IP sperren auf freewar.tiramon.de

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Tiramon
Administrator
IP sperren auf freewar.tiramon.de

Beitrag von Tiramon » 3. Mai 2006, 13:35

ich habe gerade mal ein paar IPs den zugriff auf meinen Webspace gesperrt, da mir durch irgendwelche Scripte die meine Ranglisten aus einigen Welten komplett auslesen > 100mb traffic in ein paar tagen beschert wurden.

in diesem fall Garon(W4)/Terminatrix(W3) ich glaub dein Script funktioniert nicht mehr ...
P.S.:sehe gerade W2 W5 W6 und W8 hast du ja auch noch ausgelesen ... das wird jetzt auch nicht mehr klappen ...

Und damit noch einmal jedes Auslesen von Daten auf meiner Seite ohne meine konkrete erlaubnis wird ab sofort sobald es mir ins auge fällt mit einer ip sperre belegt

Wenn ihr eure Scripte nicht entsprechend so einstellen könnt das die nicht ununterbrochen nen nicht gerade geringen traffic bei mir produzieren habt ihr halt Pech.

Dann lernt bitte erstmal sauber zu programmieren oder sprecht eure auslese vorgänge wenigstens mit mir ab ...
Zuletzt geändert von Tiramon am 3. Mai 2006, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 3. Mai 2006, 13:53

ich hab dir ne PN zu dem Thema gesendet... wenn du mal drauf reagieren würdest....

ich hab n script gebaut, dass deine xp-bilder nachträglich bearbeitet (nur grafisch)

dadurch entsteht für dich kein mehr-traffic, denn es wird beim ansehen meiner grafiken nur 1x die grafik von dir geladen... wenn du willst, kann ich sie bei mir auch noch cachen, dann würde es für dich sogar weniger traffic ausmachen, vorausgesetzt, du sagst mir, wann bei dir die updates stattfinden, dann bau ich bei mir noch nen cache ein... 5gig hab ich dafür noch frei...

ach ja, es geht um das hier:

http://freewar.ceiphas.de/xp_conf.php
Bild

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 3. Mai 2006, 13:55

du musst die doch ab und zu wegen den änderungen auch nachladen... wie oft machst du das denn?
BildBild

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 3. Mai 2006, 13:57

wenn ich weiss, dass deine updates immer um 6 und um 12 sind, hau ich ne abfrage nach der aktuellen zeit rein, und wenn ich die datei nicht habe, oder die datei, die ich habe älter ist, lad ich neu... das würde für dich bedeuten, alle grafiken, die über mich laufen werden nur alle 6 stunden 1mal von dir gesaugt.... würde dir doch traffic sparen, oder täusche ich mich da?

ich bin nicht ganz doof, was grafik-programmierung, oder das dateisystem angeht...
Bild

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 3. Mai 2006, 14:09

ne stimmt schon =)
BildBild

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 3. Mai 2006, 14:10

könntest du mir nun mal sagen, ob das in ordnung ist, oder ob ich den cache noch einbauen soll (dann hätt ich aber gerne auch nen link auf deiner seite...)
Bild

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 3. Mai 2006, 14:18

also ich update (soweit ich mich gerade recht erinner) alle 3std

wenn du in dem Zeitraum jedes Bild nur einmal ziehst denke ich ist das ok
wobei dann die frage bleibt ziehst du die neue Version dann von dir aus oder wenn es ein user anfordert?
BildBild

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 3. Mai 2006, 14:20

php is ne scriptsprache... die muss extern angestossen werden (ausser ich opfer meine wenigen cronjobs)

ne, die werden nur auf anfrage gecheckt, und dann evtl neu gesaugt... wer von mir keine grafik hat, wird auch nicht gecached

btw. könntest du mir etwas genauer die zeiten sagen, zu denen du aktualisierst, dann bau ich den cache ein
Bild

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 3. Mai 2006, 14:38

0 */3 * * * da du ja von cronjobs scheinbar zumindest ein wneig ahnung hast ;)
wobei das aktuell noch nach der uhr von W1 geht. ... muss ich demnächst auch nochmal umstellen ;)
BildBild

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 3. Mai 2006, 14:43

jo thx... dann bastel ich das bei mir mit ner messung nach

5 */3 * * * ein, damit sollte genug zeit für dein update drin sein

edit: ich werde nur die "standard-grafiken" (weisser hintergrund, schwarze balken und schrift) cachen, denn sonst muss ich für jeden user zig files bereitstellen....

(oder cached du die bunten files auch? dann würd mich dein erkennungs-algorhythmus interessieren, oder gibst du den files als namen die farben?)

edit: so, ich hab nu nen cache drin.. alle oben genannten grafiken werden nun drei stunden lang bei mir gelagert, bevor ne neue version angefordert wird... (hab das mir den update-zeiten weggelassen, is so einfacher...)
Bild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 3. Mai 2006, 16:55

Hi!
Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen *g

Aber wenn man schonmal auf solche Ideen gebracht wird, hier eine kurze Frage:

Könntest Du die komplette Userliste jeder Welt als komprimierte Binärdatei zur Verfügung stellen?
Also UserID, Nick, Rasse, Xp.
Dies sollte mengenmäßig nicht sonderlich viel werden, da der ganze Overhead auf allen Ebenen wegfällt (TCP/IP, HTTP, HTML).

UserID wird wohl nur maximal 4 Byte brauchen.
Nicks sind mir nur bis 20 Zeichen bekannt..
Rasse sollte mit maximal 1 Byte auskommen.
Xp wird wohl auch so max. 4 Byte werden.

Bei 10k Usern wäre das gerade 290kByte (unkomprimiert). Das entspricht der Menge von 10 Seitenaufrufen im Moment und die bekommt man auch ohne Skript schnell mal zusammen ;)

Damit könnte man eine schöne Langzeitstatistik bauen *g

Ich würde zum Vermeiden von doppelten Downloads bzw. veralteten Daten vorschlagen, dass der Dateiname jedes Mal wechselt:
....../rangliste_weltx_20060503_18.gz
So hätte man die Chance, die Daten etwas zeitferner runterzuladen bzw. zu billigeren Trafficzeiten.

Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Azrael-w4
Waldschlurch

Beitrag von Azrael-w4 » 3. Mai 2006, 19:31

ich muss auch mal kurz was sagen, wahrscheinlich gilt das dann als spam, aber egal, tue ich ja sonst nicht. aber sich das hier durchzulesen ist sehr amüsant...ich versteh nämlich gar nix. faszinierend, denn ich kann nicht mal thunderbird alleine einrichten. hut ab und weiter so...
mfg azrael

ps: ich würds zwar auch gern können, hab aber weder nerv noch zeit mich damit zu befassen, nur falls das jetzt einer anmerken möchte.

pps: @tiramon: hut ab auch für deine seite, hat mir schon oft geholfen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Mai 2006, 01:29

damh hat geschrieben:Hi!
Nicks sind mir nur bis 20 Zeichen bekannt..
Meines Wissens nach sinds 30 Zeichen... macht aber defakto den Bock auch nicht wesentlich fetter.

Sei's drum, ich denke, Tira gings hauptsächlich darum, dass man ihn fragt, damit er eine gewisse Abschätzung hat, was nun da so Traffic verursacht, und was nicht.

Der Rest deiner Annahmen dürfte korrekt sein ;) Zumindestens ist mir keine mit 4.294.967.296 XP bekannt ;)

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 4. Mai 2006, 11:08

wenn die user halbwegs gut proggen können, würde ein dump alle 6 (oder ne andre zeit) stunden mit DEMSELBEN dateinamen gut laufen... (dann kann die sich jeder die datei mit nem cronjob ziehen und bei sich einlagern, und seine eigenen xp-bildchen machen (hätte tira auch was von, und die user hätten mehr auswahl)) (dafür würde ich sogar einen meiner fünf cronjobs benutzen, das wärs mir wert... ich progg doch so gerne bildchen *g*)

natürlich ungezippt als csv (oder mit bzip, fressen die meisten server auch)

ausserdem wäre dann auch mal ne andre rangliste möglich.. du weisst doch, wie versessen ich auf schöne tabellen bin...
(und ich könnte endlich mal ne rangliste mit wildcardsuche bauen.....)
Bild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 4. Mai 2006, 11:55

Hi!
Mir würde das auch locker alle 24 Stunden reichen. Die Größenangaben waren eh nur eine Schätzung um zu zeigen, dass es nicht abartig viele Daten werden.

bzip unterstützt noch kein mir bekannter Browser. gzip und deflate sind so ziemlich die einzigen unterstützten Formate (Firefox ohne Erweiterungen). Das bzip an sich besser ist, ist mir natürlich klar ;)

Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Gesperrt