Schnellkauf von Aktien

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Xy
kleines Schaf

Schnellkauf von Aktien

Beitrag von Xy » 1. Aug 2004, 23:46

Vorerst, guten Abend und herzlich willkommen zu meiner ersten Idee

Der Threadtitel verät ja schon so einiges, wie ich meine. Nun, ich bin leidenschaftlicher Aktienmarkler. Zwar bin ich noch nicht lange in besagter Branche tätig, aber habe schon meine Lebensaufgabe darin gefunden ;)
Nun ja, komm ich mal aufen Punkt. Kennen tun es sicher einige: Man sitzt an der Börse, keiner kauft, keiner verkauft. "Na gut ... dann hol ich mir mal ein Bier". Nach dem wir dem Kühlschrank seine Frucht endlocken konnten, geht es in gemütlichem Gang zurück zum Rechner. Doch was ist das ?! Schon von der Türschwelle aus erspähen die Blickinstrumente einen rapiden Wertabfall ! Sandstaub ist um 80% prozent gefallen ! "KAUFEN KAUFEN" Geschwind eilt man zum Eingabegerät.*click* ... *click* ... *click* 10 aktien haben wir. Das Geld reicht noch für 20 weitere und die Konkurenz kauft auch, und da sind schon wieder die Händler "Ahhh" *Kollaps*

Nun gut, beenden wir hier. Wie vielleicht manch einer diesem kleinen Text entnehmen konnte, spreche ich die Umständlichkeit des Aktienskaufens an. Bis man da Aktien gekauft hat, isses schon wieder zu spät. Und hinzu kommt noch das 10 Stück Limit.

Also wollte ich fragen, ob es technisch, zeitlich und auch sinnlich möglich wäre einen Button einzurichten, der es erlaubt so viele Aktien eines Unternehmens auf einen schlag zu kaufen, bis das ganze Geld leer ist. Einmal *click* und es könnte angezeigt werden "32 Aktien der Sandstaub cooperation wurden eingekauft. Weiter Aktien kannst du dir nicht leisten". Naja, den letzten Satz könnte man auch weg lassen. Jedenfalls würde ich solch einen Button sehr gut heißen, denn, wir fassen noch einmal zusammen:
-Man muss nich ausrechnen, wieviel ich mir leisten kann
-Es geht schneller
-Man kann mehr als 10 auf einen schlag kaufen
-Es ist viel endspannender als so wie es jetzt ist

Die Situation muss natürlich nicht immer die selbe sein wie im erwähnten Beispiel ... vielleicht ist ja auch alles extra so eingerichtet wie es jetzt ist ...
Nundenn, ich habe genug geredet ^^

*edit* Jaja, welche Sau kann sich denn nur 30 Sandstaub leisten. Lasst mich ruhig euer schäbiges Gelächter hören, ich übertumpfe es einfach mit meiner doppelten Menge an Selbstbewusstsein. 8)

Lasset die Admins richten.
If you run, you'll only die tired - Snipers Motto

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 2. Aug 2004, 00:01

sowas hätte, wie du schon erwähnt hast, ein paar vorteile. es gibt aber auch nachteile...

jede aktie ist ja teurer als die davor und wenn jetzt jemand einen großen gledbetrag bei sich hat, kauft man die aktien am ende zu einem durchschnittspreis von beispielsweise 30g mehr und schränkt damit seinen gewinn ein oder kommt sogar in die verlustzone.
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 2. Aug 2004, 00:07

so war die börse ganz am anfang aufgebaut, weiss jetzt nichtmehr warum sotrax das umgestellt hatte, aber daher denk ich das wird wohl nicht rückgängig gemacht
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Xy
kleines Schaf

Beitrag von Xy » 2. Aug 2004, 00:13

Naja, wenn es solch einen Button zusätzlich gäbe, dann wär das nicht so tragisch. Man muss natürlich wissen, wann man da drauf drückt. Für die, denen das nicht geheur ist, die können ja das standart System weiterverwenden.

*edit* Oh ... na dann ... schönen Tag noch

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 2. Aug 2004, 00:27

hm merk gerade ich sollte auch bei langen posts die sachen bis zum ende lesen ...
die börse hatte nicht nen max aktien kauf button sondern nur das man ne beliebige anzahl kaufen konnte

aber ich denk das ist so fairer da so nciht nur der erste alle aktien billig kriegt sondern jeder ne gute chance hat
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Xy
kleines Schaf

Beitrag von Xy » 2. Aug 2004, 00:29

Hmm, das hab ich mir fast schon gedacht.

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 2. Aug 2004, 09:56

Dazu möchte ich noch anmerken, das es gerade dadurch ziemlich hektisch an der Börse zugehen würde.
Was passiert wenn 2 oder sogar 3 Leute den MAX Button drücken? :roll:
Dann würden alle verkaufen und wahrscheinlich in der Eile wieder übers Ziel hinausschießen. :lol: . Dann fangen sie wieder an zu kaufen etc.
Das ist nicht nur eine Idee sondern Tatsache, so etwas habe ich bei den "10er Käufen" schon öfters gesehen. Dort pendelt sichs dann aber langsam wieder ein. Letztendlich würde so ein Button schon einiges an Verwirrung stiften :wink:
Deswegen bin ich prinzipiell dagegen, auch wenns mir eigentlich egal ist.

Gesperrt