inflation
-
- Feuerwolf
- Nitram Dan Dan
- Nachtgonk
Jepp, die Akas "fressen" ne Menge Gold. Auch die Shops und die Dienstleistungen (z.B. Heilung) und der Ausbau von Produktionsstätten holt Gold aus dem Spiel. Dann gibt es natürlich auch noch die Börse, wo man Kaufgebühren bezahlt usw.
In Freewar funktioniert die Marktwirtschaft noch richtig gut. In manchen Bereichen ist das Angebot so groß, dass man für sein Gold mit der Zeit sogar immer mehr bekommt. Gepresste Zauberkugeln werden z.B. immer billiger, bis knapp übern Selbstkostenpreis.
Mach Dir mal keine Sorgen
In Freewar funktioniert die Marktwirtschaft noch richtig gut. In manchen Bereichen ist das Angebot so groß, dass man für sein Gold mit der Zeit sogar immer mehr bekommt. Gepresste Zauberkugeln werden z.B. immer billiger, bis knapp übern Selbstkostenpreis.
Mach Dir mal keine Sorgen

Haben wir nicht eher das gegenteilige "Problem" einer Deflation?
Je länger eine Welt existiert desto billiger werden Items aber auch Dienstleistungen (Diebstahlschutz zum Beispiel).
Die Frage ist ob man das als Problem sieht oder eher als Vorteil.
Je länger eine Welt existiert desto billiger werden Items aber auch Dienstleistungen (Diebstahlschutz zum Beispiel).
Die Frage ist ob man das als Problem sieht oder eher als Vorteil.
All fled -- all done, so lift me on the pyre --
The Feast is over, and the lamps expire.
The Feast is over, and the lamps expire.
Nein, wir haben schon eine Inflation, nur eben nicht bei Gebrauchsgegenständen weil es da meist viele Verkäufer gibt die sich gegenseitig die Preise kaputt machen 
Die Inflation sieht man vor allem wenn man sich mal die Preise begehrter Luxusgüter wie Globalzauber und Bomben ansieht. Wenn diese Entwicklung noch ~ein Jahr so weitergeht sind wir bei 10k für ne Globale Auferstehung die als ich anfing in meiner Hauptwelt zu spielen 5k Wert war.
Ich sehe das durchaus als ein Problem vor allem für neue Spieler, da diese eher selten an viel Gold kommen und es für diese von daher deprimierend ist wenn sie sehen was manche Leute so fast zum Fenster rauswerfen. Diese Entwicklung war aber abzusehen da immer mehr möglichkeiten zum relativ leichten Goldverdienen eingebaut wurden und immer noch werden (Gasthaus, Börse, ZL, Diebeshöhle ...), gleichzeitig die Akakosten der meisten Spieler durch Characterfähigkeiten sinken und die Ausbaustufen der Gebäude von vielen Usern inzwischen durch den Verkauf der Produkte abbezahlt sind und sogar damit inzwischen Gewinn gemacht wird. Da sinkt bei vielen eben die Schwelle auch mal 2k mehr für ne GA zu zahlen oder sich mal ne ausschweifende Globale Schutzorgie oder ne großangelegte Sprengung zu leisten. Gute Veranschaulichung dieser Entwicklung ist der immer weiter Steigende Preis von Luxusitems: War anfangs noch die Koloamühle mir ~20k ein Luxus sind es jetzt der Spiegel der Markthalle für ~70k und der Kugelschneider für ~250k.

Die Inflation sieht man vor allem wenn man sich mal die Preise begehrter Luxusgüter wie Globalzauber und Bomben ansieht. Wenn diese Entwicklung noch ~ein Jahr so weitergeht sind wir bei 10k für ne Globale Auferstehung die als ich anfing in meiner Hauptwelt zu spielen 5k Wert war.
Ich sehe das durchaus als ein Problem vor allem für neue Spieler, da diese eher selten an viel Gold kommen und es für diese von daher deprimierend ist wenn sie sehen was manche Leute so fast zum Fenster rauswerfen. Diese Entwicklung war aber abzusehen da immer mehr möglichkeiten zum relativ leichten Goldverdienen eingebaut wurden und immer noch werden (Gasthaus, Börse, ZL, Diebeshöhle ...), gleichzeitig die Akakosten der meisten Spieler durch Characterfähigkeiten sinken und die Ausbaustufen der Gebäude von vielen Usern inzwischen durch den Verkauf der Produkte abbezahlt sind und sogar damit inzwischen Gewinn gemacht wird. Da sinkt bei vielen eben die Schwelle auch mal 2k mehr für ne GA zu zahlen oder sich mal ne ausschweifende Globale Schutzorgie oder ne großangelegte Sprengung zu leisten. Gute Veranschaulichung dieser Entwicklung ist der immer weiter Steigende Preis von Luxusitems: War anfangs noch die Koloamühle mir ~20k ein Luxus sind es jetzt der Spiegel der Markthalle für ~70k und der Kugelschneider für ~250k.
Inflation (von lat.: ”das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen”œ) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre einen andauernden, ”signifikanten”œ Anstieg des Preisniveaus. D.h. das Austauschverhältnis von Geld zu allen anderen Gütern verändert sich zu Lasten des Geldes. Daher kann man unter Inflation auch eine Geldentwertung verstehen. Um ”alle anderen Güter”œ fassbar zu machen, werden Indizes oder Warenkörbe definiert.
^^ Also in Welt 1 haben wir keine Inflation (*lol* ja ich mußte erstmal nachguggn, was das nochma is xD) Allerdings wird die Menge des Geldes, das im Umlauf ist immer mehr. Wie heißt das dann nochmal? *grübel*
-
- Feuerwolf
-
- Gelbbart-Yeti
geld wird aber auch vernichtet durch akademien, und für akademien wird das geld immer gleich bleiben.Tyrande Whisperwind 2 hat geschrieben:naja inflation is ja eigentlich schon .... es kommt immer mehr geld in umlauf und die itempreise steigen an sprich das gold wird wertloser
Ich sehe da keine Inflation drinne, eher eine steigende Nachfrage an globalen Zaubern.
wenn es nr einen Interessenten geben würde, würde der Zauber auch für 1k übern Tisch gehen.
In meinen Augen keine Inflation
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.
- DeNito
- Gelbbart-Yeti
da erwähne man nur die beiden Bücher:Masterratte hat geschrieben: geld wird aber auch vernichtet durch akademien, und für akademien wird das geld immer gleich bleiben.
"Buch des Lebenstrainings" und "Buch des Stärketrainings" (oder in der Art):
diese beiden Bücher senken die Kosten der aka für Stärke und für die LP-aka
-
- Gelbbart-Yeti
wenn die akas weniger kosten, macht man eben mehr akasDeNito hat geschrieben:da erwähne man nur die beiden Bücher:Masterratte hat geschrieben: geld wird aber auch vernichtet durch akademien, und für akademien wird das geld immer gleich bleiben.
"Buch des Lebenstrainings" und "Buch des Stärketrainings" (oder in der Art):
diese beiden Bücher senken die Kosten der aka für Stärke und für die LP-aka
hab noch nie einen gesehen der es anders gehandhabt hat.
Akas sind nunmal das Salz in der Suppe, der Wurm im Apfel, der Kern in der Pflaume... ;D
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.
Wenn die Geldmenge steigt bei "gleichem" Wert, dann steigt die Volatilität...damit das Risiko der Wertschwankung nach unten UND nach oben.Amysa hat geschrieben:Inflation (von lat.: ”das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen”œ) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre einen andauernden, ”signifikanten”œ Anstieg des Preisniveaus. D.h. das Austauschverhältnis von Geld zu allen anderen Gütern verändert sich zu Lasten des Geldes. Daher kann man unter Inflation auch eine Geldentwertung verstehen. Um ”alle anderen Güter”œ fassbar zu machen, werden Indizes oder Warenkörbe definiert.
^^ Also in Welt 1 haben wir keine Inflation (*lol* ja ich mußte erstmal nachguggn, was das nochma is xD) Allerdings wird die Menge des Geldes, das im Umlauf ist immer mehr. Wie heißt das dann nochmal? *grübel*
Vielleicht gibt es ja bald mal eine Währungsreform und man kann froh sein, wenn man Immobilien und AKAS besitzt

"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"