Programm: ZHZ (ZwischenablageHochZehn)

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
Dark Destination
Zauberer der Bergwiesen

Programm: ZHZ (ZwischenablageHochZehn)

Beitrag von Dark Destination » 1. Feb 2006, 22:52

So hallo erstmal,

ich bin ja, wie ihr evtl. wisst, z.Z. am Visual Basic "studieren" :-)
Und da hab ich, beim Testen, ein kleines, evtl. nützliches Programm, entworfen - es ging um Tastatureingaben abfangen.
Nun möchte ich euch das hier vorstellen und hoffe auf Feedback ;-)

ZwischenablageHochZehn 2.0
Die Nützlichkeit von ZHZ liegt im Auge des Betrachters. So werden Computerlaien und Surfer wohl weniger damit anfangen können, Gamer und Coder dürfte ZHZ jedoch ansprechen :-)
Das Programm enthält zehn Eingabefelder, in die wichtige/oft benutzte Wörter/Sätze/Texte bzw. Codeschnipsel, oder auch nur Sonderzeichen wie Trademark etc. eingegeben werden können.
Weiter wählt man dann die gewünschte Tastenkombination für den Inhalt des jeweiligen Textfeldes. Die Standardeinstellung ist STRG + 1-0.
Danach kann man den jeweiligen Inhalt speichern und nun mit Eingabe der Tastenkombination in die Zwischenablage kopieren.
Ein kleines Beispiel :-)

Inhalt: "cya bis morgen hdl"
Tastenkombination: ALT + H
------------------------------------
1) Man drücke ALT + H (zuerst ALT, dann H!)
2) Man drücke STRG + V (ganz normal)
3) "cya bis morgen hdl" steht im Chatfenster

Zu beachten wäre dann noch, dass Tastenkombinationen aus STRG oder ALT + 1-0 oder A-Z bestehen, wobei V ausgeschlossen ist, weil es sonst Komplikationen mit STRG + V geben würde.

Ich hoffe, dass es etwas nützlich ist, ich benutze es auf jeden Fall zum FW Spielen :-)

Nur EXE-Datei:
http://sebbl.ws1.coolx.org/downloads/zh ... chZehn.exe
Archiv ink. benötigte DLL-Dateien:
http://sebbl.ws1.coolx.org/downloads/zh ... chZehn.CAB

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 3. Feb 2006, 13:02

find es gut, nur blöd das man es dazu offen haben muss, könntest du es so proggen das es wenn man auf X geht es neben der uhr in klein ist?

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 3. Feb 2006, 15:05

Mmh im Tray öffen lassen geht in der Tat mit Visual Basic, doch frag mich nicht wie, bei mir im Studium ist auch PHP, MySQL etc. dran, Visual Basic haben wir übersprungen und gleich C/C++ gemacht ^^
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Dark Destination
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Dark Destination » 5. Feb 2006, 21:47

joa, kann ich machen :-)
ich muss mal schaun, ob ich nächste woche zeit finde, hab z.z. viele klausuren ect :-(

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 8. Feb 2006, 19:13

Hey, danke für ddeine Mühe! Das Programm ist sehr nützlich! *lob*

Dark Destination
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Dark Destination » 9. Feb 2006, 16:30

:-) danke

http://sebbl.ws1.coolx.org/downloads/zhz/

gibts nun die neue version... lasst jedoch die alte noch auf dem rechner am besten und testet die neue erst einmal... bugs sind noch ein paar drin leider

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 13. Feb 2006, 01:25

Hab mal spaßeshalber das Ganze nach C portiert, allerdings ohne GUI, stattdessen mit config-file. 8)

Vorteile:
- sehr sehr kleines Programm (2,56 KB (2.629 Bytes))
- nur 75 Zeilen Quellcode.
- praktisch null Speicher/CPU Last.
- keine DLLs oder ähnlicher Schnickschnack benötigt.
- läuft komplett im Hintergrund (der user merkt gar nicht dass es da ist.) < könnte man auch als nachteil sehn, aber ich finds gut so. ^^
- beliebig viele Hotkeys (limitierend ist nur die Anzahl der Tasten auf der Tastatur ;)), alt,strg,win,shift kombinationen möglich.

Archiv mit .exe, beispiel-conf und Quellcode

Das Ding kompiliert problemlos mit GCC (mingw32), sollte aber auch mit MSVC sowie lcc32 gehen. Hab nicht sonderlich groß getestet, aber wenn man sich an die Syntax in der .ini hält sollte alles klappen. ;)

Werde wohl demnächst noch einbauen dass man ned nur strings über hotkeys ins clipboard kopieren kann, sondern auch direkt programme starten oder webseiten mit dem default-browser aufrufen kann, zB google mit nem suchwort das sich grade im clipboard befindet. das wäre auch noch praktisch. :)

EDIT: falls es jemand interessiert, hab nun noch variable outputs eingebaut, d.h. ich kann in meiner conf modifier wie %winamp% oder %time% benutzen. Sieht dann in der conf so aus

Code: Alles auswählen

WIN+W  << %time% // Winamp currently playing "%songname%" >>
und der output dann zB: << 14:27:11 // Winamp currently playing "At the Drive-In - Invalid litter (#Musik.eXTreMe - http://www.RauteMusik.FM - Wir rocken das Netz!)" >>
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Gesperrt