[Welt 3] Profilbau Wettbewerb

Hier kann alles rund um den Welt 3 Server von Freewar diskutiert werden.

Welches ist das beste Profil 2006?

Umfrage endete am 15. Feb 2006, 16:19

Profil 1
15
10%
Profil 2
15
10%
Profil 3
47
32%
Profil 4
45
31%
Profil 5
25
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 2. Feb 2006, 17:27

Es steht hier nirgends ne offizielle Liste der Teilnehmer, kapierts doch endlich mal -.-'

Dein Profil war dabei und wurde auch bewertet ...

RehaugeW
Kriechlapf

Beitrag von RehaugeW » 2. Feb 2006, 18:09

Ich hau mich wech, nur Profile in den Top 5 die vor Copyrightverletzungen nur so überlaufen..........

Soviel zu den eigenen Richtlinien. lol

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 2. Feb 2006, 18:10

darf ich raten, wer in der Jury war??? :mrgreen:
zuerst einmal Malcoim:
weil er die Liste gemacht hat, denke ich mir, dass er sie brauchen würde/gebraucht hat, ich könnt mir nicht vorstellen, dass einer, der nicht daran beteiligt war/ist sich die Mühe machen würd...

Und das 2. Jurymitglied ist Danol, nach seiner Aussage "dein Profil wurde bewertet", das kann nur jemand sagen, der in der Jury war ;)

und dann die 3. Person ist klar: Teodin
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 2. Feb 2006, 18:15

Falsch
Zu dieser Gelegenheit möchte ich Lady Biene und Danol danken, das sie diese Aufgabe mit mir zusammen übernommen haben, denn es sieht spassiger aus als es ist, rund 100 Profile durchzusehen :lol:

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 2. Feb 2006, 18:21

aaah, er hat editiert xD
ok, war aber wenigstens halb richtig, das ist doch auch schon was :lol:
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 2. Feb 2006, 20:23

öhm, naja denito, ich habe die letzte editierung gegen 16:30 vorgenommen, also stand das schon vor deinem post da :lol:

Hier ist absolut keine offizielle Liste aller Teilnehmer zu finden, vorraussichtlich wird auch keine veröffentlicht werden, da wir lediglich die profil URLs in unserer bewertung berücksichtigt bzw. gelistet haben.

Zu den Copyright verletzungen:
Ich habe bereits mehrfach gesagt, das ich von copyright an sich nicht viel ahnung habe und es an sich schon eine heiden arbeit war diese 100 Profile durchzuschauen. Die aussortierung von einigen Profilen die einfach aus anderen welten kopiert, oder Grafiken anderer User beinhalten haben wir über Punktdezimierung auf 0 vorgenommen. Bitte beachtet, das jeder selbst für den Inhalt seines Profils verantwortlich ist. In der Regel stellt kein user ein selbstgemaltes Bild oder gänzlich selbsterstellte grafiken in sein Profil. Hätten wir jeden copyrightvertoß geahndet, hätten wir kein einziges Profil bewerten können.

RehaugeW
Kriechlapf

Beitrag von RehaugeW » 2. Feb 2006, 21:43

Kein einziges stimmt nicht. *gg*

Und ich denke man kann durchaus erwarten, dass User sich die Genehmigungen der Künstler einholen.

Die Regel von Dir aufgestellt lautete: oder andere arten von Diebstahl geistigen Eigentums festgestellt führt dies zur Disqualifikation naus dem Wettbewerb

tztztz Man hätte von vornherein diese Regel nicht aufstellen sollen, wenn man sich eh nicht dran hält. Und wenn man zugibt keine Ahnung davon zu haben, frage ich mich, wieso die Regel dann existierte?

Außerdem muss bitte Profil 3 disqualifiziert werden, da ein Bild gepostet wird, was eindeutig durch Google gesucht und fremdverlinkt wurde. Etwas eigenartig schon ein eigenen Webspace über Google Image Search anzusteuern oder? Hier der Link und das Bild:
http://images.google.de/images?q=tbn:LC ... an45jg.jpg
Selbes Profil wird ein bild verlinkt, was von einer Japanischen Seite kommt.
http://namco-ch.net/talesoftheabyss/index.php
Bild:
http://namco-ch.net/talesoftheabyss/cha ... r_pic1.jpg
Das war nur das was ich auf anhieb fand....

Und auf Trafficklau schriebst Du, dass Du wirklich achten wolltest.......
[/url]

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 2. Feb 2006, 21:54

Ich sagte ich wolle Freewar-Intern darauf achten das die user sich nicht unter einander beklauen. Es ist gang und gebe aus google bilder zu nehmen und einzubauen. So oft werden FW Profile aiuch nicht angschaut, das der traffic verlust jemandem größeren schaden zufügen könnte.

Ich gebe dir aber recht, das ich diese Regel eigentlich nicht hätte aufstellen sollen, aber sie es so:
Ich stelle die Regel auf, daraufhin entfernen 50% der Einsender Illegale Inhalte aus ihren Profilen. Es hatte einen Praktischen sinn.

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 3. Feb 2006, 03:00

Hmpf... also ich muss ehrlich zu geben, dass von den 5 Profilen, die "ausgewählt" wurden, kein wirklicher Knaller bei ist... ^^

Profil 1 ist mir persönlich viel zu lang ,
Profil 2 ist schick gemacht und kurz, aber fällt bei dem Punkt "Aktualisieren" wohl eher flach...
Profil 3 ist mir zu lang , sagt mir nicht wirklich was aus und es hat zu viele unterschiedliche inhalte :-\
Profil 4 ist wirklich schick gemacht, zwar eigentlich ein Standardprofil mit schöner Gestaltung, jedoch hab ich das mal gewählt ^^
Profil 5 ist schick gemacht, besteht aber nur aus Bildern :(
Teodin hat geschrieben:Kriterien für die Bewertung im groben:

Erster Eindruck
Wie wurden Bilder und Text verwendet?
Sind Bilder und Text passend?
Sind Bilder evtl zu groß?
Wie wurden die Möglichkeiten des BBcode ausgenutzt?
Ist das Profil stimmig?
Ist es mit möglichst vielen Styles kompatibel?
Wird es bei verschiedenen auflösungen möglicherweise verzerrt?
Wird das Profil aktuell gehalten?
Wenn ich mir diese Kriterien durchlese, frage ich mich, warum diese 5 Profile durchgekommen sind, denn die meisten würden meiner Meinung nach bei Aktualität, Verwendung von Bild+Text und BBcode wohl eher rausfallen als ins Finale zu gelangen :shock:

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 3. Feb 2006, 06:25

Also, ich sage mal so, nicht jeder aus der Jury hat die hier genannten Profile auch mit einer Top-Punktzahl bewertet. Jeder hatte seine Favoriten, das hat schin gereicht um die einzelnen Punktzahlen so zu verändern das sie in die Top 5 gekommen sind. Diese Profile hier stachen in positiver Weise aus der Masse herraus und deshalb sind sie dabei. Sicherlich gibt es noch mehr Profile die hier einen Platz verdient haben hätten, aber die Punktzahlen sind eben weitestgehend eindeutig und ich werde den Teufel tun und daran rummanipulieren, nur weil mein oder der Geschmack eines anderen Users etwas von dem der Jury abweicht.

Lady Biene
Klauenbartrein
So ist das Leben..

Beitrag von Lady Biene » 3. Feb 2006, 13:05

So.. nun mal ein kleines Statement von mir...

Ich weiß nicht, ob sich schonmal jemand 100 Profil am Stück von euch angeschaut hat? Ich kann mal sagen man kann nicht wirklich verlangen, dass diejenigen bei jedem Bild den Link prüfen.. liegt das Bild auf dem eigenen Server weiß ich damit immer noch nicht ob es wirklich ein eigenes Bild ist oder einfach nur gespeichert.

Regeln sind einfach mal dazu da um sie zu modifizieren, wenn man merkt, das sie nicht tragbar sind.

Ich kann aber mal sagen, worauf ich hauptsächlich geachtet habe (und ich möchte mal behaupten durch die vielen Anfragen bei / wegen der Profilbauhilfe schon vorher überdurchschnittliche viele Profile gesehenzu haben):

nicht gefallen mir:
seitenlange Freundelisten (wenn interessiert das?)
seitenlange Itemlisten á la letzens als ich den Waldschlurchpanzer fand
seitenlange Sieg- / Niederlagelisten
politische Äußerungen in Profilen
Profile die nur über irgendwelche komischen Stars sind
Beleidigende Äußerungen über "noobs"
keine Struktur und Aufteilung
Standartprofile (ich bin, Freunde, Feinde, ich schulde, mir schulden)
Seitenweise Geschwafel

super finde ich:
selber erstelle Bilder mit Bezug
Freewarbezogenes (nicht nur unbedingt auf einen selber bezogen)
stimmige Anordnung von Text und Bild
Amüsantes was das lesen auflockert
innovatives (wie zB. Profil 5), wo steht das immer alle das selber drin haben müssen? eine super verpackte Geschichte tut es auch

Schade fand ich, dass es scheinbar sehr sehr wenig Leute gibt, die sich wirklich selber Gedanken machen.. selbst wenn es so Kleinigkeiten sind in Bilder Text einzufügen oder ähnliches.. ich muss mal frech sagen, dass ich das aus anderen Welten anders kenne. Aus diesem Grund fiel mir persönlich oft schwer viele Punkte zu vergeben, so gab es bei mir nur ein Profil mit 10 Punkten.

Für folgende Wettbewerbe sollten manche die sich Bewerben mal überlegen ob ein Bild und die Statistik im Profil reichen um bei sowas mitzumache, dann hätte die Jury auch mehr Zeit für andere Profile.. des weiteren würde ich vorschlagen mind 2 Juryitglieder mehr zu nehmen, damit die Punkte eindeutiger ausfallen, was die Top5 angeht und mehr Geschmäcker berücksichitgt werden.

Biene
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 3. Feb 2006, 16:09

Ich kann Biene eigentlich nur beipflichten.

Übrigen ist nicht ein Profil näher als 10% an die maximal Punktzahl herran gekommen, das nur nebenbei.

Für mich zählten in erster Linie Innovation und sichtbarer Arbeitsaufwand, sowie Themenschwerpunkte und der praktische 'Gebrauch'. Ein User der ingame mal auf ein Profil klickt wird sich nicht unbedingt das ganze Ding durchlesen, wenn es 300 Zeilen Itemfunde und Kills enthält. Allerdings ist es wahrscheinlicher, das er sich das Profil durchliest, wenn eine Interessante Geschichte oder ein sonderbrer, wenn doch interessanter Aufbau vorhanden ist.
Ich denke das am aufwendigsten gestalltete Profil, an dem die meiste Arbeit hing ist nummer 5. Man stelle sich nun vor: Der ersteller oder die erstellerin musste 1. einen geeigneten Text verfassen, 2. Bilder zusammensuchen, 3. Das ganze auf einen Nenner bringen und was sicher das aufwändigste war, 4. Die Bildbearbeitung. Denn wer schon einmal mittels Grafikprogramm eine Grafik von ihrem Hintergrund befreien wollte und diesem Transparenz verleihen wollte, der weiss was es heisst, die wehenden Haare einer Frau von den zurückgelassenen Pixeln des Hintergrundes zu befreien, da ist man gut und gerne mit einem 1pxl großen Radiergummi-Tool 0:30 - 2 stunden beschäftigt.

Kintaro Oe
Feuerwolf
Beitrag von Kintaro Oe » 3. Feb 2006, 18:00

das ergebnis dieses wettbewerbs wird insofern sowieso total verfälscht, als dass einige teilnehmer anderer spieler dazu auffordern für ihr profil zu stimmen... von daher wird nicht das profil gewinnen, dessen besitzer sich am meisten mühe gegeben hat, sondern das profil der person, die hier am längsten spielt und die am meisten spieler kennt. schade, aber leider ist das nicht zu ändern.

greetz

kintaro

Levy
Teidam

Beitrag von Levy » 3. Feb 2006, 18:24

Also, ich hab jetzt mal für Profil 3 gestimmt =)
Ich muss sagen, dass es mir unter den letzten 3 Profilen wirklich sehr schwer gefallen ist. Profil 4 war auch wunderschön wirklich, aber es hat die Seite gesprengt und so etwas kann ich überhaupt nicht leiden...
Profil 5 war wirklich sehr schön gemacht, es steckt viel Arbeit drin die ich mir nicht machen möchte wenn ich nur mal was kleines Updaten oder einen Rechtschreibfehler entfernen möchte. Respekt, ich kann mir wirklich vorstellen welche Arbeit das macht. Jedoch ist die Schrift nur mit Mühe zu lesen im vergleich zur Normschrift und immer nur das selbe eine Bild mit Text und ein paar Figuren darin zu sehen wird, ich nenn es jetzt einmal "fad" Ich möchte dem Ersteller nicht zu nahe treten, es ist wirklich das beste Profil das ich je gesehen habe, aber Profil 3 hatte einfach das gewisse Etwas und ich weiß nicht einmal was es ist ^^
Es ist nicht prangvollgestopft mit Infos oder Text, es sind Absätze da und schöne Bilder die in alle Art Richtungen gehen. Abwechslung und doch Schlicht ich denke, dass es das ist =)
Ich mag vielleicht nicht mit jedem übereinstimmen, aber jeder hat eben seine eigene Meinung, nicht wahr?
I'm a dragon =D
Welt 1: Levy | Welt 5: Mushu

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 3. Feb 2006, 18:28

Ich habe für Profil 2 gestimmt, weil es meiner Meinung nach sehr schön gestaltet ist. Die Atmosphäre ist nett, eine gute Geschichte, und auch nicht immer solche "Ohh, knuddl knuddl, ich hab euch alle ganz lieeeeeeeeep"-Sachen, die nerven mich.
Profil 5 war mein zweiter Favorit, das ist auch sehr schön gestaltet worden. Insofern versteh ich nich, warum Profil 3 führt? Es is zwar auch sehr schön gemacht (Die Gedichte passen gut in ein Profil! *lob*), aber irgendwie ist da nicht so richtig eine Atmosphäre und Stil drin.
Trotzdem sind alle 5 Profile überdurchschnittlich. :wink:

Antworten