Wie selten ist mein item?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

Wie selten ist mein item?

Beitrag von Nhanda Devi » 27. Feb 2006, 23:05

In der Rp-Welt haben wir glücklicherweise die Möglichkeit, in umfangreicher Art und Weise den Spielspaß durch maßgeschneiderte items zu erhöhen. Der Phantasie sind zwar Grenzen gesetzt, aber jeder findet etwas, das ihm am Herzen liegt, das seinen Spielspaß steigert, das sein Herz mit Freude und/oder Stolz erfüllt, wenn er es in Händen hält oder verschenken kann.
Da geteilte Freude doppelte Freude ist, versuchen die Quest-Personen (QP) besondere items zwar nicht gerade zur Massenware verkommen zu lassen, aber sie dennoch aus Gleichbehandlungsgrundsätzen jedem zugänglich zu machen.

Da gibt es zum einen die Verbrauchsgüter, die es ausreichend gibt. Seien es Bao-Lutscher, Trostschokolade, Onlo-Taschentücher, Stein-der-guten-Laune, Schmuseteddies usw.

Dann gibt es items, die in ihrer Anwendbarkeit schon komplexer sind, wie zB das Kampf-Orakel, das Kartenspiel oder der Stimmungsstein.
Hier wird die Anzahl durch besondere Leistungen oder den Preis reguliert.

Einzelbestellungen sind sehr aufwändig und rechtfertigen den enormen Zeitaufwand nur dann, wenn auch andere in den Genuß kommen können.
Zwar wird versucht, bei Geschenken usw. einen gewissen Zeitraum verstreichen zu lassen, in dem das item etwas Besonderes auf der Welt bleibt, aber ein Dauerzustand ist das nicht. Schließlich steckt die Zeit und die Arbeit eines Mods in der Herstellung.

Heiltiere bleiben etwas Besonderes und werden nur einzeln vergeben. Wer zum exklusiven Kreis der Heiltierbesitzer gehört, kann relativ sicher sein, dass er da über etwas besonderes verfügt, da es langweilig wäre, wenn jeder einen Anatubischen Waldschnapper aus der Tasche ziehen würde. Freude macht dieses Heilen ja gerade dadurch, dass der Geheilte plötzlich eine Begegnung der besonderen Art hat. :P

Du hast eine Idee und bringst sie ins Spiel ein?
Auch dann wird Deine Idee zum Teil des Spiels und damit Allgemeingut.
Bedenke, dass wir alle Spieler im selben Spiel sind und keiner ein Anrecht auf Sonderbehandlungen oder Exklusivität hat.

Willst du etwas absolut Einmaliges, nur für Dich, das niemand nachmacht, dann haben Dir die Götter den Weg über SUPPORT / SPONSOR-Menü / Unique-item geebnet.
Hier hast Du die Möglichkeit, ein item in Beschreibung und Bild einzigartig abzuändern.
Dieses item wird zur Begutachtung an die Mods weitergeleitet. Wir überprüfen, ob der Inhalt akzeptabel ist, der Link-Hinweis nicht ins Leere führt und gelegentlich erlaube ich mir hier und da rechtschreibmäßig ein wenig auszubessern :wink:

Das ist DEIN UNIQUE! Für Dich ganz alleine. Einzigartig.
Dies wird keine QP nacharbeiten.
Nur wenn Du diesen Weg wählst, bleibt Dein von Dir ausgedachtes item ein Einzelstück (sofern kein Nachahmer dasgleiche einreicht und es von den Mods unbemerkt durchläuft).

Viel Spaß und auf viele schöne Ideen
Nhanda Devi
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Sir Seppelot
Kopolaspinne

Beitrag von Sir Seppelot » 28. Feb 2006, 00:27

naja den thread schreib ich dann mal auf mein konto! aus folgendem grund:

ich habe zufällig "mein item", ausdrücken kann man es wie man will, in der auktionshalle gesehen und hab etwas komisch geguckt. bin dann leicht angepisst gewesen und habe dann einige mods gefragt wie sowas angehen kann. denn ich dachte wenn ich schon der qp ein item gebe zum bearbeiten dann in dem was zum mir geschrieben steht dann ist es vielleicht klar das das item auch einziegartig bleibt!!
zumal ja auch mein name in der geschichte fällt ;) abgesehen davon bin ich keiner der mit hunderten uniqueitems rumrennt und ich bin auch einer der letzten der mir diverse items von nem mod/qp machen lässt!! obwohl man mit einigen spezielen items bestimmt seine rolle besser spielen kann. das hab ich schon bei einigen gesehen. aber dafür bin ich mir dann doch zu schade ständig nachzufragen! das kann jeder sehen wie er will ich meine das jetzt nicht abwertend dennen gegenüber die dies tun^^

nur habe ich mir das jetzt durchgelesen und werde warscheinlich für das letzte item was ich haben möchte extra sponsorn um 100&ig sicher zu sein das es dieses item nur einmal gibt ;)

man lernt halt immer dazu^^
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nhanda Devi » 28. Feb 2006, 10:20

Hi
ich habe zufällig "mein item", ausdrücken kann man es wie man will, in der auktionshalle gesehen und hab etwas komisch geguckt.
DAS trifft es nun wohl keineswegs!

Seinerzeit hatte der Juwelier mit Hinblick auf Weihnachten einen Ideenwettbewerb gemacht, damit er sein Sortiment für das Weihnachtsgeschäft erweitern kann.

Der Wortlaut war folgender:
Verehrte Kundschaft,
Weihnachten naht und ich werde alsbald mein Geschäft neu eröffnen.
Um meiner Kundschaft mit interessanten Angeboten dienen zu können, werden Ideen für neue Schmuckstücke aller Art (Liebhaberstücke, Kampf-Schmuckstücke etc.) gesucht.

Und daher rufe ich hiermit zu einem Ideen-Wettbewerb auf:
Gesucht wird das ”erstaunlichste”œ Schmuckstück!

Ob nun wunderschön, romantisch, gruselig, totbringend, alles kann gemeint sein.
Die Vorschläge mit Namen des Stücks, Beschreibung, evtl Bild oder Bildbeschreibung, sowie evtl. Text bei Anwendung erbitte ich per Postvogel oder Notizblock an mich zu senden.

Die 3 besten Entwürfe werden von mir hergestellt und den Gewinnern als Preis überreicht (sofern sich deren Wert innerhalb eines gewissen Rahmens hält).

Was ansonsten umsetzbar und gefragt ist, werde ich gerne in mein Standardsortiment aufnehmen.

Ich grüße alle.
Juwelier Galimos

Daraufhin hattest Du mit Hinweis,
Ich folge nun eurem Aufruf von der Eiche.......Ich hoffe ich konnte euch helfen?.....
dieses item als Deinen Beitrag zu dem Wettbewerb eingereicht.
Der Aufruf war ja wohl deutlich genug dahingehend gekennzeichnet, dass Ideen für die Erweiterung des Sortiments gesucht werden. Und klar dürfte auch gewesen sein, dass solch ein Sortiment jedem user zugänglich ist.

Ja.... und angepißt bin ich mittlerweile auch.....

ND

Berilac
Nachtgonk

Beitrag von Berilac » 28. Feb 2006, 10:45

also mal ehrlich gesagt weiss ich nicht was das soll
ich denke wir sollten doch in erster linie spass am spiel haben
und wenn dann mal ein item öfters vorkommt
ist doch egal
und wenn dann jemand zum Bsp. eine waffe bei Lugermo bestellt ist diese waffe auch mehrfach vorhanden nur sie hat einen anderen namen
aber die grundwaffe ist gleich
also brauch man sich doch nicht so aufregen deswegen
in vorderster linie steht der spass am spiel und da glaube ich doch haben wir alle was davon :twisted:

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 28. Feb 2006, 14:36

Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel als Nhanda. Natürlich sollten die meisten Items "Allgemeingut" sein, jedoch die Sponsorfunktion als einzigste Möglichkeit zu sehen an ein wirkliches Unique zu kommen, finde ich nicht in Ordnung. Und zwar aus folgenden Grund: Für mich ist die Itemfunktion über das Sponsormenü OOC, kein Char darf über seine Waffe bzw Item sagen: Ja die hab ich mir mal eben machen lassen. So ein Item muss in die Welt passen und sollte eine Entstehungsgeschichte (oder wenigstens eine Story, wie sie erfunden oder erlangt wurde) beinhalten. Sich das Item einfach mal so erstellen und sagen man hat es geerbt,gefunden..usw spricht nur von fehlender Tiefe.

Ich finde man sollte das Sponsorenmenü in RP ganz deaktiveren, ganz einfach weil es viele Spieler dazu verführt sich nicht richtig mit ihrer Rolle zu beschäftigen. Und das scheint mir momentan das grösste Problem in der Welt.
Bevor jemand nachfragt: Ja, ich hab das Menü aus oben genannten Gründen noch nie benutzt.

Ein Wort zu dem Fall: Dass Surkhelas Feder kein Einzelstück sein wird, ging wirklich aus der Aufgabe hervor, aber dafür hatte er das Glück, dass sein Item wirklich erstellt wurde, also kann er sich damit zufrieden geben, er hat immerhin ein Item entworfen, was nun in der RP Welt existiert.

Sir Seppelot
Kopolaspinne

Beitrag von Sir Seppelot » 28. Feb 2006, 20:00

Nhanda Devi hat geschrieben: Ja.... und angepißt bin ich mittlerweile auch.....
leg dein amt nieder oder spiel mal weniger als 16 std. am tag! zwingt dich keiner dazu!
habe ausserdem geschrieben das ich dem mom etwas angepisst gewesen war!
desweiteren habe ich dann wohl nicht richtig den aufruf vom juwelier gelesen da das lesen nicht zu meinen stärken zählt. hiermit bin ich wieder frohen herzens und werde in zukunft versuchen es besser zu lesen und zu verstehen!
Berilac hat geschrieben: und wenn dann jemand zum Bsp. eine waffe bei Lugermo bestellt ist diese waffe auch mehrfach vorhanden nur sie hat einen anderen namen
aber die grundwaffe ist gleich
naja das du nen goldschwert für nen serum machst ist ja wohl klar! aber du entwirfst eine waffe die auf die person zugeschnitten ist! und bestimmt verteilst du nicht an 2 taruner die selber waffe mit dem selben text oder?
denn ich hätte ja auch nichts gegen eine andere schriftrolle ;)
vor allem weil es noch diverse andere leute mir einer uniquerolle gibt.
Avalon hat geschrieben: Ich finde man sollte das Sponsorenmenü in RP ganz deaktiveren, ganz einfach weil es viele Spieler dazu verführt sich nicht richtig mit ihrer Rolle zu beschäftigen. Und das scheint mir momentan das grösste Problem in der Welt.
Bevor jemand nachfragt: Ja, ich hab das Menü aus oben genannten Gründen noch nie benutzt.
willst du damit sagen ich könnte das menü nutzen, dann nur einem wächter bescheidsagen und der macht es mir dann über das menü? ich dachte es läuft so ab wie in anderen welten. es ist nur freigeschaltet wenn ich sponsor. und hiermit meine ich das extra sponsorn!! nicht das für das halbe jahr :?
naja mir eigentlich auch egal. ich habe das nie genutzt und werde es auch in zukunft nicht nutzen
Avalon hat geschrieben: Ein Wort zu dem Fall: Dass Surkhelas Feder kein Einzelstück sein wird, ging wirklich aus der Aufgabe hervor, aber dafür hatte er das Glück, dass sein Item wirklich erstellt wurde, also kann er sich damit zufrieden geben, er hat immerhin ein Item entworfen, was nun in der RP Welt existiert.
sorry da muss ich dir leider wiedersprechen ;) das item wurde von meinem itembastler Istharion entworfen. und zwar schon vor über einem jahr als es den rp-server noch nicht gab ;) auf grund meines mangelnden ideenreichtums entwirft er alle meine items die was besonderes werden sollen!
Mitleid gibts umsonst!

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 28. Feb 2006, 21:17

leg dein amt nieder oder spiel mal weniger als 16 std. am tag! zwingt dich keiner dazu!
habe ausserdem geschrieben das ich dem mom etwas angepisst gewesen war!
Du brauchst andere nicht anzupissen, du hast wohl keine Ahnung was es bedeuet sich eine qp auszudenken, evtl auch mehrere, und diese alle ausgeglichen on kommen zu lassen. Du hast wircklich keinen schimmer davon wieviele QPs EIN EINZIGER mod hat, also brauchst du Nhanda nicht anzupöpeln, Die QPs tun das was ihre Aufgabe ist und zwar Livequests in RP zu bringen sie sind keine Uniqueaufwunschhersteller und niemand, absoulut niemand hat dir versichert dass dein item ein einzelstück bleiben wird.

Und es gibt viele die mehr als 16 std. am tag Spielen, und du urteilst über jemanden der angeblich soviel spielt? nur weil er platz 1 auf der Rangliste ist. Du bist alle Jubeljahre mal in RP also brauchst du dir kein urteil über die Spieler oder ihr verhalten bilden.

Sir Seppelot
Kopolaspinne

Beitrag von Sir Seppelot » 28. Feb 2006, 21:37

zwergenaufstand? nichts gegen dich Berilac ;)

ganz ruhig kleiner ;)
ich habe nicht im geringsten zeit 16std. am tag freewar zu zocken! es gibt auch noch leute die arbeiten ;) aber was das ist wird dir sicher dein lehrer in der schule sagen ;)
und ich habe nie behaupt das ich nicht weiss was es für eine arbeit ist! ich kann mir sicher vorstellen das es nen heiden aufwand ist und das es mal nicht in ner std. kurz dahin gekleistert ist.

und bevor du noch rumheulst. nicht alles was ich weiss und woher ich es weiss schreibe ich im forum nieder! es gibt pn\s, briefe und fragen die man im spiel stellen kann ;) und das was ich wissen will und mich interessiert das frage ich nach! denn auch ich möchte nicht dumm sterben^^

also trocke dir den kopf mal ab und relax ;) es unterhalten sich hier ein paar erwachsene. auch wenn mein niveau (<--- keine ahnung ob das richtig geschrieben ist^^) grade oder oft zu wünschen übrig lässt ;)

edit: für mich wurde alles gesagt und ich weiss auf was ich nun achten muss. man kann jetzt wieder zurück zum thema gehen ....
Zuletzt geändert von Sir Seppelot am 28. Feb 2006, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mitleid gibts umsonst!

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 28. Feb 2006, 21:51

ich habe nicht im geringsten zeit 16std. am tag freewar zu zocken! es gibt auch noch leute die arbeiten
Habe nie behauptet dass du soviel Spielst, Kleiner :wink:

Und du brauchst mich nicht als Kleiner zu betiteln, weil du dir etwas darauf einbildest Älter zu sein

Code: Alles auswählen

es unterhalten sich hier ein paar erwachsene. auch wenn mein niveau
Gleiches wie oben genannt, mein Niveau (ja haste richtig geschrieben ;D) ist Wahrscheinlich höher wie deins. Nur ich kann es Absoulut nicht leiden Wenn du die mods ankackst, die die Items vervielfältigen, nicht alle haben viel fantasie, schau dich an du lässt dir deine von Thar machen. Denkst du die anderen Mods hätten unendlich Fantasie? Nein, also nehmen sie dass was sie Gut finden.

Berilac
Nachtgonk

Beitrag von Berilac » 1. Mär 2006, 06:51

Hey Leute !!!
Nun kommt mal wieder runter.
Muss doch nicht sein das man sich wegen dem solch ein Stress macht. :twisted:
Wir wollen doch alle nur unseren Spass haben hier :D .
Wenn man einen schlechten Tag hat kan das passieren , das man gereizt ist und da fällt einem sowas dann auf :wink: .
Aber dann tief durchatmen und es wird wieder werden.
Und bei grösseren Problemen nicht drauf loshacken (holt die Spitzhacke hervor :twisted: ) sondern das mit den Wächtern klären .
Das meisste lässt sich doch wohl aus der Welt schaffen :twisted: .
Also das sollte doch wohl reichen um in Ruhe weiter zu spielen .

Goridh
Feuerwolf

Beitrag von Goridh » 1. Mär 2006, 07:12

Ich finde man sollte das Sponsorenmenü in RP ganz deaktiveren, ganz einfach weil es viele Spieler dazu verführt sich nicht richtig mit ihrer Rolle zu beschäftigen. Und das scheint mir momentan das grösste Problem in der Welt.
Bevor jemand nachfragt: Ja, ich hab das Menü aus oben genannten Gründen noch nie benutzt
völliger blödsinn .... wozu sponsort man dann ? ich denke ein jeder hat das recht solange er sponsor ist das menü auch im vollen umfang zu nutzen. Story hin Story her. Man muß nicht immer eine Story haben um RP spielen zu können.
Du brauchst andere nicht anzupissen, du hast wohl keine Ahnung was es bedeuet sich eine qp auszudenken, evtl auch mehrere, und diese alle ausgeglichen on kommen zu lassen. Du hast wircklich keinen schimmer davon wieviele QPs EIN EINZIGER mod hat, also brauchst du Nhanda nicht anzupöpeln, Die QPs tun das was ihre Aufgabe ist und zwar Livequests in RP zu bringen sie sind keine Uniqueaufwunschhersteller und niemand, absoulut niemand hat dir versichert dass dein item ein einzelstück bleiben wird.
lool der größe scherz. Eragon du warst bisher immer der erste der den QP`s irgendwo hingekrochen ist weil er unbedingt nen Item haben wollte. Also spuck nun net solche Töne hier *lachkrampf bekommt*
Gleiches wie oben genannt, mein Niveau (ja haste richtig geschrieben ;D) ist Wahrscheinlich höher wie deins. Nur ich kann es Absoulut nicht leiden Wenn du die mods ankackst, die die Items vervielfältigen, nicht alle haben viel fantasie, schau dich an du lässt dir deine von Thar machen. Denkst du die anderen Mods hätten unendlich Fantasie? Nein, also nehmen sie dass was sie Gut finden.
Mein Gott nun komm mal wieder runter von deinem Roß ... meinst du nun nur weil du ma nen Zaubertrankkurs gibst der kein schwein interessiert bist du der Held oder wie ?
Fahr mal dein Mundwerk 3 Gänge runter.

Aber so leid wie es mir auch tut ... ich muß Berilac recht geben. Es ist NUR ein SPIEL. Item hin Item her .... spielt eure Rolle und kümmert euch lieber darum anstatt sich Gedanken zu machen wer welches Item hat und wie oft es das gibt.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Mär 2006, 14:11

Leute, das AF-Forum ist DA.
Wenn ihr schon denkt, es muss gestritten, beleidigt und sonstwas werden, dann haltet bitte UNS diesen Kleinkinderkram vom Hals, ja?
Avalon hat geschrieben:Ich finde man sollte das Sponsorenmenü in RP ganz deaktiveren, ganz einfach weil es viele Spieler dazu verführt sich nicht richtig mit ihrer Rolle zu beschäftigen. Und das scheint mir momentan das grösste Problem in der Welt.
Ich dachte zu Beginn auch, das Menü wäre nicht in vollem Umfang verfügbar. Ich stehe dem eher gemischt gegenüber. Einerseits ist da diese Gefahr, dass es missbraucht wird, um eben irgendwie an ein Unique zu kommen, im Stile von "Story hin, Story her, mir doch egal, Hauptsache, ich hab was Besonderes."
Andererseits jedoch gibt es Leute wie mich, die es gerade aufgrund der Story benötigen würden (leider ist ja mein Item nicht machbar, weils die Engine nicht hergibt).
Von daher ist es sehr zwiespältig, aber meine Meinung ist eher, es sollte raus, dafür aber die Möglichkeit geschaffen werden, einzigartige Items im Spiel erstellen zu lassen. Dies sollte eben selten passieren, aber dennoch machbar sein. Fände ich eindeutig fairer.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nhanda Devi » 21. Mär 2006, 01:36

Huhu,
aus gegebenem Anlass noch mal ein Hinweis auf das Verhältniss von QPs und items.

Kommst Du mit einem item-Wunsch zu einer QP und trägst dort eine Idee vor mit der Bitte, dies umzusetzen, und zahlst dafür in "Spiel-Währung" (Gold, items, Leistungen) wird Deine Idee/Anregung/Vorschlag Teil des Spiels und damit allen zugänglich!

Merke: was du im Spiel erworben hast ist für alle gleichermassen erreichbar.

Willst Du ein UNIQUE benutze Dein Sponsormenu!

Merke: was Du über den Weg "echte Euros" erreicht hast, ist deins alleine.

Ich hoffe, die Reduzierung auf 2 einfache Merksätze dient der Klärung. :P

(Ausnahme: Kann man dein unique nicht über das Sponsormenu direkt erstellen, zB bei Abwandlungen eines Steins der Selbstheilung, der beim Anwenden einen anderen Text im Chatbereich anzeigt, und wird hierfür eine QP für den letzten "internen Schliff" zuhilfe gebeten, nachdem das item schon das Sponsormenu durchlaufen hat, bleibt es weiterhin Dein unique!. Diese kleine Hilfestellung leisten wir zur Zufriedenheit der Spieler gerne in der RP-Welt.)

ND

Istharion
Kopolaspinne
Beitrag von Istharion » 21. Mär 2006, 11:59

aus gegebenem Anlass:

Es ist exakt so, wie Nhanda es in ihrem letzten Beitrag schreibt!

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass es für die QPs schlicht und ergreifend bisweilen unmöglich ist, auf alle Anregungen, Hinweise, Beschwerden, Wünsche, Anträge, Ideen, Vorschläge, Bitten, Anfeindungen, Liebesbezeugungen und sonstige Angelegenheiten einzugehen. Insbesondere dann, wenn um die jeweilige QP 8-15 Leute herum stehen, die dann auch noch alle gleichzeitig reden oder sogar flüstern.

Wenn ihr eine wichtige Angelegenheit klären wollt, tut dies bitte, indem ihr dann solche Situationen vermeidet und verwendet Briefe. Aber auch nicht eben gerade dann, wenn ihr wisst, dass um die QP jede menge Leute herum stehen.

mfg, Istharion
Bild

Charisma
Feuerwolf

Beitrag von Charisma » 6. Apr 2006, 16:00

ah ich hab gefallen gefunden am "senf" dazu geben ^^

dass man keinerlei anspruch auf einzigartiges hat AUSSER über das sponsorenmenü, das mag ja logisch klingen, jedoch sollten die qp doch ein klein wenig fingerspitzengefühl besitzen und wenigstens die abgenommene kreative arbeit mit ein klein wenig "öffentlicher bekanntmachung" honorieren *find*

im klartext: wenn also ein item zur "massenware" oder zumindest für jedermann/frau ohne probleme zu erwerben ist, welches auf die kreativität eines users gewachsen ist (z.b. besagtes schmuckstück) dann würde sich doch keine qp einen zacken aus der krone brechen, dies auch in der item-beschreibung zu erwähnen (z.b. "...Es handelt sich hierbei um ein besonders wertvolles Schmuckstück, dass aus den Entwürfen des ehrenwerten <Charaktername> entstanden ist...")

und Thar: nichts für ungut, aber unsere "Familiensteine" könnte dann eigentlich auch ein jeder bekommen, wenn er sie genau beschreibt und sich machen lässt *zwinker*

man muss die leute auch verstehen, die sich gedanken machen um ihr eigenes RP ein wenig auszubauen und von den anderen abzugrenzen, um dann damit belohnt zu werden, dass es DOCH wieder jeder bekommen kann (vor allem dass es dann leute bekommen, die sich keinerlei eigene gedanken um ein individuelles rp machen) und somit das ganze doch nicht so wirksam war wie man es sich erhofft hatte.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... warum auch nicht? - Es hat ja Zeit!!! ^^

Antworten