Xp unterschied für Angriff erweitern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Größerer XP-Unterschied für Angriffe sinnvoll?

Ja
19
76%
Egal
1
4%
Nein
5
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Mai 2006, 11:19

Spieler A (201 XP) soll Spieler B (199 XP) nicht angreifen können?

Das Argument scheint der susätzliche Stärkepunkt zu sein. Aber:

Spieler C (251 XP) kann Spieler D (249 XP) angreifen. trotz 1 V mehr

Spieler E (131 XP) kann Spieler F (129 XP) angreifen trotzt der Möglichkeit einer Stärke-Aka

Das Argument hat also keine kraft sondern ist ein willkürlich gewählter Wert unter vielen.

Grundsätzlich finde ich diese Idee einfach unlogisch: mal kann ich einen Spieler angreifen der 99 XP weniger hat ein anderes mal einen der 2 XP weniger hat nicht?

Zusammengefasst: diese Veränderung würde zwar eine Komponente mehr berücksichtigen als die bisherige Regelung, sie lässt aber andere entscheidene Faktoren unbeachtet, zudem ist sie unlogisch weil sie dazu führt das ein Spieler nicht angegriffen werden kann der fast identische Xps hat. Ich seh keinen Vorteil darin, die Nachteile sind hingegen offensichtlich.

--> Dagegen

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 2. Mai 2006, 12:17

tijana, es ging auf den letzten seiten eher um eine prozentuale lösung.. die würde für low-xpler keine änderung erbringen, aber im high-xp-bereich mehr abstand zulassen
Bild

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Mai 2006, 12:52

Lord Ceiphas hat geschrieben:tijana, es ging auf den letzten seiten eher um eine prozentuale lösung.. die würde für low-xpler keine änderung erbringen, aber im high-xp-bereich mehr abstand zulassen
hab ich gelesen aber ich darf doch noch meine Meinung zu der UI geben die ursprünglich gepostet wurde?

Prozentual ist ne andere Frage nur das was hier vorgeschlagen wurde ist Unfug. Obwohl ich bei der prozentualen sache auch meine Bedenken habe: wenn ich sehe wie grade in w4 die highxpler mit den xps jounglieren glaub ich das da 50 oder 500 XPs kaum nen unterschied machen.

Was ich meine wenn ich binnen tagen nen 70k xpler auf 40k abbauen sehe und nen 40k auf 60k aufbauen, was machen da 500 Xp unterschied aus?

Die höheren grenzen sind insbesondere da heikel wo es zu ner neuen Waffe kommt (zB Schild der Vernichtung) da würden 500 XPS enorm potenziert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Mai 2006, 13:15

Eine Erweiterung der XP-Grenze, egal ob feste höhere Grenze oder prozentual ansteigende hat einzig und alleine den Sinn den PKs die sich am Aka-Limit bewegen leichtere bzw mehr Opfer zu bescheren !

Jeder PK kann ja bisher stärkere Gegner angreifen, das ist also kein Problem. Ein PK der nicht voll am Limit ist kann durch XP-Abbau auch sehr schnell jemand angreifen der sich in einem XP-Bereich knapp unter ihm befindet, das wäre also auch kein Problem.
nur wenn der PK durch den Abbau unter sein Limit fällt kann er eben nicht angreifen und genau das soll mit diesem Vorschlag unterlaufen werden
Sollen die PKs eben warten bis ihr "Opfer" in ihren XP-Bereich kommt, oder ne Aka absaugen lassen und dann XP abbauen !! Die Möglichkeit besteht ja auch wenn sie unbedingt schwächere Spieler killen wollen :!:

Der ganze Vorschlag hier fällt auch unter die Rubrik "Ich mache mir mein FW so wie\s mir gefällt" und das ist nicht der Sinn der Sache :!:

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 2. Mai 2006, 16:30

Rondo hat geschrieben:nur wenn der PK durch den Abbau unter sein Limit fällt kann er eben nicht angreifen und genau das soll mit diesem Vorschlag unterlaufen werden
Warum denn?

Spielen wir mal doch ein kleines Theaterstück. :)
In den Rollen:

Horst Horstinger, ganz pöhser Hardcore-Profikiller mit Haudrauf-Lebensmotto, einer XP-Zahl von 4103, null Hirn und einem Akalimit von 4090. Er ist ein M/K, wie er im Buche steht und zudem süchtig nach dem Verräterstatus.

Franz Franzerich, absolut unschuldig und zudem strunzdummes Komplettopfer mit null Ahnung von guter Skillung oder Akas und ebensowenig Hirn wie sein Jäger, einer XP-Zahl von 4010 und einem Akalimit von 1210. Er ist ebenfalls M/K. Aber nicht, weil die Rasse so stark ist, sondern weil er Schwertkämpfer mag.
Und nun...
Zur Story:

Da der pööhse Killer Horst mal ausnahmsweise intelligent war, hat er sich ein spezielles Opfer gesucht, Franz.
Deswegen baut Horst auf 4090xp ab und benutzt Feueröl.
Eines Abends auf einem sehr ruhigen Feld, als die Sonne bereits untergegangen war - sprich etwa 13.61 Uhr nordöstlich der Bank, kommt es dann zum Treffen der beiden.
Horst will Franz angreifen.
Jetzt kommt der neue Vorschlag ins Spiel. hierbei haben wir 2 alternative Enden der Geschichte, wobei nur einer in einem Happy-end endet:
(Geiles Deutsch)
Nach der neuen Regel bzw. Useridee:

Horst fällt über Franz her, plündert seine Leiche und klaut ihm einen nicht unwesentlichen Goldbetrag aus seinem Geldbeutel.

Grund: Horst kann mit 4090XP und ebensoviel Aka bis 4000xp (nach unten hin) angreifen und killt Franz mit seinen 4010xp dadurch. Horst ist zufrieden mit dieser Regel, da das nur logisch erscheint. Franz fühlt sich nun unfair behandelt und macht einen Whine-Thread im Forum darüber auf, wie bevorteilt Killer doch wären.
Nach der alten Regel

Horst will über Franz herfallen, schafft es aber nicht, weil er zuviel XP und Aka hat.

Grund: Horst kann mit 4090XP und ebensoviel Aka bis 4040xp (nach unten hin) angreifen, doch Franz hat leider 4010xp.
Horst wundert sich nun, da er XP bedingt keinerlei Attributvorteile gegenüber Franz hat und trotzdem nicht angreifen kann. Aus Wut und Verärgerung schreibt er das in die Userideen, wo einige noch viel pöhsere Leute sogleich über seine kunstvoll ausgearbeitete Idee herfallen und sie komplett grundlos zerstückeln. Aber eigentlich hat Horst ja recht.
Na, hast die Moral verstanden, Rondo? ;)

Mfg
Der NeZ :)

P.S.: Alle Hinweise und sonstige Ähnlichkeiten zu real passierenden Situationen oder existierenden Personen sind nicht beabsichtigt. Dies war keine wahre Begebenheit. Ich will damit auch auf keinerlei aktuelle Probleme hinweisen und habe deswegen auch nirgends Ironie versteckt. Ich wurde nicht von Danol oder Syrah gezwungen, diesen Absatz zu schreiben. Die Unschuldigen können mich mal.
:twisted:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Mai 2006, 17:09

Horst kann sich ne Aka absaugen lassen und seine XP entsprechend abbauen sodass er Franz in aller Ruhe abmurksen kann, so einfach ist die Lösung hier :twisted:
Oder Möglichkeit 2 :
Horst sucht sich ein Opfer das in seinem XP-Bereich oder darüber liegt !

Bedenke: Nicht FW so passend hinbiegen dass es mir passt sondern die Möglichkeiten die das Spiel bietet ausschöpfen 8)

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 2. Mai 2006, 17:12

bloss keine veränderungen... rondo braucht so lang bis er sie versteht...
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Mai 2006, 17:14

Loool, überdenke mal deinen Spam kurz, lies Dir dann die letzten 2 Beiträge von mir nochmal durch und stelle dann zu Deinem Erstaunen fest dass ich sehr genau verstehe um was es den PKs hier geht :twisted:

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 2. Mai 2006, 17:18

ich bin selbst gegner der "macht euch freewar, wie es euch gefällt" moral, aber hier hast du unrecht.

ich bin kein pk, und? trotzdem find ich es gelinde gesagt unlogisch, warum ich einen spieler nicht angreifen darf, selbst wenn er komplett gleiche werte wie ich hat und zufällig 51xp unter mir ist?

das dient nicht den pks, das dient der logik! ;)
:twisted:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Mai 2006, 17:21

Was hindert Dich daran einfach zu warten bis er 2 NPCs gekillt hat ??

Meinetwegen kann man die Grenze auch auf 99XP anheben, allerdings fest für alle, egal wieviel XP sie haben !
Mit einer Erhöhung dieser Grenze mit steigenden XPs wärs absolut unlogisch (um mal Deine Worte zu benutzen) dass jemand der deutlich stärker ist, einige Akas mehr hat, entsprechende LP-Erhöhung das noch weiter verschärft dass der einen deutlich schwächeren Spieler angreifen kann !

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 2. Mai 2006, 17:32

ich denke das spiel ändert sich, die spieler haben immer mehr Xp, und immer bessere Werte, doch dünnt sich auf solchen ebenen die konkurrenz aus, heißt ich hab nicht mehr die gleichen chancen gegner zu treffen wie ich sich bei ca. 1.000 xp hatte, da hat ich ca 100 potentiele gegner und mit 10.000 hab ich nur noch 2 gegnerm i ( ich will ja nur andeuten sich es ausdünnt), und ich denke es ist keine gute lösung das man sich nun anpasse muss, schlag doch gleich vor das sich die welt löscchen sollte.. ich denke eher Fw muss sich dieser entwicklung auch anpassen, und wen es ein solches System gäbe müsste man sich nicht mehr anpassen...also die frage was ist an einem System schlecht was die gegnerschaft oder die kapazität der gegner mithilfe des Xp-anwuchs verändert, was spricht deiner meinung gegen das system 7.000 xp _50 xp größere angriffsfläche erkläre ,an den Werten denke ich nicht das verliert sich in der xp größe.
und so krass wäre diese änderung dann nun auch nicht
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Mai 2006, 17:36

Es wäre einfach unlogisch wie NeZ es so schön genannt hat :lol:

Im Ernst, das wäre nichts anderes als die Forderung das Börsensystem zu ändern weils für Langzeitanleger immer schwieriger wird. Argumente dort waren man muss sich eben anpassen, ebenso ist es bei den PKs !

Oder das Beispiel mit den Dieben das ich schon geschildert habe, so ein Vorschlag würde rundweg abgelehnt, und hier wäre es eben auch nur eine Verbesserung für PKs damit die es leichter haben und dafür gibts einfach keinen Grund !

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 2. Mai 2006, 17:43

ich denke deine idee ist was ganz anderes, du hast fast vorgeschlagen das die börsenspieler ein um vieles größeres konto erhalten sollten als andere spieler auf der selben xp-stufe. War es nicth mal ziel des Spiels Xp zu sammeln. Doch wen ich zuvele xp hab werd ich abgestoßen weil mir vieles einfach unmöglich wird zum beispiel angreifen, für was brauch ich Waffen mit 20 angriff wen ich sie nicht mehr sinnvoll benutzen kann und ich denke dein argument hinkt geht einfach auf npc los, das ist einfach was ganz anderes weil du bei spielern nie sicher sein kannst ob du gewinnst, das kannste bei npcs sehr wohl und es ist ein ganz anderses gefühl. man sammelt denke ich auch nicht unbedingt akas um npcs zu schlagen die brauch man vielmehr um spiler zu erwischen
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Mai 2006, 18:29

In meinem damaligen Vorschlag wäre das Konto eine sehr geringe Belohnung für grosse Investitionen gewesen, muss aber hier nicht mehr diskutiert werden 8)

Du sagst du kannst bei Spielern nie sicher sein ob Du gewinnst ? Falsch !!
Du kannst vorher aufs genaueste ausrechnen ob Du gewinnst !
Und wenn Du durch grösseren XP-Unterschied deutlich schwächere Spieler angreifen kannst läufts wiedermal nur darauf hinaus die PKs zu beschenken !!
Und Akas brauche ich nicht um jemand zu killen sondern um mich vor Kills zu schützen, dürfen aber Spieler mit 500XP mehr mich plötzlich angreifen sind die Chancen zu überleben nahe Null und das wäre völlig unsinnig !!

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Mai 2006, 18:47

Nez dein Beispiel ist völlig wiedersprüchlich und zeigt das du die Sache nicht durchdacht hast :!:
NeZ hat geschrieben:Horst wundert sich nun, da er XP bedingt keinerlei Attributvorteile gegenüber Franz hat und trotzdem nicht angreifen kann. Aus Wut und Verärgerung schreibt er das in die Userideen, wo einige noch viel pöhsere Leute sogleich über seine kunstvoll ausgearbeitete Idee herfallen und sie komplett grundlos zerstückeln. Aber eigentlich hat Horst ja recht.
Der liebe Horst irrt sich gewaltig denn er kann durch seine 4090XP auch 4090AKA haben. Diese Möglichkeit ist Franz aber auch Heinz ebenfalls PK mit vollem Akalimit verwert. Faktisch hat er also sehr wohl einen Attributsvorteil auch wenn nur mittelbar durch das Akalimit bedingt ist. und somit kein Recht sich zu beschweren. So einfach ist das den das Opfer könnte nur dann gleichziehen, wenn es unter Akalimit wäre und das ist weder Franz und noch weniger Heinz zuzumuten.

Fazit: die 50 Xpregel wird zwar nicht jedem Attributgewinn gerecht aber genausowenig machen es all die anderen Vorschläge. Und grade das die bisherige Regel nicht an einen faktor geknüpft ist macht sie erhaltungswürdig :!:

--> gegen eine Veränderung des Xp-Limits

Gesperrt