langeweile hat geschrieben:
naja, irgendwie noch nicht so wirklich durch dacht
arbeite nochmal dran
Trianon hat geschrieben:iegt daran das einiges wirsch geschrieben ist und mir vieles noch einfach unklar ist
Ihr seid auch irgendwo Idioten, ständig beschwert ihr euch über zu lange Beiträge von mir, und wenn ich mich dann wirklich kürzer fasse, dann ist es auch nicht okay.
Zunächst einmal:
Dieses ist kein Whinertread. Mein Hintergrund ist nicht, daß ich es ja sooo fies finde, daß PK immer killen können und nicht damit umgehen kann. Ich selbst hab mich immer gut gegen PK zu verteidigen gewusst, und auch wenn ich nur selten selbst den Kill gesucht habe, lag ich von meinen Werten eigentlich immer recht passabel.
Es geht mir auch nicht darum, die PK dadurch einzuschränken, im Gegenteil. Ihr seht diese Idee viel zu kurzfristig. Ich denke daran, daß diese Idee eher Wegbereiter dafür sein kann, daß auch wieder Dinge für PK kommen, ohne daß jeder stöhnt: Hey, noch mehr für PK.
Mit dieser Idee will ich die Vielfalt fördern!! Mir ist selbst klar, daß eine KU mehr bringt, dieser Zauber ist vielleicht jedoch witziger und insbesondere für die Leute interessant, die DauerKU nicht nötig haben, da sie von den Werten her gar nicht so schlecht darstehen, insofern gerne andere "ins offene Messer laufen lassen können wollen".
Außerdem sollte man eins bedenken: Eine KU wirkt gegen eine bestimmte Person, die Falle wirkt gegen den Nächsten, der angreift, nur halt mit der Einschränkung, daß die Art des Angriffs die Falle auslösen muß.
Zu den Fragen und Kritikpunkten im einzelnen:
Bestimmte Effekte habe ich bewußt nicht mit aufgeführt. So gibt es keine Falle gegen Verräter, da ansonsten Natla sich einen Ast abfreuen würden, denn die Falle würde dann gegen jeden potentiellen Gegner wirken. Und aus nem ähnlichen Grund gibt es nicht die Bombenfalle, denn: ES gibt halt Leute, die ih nur durhc Bombe killbar sind, die dann dieses als Dauerfalle wählen würden. Außerdem: Der Trick der Bombe ist es ja, den Gegner auf 0 LP zu bringen, bedeutet, daß nicht helfen würde, es sei denn, die Falle würde den Angreifer auf 0 LP bringen UND das Angriffsrecht auf den Verteidiger wechseln. Insofern: Nein, keine Bombenfalle.
Es gibt auch andere Angriffszauber, die ich nicht drin habe, die aber durchaus vorstellbar wären, wie z.B: Angriffe, die durch Serum des Todes durchgeführt wurden, Angriffe, wenn zuvor ein Starrezauber verwandt wurde, Angriffe von Leuten, die per KdZ beschleunigt sind, Angriffe von Leuten, die eine volle LP-Zahl haben, man selbst ist vergiftet, ect. Vorstellbar sind dort einige Dinge, aber jedes aufzuführen würde das Konzept nicht weiter erklären und wogegen nun geschützt werden soll, und wogegen denn nicht, das sind Detailfragen, die für die Idee ansich nicht wichtig sind.
Man ist in der Lage, durch diesen Zauber sich vor einem Teil der Angriffe zu schützen, nicht aber vor jeder Art von Angriff halt das Stein-Schere-Paoier-Prinzip. Der Rest daran ist Beiwerk.
Zu der Frage: Wie soll man Sachen beurteilen, die im Vorfeld passiert sind.
Ich denke, herauszufinden, ob der Gegner eine kopierte Waffe führt oder seine LP zuvor erhöht hat, ist überhaupt kein Problem. Ob die LP erhöht sind, wird am Charakter selbst stehen (schließlich muß ja in der DB gespeichert sein, auf welchen Wert sie zurückgehen und wann das sein wird. Ob es möglich ist, im Nachhinein festzustellen, ob die Waffe eine kopierte war, weiß ich nicht. Bei Standardwaffen sollte es möglich sein, da die Standardwerte bekannt sind. Aber da man auch Uniques kopieren kann, könnte das ein Problem sein. In der Idee bin ich davon ausgegangen, daß gespeichert wird, ob die Waffe kopiert ist. Wenn es kein Problem ist, dann erweitere es auf Angriffe mit magischen Waffen (also Waffen, die sich mit der Zeit auflösen), zu denen kopierte Waffen ja gehören, DAS ist auf jeden Fall gespeichert.
Also: Wie soll das System das herausfinden? Man selbst hat eine Falle gegen LP-Erhöhung drin. Der Gegner klickt auf Angreifen. Bevor der Angriff abgewickelt wird, prüft das System nach, ob der Gegner die LP erhöht hat. Ist das der Fall, wird erst die Auswirkung der Falle berücksichtigt und dann der Kampf abgewickelt, ansonsten gleich der Kampf abgewickelt. Ich sehe nicht, wo ich dort mehr ausarbeiten muß.
Zur Frage mit den Zaubern: Auch kein Problem: Ich meine, ich habe eine Falle gegen einen bestimmten Zauber aktiviert, z.B. gegen Hautbrand. Nun bekomme ich im Spiel zu irgendeinem Zeitpunkt Hautbrand ab. Zu dem Zeitpunkt läuft bei mir ein Timer ab, der auf 10 Sekunden gesetzt wird. Werde ich angegriffen, wird erst der Timer überprüft. Ist er noch größer, als 0, dann wird erst die Falle ausgelöst und dann der Kampf abgewickelt, ist er 0 oder wurde die Zauberfalle nicht aktiviert), dann wird sofort der Kampf abgewickelt. Auch nicht die Schwierigkeit zu realisieren.
Luna hat geschrieben:Ich greife in W1 Leute an, die bis 2k XP mehr haben als ich - und zwar OHNE zu rechnen vorher, hopp oder topp - aber natürlich nutze ich einen Hautbrand (und verliere durchaus auch schonmal, wenn ich mich verschätze).
Durchaus löblich, aber da stehst du leider ziemlich einsam dar. Ich spiele das Spiel lange genug, um zu wissen, daß die meißten PK die Leute einfach nur "farmen". Ich war nicht ein typisches Farmopfer (bedeutet nicht, daß ich nie vom Limit her weit genug unten war, aber wenns jemand bemerkt hat, dann hab ich reagiert). Das bedeutete aber auch, daß ich fast nie angegriffen wurde, da die PK halt keine Risikobereitschaft gezeigt haben.
Luna hat geschrieben:Die wenigsten Playerkiller die Zauber nutzen greifen Leute in ihrem Bereich an - sie achten auf ihr Limit, versuchen optimal stark zu sein und gehen auf Größere - das wäre künftig nicht mehr möglich.
zu schwarzmalerisch. Es mag XP-Bereiche geben, die sich fast mit Sicherheit die Hautbrandfalle wählen werden. Das wird wohl gerade in den oberen XP-Bereichen der Fall sein. Wenn ich aber mit 1500 XP jemanden angreifen will, der 2300XP hat, und dafür Hautbrand verwenden muß, dann ist die Chance immer noch groß, daß er, wenn er ne Falle nutzt, die nutzt, die aktiviert wird, wenn vor dem Angriff KEIN Zauber gewirkt wurde, einfach weil er mehr Gegner hat, die ihn auch ohne Verbesserungen packen würden. Und für die oberen XP-Bereiche kann ich abschwächend sagen: Hautbrand macht häufig eine Menge aus. Es gibt genug Fälle, wo ein hautbrand benötigt wird, um zu gewinnen, wenn der aber gezaubert wird, überlebt man den Gegner gleich mit 20 LP. Bislang wurde über die Art der Falle nix gesagt. aber es könnte durchaus so sein, daß man sich an einen höheren Gegner mit Hautbrand wagt, die Falle ausgelöst wird und man trotzdem gewinnt. Es wird ein wenig gefährlicher, aber ich denke, gerade in den oberen XP-Bereichen ist die Falle nicht mehr zu ausschlaggebend.
BtW: Starren für LP-Erhöhung: Na und? Die Leute werden es dann auch lernen. Es sind schon genug "Regenmacher" gestarrt worden, weil sie die Selbstmörder (und/oder) XP-Verkäufer genervt haben, obwohl sie den Leuten ja auch nur was gutes tun wollten. Das ist kein Argument.
Tijana hat geschrieben:Grade dort wo das Problem der Zauber am problematischsten (im Low-Xp-Bereich) ist soll das nicht wirken?
Im ganz niedrigen Bereich soll der Zauber in der Tat nicht wirken. Der Grund ist einfach: Um den Zauber effektiv einsetzen zu können, muß man das Spielprinzip verstanden haben. Man muß nicht nur wissen, was es in der Welt so gibt, sondern auch einen potentiellen Gegner einschätzen können. Ist es wahrscheinlicher, daß ich per Hautbrand angegriffen werde, oder wird mein Gegner eine kopierte Waffe tragen? Oder muß ich mich vor den Gegnern schützen, die mich ohne Hilfsmittel killen, da mein Aka so schlecht ist? Hinzu kommt, daß die PK ihre Taktik auch verändern werden und nicht immer nur standard angreifen, sondern vielleicht mal per Stab der Feuerbälle vorbereiten, statt Hautbrand, einfach weil sie hoffen, die Falle wird shcon nicht gegen Feuerbälle ausgerichtet sein. Die ganz keinen haben genug zu erlernen, die muß man nicht auch noch mit solch einem Zauber behelligen.
Aber man muß sagen, die Vorraussetzungen sind mit 800-1600 XP erfüllt, ohne daß man eine einzige Int-Aka gemacht hat. Das würde ich dann noch nicht unbedingt als groß bezeichnen, zumal das der Bereich ist, in dem die eigentliche heiße Phase gegen die PK losschlägt. Aber wenn dich die Int20 so stört, dann setzt sie auf 13 herunter, soll ja nicht an solch einer Kleinigkeit harpern.
langeweile hat geschrieben:wie ein zauber, welcher bereits gewirkt wurde (lebenserhöhung, kopie) nach dem wirken noch abgefangen werden soll ist mir irgendwie logisch unklar
Ich fürchte, du hast etwas am Prinzip nicht verstanden. Ich hab nie davon gesprochen, daß irgendwas abgefangen werden soll. Die Falle gegen Lebenserhöhung bedeutet nicht, daß Lebenserhöhung abgefangen oder rückgängig gemacht werden soll. ES bedeutet nur: Wenn ich von einer Person angegriffen werde, dessen Lebenspunkte erhöht sind, dann wird die Falle ausgelöst (z.B. daß die Angriffsstärkte des Angreifers für die Kampfberechnung um 2 Punkte vermindert wird). Das ändert am Zustand der Lebenserhöhung für den Angreifer nichts. Auch eine Hautbrandfalle ändert nichts daran, daß ich einen Hautbrand abbekomme, bevor ich angegriffen werde. Einzig sorgt es dafür, daß der Angreifer halt erst durch die Falle betroffen wird, bevor der Kampf berechnet wird.
Jimi Hendrix hat geschrieben:wenn man ständig diese Falle aktiv hat, ist man ja quasi unbesiegbar
Domus hat geschrieben:ußerdem was wäre wenn ich mit gleich 5 kauf und jedes gebiet anwende? dann bin ich so gut wie unbesiegtbar
Beide im Irrtum: Zum einen: Ich kann so viele Zauber anwenden, wie ich will, bringt mir aber nichts, denn es gilt immer nur das letzte Gebiet, für das ich die Falle gestellt habe. Wenn ich 5 mal hintereinander mit der blauen ZK in ein Gebiet springe, dann bin ich doch auch nicht in 5 Gebieten gleichzeitig, sondern in dem Gebiet, in das ich zuletzt gesprungen bin. Und unbesiegbar werde ich nie sein. Oben wurde schon erwähnt, daß es durchaus Kampfkonsellationen geben kann, wo die aktivierte Falle mir trotzdem nicht hilft. Aber auch so gilt: Ich muß richtig tippen. Wenn ich eine Falle gegen Angriffe mit Feuerbällen aufstelle, ich werde aber von jemanden angegriffen, der zuvor keine Feuerbälle geworfen hat, dann bringt mir die Falle gar nichts. Wenn ich eine Falle aufgestellt habe gegen Angriffe ohne magische Hilfsmittel, mein Angreifer benutzt aber eine kopierte Waffe, hat mir der Zauber wieder nicht geholfen. Wenn ich also falsch tippe, wird die Falle einfach nicht ausgelöst und ich bin gelackmeiert.
ShadowHunter hat geschrieben:Wo bekomm ich den Zauber her? Oder is das ein Drop?
Ich denke schon, daß man den Zauber kaufen können sollte. Vlt. wäre das etwas für den Wolka-Shop. Er sollte definitiv billiger zu haben sein, als ne starke KU, ich denke an irgendwas zwischen 50-100 GM. Was ich mir vorstellen könnte, wäre auch eine Kombi aus 2 Gegenständen, der eine ein Kaufgegenstand, der andere ein drop, die man zu einem Feld bringen muß, wo der Zauber dann hergestellt wird.
Last but not least: Die Frage der Sicht.
Ich habe die Sicht als Möglichkeit angegeben. Denn wenn es keine Sicht geben soll, würden sicherlich die PK weinen: PK werden dadurch unspielbar, da sie nicht vorher merken können, wer mit Falle geschützt ist, und wer nicht. Per Sicht können sie es und die Leute, die sich mit Fallen schützen, meiden, wenn sie dann wollen. Sie sehen jedoch nur, DAß die Person einen Fallenzauber aktiv hat, nicht GEGEN WAS die Falle schützt. Wäre es nämlich so, dann wäre die Falle wieder nutzlos. So kann der PK es halt riskieren, oder es bleiben lassen, er kann jedoch nicht zu 100% vorausplanen.
Fazit: Es geht mir nicht darum, die PK unmenschlich zu beschränken, es geht mir um die Möglichkeit, mehr Vielfalt ins Spiel zu bringen. Ideal wäre es, wenn im Gegenzug mehr Möglichkeiten für PK kämen, um einen Kill vorzubereiten (wie wäre es z.B. mit einem Rundumschlag-Zauber, der jeden Feind auf einem Feld trifft und 5 LP abzieht?) Wer sagt denn, daß der Zauber nur dafür da sein soll, sich vor PK zu schützen? Vielleicht wollte ich nur den "Beruf" des PK-Killer einführen, der halt seine XP dadurch macht, daß er für PK als gefundenes Fressen erscheint und dann per Falle zuschlägt

[/url]