Martkhallenverkäufer

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nath
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Martkhallenverkäufer

Beitrag von nath » 26. Nov 2005, 12:37

Dieser Beitrag bezieht sich hauptsächlich auf Welt 4, die anderen Welten kenne ich nicht so, vermutlich ist es dort aber ähnlich.

Ein großer Teil der Verkäufer in der Martkhalle handelt echt merkwürdig. Mich wundert es nicht, wenn viele klagen, daß sie nie an Gold kommen, wenn man sich dann ansieht, wie sie in der Markthalle handeln.
Viele scheinen einfach nach dem Prinzip zu verfahren: Bisher billigstes Angebot minus fünf (oder gar zehn) Gold ist mein Angebot.

Das mag bei Waffen ja noch sinnvoll sein, bei Verbrauchsgütern ist es völliger Quatsch, so zu verfahren.

Besonders krasses Beispiel: Ölfässer
Der erste verkauft für 170, der nächste für 165, der dritte für 160.
Der Ölhändler freut sich und kauft sowieso alle...

Bei anderen Sachen ist es ähnlich, oft genug wird sogar zu einem geringeren Preis verkauft, als man in einem +14% Shop dafür bekommen würde. Wenn man sich dann noch überlegt, daß viele Leute ja noch Einstellgebühren zahlen...

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iceman128
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Re: Martkhallenverkäufer

Beitrag von iceman128 » 26. Nov 2005, 12:43

nath hat geschrieben:
Besonders krasses Beispiel: Ölfässer
Der erste verkauft für 170, der nächste für 165, der dritte für 160.
Der Ölhändler freut sich und kauft sowieso alle...
mich freuts :) :)

ja und? is doch denen ihre sache wofür sie sachen verkaufen...wenn sie mit dem prei glücklich sijnd den sie bekommen

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Monsi
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Beitrag von Monsi » 26. Nov 2005, 13:22

? so sind die gesetze des freien marktes... du musst deine Items halt billiger anbieten als die konkurrenz, sonst bringst du sie nicht weg... so ist das nunmal... der kunde schaut halt auf den preis ;-)^^

ich weiss nicht was du daran schlecht findest.
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nath
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Beitrag von nath » 26. Nov 2005, 13:29

Was ich schlecht finde:

1. Beispiel Ölhändler ist ja wohl klar.
2. Sind die Billigheimer die Leute, die dann bei der nächsten XP-Verkauf Diskussion rumjammern, daß sie nie an Geld kommen.
3. Verkaufen viele Leute schon unter dem Shoppreis.
4. Könnten sie viele Artikel auch zum selben Preis wie der Erstverkäufer anbieten und würden trotzdem alles loswerden.
5. Würde ich ja noch verstehen, wenn jemand etwas für 139 einstellt, was sonst für 140 drinsteht. Aber warum stellen die Leute teilweise gleich für 100 ein und meinen noch, sie wären damit besonders clever?

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Dark Paladin
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Beitrag von Dark Paladin » 26. Nov 2005, 13:39

nath das ist denen ihr problem ;)
wenn ihnen das gedl reicht das sie bekommen ;)
Bild
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nath
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Beitrag von nath » 26. Nov 2005, 13:48

Das nervige ist ja, daß ihnen das Geld gerade nicht reicht und sie dann wieder XP verkaufen "müssen".

Aber sieh meinen Post mal eher als Information für diese Verkäufer, daß sie mehr verdienen könnten.

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VeX
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Beitrag von VeX » 26. Nov 2005, 13:52

Monsi hat geschrieben:? so sind die gesetze des freien marktes... du musst deine Items halt billiger anbieten als die konkurrenz, sonst bringst du sie nicht weg... so ist das nunmal... der kunde schaut halt auf den preis ;-)^^
in erster linie schaut der kunde auf das item! :roll:

sogar bei massen artikeln wie gepressten/geklebten würde es mehr sinn
machen wenn sich (rein utopischerweise mal angenomm) die leute preislich
nach oben orientieren, weil: verkauft werden die dinger so oder so!!!
oder wie erklärst du es dir das die zb die preise von gespressten von 105 bis
in engpässen 130 gold varieren? würde sich (rein utopischerweise mal
angenomm) jeder an den höheren preis halten, wäre der gewinn für den
einzelnen höher...

in der praxis funktioniert das zwar kein stück nich, habs zwar mal bei den
geklebten geschaft den preis ein weilchen künstlich hoch zu halten, aber
früher oder später kommt immer wer der sich gerne die mühe des
einkaufen, herstellen, verkaufens für 5-10g gewinn macht obwohl er in der
zeit die das beansprucht mehr beim npc killn verdienen würde...

nath
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Beitrag von nath » 26. Nov 2005, 13:57

Danke VeX, Du hast mich verstanden.

Guckt euch doch mal als RL Beispiel die Tankstellen an. Seht ihr da einen ständigen Preiskampf, bei der eine Tankstelle die andere zu unterbieten versucht? Nein, die haben alle den gleichen Preis und zwar in einer Höhe, wo es sich für sie auch lohnt.

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Fabi
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Beitrag von Fabi » 26. Nov 2005, 13:58

Also ersten finde ich es ale Käufer und Verkäufer sehr gut, dass jeder den Preis wählen kann. In Deutschland gibt es für Bücher einen verbindlichen Preis, der nicht gesenkt werden darf. Aber das für die Markthalle zu machen? Wie willst du das realisieren? Sagen, dass es schlecht ist, ist leicht, aber wie man das löst, so dass die Mehrheit dafür ist (dass sollte sie ja sein), ist das nächste Problem, dass dich vermutlich nicht interessiert.
Mir macht es Spaß, eine Seelenkapsel mal für 45g, mal für 15g reinzustellen. Und dass die für den gleichen Preis auch weggingen, bezweifle ich. Ich verkaufe grundsätzlich zum günstigsten Preis, und wenn der Konlir-Shop nenebnan nur 7g für das Hasenfell zahlt, setz ichs eben für 10 in die Markthalle. Dass ich durch das Einstellen Verluste mache, ist mir egal, denn Verkaufen macht einfach Spaß! Wenn du feste Preise willst, verkaufe an Shops.

EDIT:
Zur Tankstelle: Stimmt nicht, wir haben unsere Stammtankstelle, die immer 1-2 Cent günstiger ist als die ARAL-Markentankstele. Einige behaupten, teureres Benzin ist besser (entspricht nicht meiner Meinung). Aber ein hasenfell ist immer ein Hasenfell, auch wenn ich es schon 10 Jahre im Inventar liegen ahbe oder gerade erst gefunden habe!

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kaot
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Beitrag von kaot » 26. Nov 2005, 14:05

Wenn die Leute nix verdienen wollen, alss sie doch.
gepreste ZK zb für 105 gm, da ist kein gewinn mehr.
100gm einzelteile+5gm mahagebühren (mit marktwirtschaft ganz hoch, sodass keine zusatzkosten entstehen)
ist immernoch 0.0 gewinn, vom arbeitsaufwand ganz zu schweigen.
Aber wenns den Leuten spaß macht, sollen sie doch.
Andersum kann man ja auch gold machen: items die unterm shoppreis da sind, aufkaufen, und dann selber am nächsten 14%shop verkaufen.
Bazinga!

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Ernst August
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Beitrag von Ernst August » 26. Nov 2005, 15:01

höh? was iss da das prob? ich mach gewinnn unn die kriegen Gold, alles ok so^^
unnötig

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Danol
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Beitrag von Danol » 26. Nov 2005, 15:37

kaot hat geschrieben:100gm einzelteile+5gm mahagebühren (mit marktwirtschaft ganz hoch, sodass keine zusatzkosten entstehen)
Ich stelle z.Z. für 3 gm insgesamt rein, nur mal so ;)

Trotzdem sind in W3 ZK's für 130gm in der MaHa, weil sich die Spieler da einigen konnten ... können sie in anderen Welten sicher auch :)

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kaot
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Beitrag von kaot » 26. Nov 2005, 15:40

Könnten sie sicher ^^
Aber... für 3 gm?
Bringt marktwirtschaft etwa auch die einstellgebühr runter? ich dachte, es bringt immer nur die %gm runter... dann sidn imernoch 5gm so zu zahlen, oder?
EDIT:
OK, dann sinds halt maximal 5 gm gewinn... nciht wirklich gut, wenn man bedenkt, das es täglich eien grüne kostet, und jede menge zeit. egal.
Zuletzt geändert von kaot am 26. Nov 2005, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Bazinga!

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Beitrag von Danol » 26. Nov 2005, 15:43

Wenn ich extra insgesamt schreibe, was meine ich wohl? ^^
Die Senkung gilt für die Gesamtkosten, also zahlt man (Preis*0,05 + 5) *0,9^StufeMarktwirtschaft fürs einstellen ;)

nath
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Beitrag von nath » 26. Nov 2005, 15:53

Genau, ich bezahle auch nur noch 1 Gold, wenn ich ein Ölfaß einstelle. :)

Und Fabi, wenn Du Geld verschwenden willst, ist das Deine Sache. Ich möchte Dich aber in der nächsten Diskussion um XP Verkauf nicht auf der Seite derjenigen sehen, die sagen, daß man XP verkaufen muß, weil man sonst nicht genug Geld zusammenbekommt.

Und genau, die freien Tankstellen verkaufen 1 Cent billiger, aber eben nicht 10 Cent. Und wenn die ARAL Tankstelle nebenan wäre und die frei 10km weg, dann wärst Du schön blöd, wenn Du wegen dieses Cents zur frein Tankstelle fahren würdest.

Aber genauso blöde verhalten sich viele, sowhl IRL als auch hier in Freewar.

Ich fordere ja auch gar nicht, daß was geändert wird, sonst hätte ich es in den User Ideen gepostet. Das hier soll mehr ein Augenöffner sein, für diejenigen, die Umsatz und Gewinn verwechseln und ähnliches.

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