Download

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Gesperrt
Pyros
Klauenbartrein

Download

Beitrag von Pyros » 8. Mai 2006, 17:18

Hi! mich würde es sehr interessieren wieviel fw pro minuten downloadet.
ich könnte zwar unter netzwerkverbindungen schauen, aber als ich mit einem freund verglichen habe, kamen zweifel ob das stimmt.

und noch was:

macht es einen unterschied wenn ich den cachspeicher bei mozilla erhöhe?

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 9. Mai 2006, 00:10

also... alle item-bilder und die gesamte karte füllen ca 5-8mb aus, der normale cache des firefox liegt bei 50b, alo keine panik...

der datentransfer nur durch freewar liegt selbst bei exzessivem spiel unter 10kbyte (ich hab das nur einmal so hoch geschafft aber das is fast nicht möglich
Bild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 9. Mai 2006, 01:54

noch als Ergänzung:
Es ist stark abhängig von den Fähigkeiten Deines Browsers. Freewar unterstützt serverseitige Kompression. Wenn Du diese Fähigkeit im Browser deaktivierst oder Dein Browser es eh nicht kann, hast Du enorm mehr Traffic als Personen, die die Kompression nutzen. Da habe ich mich nämlich auch mal an einem älteren Rechner gewundert, warum in 3 Stunden der Traffic schon im dreistelligen Megabyte-Bereich gekommen war.
Diese sogenannte Content-coding nennt sich gzip bzw. x-gzip. Das wird z.B. von Firefox unterstützt. Bei so textlastigen Verbindungen wie Freewar erreicht dieses Format halt ziemlich gute Kompressionsraten.
Außer bei den Bildern wird der Cache nicht benutzt. Daher ist es extrem von der eigenen Aktivität abhängig wieviel Traffic man erzeugt.

Bei Firefox kann man dieses Verhalten auf der Seite about:config einstellen.

Nach dem Eintrag network.http.accept-encoding suchen. Dort müsste mindestens gzip und deflate aufgeführt sein. Man kann es dort zwar für Testzwecke abschalten, aber man sollte dabei wissen, was man tut.

Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 9. Mai 2006, 13:08

der datentransfer nur durch freewar liegt selbst bei exzessivem spiel unter 10kbyte (ich hab das nur einmal so hoch geschafft aber das is fast nicht möglich
zuerst mal danke, aber in welchem zeitraum werden 10 kbyte geladen?

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 9. Mai 2006, 18:03

10kbyte / Sekunde

Das gilt nur wie erwähnt bei Komprimierung, sonst kann es deutlich mehr sein, sofern Deine Leitung es zulässt :P
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 10. Mai 2006, 00:38

ohne kompression stell ich mir da keine grenzen vor (eispulver verkauf) was denkst du, was da für levels erreicht werden... puuuh, da kommt selbst DSL ins straucheln
Bild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 10. Mai 2006, 06:44

also, ich habe sicher kompression und benutzte firefox.

aber eines interessiert mich noch: kann es sein dass die seite neu geladen wird wenn man zum beispiel irgendwas verkauft?

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 10. Mai 2006, 14:56

die ganze seite nicht oder? nur inventar und main...

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 10. Mai 2006, 15:12

Mainframe, inventarframe und der rechts oben (Name(Erfahrung:), und zwar wegen:Geld: 0 :gold: ) glaube ich. und der Chat aktualisiert eh die ganze Zeit... also, beim verkaufen wird der großteil neugeladen.
Bazinga!

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 11. Mai 2006, 01:28

den meisten traffic verbraucht der chatframe, da dieser bei jeder aktion neu lädt.
der mainframe lädt beim laufen und sonstigen feldaktivitäten neu (also auch sehr häufig).
der mapframe jedoch nur beim laufen - der menüframe (das ding unten, mit "ausloggen" usw.) lädt am seltensten nach.
der inventarframe lädt in der tat nur nach, wenn dort ein wert, bzw. eine zeile verändert wird, beim aufsammeln von items, gold oder sich verringernden lebenspunkten.

soviel zur theorie.

in der praxis lädt beim normalen spielen jeder frame alle paar sekunden neu - anders ist es auch nicht möglich, freewar zu spielen. probier es ruhig mal aus, indem du das neuladen eines frames verhinderst per browserfunktion. :)

das heißt, wenn du durch freewar zuviel traffic hast (haben solltest, wird wohl eh nicht passieren), hilft nur eins:

weniger freewar spielen. 8)
:twisted:

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 11. Mai 2006, 06:49

naja ich bin mir nicht so sicher ob meine 2 gb im monat reichen.
an einem tag hatte ich übern wireless lan router über 100mb nach ca. 6stunden(okay ich spiele selten sooo lange) und wenn ich das aufs monat umlege komme ich auf 3gb + das was noch andere familienmitglieder verbrauchen. aber ich nehme mal an dass sicher noch viele andere daten über wireless lan laufen, also nicht so schlimm.

ich habe mal probier alle bilder auszustellen aber das macht keinen sinn weil man dann keine map hat, aber es ist interessant wie viele bilder freewar noch hat(zum beispiel goldablegen button, ist mir vorher alles nicht aufgefallen :-))

naja in in einem monat wird sich zeigen wieviel ich verbraucht habe, ich hoffe meine eltern drehen dann nicht durch^^.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Mai 2006, 15:55

Der Traffic hängt stark davon ab was man macht.

Aber eines muss ich hier korrigieren: Der Chatframe lädt nicht bei jedem Chatsatz neu, sondern fügt neue Sachen nur unten ein. Er lädt aber neu, wenn man das Feld wechselt, da man dort potentiell andere Sachen zu lesen bekommt.
---
Sotrax

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 11. Mai 2006, 17:00

wie man genau hier nachlesen kann:

(hab ich gestern zufällig gefunden ;)

viewtopic.php?t=954

Gesperrt