änderung der speed (u.a. minderung der performance probleme)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

nichlinearer speedgewinn - gute idee?

ja
9
45%
nein
10
50%
jein - siehe kommentar
1
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

kane
Klauenbartrein

änderung der speed (u.a. minderung der performance probleme)

Beitrag von kane » 5. Apr 2006, 11:10

derzeit ist es ja so, dass man alle 5 int-punkte +1 speed bekommt.
für anfänger ist die anfangszeit sehr schwer, da sie nur wenig tragen können, und wenig xp machen können, da sie noch kein geld für akas haben und sonst gekilt werden.
aber die ganzen großen können ewig viel zeug mit sich rumschleppen, einige belasten die server dabei dadurch, dass sie 200 gegenstände mitnehmen können und sie auch wirklich 75% dieser kapazitäten voll haben.
einer von vielen anreizen für mich in dem spiel xp zu sammeln ist es, mehr gegenstände mit mir rumtragen zu können. aber es wird zunehmend leichter, xp zu sammeln und sich ein gutes akalimit zu leisten. irgendwann wird dieser anreiz wohl wegfallen. und ich werde wie viele andere mit 150 items rumlaufen und den server belasten.
von daher würde ich vorschlagen, den speedzugewinn nichtlinear zu gestalten, d.h., dass die anzahl int-punkte, die man für einen speedpunkt braucht, langsam wächst.
z.b. könnte man die spanne der nötigen int punkte nach jedem speedgewinn um eins anheben (oder anders gesagt: will man von speed X auf speed X+1 steigen, braucht man X+1 int punkte). und, um es den "kleinen" leichter zu machen, mit einer kleinen spanne anfangen: z.b.
speed / int früher / int neu
+1 / 5 / 1
+2 / 10 / 3 (+2)
+3 / 15 / 6 (+3)
+4 / 20 / 10 (+4)
+5 / 25 / 15 (+5)
+6 / 30 / 21 (+6)
+7 / 35 / 28 (+7)
+8 / 40 / 36 (+8)
+9 / 45 / 45 (+9)
+10 / 50 / 55 (+10)
...
+20 / 100 / 210
+30 / 150 / 465
+40 / 200 / 820
...
+200 / 1000 / 20100

...

das beispiel ist so natürlich etwas hart, ich würde auch eher ein nicht ganz so rasant steigendes system bevorzugen, aber damit die idee klar wird...
ein weniger stark anwachsendes system wäre z.b.
1 1
2 4
3 6
4 10
5 14
6 18
7 23
8 28
9 34
10 40
11 47
12 54
13 61
14 69
15 77
16 85
17 94
18 102
19 112
20 121
30 231
40 366
50 523
100 1585
200 4805
300 9192

man sieht, dass man es bis speed 14 etwas leichter hätte als früher, aber um 100 items mit sich rumzuschleppen bräuchte man mehr als 3x soviel xp wie jetzt.

das sind aber nur beispiele, das einzige, was ich eigentlich erreichen will, ist eine nichtlineare steigerung. gute idee?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Apr 2006, 11:26

Doch die Idee find ich gut, allerdings weiss ich nicht wie die umsetzung geschehen soll, d.h. wie soll man die Zwischenphase beim wechsel vom derzeitigem Speedverhältniss in dein vorgeschlagenes Speeverhäktniss gestalten ? ich denke mir das wird es kleinere oder größer Probleme geben, aber so denk ich ist die Version ansprechender als die alte version

allerdings denk ich das der speedzuwachs zu beginn zu schnell anwächst...kann aber auch daran liegen das ich noch aufs alte geeicht bin
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 5. Apr 2006, 11:57

halte die idee nicht für so sinnvoll, da speed doch der einzige grund ist, wirklich xp zu machen

wenn xp mehr sinn haben als nur speed, dann vielleicht sonst eher nicht
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Apr 2006, 12:03

naja der speed entwickelt sich ja auch noch mit xp-zuwachs am ende bloss viel geringer
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 5. Apr 2006, 13:04

genau, v.a. denke ich wird man ab 200...500 k.a. wieviel xp keinen anreiz mehr haben, unbedingt mehr zu ergattern. man kann sowieso eigentlich alles tragen.
natürlich soll der anreiz dableiben, aber man sollte später ein bisschen mehr dafür tun sollen. bei klassischen rollenspielen ist doch auch der anfang leicht und später wird es schwerer. hier ist es genau andersrum. anfangs hat man kaum möglichkeiten, großartig speed zu gewinnen, da man (außer als natla) nicht achtlos an xp zulegen kann/darf. später, wenn man 50k xp hat, hat man genug erfahrung um 10x soviel gm zu machen wie ein anfänger und entsprechend 10x so schnell an speed gewinnen kann.

ich weiß noch, wie ich neu angefangen habe und mich über die olle speed aufgeregt habe. nur mit waffen im inventar bin ich mit 8s/feld rumgelaufen. mit 1100xp endlich konnte ich mit waffen und einer gzk normal laufen - nur standard drops wie felle etc. habe ich halt dann liegengelassen.
war eine mühsame zeit damals. heute gibt es viele viele neue items, die es sich lohnt andauernd dabei zu haben. und es kommen mehr. die kleinen können die sachen aber trotzdem nicht mitnehmen ohne mit bewegungspenalties zu rechnen.
und dann kam diese diskussion von wegen dass sotrax gemeint hat, wenn nicht bald in w1 ein paar leute a) ihre schließfächer leeren und b) mit weniger als soundsoviel items im inventar rumlaufen, dass er dann drastische maßnahmen ergreifen muss.

und deswegen ... denke ich würde so eine lösung
a) den anfängern etwas entgegenkommen (damit sie nicht wegen einer laufspeed von 10secs fw sofort wieder den rücken kehren)
b) die server entlasten
c) den großen weiterhin einen anreiz bieten, xp zu machen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Apr 2006, 14:11

hmm ich denk nicht unbedingt der Sever da durch enlastet wär, weil kleiner Spieler im Vergleich zu den größeren Spielern in der Masse mehr vorhanden sind, ich denke auch das nicht unbedingt jeder highlevel-xpler seinen Speed komplett ausnutzt...(deshalb stimmt ich auch nicht unbedingt langeweile zu) und zu guter letzt werden wieder die ganzen kleinen Spieler zum abbauen anmiiert (also Ingerium, Eiskristalle etc. ) und das bewirkt dann wieder na welle von illegalen geldtransfer aus..

Also es ist durchaus umstritten low-xpler unbedingt mehr speed zu geben
Frank Zappa

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Apr 2006, 15:50

"illegale Geldtransfers" ????

Solltest mal nachdenken bevor Du so falsche Behauptungen postest :!:

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 5. Apr 2006, 16:08

hallo? je mehr items ich tragen kann, desto seltener muss ich zum shop/zur bank/sonstiges!

ich brauche speed 8)

=> dagegen!
:twisted:

LordClossetDTR
Nachtgonk

Beitrag von LordClossetDTR » 5. Apr 2006, 17:24

öhm das hört mehr so an als ob ihr euch aufregt ads es euch in den neuen welten zu langsam geht
als ich angefangen habe hatte ich damit kein problem, neulinge brauchen nicht 5items sie laufen mesit ersteinmal so rum, da sie das spiel ersteinmal kennenlernen müssen und bevor man das mit waffen und zk's verstanden hat hat man auch genug speed, so schlimm is es ja auch nicht wenn man mal etwas langsamer ist, der expzuwachs is immerhin nicht gering auch nicht bei noobs
Ein Hoch auf die Kinder unserer Eltern.

Icydragon
Feuerwolf
Beitrag von Icydragon » 5. Apr 2006, 17:42

totaler schwachsinn. Soll alles so bleiben wies is
Icydragon.... Mit dem gewissen Etwas

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 5. Apr 2006, 21:42

Ok Speed ist wichtig aber sagt mal wenn man bei 500Speed ankommt ist das doch soweiso egal ob man mehr hat oder nicht da man nur 500 Items tragen darf und wer mehr hat dem fallen sie aus dem Inventar raus.
Hier
Nichts ist so wie es scheint :)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Apr 2006, 08:33

Rondo hat geschrieben:"illegale Geldtransfers" ????

Solltest mal nachdenken bevor Du so falsche Behauptungen postest :!:
meinte den Geldtransfer zwischen den welten der ist unerlaubt und wird denke erleichtert wen low-xpler schneller geld machen können durch speed....das macht dann einfacher eiskristallpulver zu machen etc. was ist daran bitte falsch ?

und Rondo geh mir nicht aufm keks..oder wo steckt da inhalt in deinem Post (unkonstruktive Posts....aber ständig)
Frank Zappa

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 6. Apr 2006, 09:08

*hüstel*
goldtransfer ist NICHT verboten. NUR das werben dafür oder sonstige öffentliche aussprache. extern abgesprochener transfer ist weiterhin in ordnung.

das stimmt, eiskratzern etc. würde es das ganze erleichtern, aber: die meisten transferer haben unter 50 xp, d.h. bevor man den ersten int-punkt erhält und eiskratzer haben meist unter 150 xp, kriegen also nur einen int-punkt hinzu. sollte damit also wenig utnerschied ausmachen :-)

ballack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ballack » 6. Apr 2006, 10:49

Dagegen :D
noobs haben es jetzt schon viel einfacher als ich früher sie sollen sich es erarbeiten und nicht alles so beckommen nur weil kleine player sich benachteiligt fühlen (war selbst mal klein hab mich aber hochgeklämpft)
die int brauch ich um böse sachen mitzunhemen um leute mal auf den popo zu hauen xD
also nicht weinen sonder jagen gehen ich habe in w8 mehr in drei tagen geschafft als leute in w1 in paar monaten also alles geht wenn man überlegen kann.
bald wollt ihr noch das ihr die akas billiger beckommt weil die großen zuviele lp haben xD
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 6. Apr 2006, 11:41

ballack, also wirklich, bevor du alles und jeden als NOOB beschimpfst, denk bitte vorher mal fünf minuten nach

du hast auch irgendwann mit diesem spiel angefangen, und so, wie du dich hier aufführst, ist es noch nicht lange her.

es geht hier nicht wirklich darum, das spiel für anfänger leichter zu machen (das ist ein minimaler nebeneffekt) sondern es den High-XPlern schwerer zu machen, mit 200 items rumzurennen, und damit den server zu belasten

also bitte, bevor du wieder mal irgendwenn beleidigen willst, denk nach, mit WEM du über WAS redest, es könnte sein, dass deine unqualifizierten beiträge eher dich zum noob abstempeln
Bild

Gesperrt