moinmoin, die Idee ist, glaub ich, nicht sehr originell, SuFu gab aber keine Treffer.
Also als weitere Charakterfähigkeit die Verminderung der XP-Anforderungen für Akas. Wieviel genau, kann ich nicht sagen, da eine solche Fähigkeit zwar für alle gilt, aber sicher auch ins Balancing eingreift. Und da bn ich dann etwas überfragt.Denn High-Xpler mit viel Geld und bereits besuchten Akas würden einen schnellen Stärke- und Lp-Anstieg machen können.
Eure Meinung dazu bitte,
Mfg Azrael aus Welt4
Charakterfähigkeit Aka-Xp-Erniedrigung
Azrael-w4 hat geschrieben:5 Xp pro aka pro stufe, oder was meinst du? das wäre wirklich zu stark. Aber meinetwegen 1% pro Stufe und max Stufe 10 mit hoher Lernzeit wäre, denke ich, vertretbar.
Was auf Stufe 10 bei einer LP-Aka 10XP Limitsenkung entspräche, man bräuchte dann 90,438XP für nen LP

Ist ja noch stärker ^^
Ich denke, das Problem ist noch nicht einmal, wenn ein 20k XP\ler 10 Akas mehr machen kann, damit kommt man noch klar, schliesslich gibt es gegen den ja noch nette Zauber.
Problematisch sind die Low-PK\s um die 1k XP. Die sind den Noobs eh schon genug überlegen. Nun hast du jemand, der sich neu angemeldet hat, der dann grad verstanden hat: Es reicht nicht, nur XP zu machen, man muß mit der Aka nachziehen, um save zu sein, und dann ist er immer noch nicht sicher, da der PK leider schon so lange dabei ist, daß er 1-2 Akas mehr machen kann. DAS wird erst demotivierend sein.
Deswegen dagegen.
Problematisch sind die Low-PK\s um die 1k XP. Die sind den Noobs eh schon genug überlegen. Nun hast du jemand, der sich neu angemeldet hat, der dann grad verstanden hat: Es reicht nicht, nur XP zu machen, man muß mit der Aka nachziehen, um save zu sein, und dann ist er immer noch nicht sicher, da der PK leider schon so lange dabei ist, daß er 1-2 Akas mehr machen kann. DAS wird erst demotivierend sein.
Deswegen dagegen.
Es geht natürlich noch darum, wie man an die Fertigkeit kommt. Seltenes Drop-Item oder Schnappschuss auf dem Grabbeltisch. XP-Grenze für Anwendung wäre auch denkbar (z.B. 5000 XP). Das die Fähigkeit insgesamt ziemlich stark wäre, stimmt sicher. Ein Haupteffekt wäre wohl, dass die Leute, die nur auf XP aus sind, es noch schwieriger haben würden, wenn die Leute mit weniger XP durch die Fähigkeit noch stärker würden.
Die Grundidee gefällt mir sehr gut.
Wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, könnte man damit auch das von Prinegon genannte Problem umgehen, denn wenn ich zB 1k XP brauche, damit Stufe 1 wirksam wird, würde mir das noch keine Vorteile bringen, außer man macht nur Intakas.
Denn ich sehe die Gefahr genau wie Prinegon, ich würde mit meinem 1kXP-W6-Account auf jeden Fall diese Chara auf Stufe 10 lernen ...
Allerdings, wie gesagt, würde ich es vom Grundgedanken her als recht gut einschätzen.
Man könnte alternativ auch eine Aka als Grundvoraussetzung einführen ... 500 Akalimit wäre da angemessen, denke ich, würde mit 10 Stufen erst bei 5k XP anfangen, Auswirkungen zu zeigen. Damit wäre die Gefahr für Neulinge geringer - LowXPler haben schon genug Möglichkeiten, sich extrem stark zu machen mit Lebensenergie, kopierten Waffen, usw.
Jede Stufe senkt FIX um 1%, also nicht
Akalimit * 0,99^Stufe = neues Akalimit
sondern
Akalimit * (100 - Stufe) / 100 = Ergebnis
Ergebnis, auf nächste 5er-Stelle gerundet = neues Akalimit.
Man könnte die Rundung auch weglassen oder aber auf 10 Punkte erhöhen.
Bei Rundung, vor allem auf 10 Punkte, wäre es möglich, dass sich mit verschiedenen Stufen verschiedene neue Akakombinationen als brauchbar erweisen - hier würde mehr Flexibilität des Kampfsystems entstehen.
Alles in allem finde ich, Vorschlag zu stark bei LowXPlern, aber Grundidee sehr gut und mehr als nur eine Überlegung des Einbaus wert.
Wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, könnte man damit auch das von Prinegon genannte Problem umgehen, denn wenn ich zB 1k XP brauche, damit Stufe 1 wirksam wird, würde mir das noch keine Vorteile bringen, außer man macht nur Intakas.
Denn ich sehe die Gefahr genau wie Prinegon, ich würde mit meinem 1kXP-W6-Account auf jeden Fall diese Chara auf Stufe 10 lernen ...
Allerdings, wie gesagt, würde ich es vom Grundgedanken her als recht gut einschätzen.
Man könnte alternativ auch eine Aka als Grundvoraussetzung einführen ... 500 Akalimit wäre da angemessen, denke ich, würde mit 10 Stufen erst bei 5k XP anfangen, Auswirkungen zu zeigen. Damit wäre die Gefahr für Neulinge geringer - LowXPler haben schon genug Möglichkeiten, sich extrem stark zu machen mit Lebensenergie, kopierten Waffen, usw.
Jede Stufe senkt FIX um 1%, also nicht
Akalimit * 0,99^Stufe = neues Akalimit
sondern
Akalimit * (100 - Stufe) / 100 = Ergebnis
Ergebnis, auf nächste 5er-Stelle gerundet = neues Akalimit.
Man könnte die Rundung auch weglassen oder aber auf 10 Punkte erhöhen.
Bei Rundung, vor allem auf 10 Punkte, wäre es möglich, dass sich mit verschiedenen Stufen verschiedene neue Akakombinationen als brauchbar erweisen - hier würde mehr Flexibilität des Kampfsystems entstehen.
Alles in allem finde ich, Vorschlag zu stark bei LowXPlern, aber Grundidee sehr gut und mehr als nur eine Überlegung des Einbaus wert.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 14. Mär 2006, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Prinegon hat geschrieben:Ich denke, das Problem ist noch nicht einmal, wenn ein 20k XP\ler 10 Akas mehr machen kann, damit kommt man noch klar, schliesslich gibt es gegen den ja noch nette Zauber.
Die Zauber helfen Dir also wenn Du angegriffen wirst? ahhhja

Und die Low-XP: Ein M/K der sich bis 1.000 XP optimal skillen will macht 2LP und 6 Stärke-Akas. Das ist ein Limit von 980. Mit Stufe 10 der Fähigkeit kann er also einen LP mehr unterbringen, das ändert an der Unterlegenheit der Neulinge dann auch nichts mehr, im 1k-Bereich drückt sich die ganz anders aus, nämlich z.B. dadurch das man immer optimale Waffen hat, evtl. ne Kopie verwendet etc.
Mir geht es auch nicht darum das volles Limit dann nichtmehr vor kills schützt, das hat es in meinen Augen sowieso nie getan. Aber alle Startwertunterschiede können damit zunichte gemacht werden, v.a. wenn es ein seltenes Drop ist. Ein M/K der das (dann wahrscheinlich teure) Buch hat kann genauso intelligent aber dennoch wesentlich stärker als ein M/Z sein der das Buch nicht hat. Darum finde ich das nicht so gut