Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
-
Sotrax
- Administrator
Beitrag
von Sotrax » 6. Apr 2006, 20:58
@Tijana: Diese Aussage stimmt so

. Jedoch ist auch zu beachten, dass es Minderjährige gibt die beispielsweise durch Zeitungsaustragen Geld verdienen.
Wie gesagt, das Thema ist komplex, ich bin selbst kein Jurist. Sicher ist, wer die Eltern vorher gefragt hat und die gesagt haben es sei ok, der darf auch sponsorn.
---
Sotrax
-
Moonwolf
- Feuerwolf
-
von Moonwolf » 6. Apr 2006, 21:00
um nochmal mordis gelöschten thread aufzugreifen :
ich wäre für ein generelles verbot, 10€ per telefon zu bezahlen für den gutschein und ihn dann ingame für nicht-existentes geld weiterzuverkaufen..
verschenken ja, aber nicht verkaufen..
weil die kids dann mehr dazu "verleitet" werden, ohne wissen der eltern anzurufen und deren telefonrechnung unnütz in die höhe treiben, nur wegen 12k oder mehr , die sie dann im spiel dafür erhalten..
eine gute lösung wäre, den gutschein nur per überweisung zu erhalten und damit die telefonrechnung zu schonen
/edit : dann könnten (könnten!) auch minderjährige den gutschein "erwerben" von ihrem "eigenen" geld
1 Wolf allein ist nicht gefährlich...... 1 Rudel Wölfe aber schon....
-
Tijana
- Gelbbart-Yeti
Beitrag
von Tijana » 6. Apr 2006, 21:12
Wo ist da der Unterschied zum normalen Sponsoring? Verstehe ich nicht ganz. Ob der Minderjährige nun selber sponsort oder den Gutschein kauft? Ausserdem würde das allen anderen schaden. Weiterhin ist es Aufgabe der Eltern ihre Kinder zu kontrollieren. Kinder können ja auch andere 0190-Nummern Anrufen. Wir haben zB 0190 und 0900 Nummern gänzlich gesperrt. Es ist nicht Sotrax Aufgabe die Kinder zu erziehen sondern die der Eltern. (Obwohl Freewar durchaus erzieherich sein kann

)
Viel mir grade ein, was ist mit den Fernsehschows wie zB 9Live oder den Klingeltönen oder sonstiges Handy Runterlad Zeug? Da können Probleme sein doch nicht bei der Sache mit dem Sponsorgutschein.
-
Prinegon
- großer Laubbär
Beitrag
von Prinegon » 6. Apr 2006, 22:40
Aber so oder so ist die ganze Diskussion am Thema vorbei, denn die Frage war ja nicht: Will Sotrax, daß Kinder ohne die Erlaubnis der Eltern sponsorn, sondern
Wie soll sich ein Mod und/oder Forenmod verhalten, wenn ein User im Spiel oder im Forum Kinder dazu auffordert, ohne das Wissen der Eltern zu sponsorn, um die Scheine dann für Ingame-Geld verkaufen zu können?
Und dazu hat sich Sotrax dann leider doch nicht geäussert.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
-
Sotrax
- Administrator
Beitrag
von Sotrax » 6. Apr 2006, 23:45
@Prinegon: Meine Meinung dazu ist sehr eindeutig: Niemand darf Kinder auffordern absichtlich ohne die Erlaubnis ihrer Eltern zu sponsorn. Gegen solche Aussagen werde ich so gut es geht vorgehen.
Ansonsten ist der Handel mit Sponsorgutscheinen natürlich erlaubt (sind ja auch schliesslich zum verschenken etc da).
---
Sotrax
-
Sotrax
- Administrator
Beitrag
von Sotrax » 6. Apr 2006, 23:47
Muss dazu evt. noch ergänzend sagen, dass einfach nur das Fragen ob jemand für einen sponsort natürlich nicht verwerflich ist. Wenn sich aber im Gespräch rausstellt dass es sich um ein Kind handelt, welches unerlaubter Weise sponsorn müsste, dann sollte man die Leute deutlich darauf hinweisen, dass das nicht ok ist. Ganz davon abgesehen gibt es sicher genug Erwachsene in Freewar, die evt. für einen ein Sponsoring machen.
---
Sotrax
-
Darlanda
- Kaklatron
Beitrag
von Darlanda » 7. Apr 2006, 00:03
so... nu möchte ich auch noch meine meinung dazu geben...
leider konnte ich vorhin auf den tread nicht mehr antworten, werde das denn frecherweise hier tun

)
ich habe den tread gelesen... und *sry* leute... aber ich glaube da wurde ein wenig überreagiert... ich selbst habe auch kinder... die aber nur normale nummern anrufen *hoff* ich glaube Mordino hat nur das auskgesprochen was mir durch den kopf ging als ich das mit den gutscheinen gelesen habe... was nicht negativ gemeint ist...
aber mal ehrlich... hat keiner von euch die Ironie in dem tread gelesen??
seid doch mal ehrlich... ich denke die Gutscheine sind nicht schlecht... aber wie schnell passiert genau das was Mordino angeschrieben hat... da wird "viel" gold geboten für so nen gutschein und die kids haben nichts besseres zu tun als mal schnell zu telefonieren... weil so schnell kommt man nicht mal grade an 12 - 15 K in den welten... und so schnell fällts ja zu hause nicht auf... wenn überhaupt...
man sollte da eine sperre einbringen... weiß nicht ob das möglich ist... ich finde es auch nicht gut das man die übers telefon bekommt...
Es gibt Menschen die wissen alles und das ist alles was sie wissen!
-
langeweile
- großer Laubbär
Beitrag
von langeweile » 7. Apr 2006, 00:11
das kinder ohne erlaubnis sponsorn wird sich nie verhindern lassen, post geht ja eh immer, also von daher schwachsinn, telefon zu unterbinden
für viel gefährlicher halte ich die leute, die den kindern einreden, dass das sie einfach das mal machen sollen, die leute gehören gebannt
irony les ich da keine, sondern nur ernst
die warnungen am telefonsponsoring das man das erst ab 18 jahren darf, können ruhig größer sein, aber wenn es geld bringt würd ich es aber nicht abschaffen
muss ja auch auf arbeit mich zurückhalten da nicht anzurufen, und dass würd wirklich keiner merken, da die abrechnungen über meinen schreibtisch gehen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
-
Facegrind
- kleines Schaf
Beitrag
von Facegrind » 7. Apr 2006, 13:02
Ich finde die ganze Aktion mit dem Gutschein absolut mist...
Es gab mal die Idee in Freewar GM zukaufen, die dann wieder ab gewand wurde aus welchen Gründen auch immer...
Und da diese Gutscheine in FW als Item auf tauchen ist es nichts anderes als das kaufen von GM vllt. nicht direkt aber indirekt auf alle Fälle, da ich schon viele Leute gesehen habe die den versuchen zuverkaufen...
Find das echt schade das Freewar langsam sehr sehr kommerziell wird...
es waren noch zeiten wo man für seine GM richtig ackern musste.
Gruss FACE
CLAN EAST
Welt 2
-
Sotrax
- Administrator
Beitrag
von Sotrax » 7. Apr 2006, 13:12
@Facegrind: Schon vor den Gutscheinen war es üblich Sponsorings im Spiel von anderen zu kaufen, allerdings gab es da viele Betrüger und wir hatten ständig probleme mit auf diese Weise gehackten Accounts. Genau dies wird jetzt durch die Sponsorgutscheine verhindert. Auch kann man schon lange Gold kaufen über Ebay, mit dem Unterschied, dass Freewar davon garnichts hat, von den Sponsorgutscheinen haben wir zumindest was und können davon Traffic und Server bezahlen.
Aus gutem Grunde will ich die Gutscheine jedoch nicht in die RP Welt einbauen. Auch sind Ebay Transfers sowie Weltübergreifende Transfers in der RP Welt verboten, evt. ist dass das was du suchst.
Dazu kommt, dass es einfach viele Leute gibt die anderen sowas schenken wollen. Vielleicht wird Freewar durch die Gutscheine sogar ausgeglichener und fairer, weil auf diese Weise Leute Sponsor werden können, die wirklich normalerweise kein Geld dafür hätten.
@Darlanda: Es gibt übrigens eine kurze Sicherheitssperre, man kann nicht beispielsweise alle 5 Minuten einen Gutschein per Telefon kaufen.
---
Sotrax
-
Jankor
- Waldschlurch
Beitrag
von Jankor » 7. Apr 2006, 16:21
aber mit dem ahndeln ging doch schon vorher bloß das da der handel überhewien nicht ging(der eine gibt dem anderen das freewargold und die telefonnummer und der andere ruft an)deswegen sollte amn sponsorgutscheine weder ablegen noch trnsferieren oder verkaufen noch über hewien handeln können zwar kann man sie dann nicht mehr als geschenk verwenden aber das ist doch egal oder
weilwenn ich mich enscheiden müsste zwischen keine sponsorgutscheine und die die probleme mit sponsorgutscheinen
würde ich mich auf jedenfall für das erste entscheiden
*ergänz* endlich bin ich waldschlurch

-
Monsi
- Gelbbart-Yeti
Beitrag
von Monsi » 7. Apr 2006, 17:03
Kuk schreit: Masu kauft das Item Sponsorgutschein von Kuk für 20000 Goldmünzen^^ muhahaha
ich bin immer noch nicht einverstanden ;-(
du sagst zwar, es sei früher auch schon gang und gäbe gewesen andere für gm zum sponsor zu machen... jedoch hat es früher keine Garantie gegeben dass das gegenüber nicht betrügt. deshalb glaube ich dass viele das zwar gerne auch gemacht haben aber am gegenüber gezweifelt hätten und deshalb zurückgeschreckt sind.
Ich bin weiterhin der ansicht, dass man dadurch nun Gold für Euros kaufen kann, wenn auch auf umwegen, aber trotzdem >< und das finde ich schlecht.
Der Sponsorstatus wird dadurch eindeutig abgewertet.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.
-
Sotrax
- Administrator
Beitrag
von Sotrax » 7. Apr 2006, 17:09
@Monsi: Dass der Sponsorstatus abgewertet wird, sehe ich nicht. Denn jedes Sponsoring musste ja bezahlt werden. Und glaub mir, wir hatten mit dem handel wie er bisher ging, extreme Probleme im Support. Praktisch täglich wurde auf die Weise jemand gehackt und die Arbeit lag dann bei uns.
Das dürfte einfach deutlich besser sein jetzt. Und Geldkauf in dem Sinne ist es nicht, wir erzeugen kein neues Geld in der Welt oder derartiges. Davon abgsehen, dass mir selbst ein Handel mit Sponsorgutscheinen natürlich immer noch lieber ist als ein Handel über Ebay, oder Goldtransfers zwischen den Welten.
---
Sotrax
-
Darlanda
- Kaklatron
Beitrag
von Darlanda » 7. Apr 2006, 17:44
Sotrax... mit dem "schnell" telefonieren war auch nicht gemeint das sie das 5 mal hintereinander machen... aber mal ehrlich... wieviele kids unter sagen wir mal 17 haben wir im spiel... ich glaube die zahl liegt verdammt hoch... und wenn du dir da nu raussuchst welche von den kids "ingame" dauerblank sind, haste auch noch ne verdammt hohe zahl... und da ist der gedanke schnell mal zum telefon zu greifen... und da isses egal ob die das einmal oder mehrmals machen... nicht abwegig... das problem seh ich einfach darin, das viele sich nen sponsoring nicht leisten können was in der heutigen lage zu verstehn ist... nicht jeder hat das glück ne tolle arbeit zu haben

( und wenn dann unvorhergesehene rechnungen auftauchen ist das schon hart...
die Gutscheine animieren aber stark... weil so leicht gold zu machen ist...
und nochmal... ich finde die Idee der Gutscheine wirklich gut... nur müsste man es anderst machen die zu bekommen... man müsste es erschweren
LG Darlanda
PS: ich finde eher das Freewar nicht ins Ebay gehört

Es gibt Menschen die wissen alles und das ist alles was sie wissen!
-
Icydragon
- Feuerwolf
-
von Icydragon » 7. Apr 2006, 23:07
is mal ne echt gute sache.
Icydragon.... Mit dem gewissen Etwas