Was stört euch an Freewar???

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Xirion
Feuerwolf
Beitrag von Xirion » 18. Jan 2006, 23:04

Was mich stört ist, das viele Spieler der Meinung sind, wenn sie auf ein Feld kommen gleich das NPC killen zu müssen, obwohl schon einer auf diesem Feld ist, oder wenn man sieht, es handelt sich um einen kleinen Account, der vll gerade mal 50, 60 oder 100 XP hat mit einzel Schlägen versucht nen NPC zu killen es ihm dann auch noch von einem höhereen Account mit einem Schlag erledigt wird vor seinen Augen und dann wieder gegangen wird. Wie bitte schön soll da sich einer hochbauen können und auch endlich mal NPCs mit einem Schlag erledigen zu können?
Si la mort avec moi peut être!

KleinerBöserJunge
kleines Schaf

Beitrag von KleinerBöserJunge » 18. Jan 2006, 23:19

Also mich stört das auch, dass es ständig neue Welten gibt, denn viele User sind einfach in mehreren Welten angemeldet und stürzen sich jedesmal auf eine Neue. Und wenn die dann nicht mehr aktuell ist, dann wird sie immer leerer. Das ist doch nicht förderlich für den Spielspass...
Kann man nicht die Server leistungsfähiger machen, so dass mehr Spieler gleichzeitig spielen können ohne das es hakt?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Jan 2006, 23:49

KleinerBöserJunge hat geschrieben:Also mich stört das auch, dass es ständig neue Welten gibt, denn viele User sind einfach in mehreren Welten angemeldet und stürzen sich jedesmal auf eine Neue. Und wenn die dann nicht mehr aktuell ist, dann wird sie immer leerer. Das ist doch nicht förderlich für den Spielspass...
Es reicht mir langsam. Du bist neu und kannst nichts dafür, aber solchen Schwachsinn gehört wirklich mal verboten.
Diese Leute machen 5% (in Worten: FÜNF PROZENT) der Spieler aus, die jeweils online sind, eher weniger.
Würden sie wegfallen, würden 5% Serverlast pro Server frei. Das würde grade mal 5 oder 10 Leuten mehr Platz bieten, die aktiv sind, denn diese Spieler hatten ja weniger Last produziert.
Bevor du also den Schwachsinn vieler anderer hier im Forum nachplapperst, benutz bitte die Bild - Funktion.

Kann man nicht die Server leistungsfähiger machen, so dass mehr Spieler gleichzeitig spielen können ohne das es hakt?
Geschieht laufend, aber nicht nur die Technik, auch die Gebietzahl Freewars setzt Grenzen, manchmal ist es selbst in Randgebieten überlaufen. Und Sotrax sagt selbst, die Gebiete kommen zu langsam für die Möglichkeiten des Servers.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 19. Jan 2006, 12:08

sgr: Ich bin schon länger dabei und der gleichen Ansicht. Mag sein, daß nur 5% der Leute in verschiedenen Welten gleichzeitig on sind, meine Erfahrungen sagen da was anderes, weil ich dann zufällig wohl jeden einzelnen der 5% kennen müsste, die in mehreren Welten gleichzeitig spielen (und teilweise 4 Zuliefererwelten haben). Die 5% kommen aber sicherlich nicht mehr hin, wenn man nur nach den Anmeldungen geht. Woher bitteschön kommt es denn, daß am Eröffnungstag einer Welt sich immer gleich mehrere tausend Spieler anmelden. Kosten keine Serverlast, solange sie nicht on sind, aber es reichen schon andere Negativeffekte, die diese erfahrenen Spieler in die Welten bringen, z.B. zu schnell zu viel transferiertes Gold, damit zu schnell zu hohe Preise, Monopolbildungen in Maha, erfahrene PK für die Noobs, Ausbeutung, Betrug, ect.
Daß es von der Serverlast her egal ist, mag sein (wie gesagt, glaub ich da aber noch nicht dran, irgendwo müssen die 5% schöngerechnet sein), toll sind diese Multiwelten aber trotzdem nicht.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 19. Jan 2006, 12:24

Prinegon hat geschrieben:sgr: Ich bin schon länger dabei und der gleichen Ansicht. Mag sein, daß nur 5% der Leute in verschiedenen Welten gleichzeitig on sind, meine Erfahrungen sagen da was anderes, weil ich dann zufällig wohl jeden einzelnen der 5% kennen müsste, die in mehreren Welten gleichzeitig spielen (und teilweise 4 Zuliefererwelten haben). Die 5% kommen aber sicherlich nicht mehr hin, wenn man nur nach den Anmeldungen geht. Woher bitteschön kommt es denn, daß am Eröffnungstag einer Welt sich immer gleich mehrere tausend Spieler anmelden. Kosten keine Serverlast, solange sie nicht on sind, aber es reichen schon andere Negativeffekte, die diese erfahrenen Spieler in die Welten bringen, z.B. zu schnell zu viel transferiertes Gold, damit zu schnell zu hohe Preise, Monopolbildungen in Maha, erfahrene PK für die Noobs, Ausbeutung, Betrug, ect.
Daß es von der Serverlast her egal ist, mag sein (wie gesagt, glaub ich da aber noch nicht dran, irgendwo müssen die 5% schöngerechnet sein), toll sind diese Multiwelten aber trotzdem nicht.
1. also, eigene erfahrung als massstab anzulegen ist eigentlich immer die schlechteste verfahrensweise, weil sie nichts objektiv aussagt, da traue ich lieber sotrax aussagen aus den logs (wobei ich die auch nicht für 100% glaubwürdig halte)

2. dass nur 5% gleichzeitig in mehreren Welten on sind, denke ich schon, dass dies mit einem gewissene unsicherheitsfaktor richtig ist schon, wobei sicher viele spieler in mehr als einer welt einen acc haben, würde sogar wagen zu behaupten, es ist der großteil, die frage wie oft diese wirklich regelmässig genutz werden stellt sich mir allerdings auch, also welchen anteil die doppeltspieler wirklich an den aktiven spielern der neuen welten ausmachen

3. selbst wenn wir es nun auf 1 acc pro welt begrenzen, sehe ich nicht, wie die probleme, welche prinegon aufführt dass lösen soll, den ich kann als erfahrener spieler so auf jeden umziehen, selbst wenn ich mich damit löschen muss, ich denke, gerade bei größeren spielern kommt dass gar nicht so selten vor, dass sie neu anfangen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

vesa
Beitrag von vesa » 3. Feb 2006, 22:00

Mich stört am meisten, daß Geld am Anfang so schwer zu bekommen ist - und ohne muss man arg aufpassen nicht ständig von anderen Spielern getötet zu werden ohne auch nur die Chance zu haben zu gewinnen, weil die volles AK-Limit und Top-Ausrüstung haben und man selber noch mit ner A:2-Waffe und nem Waldschlurchpanzer rumrennt. Leider wird auch nirgendwo darauf hingewiesen, daß man erstmal Geld sammeln sollte durch Goldsieben oder so bevor man XP macht. Und der Schutz bis 50XP ist ja nix, das reicht ja grad mal eine Stunde.

Ha, und wie bestellt gleich ein Beispiel:
Du wurdest von Yunsung (Mensch / Arbeiter) angegriffen und wurdest dabei von deinem Gegner getötet.

Kampfdaten
Dein Name:Vesa (712 Erfahrungspunkte)
Deine Angriffsstärke (inklusive Waffen): 13
Deine Angriffswaffe: großer Skorpionstachel
Deine Verteidigungsstärke: 3
Deine Verteidigungswaffe: Goldkrebspanzer
Deine Lebenspunkte vor dem Angriff: 12

Gegner Kampfdaten
Gegner Name: Yunsung (291 Erfahrungspunkte)
Gegner Angriffsstärke (inklusive Waffen): 11
Gegner Angriffswaffe: große Axt
Gegner Verteidigungsstärke: 8
Gegner Verteidigungswaffe: Feuerwalze
Gegner Lebenspunkte vor dem Angriff: 15

Kankuro
Kaklatron

Beitrag von Kankuro » 6. Feb 2006, 16:15

hm...vielleicht sollten die anderen welten etwas mehr rp welt werden und die rp welt wird dann einfach noch mehr rp welt :oops: so ein großer quest wär schon was tolles

ps:ich war noch nie in der rp welt also bitte nich haun fals ich was dummes sag
Knuffelbär mit Leib und Seele:-P

Kankuro
Kaklatron

Beitrag von Kankuro » 6. Feb 2006, 16:17

pps:vesa das is ja noch ärmlicher als ich also......^^
Knuffelbär mit Leib und Seele:-P

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 9. Feb 2006, 17:26

was mich echt stört ist die ewig lange ku nach einem kill. diese könnte man wirklich gegen eine personelle austauschen die von mir aus länger hält.

dann stört mich weiter das man immer mit xp beglückt wird obwohl man sie nicht will. was ist daran besser das man xp kriegt und sich dann erst irgendwo tötet nur um sie loszuwerden.

und diese 2 umstände haben mir schon oft für längere zeit die lust auf fw genommen.

melaya
Kaklatron

Beitrag von melaya » 9. Feb 2006, 20:17

mich stört das man in fw nie öffentlich diskutieren kann.. :cry:

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 9. Feb 2006, 20:54

melaya hat geschrieben:mich stört das man in fw nie öffentlich diskutieren kann.. :cry:
Freewar ist ja auch ein Spiel und keine Diskussionsplatform.
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 9. Feb 2006, 21:47

vesa hat geschrieben:Mich stört am meisten, daß Geld am Anfang so schwer zu bekommen ist - und ohne muss man arg aufpassen nicht ständig von anderen Spielern getötet zu werden ohne auch nur die Chance zu haben zu gewinnen, weil die volles AK-Limit und Top-Ausrüstung haben und man selber noch mit ner A:2-Waffe und nem Waldschlurchpanzer rumrennt. Leider wird auch nirgendwo darauf hingewiesen, daß man erstmal Geld sammeln sollte durch Goldsieben oder so bevor man XP macht. Und der Schutz bis 50XP ist ja nix, das reicht ja grad mal eine Stunde.

Ha, und wie bestellt gleich ein Beispiel:
Du wurdest von Yunsung (Mensch / Arbeiter) angegriffen und wurdest dabei von deinem Gegner getötet.

Kampfdaten
Dein Name:Vesa (712 Erfahrungspunkte)
Deine Angriffsstärke (inklusive Waffen): 13
Deine Angriffswaffe: großer Skorpionstachel
Deine Verteidigungsstärke: 3
Deine Verteidigungswaffe: Goldkrebspanzer
Deine Lebenspunkte vor dem Angriff: 12

Gegner Kampfdaten
Gegner Name: Yunsung (291 Erfahrungspunkte)
Gegner Angriffsstärke (inklusive Waffen): 11
Gegner Angriffswaffe: große Axt
Gegner Verteidigungsstärke: 8
Gegner Verteidigungswaffe: Feuerwalze
Gegner Lebenspunkte vor dem Angriff: 15

vesa: die besten waffen kann man sich auch als neuling relativ gut zulegen. mit 712xp allein muss man doch schon >10.000 gm gesammelt haben - da sollte ne gute bewaffnung kein problem darstellen (nicht so das akalimit, zugegeben).
es gibt viele fehler, die neulinge machen und auf die man nicht aufmerksam gemacht wird (z.b. dass man im wirtshaus kein teidamschnitzel kaufen sollte, sondern lieber ein frisches bier zu sich nehmen sollte - es hilft beim abbau, ist kostenlos und heilt komplett. schnitzel sind nur was für reiche. und trotzdem sieht man dieses szenario immer wieder). aber der lerneffekt ist doch eindeutig da - jeder macht diese fehler, aber man wird zusehends fw-"weiser".
das kommt schon ;-)

die wichtigsten tips zu beginn: a) dein erstes buch sollte das buch der lerntechnik sein
b) du solltest immer mit den bestmöglichen waffen rumlaufen
c) sobald du ne kleine menge gold gesammelt hast (200-500): bring sie auf die bank

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 9. Feb 2006, 22:14

mich stört das man in fw nie öffentlich diskutieren kann
Es war auch mal anders am Anfang hat aber nur Probleme(in den ein Mod sich über stunden oder gar Tage rechtfertigen müsste und das IN Chat) bereitet deshalb würde es verboten über Modentscheidungen zu diskutieren IN SCHREICHAT du kannst aber immer noch per Brief oder auf einem Feld mit einem Mod über seine/ihre Eintscheidung diskutieren.
Ob sich aber ein Mod darauf einlässt ist eine andere Frage den viele verstecken sich hinter "Modentscheidungen werden nicht diskutiert"
Im Grunde kann man die auch verstehen den Mod`s wollen auch spielen.
Aber ich sage da nur wenn du als Mod sich keine Zeit für ein User nimmst solltes du auch kein Mod werden.
Den in großen und ganzen zu sehen ist es wichtig das alle in Ruhe spielen können, aber für diesen einen ist es doch wichtig das ein MOd für ihn/sie Zeit nimmt.

Sonst stört mich das Freewar für Sotrax eine finanziell belastung ist(hat mit dem Spiel eigentlich nichts zu tun), aber wie er selbst sagt man gönnt sich ja sonst nichts. :)
Nichts ist so wie es scheint :)

Sayuri
Kriechlapf

Beitrag von Sayuri » 10. Feb 2006, 20:18

mich stört viel xD aber nur kleines ^^
z.b. 1. Das Noob's so miese übern tishc gezogen werden. Hab mich in ner anderen Welt angemeldet, mit 1 xp ne larafblüte gefunden und sofort kommt so nen high xpler und meint ob er mir die für 20 gm abkaufen könnte.....^^ also...oder als diese Verarschungen....wenn ein noob was im Schreichat fragt muss man echt net so dolle antworten geben.....jeder hat mal klein angefangen :roll:

2. Das mit den Quest das die irgendwie alle recht einfach sind ^^

3. das es weniges gibt womit man in einer art quest viel geld verdient
Haus der aufträge ist meistens extrem langweilig
Gewebeforschung sind meistens nur ganz bestimmte weil die eben die schnellsten sind
ich fänd mal sowas cool wie bei dieser einen Karte da die Idee war mit nem Haus,Hütte,Kathedrale etc wo man erfährt welche npc's gesucht wird und man die suchen muss :D das fänd ich mal richtig toll wenn man mehrere Gebiete nach dem npc absuchen muss *g*

die vielen welten sind naja....aber nunmal notwendig ^^
die laggs störn manchmal aber sonst find ich freewar eigentlich toll xD meine liebste Beschäftigung

Jabadi
Feuerwolf

Beitrag von Jabadi » 10. Feb 2006, 20:41

Mich stört an Freewar ...

... dass das Niveau im Schreichat immer mehr abnimmt (mittlerweile ist jeder 3te Schrei ein *knuddel* oder *knutsch* jeder 5te eine Beleidigung und so gut wie der ganze Rest endlos lange Schreie "Ich verkaufe ... bla bla bla" )

... das Noobausbeuten, es verdirbt neuen evntl. potentiell guten Spielern schnell den Spaß an Freewar ... jeder hat mal klein angefangen

... die ständig neu auftauchenden Multis ... man sollte doch meinen irgendwann ist gut, ein Acc reicht auch ...

... die ständigen Vorschläge hier im Forum für Rucksäcke und Abschwächung der angeblich "zu starken" Natlas, einfach albern, lasst euch doch mal was ordentliches einfallen, diese Vorschläge wurden schon x-mal abgewiesen

... die zunehmende Xp- und Ranglisten-Geilheit ... es geht nicht immer nur um Erfahrungspunkte -.-

... die ansteigende Faulheit ... alles immer noch einfacher, noch schneller ...

Und vieles mehr ... es ist nicht Freewar an dem ich was auszusetzen habe, in meinen Augen ist Freewar immer noch das beste Spiel überhaupt und mein absolutes Lieblingshobby. Aber die Spieler selbst und ihr Verhalten und ihre Forderungen sind mir mittlerweile oft ein Dorn im Augen. :evil:
Die menschliche Dummheit besteht nicht darin, daß man keine Ideen hat, sondern daß man dumme Ideen hat.

Zitat, Henry de Montherlant (1896-1972), frz. Dichter, gilt bis heute *gg*

Gesperrt