Zauber: Angriffsrausch

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Prinegon
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Zauber: Angriffsrausch

Beitrag von Prinegon » 12. Mär 2006, 02:18

Dieser Zauber wird gegen einen Spieler angewendet. Der eigene Angriffswert gegen den Spieler wird für die nächsten 30 Sekunden um 50% erhöht. Ob der Effekt sichtbar ist, oder wie eine Sicht ohne Meldung ausgeführt wird, stelle ich hier mal zur Diskussion, kann mir gut beide Varianten vorstellen.

Ebenso zur Diskussion gestellt seien die Voraussetzungen für den Zauber. Jedoch will ich folgendes zum Bedenken mitgeben:

Je niedriger die Anforderungen sind, desto mächtiger wird der Zauber. Da einfach der Angriffswert um 50% erhöht wird, bedeutet daß, daß die Startwerte, die Waffenwerte und Stärkeakas, die in niedrigen XP-Bereichen ja noch einen ziemlichen Anteil des Gesamtangriffwertes ausmachen, mit erhöht werden.
Insofern kann es nicht ganz verkehrt sein, wenn man erst ab etwa 5000 XP die Anforderungen erfüllen kann.
Der Zauber ist ein Drop-Item (meinetwegen auch ein zusammengesetztes Dropitem, wie die Sumpfgasbombe) und sollte nicht alzu häufig zu finden sein, vielleicht so häufig, wie ein Stahlanzug-Vorderteil.
Gerade in der unsichtbaren Variante kann der Zauber auch als Verteidigungszauber gegen einen PK nett einsetzbar sein und für eine nette Überraschung sorgen. Es ist natürlich auch denkbar, nach dem gleichen Prinzip einen Zauber einzuführen, der den Verteidigungswert temporär erhöht, dieser sollte jedoch meiner Meinung nach nur dann gelten, wenn man angegriffen wird, nicht wenn man selbst angreift.

Beispiel:
Thorim (MK, 5000 XP, 10 LP-Aka, 10 Stärke-Aka) wendet den Zauber auf Clara (MA 7000 XP, 19 LP-Aka, 3 Stärke-Aka) an und greift dann an.
Die Kampfwerte sind:

Thorim:
Stärke:(5 (Start) + 10 (Aka) + 50 (XP)) * 1,5 (Zauber) = 97 (statt 65)
Leben: 18 (Start) + 10 (Aka) = 28
Verteidigung: 20 (XP)
Aka-Limit: 2300
Clara:
Stärke: 3(Start) + 3 (Aka) + 70 (XP) = 76
Leben: 15 (Start) + 19 (Aka) = 34
Verteidigung: 28 (XP)
Aka-Limit: 2290

Somit: Der Angreifer überlebt mit 0 LP
Ohne Zauber: Der Verteidiger überlebt mit 15 Lebenspunkten.

Über das Balancing kann man natürlich gerne streiten (ob man z.B. nicht nur auf 120% des Ausgangswertes durch den Zauber kommen sollte, oder nur 10 Sekunden Zeit haben soll, den Angriff durchzuführen, ect.). Es geht mir erstmal um die Grundidee.
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Rondo2
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Beitrag von Rondo2 » 12. Mär 2006, 03:00

Gefällt mir absolut nicht !

Begründung: Gewaltige Abwertung der LebensAkademie und dagegen gleichzeitige Aufwertung der StärkeAkademie !

Wenn das ein kaufbarer Zauber wäre könnten einige Spieler ihren Char in die Tonne kloppen wenn sie nur LebensAkas gemacht haben ! Die wären dann Daueropfer für PKs die sich mit billigeren StärkeAkas aufgepumpt haben !
Und wenns ein seltenes DropItem sein sollte (Maximal so häufig wie ne Sprengkapsel) dann isses überflüssig 8)

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Beitrag von Prinegon » 12. Mär 2006, 05:26

Du hast es erfasst, die Stärke-Akas werden aufgewertet. Man könnte fast meinen, das sei der Sinn der Sache!

Bislang lohnt sich Stärkeaka end, Deswegen machen die Leute nur so viel Stärke, wie sie wirklich brauchen, und ab dann nur noch leben. Verhältnisse von 10 Stärke zu 200 Leben sind keine Seltenheit. Ist doch auch langweilig.

Es ist richtig, wer auf Stärke aufbaut, wird mit dem Zauber recht viel reissen können. Doch als Richtwert: ER wird so häufig gefunden, wie n Stahlanzug. Wie oft wird das also sein? Wer viel spielt, findet vielleicht 1 pro Woche? Vielleicht kauft er sich in der Woche noch 2-3 dazu (was nicht ganz billig werden sollte). Somit: Die übermäßig große Gefahr wird davon nicht ausgehenm, die Kills mit dem Zauber nicht für jeden an der Tagesordnung sein. Aber: Es lässt einem die Möglichkeit, sich auch mal an größere zu wagen, und das in anderer Form, wie es z.B. Hautbrand ermöglichen würde, denn es könnte passieren, daß man mit dem Zauber jemandem gewachsen sein wird, den man normalerweise grad mal 1 LP abzieht (insofern Hautbrand end effektiv wäre). Als "Rachezauber" ist er also sehr wohl gut zu gebrauchen.

Und zum Argument: Wenn er so selten ist, wie ne Sprengkapsel, ist er unnötig: Dann ist die Sumpfgasbombe auch unnötig? Man muß nicht unbedingt immer etwas einführen ins Spiel, welches von jedem Hans und Franz tagtäglich genutz wird. Auch selten angewandte Items können die Vielfalt erhöhen.
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Beitrag von NeZ » 12. Mär 2006, 06:02

die idee hat was... °leider° wird wohl doch bald eine quest zur erhöhung der stärke kommen!
oder denkt ihr echt, die perlen der kraft haben null verbindung zum kraftfaden? ;)

und ja, die stärke akademie ist nie so gut gewesen. und dank dem aktuellen kampfsystem sind 30:200 stk akas keine seltenheit und werden stets so genutzt. wer zuviele stk akas hat, gilt als "verskillt" und "noob". in wahrheit hat er sich einfach nicht an den akademie rechner angepasst.

=> keine anpassung ans system, "schlechterer" char gegen andere spieler.

dagegen, aus rondo\s gründen.
:twisted:

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