"nervige userfragen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
ThorN
kleines Schaf

"nervige userfragen

Beitrag von ThorN » 28. Mai 2006, 07:09

also... erstmal bin ziemlich neu hier... hallo leutz :)

hätte aber trotzdem mal nen verbesserungsvorschlag...

also ich spiele w8, da kommen tag für tag immer die gleichen fragen von spielanfängern an alle user durch den schreichat...

wie der titel schon sagt, können die nervig sein ^^

also hab ich mir überlegt (wenn es schon da war, sry), man könnte freewar-wiki als pop-up einfügen...

bedeutet, jedes mal wenn man sich einloggt öffnet sich ein fenster mit der hauptseite,

oder man führt es so ein, dass sich der link als nachricht im chat erkenntlich macht, wie z.b. die clannachricht.

ich denke es wäre eine erleichterung für mods in jeder welt und eine "nervliche entlastung" für jeden user.

Dunken
Feuerwolf

Beitrag von Dunken » 28. Mai 2006, 08:04

Find ich nicht so toll , da das nur eine Minderheit der Spieler betrifft .

Was man eventuell machen könnte wäre in dem "Anfangstutorial" falls es nicht schon dort ist , auf freewar-hilfe.info und / oder wiki zu verlinken.

Da der Link zu Tiramons Seite und somit zum Wiki , ganz schnell über den Support zu erreichen ist denke ich nicht das ein Popup , das die meisten nur nerven und warsch. auch noch den Server der Tiramon Seite , die sowieso gerade ein bisschen herumlaggt nur nochmehr belasten würde.

Mfg Dunken
Wo kämen wir hin ? Wenn jeder nur sagen würde : " Wo kämen wir hin ? " Und keiner würde gehen um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen ?!

ThorN
kleines Schaf

Beitrag von ThorN » 28. Mai 2006, 08:15

was immer noch nicht die zweite idee ausschliesst...

das wiki wie ne clannachricht erscheinen zu lassen...

wenn man mit dem game hier anfängt, hat man einfach gar keinen plan von gar nix^^... dann ist man entweder nur am fragen oder sucht seine informationen... bis ich freewar wiki erstmal gefunden hatte, war ich bereits in nem clan und hatte ein bisschen ahnung von dem game...

das hat für mich nicht sonderlich sinn...

desweiteren müssen mods immer auf das wiki verweisen mit nem link... wenn das direkt erscheinen würde (beim einloggen), würde man meiner meinung nach arbeit sparen und zusätzlich mehr anfänger ansprechen

Dunken
Feuerwolf

Beitrag von Dunken » 28. Mai 2006, 09:43

Was vieleicht ne Einigung wäre den Links beispielsweise die ersten 20 Tage nach dem ersten einloggen erscheinen zu lassen.

Weil ich denke wenn man das Spiel auch wirklich "spielt" is man nach 20 Tagen raus aus der "Noob"-zone und/oder kann sich gegebenenfalls noch selbst über das wiki informieren.
Wo kämen wir hin ? Wenn jeder nur sagen würde : " Wo kämen wir hin ? " Und keiner würde gehen um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen ?!

ThorN
kleines Schaf

Beitrag von ThorN » 28. Mai 2006, 10:03

da würde ich auch zustimmen ^^

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 28. Mai 2006, 10:22

Das müsste sich dann aber nicht auf "die ersten 20 tage" sondern kA auf die ersten 10 mal einloggen oder so beziehen weil nicht alle sehr aktiv spielen und gerade diese Leute häufig die Fragen stellen...

Sonst bin ich aber schon für die Idee, dass es so wie die Clannachricht erschient. PopUp wäre zu nervig imho.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 28. Mai 2006, 10:25

was is dann mit leuten, die sich anmelden, in den urlaub fahren o.ä. und dann erst wirklich anfangen zu spielen?

ich fänds besser, bei den ersten 20 logins...

allerdings sollte man das für leute, die schon in anderen welten spielen oder sich mal gelöscht haben und wieder angefangen haben, im profil ausstellen können...

aber ansonsten is es ne hilfreiche idee für kleinere, unerfahrere spieler =>
DAFÜR
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 28. Mai 2006, 11:19

Also ich weiss ja nicht, aber ich würde mich als brandneuer Anfänger wahrscheinlich in Freewar-wiki gnadenlos überfordert fühlen und niemals den durchblick wahren können, bei all den Infos.
(zumindest als GANZ blutiger Anfänger...)

Ich habe schon etliche Neulinge persönlcih in die Welt geführt, und ich muss sagen, ich denke nicht dass die jetzt noch freewar spielen würden, wenn ich ihnen nicht auf ihre Fragen geantwortet hätte oder ihnen einfach nur den wiki-link geschickt hätte...

Und... Ich will hier keinesfalls wiki kritisieren, aber ich denke ein User kann nach wie vor konkreter auf die Fragen der Neulinge eingehen als eine Website.

Jetzt nur mal ein Beispiel, wenn ein User sieht "aah da gibts ein Buch der Ölverwaltung zu kaufen, soll ich mir das kaufen?"
-> dann kann ihm freewar-wiki keine anständige Antwort auf diese Frage bieten, denn er findet dort auch nur die Informationen, was das Buch bewirkt.
Daraus kann der Neuling ja dann auch noch nicht schliessen, ob es sich für ihn lohnt, das Buch zu kaufen.
Wenn er hingegen einen User fragt, dann sagt der ihm sofort (sofern er selber auch ein bisschen freewar-bewandert ist) kauf das Nicht, verkauf deine Ölfässer (sofern du eine Leitung hast) lieber einem professionellen und trainiere erstmal Lerntechnik, das bringt dir Mehr.

(Buch der Ölverwaltung ist jetzt nur ein Beispiel...)

Wie gesagt, ich möchte hier keinesfalls die Arbeit von Freewar-wiki kritisieren oder die Seite in frage stellen.

insofern -> Dagegen.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Dunken
Feuerwolf

Beitrag von Dunken » 28. Mai 2006, 11:37

Geb ich dir vollkommen Recht . Ein großteil der Fragen die sich einem Neuling stellen können nicht vom Wiki beantwortet werden. Doch trotzdem schadet es doch keinenfalls den Link trotzdem mal parat zu haben für Dinge wie z.b. wo kann man sich heilen , in welchem gebiet gibts Gegner die ich umbringen kann ?

Wir reden hier nicht davon das Neulinge alle ihre Antworten aus dem Wiki ziehen müssen , es soll lediglich eine Ergänzung sein , zur weiteren Hilfe.

Nur wenig Neulinge kommen ohne Hilfe von Spielern klar , aber trotzdem ist es eine kleine , weitere Hilfe für sie.

Mfg Dunken

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 28. Mai 2006, 13:43

naja, wer hier fragen stellt, der ist ja sowieso meist zu faul, sie selbst ständig zu informieren, den allein durchs forum, die freewar eigen anleitung, usw kriegt man alles wesentlich raus

diese leute, die erstmal rumschreien würden dies auch trotz wiki oder freewar-hilfe verlinkung machen, weil es so einfach erscheint
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Krompsch
Wächter des Vulkans

Beitrag von Krompsch » 28. Mai 2006, 14:14

Bin auch dagegen. Das Freewar Wiki hilft den Anfängern bei den Fragen mit dem Buch der Ölverwaltung ja z.B. nicht weiter.Außerdem wieso Freewar Wiki ? Und nich Freewar-hilfe (weis nich ob es richtig geschrieben is ^^).Und denkt ihr wirklich das die dann alles nachgucken werden ? Hab ein paar Freunde ins Spiel eingeführt und die fragen auch lieber mich als das se bei Wiki machgucken da es einfacher ist mich zu fragen.Und so werden es dann meinesn denksns die Anfänger auch im Spiel machen und einfach die Player fragen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Mai 2006, 18:03

naja die frage ist ob sich solche lkeute dann die mühe machen wiki zu lesen, die wollens vorgekaut ^^

und man hat den support wen man wirklich was wissen will wo eigentlich alles geklärt ist.

Fazit es gibt solche mittel eigentlich man muss bloss mal schauen ^^
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

freeky
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von freeky » 28. Mai 2006, 18:21

also ich wäre ja für ein turoturial oder wie das heißt.....
gedichte auf:
http://85.10.198.195/freewar/internal/f ... r_id=89573
srollen scrollen scrollen, ist gut für`s mausrad :D
destiny and feeling free
do have to wait for me

link92
Nachtgonk

Beitrag von link92 » 28. Mai 2006, 20:18

Grundsetzlich bin ich schon mal dafür Begründung: Die Clannachricht stört doch auch keinen oder??? und ausserdem ist es auch für erfahrene Spieler oft sehr praktisch etwas schnell nachschauen zu können^^
metal rockt^^
Bild

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 28. Mai 2006, 20:23

freeky hat geschrieben:also ich wäre ja für ein turoturial oder wie das heißt.....
tutorial ;)

wo war denn dieser thread mit dem tutor-npc? ich such den mal...

EDIT: viewtopic.php?t=13988&highlight=tutorial+npc
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Gesperrt