Weihnachten??

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Charisma
Feuerwolf

Weihnachten??

Beitrag von Charisma » 15. Dez 2005, 09:42

Ich möchte hier doch einmal die Frage stellen:

Was hat Weihnachten in RP verloren?

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig spassbremsend für alle, die auf diesen Weihnachtskram so abfahren... aber hätte man nicht wenigstens ein EIGENES Fest erfinden können das man um die ganzen Aktivitäten rumwurschtelt?... Denn Weihnachten ist ein CHRISTLICHES Fest und ich möchte doch mal wissen, was das Christentum mit RP-Freewar zu tun hat... zu Weihnachten feiert man die Geburt von Jesus... KENNT RP-FREEWAR JESUS? Ich habe ihn jedenfalls nicht in der Geschichte von RP finden können... da wird immer betont, dass sich RP von der realen Welt loslösen soll und dann wird ein Trara gemacht um Weihnachten dass es schon nimmer feierlich ist. Advent hier, Zipfelmütze da, Lebkuchen dort... alle QPs sind fast ausschließlich nur noch mit Weihnachten beschäftigt, ich finde das driftet doch etwas stark in die reale Welt ab...

ich verstehe ja, das für viele SPIELER Weihnachten wichtig ist (ob es das für mich ist lasse ich mal außen vor denn das geht niemanden etwas an)... aber hätte man dann nicht ein rp-mäßiges Fest ausdenken können, dass ÄHNLICHE Vorbereitungen etc. erklärt?... ich bin ja mal gespannt was in RP an Heilig Abend abgeht... erscheint dann vielleicht ein Christkind oder Weihnachtsmann?...

Bitte versteht mich nicht falsch, dies soll kein Mopper-Thread sein, ich verstehe nur die Hintergründe nicht wirklich.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... warum auch nicht? - Es hat ja Zeit!!! ^^

Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nhanda Devi » 15. Dez 2005, 09:59

Stellen sich gleich die nächsten Fragen:

Was hat ein Geburtstag des users mit RP zu tun?
Warum schenkt ein Char einem anderen Char etwas weil dessen user Geburtstag hat?

Was hat das fast Dahinscheiden eines Mods mit RP zu tun?

Was haben persönliche Freundschaften einiger user untereinander mit RP zu tun?

Vielleicht: dass RP kein steriles Computerspiel ist, sondern eines mit Herz.

ND
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Charisma
Feuerwolf

Beitrag von Charisma » 15. Dez 2005, 10:08

kann der Geburtstag eines Chars nicht der gleiche sein wie dessen User?

und was persönliche Freundschaften betrifft so halte ICH sie für meinen Teil aus dem Spiel an sich heraus... das kann ich über clantele oder icq pflegen... oft genug hab ich mich schon mit melyanna "gezofft" im spiel und in icq lachen wir darüber...

ich finde man sollte sich einfach bemühen gerade so offizielle Sachen wie religiöse Feste aus dem Spiel zu halten zumindest in der Form wie sie im realen Leben sind...

wäre es denn wirklich so schwer gewesen, sich etwas equivalentes zu Weihnachten für RP auszudenken?... ich hätte sofort etwas bereit...
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... warum auch nicht? - Es hat ja Zeit!!! ^^

Icelia von Savertien
Kaklatron

Beitrag von Icelia von Savertien » 15. Dez 2005, 11:06

Ich finde auch, Weihnachten hat im RP nix verloren. :?

Mein Charakter weiß nicht, was das sein soll. :wink:
Bild

Sandschaf
Wächter des Vulkans
Beitrag von Sandschaf » 15. Dez 2005, 11:24

bin kein großer weihnachts fan aber naja mich störts nicht^^
Bild

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 15. Dez 2005, 12:50

:roll: Weihnachten ist das Fest der Liebe, es gibt viele Liebende, das muss man nciht unbedingt auf Jesus zurückführen.
Es kann doch weihnachten heißen, nur das vllt an dem tag Breeven geboren ist??

charisma, dann lass mal deinen vorschlag hören

(nunja man merkt du magst weihnachten nicht *tröst*)

Amano
Feuerwolf

Beitrag von Amano » 15. Dez 2005, 12:51

Ich gebe da Charisma vollkommen Recht, in den FAQ stehen ausserdem man solle seinen Alltag außenvor lassen, was jedoch durcj den Weihnachtskram nicht erreicht wird da es aus dem RL reingetragen wird.
"Schöne Weihnachten" und derartige kommentare sind genauso ooc wie "ich muss mal auf klo"

Die Fragen die Du da aufwirfst Nhanda, haben übrigens rein gar nichts damit zu tun.
Was die Freundschaften angeht hat Charisma ja ein überaus deutliches Beispiel gebracht, das Dahinscheiden eines Mods wurde bisher auch nicht in RP kommentiert oder breitgetreten, ausser zwischenrufe von areliens seite aus. Der Geburtstag is das selbe was Charisma gesagt hat, wenn mans ganz streng sieht, hat der char natürlich nur dann geburtstag wo er erstellt wurde, jedoch kann man das durch geschichte anpassen, schließlich ist kein char ein baby wenn er anfängt. Ich wüsste auch nicht das schonmal ein Geburtstag eines Users vom User rumposaunt wird....wenns irgendwer mitbekommt und daraufhin durch den chat schreit is das für mich auch ooc....meine Freunde aus RP gratulieren mir dann über icq,flüstern oder clanthele, mich persönlich würde es nerven lauthals beglückwünscht zu werden.

b2t: Weihnachten is in den anderen Welten ja ganz nett, hat aber hier auf RP definitiv nichts zu suchen.Wir unterscheiden uns bald nur noch durch QP\s,kürzere Laufzeit und weniger User von den anderen Welten wenn das so weitergeht. Was ja auch übrigens mitunter auch eine Sache der Mods ist sich darum zu kümmern das es nicht soweit kommt, Spieler haben natürlich auch einen Beitrag zu leisten. Ich finds ja toll das Du und andere sich viel Mühe geben, auch mit dem Weihnachtskram war bestimmt ne menge Arbeit, aber leider falsch Investiert :(
Ein Equivalent zu Wheinachten wäre besser gewesen und wäre auch nicht schwer gewesen....unser Jesus is schleßlich der GDW *ggg* er stirbt für unsere Sünden (Mord innerhalb des Bündnis und der Zusammenkunft^^)
wäre nur ein bsp.
Streite niemals mit einem Idioten; Er bringt dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit Erfahrung

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 15. Dez 2005, 13:09

:lol: Ich versuche mir gerade einen Taruner mit Zipfelmütze vorzustellen :lol:

Die Weihnachts-Quests sind eigentlich nichts, was mich stört, und vom Chat kriege ich, da ich normalerweise frühmorgens on bin, wenig mit. Ich bin nur einmal zusammengezuckt, als Eragon kürzlich mal ein Weihnachtslied angestimmt hat. :wink:

Grundsätzlich kann ich Charismas Bedenken aber schon verstehen, und eine andere Bezeichnung für das Fest wäre vielleicht stimmiger gewesen, aber jetzt ist's auch schon egal. Und andererseits steht es den einzelnen Chars ja frei, Weihnachten eben z.B. wie Icelia einfach nicht zu kennen, oder nur in anderer Form (Wintersonnwende, Lichternacht, von mir aus den Geburtstag eines regionalen Heiligen/Halbgottes... das Fest an Weihnachten gibt's ja schließlich auch schon länger als die Christenheit :wink:).

Die Weihnachtsbräuche der unterschiedlichen Rassen würden mich eigentlich echt mal interessieren - wie feiert denn ein Sandwesen so Weihnachten mitten in der Wüste? :wink:

Lacrima
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Lacrima » 15. Dez 2005, 14:14

Ehrlich, da würde ich auch gern mal die verschiedenen Traditionen der Rassen hören, wie das Fest gefeiert wird *neugierig ist*

Im Übrigen habe ich noch nie ein Wort über die christliche Seite von Weihnachten in RP gehört, das scheint ja also kein grosses Thema zu sein.

Des weiteren finde ich es zu einfach, das Nicht-RP-Verhalten auf die Wächterschaft abzuschieben. Die Verantwortung für einen echten Char liegt bei jeder Spielerin selber und kann, ausser bei Verstössen gegen FAQ/AGB, von der Wächterschaft nicht geahndet werden; doch dazu gibts ja auch schon Threads.

Nur zur Info: Bei Onlos gibts selbstverständlich keinen abgesägten Tannenbaum in der warmen Stube! :wink:

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 15. Dez 2005, 15:15

Snow hat geschrieben: Ich bin nur einmal zusammengezuckt, als Eragon kürzlich mal ein Weihnachtslied angestimmt hat. :wink:
undmöglich dieser Eragon :roll:

:lol: bei euch gibts nen gefesselten Taruner?
vergess nciht ihn ins wasser zu stellen sonst bröckelt (wien ein baum nadeln tut) er :D

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 15. Dez 2005, 17:22

da is mir glatt nochwa seingefallenb :lol:

Hohepriester Kuralo, woran glaubt der, wenn nciht an gott? aus aus dem realen leben :wink:

Amano
Feuerwolf

Beitrag von Amano » 15. Dez 2005, 17:49

Lacrima hat geschrieben:Ehrlich, da würde ich auch gern mal die verschiedenen Traditionen der Rassen hören, wie das Fest gefeiert wird *neugierig ist*

Im Übrigen habe ich noch nie ein Wort über die christliche Seite von Weihnachten in RP gehört, das scheint ja also kein grosses Thema zu sein.

Des weiteren finde ich es zu einfach, das Nicht-RP-Verhalten auf die Wächterschaft abzuschieben. Die Verantwortung für einen echten Char liegt bei jeder Spielerin selber und kann, ausser bei Verstössen gegen FAQ/AGB, von der Wächterschaft nicht geahndet werden; doch dazu gibts ja auch schon Threads.

Nur zur Info: Bei Onlos gibts selbstverständlich keinen abgesägten Tannenbaum in der warmen Stube! :wink:
1. Weihnachten wurde erst durch die Christen zu Weihnachten, vorher war es das URalte Fest der Wintersonnenwende. Somit ist der Begriff Weihnachten eindeutig ans Christentum gebunden.

2. Wurde von NIEMANDEN die Verantwortung den Mods zugeschoben, wenn Du es richtig gelesen hättest, hättest du die Worte "mitunter" und "Spieler haben natürlich auch einen Beitrag zu leisten" auch mitbekommen :roll: Jedoch wird der ganze Weihnachtskram von QP\s,also mods, hier vorangetrieben...zipfelmützen,adventskalender mal so als beispiel genannt. Natürlich hat jede Spielerin, jedoch auch die SPIELER (ich fühl mich nämlich ganz und gar nicht weiblich und von einigen weiß ich auch das sie es auch nicht sind) die Pflicht seinen Teil beizutragen. Aber wie sollen die Spieler einen Einfluss darauf üben, wenns von mods "verbockt" wird??
Wie in meinem 1. Post schon angemerkt will ich niemanden in die Pfanne hauen, im Großen und Ganzen finde ich leisten die Mods super Arbeit und geben sich sehr viel Mühe, jedoch finde ich ist diese Energie ans Weihnachtsthema verschwendet. Nu ist es eh zu spät um noch ein Equivalent zu erschaffen, aber ich denke da auch noch an Ostern usw., vielleicht ist es ja bis dahin machbar, das nicht das cristliche Fest als solches eingebaut wird sondern in abgewandelter Form.
Außerem wird wie bereits erwähnt in der FAQ darauf hingewiesen, das der Alltag (seine Sorgen und Freuden) nichts in RP zu suchen haben. Somit verstößt die QP/ Mod eindeutig gegen Verhaltensregeln.

Zu der Frage wie Taruner Weihnachten feiern....

Wahrscheinlich pinseln sie den Sand weiß an, schleppen massig Körbe mit besagtem weißen Sand auf den Wüstentempel und machen ne menge Wind mit Palmwedeln aus der Oase, damit es so aussieht, als ob es schneit. Schenken sich dann neue Waffen und suchen Opfer um diese mit frischem Blut einzuweihen. *theorie*
Streite niemals mit einem Idioten; Er bringt dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit Erfahrung

A-Hörnchen
Feuerwolf
Beitrag von A-Hörnchen » 15. Dez 2005, 20:17

Zuletzt geändert von A-Hörnchen am 16. Dez 2005, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Leute sollten öfter mal ihren Verstand benutzen *richtung einer anderen Welt winkt*

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Dez 2005, 21:23

Zuerst mal ... DA ist das AF-Forum, DORT dürft ihr euch wie quenglnde Kleinkinder aufführen, die sich gegenseitig um den Lolly haun.

Ich finde die Frage sehr wohl gerechtfertigt, obwohl die eine Seite zu sehr auf den Paragraphen rumreitet - die die andere Seite wiederum völlig vergisst.

Ein Hintergrund, der der RP-Welt entspricht, wäre wirklich angemessen gewesen, aber einfach so "Ich bin gegen Christentum und daher nein danke." ist auch nicht das Wahre.

Aber dieses gegenseitige Zuschieben der Schuld erinnert mich grade stark ans AF-Forum ... *Kindergarten*
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

A-Hörnchen
Feuerwolf
Beitrag von A-Hörnchen » 15. Dez 2005, 21:49

Kindergarten hin Kindergarten her .... wer so eine sinnlose Diskussion anfängt mit so einem Thread der sollte sich Gedanken machen.
Wenn man nicht zu schätzen weiß was andere leisten dann sollte man die Gusche halten. Aber das gehört nicht zu den gepflogeneheiten einiger gewisser leute ;)

nun gut mir solls auch ziemlich egal sein ;) wir werden weiter unser ding machen ;) ob es denen passt oder nicht .... niemand zwingt sie an bestimmten sachen teilzunehmen ;)

Ich kann es nur nicht leiden wenn manche leuten meinen alles was andere machen iss blöd und nur die eigenen gedanken sind sinnvoll ;)

solchen leute fallen schnell und verdammt hart auf die nase ;)
Manche Leute sollten öfter mal ihren Verstand benutzen *richtung einer anderen Welt winkt*

Antworten