Koordinatensystem

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koordinatensystem verwirrend

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langeweile
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Beitrag von langeweile » 10. Apr 2006, 11:26

sind unterschiedliche fälle, das koordinaten-system für die bilder wird halt von links-oben nach rechts-unten aufgebaut, weil ein bildschirm nunmal so aufgebaut wird grundsätzlich, und da ist die verarbeitung in solchen koordinaten nunmal leichter

die aktien-kurse stellen ja keinen aufbau des bildschirms da, sondern zeigen etwas für sich an, während dass koordinaten-system halt den aufbau des bildschirms-beschreibt

sprich ich gebe dem element die 0/0, was zu erst auf dem bildschirm erscheint, und das ist nunmal links-oben
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unlimited
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Beitrag von unlimited » 11. Apr 2006, 12:58

also... das ganz normale koordinatensystem sieht folgendermaßen aus:

kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
<------------------- -------------------> x
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk

wobei rechts oben x+ und y+ is... davon ausgegangen is der nullpunkt links unten...
bei freewar is der nullpunkt rechts unten, das heißt x+ und y- ... warum steht dann aber y+ dran?

meiner meinung nach falsch und verwirrend, allerdings zu spät zum ändern =(


ich geb zu das is etwas verwirrend xD aber ging nich besser ;)
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Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

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langeweile
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Beitrag von langeweile » 11. Apr 2006, 13:05

unlimited hat geschrieben:also... das ganz normale koordinatensystem sieht folgendermaßen aus:

kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
<------------------- -------------------> x
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk
kkkkkkkkkkkkkkk|kkkkkkkkkkkkkkkk

wobei rechts oben x+ und y+ is... davon ausgegangen is der nullpunkt links unten...
bei freewar is der nullpunkt rechts unten, das heißt x+ und y- ... warum steht dann aber y+ dran?

meiner meinung nach falsch und verwirrend, allerdings zu spät zum ändern =(


ich geb zu das is etwas verwirrend xD aber ging nich besser ;)
was du gezeichnet hast, ist ein so genanntes karthesisches koordinatensystem, aber es gibt auch noch andere, wie zum bespiel das Elliptische Koordinaten, Polarkoordinatensystem, und andere

in der schule lernt man nur das karthesische - was auch in diesem als vorbild stand, aber verändert - aber bei weitem nicht das einzige
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Beitrag von Deadly Shadow » 11. Apr 2006, 14:03

Also ich find eigentlich ganz einfach lass es einfach wie es ist :?
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Beitrag von unlimited » 12. Apr 2006, 12:19

langeweile hat geschrieben:in der schule lernt man nur das karthesische
nope ;) wir lernen auch das polarkoordinatensystem^^

was ich aber auch nich verstehe, sind die negativen koordinaten in dungeons...

theoretisch liegen dungeons und oberfläche ja dann auf einer ebene... ich find, man sollte dungeons mit komplett anderen achsen, z.b. a-b oder so bezeichnen...
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Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

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Beitrag von langeweile » 12. Apr 2006, 13:08

naja, ich denke, anfangs gab es nur die oberfläche, welche 2 dimensional war, ausgerichtet nach der reihenfolge des aufbaus auf dem bildschirm, dann kam der wunsch nach dungeons, und anstelle eine z-achse einzubauen, wurde einfach ein anderer quadrant des koordinaten-systems als ort gewählt, weil das einbauen der z-achse zu kompliziert geworden wäre
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Beitrag von Lord Ceiphas » 12. Apr 2006, 17:49

ihr vergesst, dass ein pc-nutzer häufig mit GENAU diesem koordinatensystem arbeiten MUSS bei jedem grafik-programm is nämlich der ursprung oben links, und y geht abwärts

ich bins so gewöhnt, ist auch in html und php mit dem koordinatensystem das selbe

man gewöhnt sich dran
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