Neues Drop- oder Luxusitem: Meister-Enzyklopädie

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Welche Variante gefällt euch in Hinsicht auf Balance und Nutzen am besten?

Variante 1
14
41%
Variante 2
8
24%
Variante 3
0
Keine Stimmen
Variante 4
0
Keine Stimmen
Gar keine!
12
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Neues Drop- oder Luxusitem: Meister-Enzyklopädie

Beitrag von Phil Van Vaan » 27. Jan 2006, 15:25

Sers,

also SuFu benutzt. Nichts gefunden (wenn nicht belehrt mich eines besseren).

Ich habe mir ein Item überlegt, das es entweder als Drop oder als Luxusitem (im Haus des Wissens in Reikan) geben soll.

Meister-Enzyklopädie
Beschreibung: Je nach Implementierung
1. als Drop-Item:
Dieses Buch bündelt das Wissen vieler Meister in einzelnen Lern-Disziplinen. Durch Benutzung kann eine Stufe einer selbstgewählten Disziplin (=Charakterfähigkeit) um 1 Stufe erhöht werden. Standard VK-Preis: 2.500 GM (Dropwahrscheinlichkeit entsprechend gering, ggf. auch zufällig nur über Unique NPC's)

2. als Drop-Item:
Dieses Buch bündelt das Wissen vieler Meister in einzelnen Lern-Disziplinen. Durch Benutzung kann eine Stufe einer zufälligen, aber bereits erlernten Disziplin (=Charakterfähigkeit) um 1 Stufe erhöht werden. Standard VK-Preis: 2.500 GM (Dropwahrscheinlichkeit entsprechend gering, ggf. auch zufällig nur über Unique NPC's)

3. als Luxusitem:
Dieses Buch bündelt das Wissen vieler Meister in einzelnen Lern-Disziplinen. Durch Benutzung kann eine Stufe einer selbstgewählten Disziplin (=Charakterfähigkeit) um 1 Stufe erhöht werden. Standard EK-Preis: 80.000 GM; Standard VK-Preis: 40.000 GM

4. als Luxusitem:
Dieses Buch bündelt das Wissen vieler Meister in einzelnen Lern-Disziplinen. Durch Benutzung kann eine Stufe einer zufälligen, aber bereits erlernten Disziplin (=Charakterfähigkeit) um 1 Stufe erhöht werden. Standard EK-Preis: 50.000 GM; Standard VK-Preis: 25.000 GM

Hintergrund: Gerade auf hohen Stufen dauert eine Charakterstufe schon mal Wochen... Durch das Buch soll es ermöglicht werden, zumindest, wenn man es sich leisten kann/in die Finger bekommt, diese Zeit zu verkürzen.
Da Luxusitems eher nur für eine kleine Gruppe (die Reichen ;)) zugänglich wäre, ist mein Favorit die Drop-Variante.
Das Buch ist v.a. für die hoch-stufigen Charakterfähigkeiten interessant, weshalb das sicherlich auch gut in Versteigerungen münden kann, aus denen auch die "Kleinen" (finanzschwachen aber glücklichen Finder) Profit erzielen können.
Dahingehend wäre das item als generell bei jedem NPC findbar am besten geeignet.
Nimmt man dann variante 2, so ist auch gewwährleistet, dass man nicht gezielt eine Charakterfähigkeit hochpowern kann, das Buch würde zwar an Attraktivität verlieren, aber wäre immer noch von z.T. größeren Nutzen...

Das Argument, dass man sich dadurch die Charakterfähigkeiten zu schnell aufbauen kann, sehe ich durch eine allgemeine Dop-Möglichkeit entkräftet (wie gesagt mein Favorit).
Sollte das noch immer nicht genügen, dann halt so: Nach der Benutzung eines Buches muss ein Zeitraum von 7 Tagen vergehen, ehe man erneut eine Meister-Enzyklopädie verwenden kann.

Achja: das Item löst sich bei Benutzung auf^^

Mfg, Phil Van Vaan

Menrog
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Menrog » 27. Jan 2006, 15:41

tut mir leid ich denke das ist viel zu mächtig

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 27. Jan 2006, 15:43

lol, ich find das nich zu mächtig...
wenn man die fähigkeit nur um 1 erhöhen kann und das buch sehr sehr selten gedroppt wird, dann würde ich das gut finden:)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 27. Jan 2006, 16:35

Finde das auch nicht zu mächtig ... nur der Drop-VK-Preis ist zu hoch, Drops bringen nicht so viel im Shop ;)

Variante 1 gefällt mir am besten, Wahrscheinlichkeit würde ich gleich hoch ansetzen wie bei der Lebensverlängerung.

Allerdings sollte man vielleicht Lerntechnik rausnehmen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Abaddon_X
Feuerwolf
Beitrag von Abaddon_X » 27. Jan 2006, 16:44

Die Idee an sich ist garnichtmal so schlecht, allerdings sollte es definitiv KEIN Luxusitem sein, da dies die Leute in den höheren XP-Klassen bevorteilen würde. Wenn ich mir einige anguge, die rennen mit mehreren 100k gm rum, weil ihr Konto voll ist, die kaufen sich mal eben 10 Bücher und haben dann meinetwegen Ölwissen 10 Stufen höher, während sich andere mühsam den Spaß trainieren müssen.

Als Dropitem würde ich dem Ding die gleiche Wahrscheinlichkeit geben wie dem Buch der Lebensenergie.
Die Forsche sind einzig ein orthographischer Lapsus seitens des Weltenlenkers.

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 27. Jan 2006, 16:47

Abaddon_X hat geschrieben:Die Idee an sich ist garnichtmal so schlecht, allerdings sollte es definitiv KEIN Luxusitem sein, da dies die Leute in den höheren XP-Klassen bevorteilen würde. Wenn ich mir einige anguge, die rennen mit mehreren 100k gm rum, weil ihr Konto voll ist, die kaufen sich mal eben 10 Bücher und haben dann meinetwegen Ölwissen 10 Stufen höher, während sich andere mühsam den Spaß trainieren müssen.

Als Dropitem würde ich dem Ding die gleiche Wahrscheinlichkeit geben wie dem Buch der Lebensenergie.
habe ich oben ja auch so erwähnt... der vollständigkeit halber wollte ich die Varianten aber alle angeben...

hast scho recht ;)
sgr011566 hat geschrieben:Finde das auch nicht zu mächtig ... nur der Drop-VK-Preis ist zu hoch, Drops bringen nicht so viel im Shop ;)

Variante 1 gefällt mir am besten, Wahrscheinlichkeit würde ich gleich hoch ansetzen wie bei der Lebensverlängerung.

Allerdings sollte man vielleicht Lerntechnik rausnehmen.
ich hätte mal an eine Relation zu den anderen Büchern gedacht... also 2,5k finde ich "ausnahmsweise" mal ruhig angeracht...

Himmelsengel Avara
Kriechlapf

Beitrag von Himmelsengel Avara » 27. Jan 2006, 17:08

also mir gefällt Varainte 2 am besten

mit Variante 1 könnte ich mich auch anfreunden, dann sollte aber eine beschränkung hinzugefügt werden, z. B. ein und dieselbe Charakterfähigkeit kann nur 3 mal erhöht werden

schau und gruß Himmelsengel Avara
Wir alle sind Menschen! Doch was heißt das eigentlich?
Ich glaube Menschen sind das Ergebnis einer Liebe zwischen Engel und Dämonen.
Deswegen können wir auch beides sein - Gut und Böse!

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 27. Jan 2006, 17:14

Aber nicht im shop *kopfschüttel*
Selbst die Highend rassenwaffen geben 5332 gm im Shop...
Naja, muss mans ich überlegen, ohnehin würde es im Frei-Verkauf an Spieler wohl mehr bringen. Mir gefällt die Dropvariante mit zufälliger Charauswahl am besten.
Bazinga!

Dende
Feuerwolf

Beitrag von Dende » 27. Jan 2006, 18:38

Au jaaaaa, wenn dann im Shop:

Ich möchte mir gerne 10 Stufen Lerntechnik kaufen :P8):roll:

Aber zum Thema: Charakterfähigkeiten sind da um gerlernt zu werden, nicht um geschenkt zu bekommen. Deswegen bin ich gegen jegliche Zauber, die eine Charaktereigenschaft schenken bzw. zerstören.

Gruss Dende

johnny69
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von johnny69 » 7. Feb 2006, 18:24

also so mega mächtig finde ich es nicht. Wenn es gedropt werden würde fände ich es gut. Aber ich denke niemand würde dafür 80k ausgeben für nur eine Stufe
Bild

LordWurst
Kaklatron

Beitrag von LordWurst » 11. Feb 2006, 19:11

johnny,die high-XPler die dat geld haben,glaub mir,die würden sich das sicher massenhaft im shop kaufen!!das ist meiner meinung ein bisschen zu mächtig
also:drop!

Gesperrt