehr finden. O.o
Durch diese Regelung kommt auch mehr Gold in die Börse; die Börse schwankt noch chaotischer, da es sehr viele Käufer/Verkäufer gibt.
Das Börsensystem müsste völlig umgebaut werden, da es jetzt schon viel zu anfällig gegenüber kleinen Störungen ist. Wenn 2 große Spieler parallel sich entscheiden, Aktien zu verkaufen sinken die Aktienklurse plötzlich extrem und man weiß (wenn man das Chatproblem durch weglassen der Nachrichten gelöst haben sollte) nicht mal, wer die Aktien verkauft oder in welcher Welt...
Ist imho alles zu kompliziert.. ich finde es ok so.
weiterhin mich betreffend kann ich natürlich nur wiederholen, dass es unfair wäre die Spieler zu zwingen sich auf einen Char festzulegen, da FW so umfangreich ist, dass viele auch mehrere Chars haben wollen (ich habe in anderen Welten auch andere Chars, mit denen ich NICHT auf der Börse stehe, weil das wäre ja dann langweilig......)
MfG
Euer
Börsenmakler Re-Amun
Admin von http://www.fwwiki.de
-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-
Euer
Börsenmakler Re-Amun
Admin von http://www.fwwiki.de
-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-
Prinegon du machst einen sehr grossen Fehler bei diesem Vorschlag und genau darum hat Dende recht wenn er sagt der Vorschlag ist absolut subjektiv:
DU ganz persönlich bist nunmal der Ansicht jeder darf nur einen einzigen Char haben!
Gut, das ist eben Deine ganz persönliche Meinung.
Allerdings siehst du wohl nicht dass diese Meinung von fast allen anderen nicht geteilt wird !
Klar hast du Dir viele Gedanken gemacht bei diesem Vorschlag, allerdings eben nur aus deiner ganz persönlichen Sichtweise die fast niemand teilt !
Und wenn Du mal versuchst das ganze aus Sicht derer zu sehen die eben 2 oder mehr Accounts besitzen dann bleibt unterm Strich kein Vorteil mehr übrig, womit Dende wieder recht hat !
Auch wenn es andere Games gibt die ne Zusammenlegung von Welten vollbracht haben so gibts garantiert auch eine Unmenge von Games wo das nie funktionieren würde und FW sollte man vom Spielprinzip her sowieso nicht mit anderen Games vergleichen !
Die Vorteile für mich beim derzeitigen Zustand sind :
Ich kenne einen Grossteil der Spieler in W1, weiss wer vertrauenswürdig ist, wer betrügt, wer PK ist usw usw. Danach richte ich einen Grossteil meiner ganzen Spielweise !
Ich kann in aller Ruhe in W5 sieben und an der Börse handeln !
Vorteile deines Vorschlags wären für mich:
KEIn EINZIGER !!
in diesem Sinne......
DU ganz persönlich bist nunmal der Ansicht jeder darf nur einen einzigen Char haben!
Gut, das ist eben Deine ganz persönliche Meinung.
Allerdings siehst du wohl nicht dass diese Meinung von fast allen anderen nicht geteilt wird !
Klar hast du Dir viele Gedanken gemacht bei diesem Vorschlag, allerdings eben nur aus deiner ganz persönlichen Sichtweise die fast niemand teilt !
Und wenn Du mal versuchst das ganze aus Sicht derer zu sehen die eben 2 oder mehr Accounts besitzen dann bleibt unterm Strich kein Vorteil mehr übrig, womit Dende wieder recht hat !
Auch wenn es andere Games gibt die ne Zusammenlegung von Welten vollbracht haben so gibts garantiert auch eine Unmenge von Games wo das nie funktionieren würde und FW sollte man vom Spielprinzip her sowieso nicht mit anderen Games vergleichen !
Die Vorteile für mich beim derzeitigen Zustand sind :
Ich kenne einen Grossteil der Spieler in W1, weiss wer vertrauenswürdig ist, wer betrügt, wer PK ist usw usw. Danach richte ich einen Grossteil meiner ganzen Spielweise !
Ich kann in aller Ruhe in W5 sieben und an der Börse handeln !
Vorteile deines Vorschlags wären für mich:
KEIn EINZIGER !!
in diesem Sinne......
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