Forumübersicht

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Heimdall
Nachtgonk

Forumübersicht

Beitrag von Heimdall » 29. Mai 2006, 17:48

also ich stelle fest dass das Forum langsam so zugemüllt ist, dass man trotz Sufu kaum mehr schnell was findet...

ich möchte mal ie Mods einfach nur dazu anregen
1. 2 Jahre alte Threads ( die nicht wichtig sind und die eh keiner mehr liest.. )mal zu löschen

2. villeicht mal posts zusammen zu legen ( manche threads gibts ja x-mal obwohl verschoben dabei steht wenn schon verschoben dann auch das original eventuell löschen...würde viel Müll entfernen ausm Forum )

einfach mal ne Inventur machen....
Ich weiß wieviel Arbeit das ist ich verwalte weitaus größere Foren
aber wenn alle mods da kontinuierlich dran arbeiten wirds
mit der Zeit wesentlich einfacher...

sollt jetzt keine Beschwerde im eigentliochen Sinne sein aber halt ne Anregung[/b]
Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 29. Mai 2006, 18:01

Heimdall hat geschrieben:ich möchte mal ie Mods einfach nur dazu anregen
1. 2 Jahre alte Threads ( die nicht wichtig sind und die eh keiner mehr liest.. )mal zu löschen

Nein. Führt die Anti-Spamm-Pro-SuFu-Regeln ad absurdum.

2. villeicht mal posts zusammen zu legen ( manche threads gibts ja x-mal obwohl verschoben dabei steht wenn schon verschoben dann auch das original eventuell löschen...würde viel Müll entfernen ausm Forum )
Kannst Du mal mit vernünftiger Grammatik schreiben was Du willst? Wenn verschoben dabeisteht, was soll dann gelöscht werden? Der verschobene Thread? Sinnlos, kann man gleich löschen und muss nicht mehr verschieben.

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 29. Mai 2006, 18:19

die sufu muss man nur zu bedienen wien, dazu gibts auch ne faq ( sogar in danols profil o_O)
Also vn wegen übersichtlichkeit gabs schon mehre Threads, udn die 2 jahre alten sind eh auf den letzten seiten, da muß man ja nicht hinblättern.. ( und wehe die werden gelöscht, die sind witzig zum lesen :twisted: )

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 29. Mai 2006, 19:28

1. wenn ein Thread verschoben wurde wird meistens ne Kopie gemacht und das falsch gepostete Original bleibt..was unnötigen Forumsmüll bedeutet....

2. wieso soll das die Anti-SPam-Regeln ad absurdum führen?
einfach mal ausmisten das ist alles was ich vorgeschlagen habe und diese uralten Sachen kann man ja in eine Art Archiv verschieben...

3. ich kann sehr wohl mit der Sufu umgehen

und eins möchte ich echt mal Sagen 90% der User die in diesem Forum posten kritiesieren und schreiben echt, entschuldigt das Wort, SCHEISSE!
Wenn ich schon kritisiert werde, dann wenigstens mit Verbesserungsvorschlägen.
Ich hasse es wenn irgendwer was postet und dann kommen irgendwelche Idioten daher und schreiben was man nicht für einen Mist labert...

Leute werdet mal erwachsen und gebt konstruktive Kritik, denn nur wenn man Verbesserungen auch vorschlägt führt das zu einer realisierung einer Idee, ohne wirklich ernst gemeinte Posts gibts keine Änderungen ( da gibts hunderte Beispiele hier im Forum, aber auch das eine oder andere Positivbeispiel ).

Mal angenommen ein, nenne eir ihn, Noob kommt hier rein weil er ein paar Infos haben will und mal schauen will was so los ist..

Denkt ihr da nicht, dass dieser spätesten nach dem lesen des 500. sinnlosen Post irgendwie das Interesse am Forum verliert?

Hier ein positiv Beispiel wie es gehen kann aus dem Support:

Positiv

jetzt den Thread closen in die Faq reinkopieren und voila das Forum bleibt sauber.

Hier noch ein Negativbeispiel:

negativ
Bild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 29. Mai 2006, 22:42

Also ich bin im Grunde gegen das Löschen von alten Threads. Warum?
Weil es sich herausgestellt hat das doch ab und an genau solch einer wieder wichtig werden kann.
Zudem hat ein Forum auch Geschichte. Und zu dieser gehören auch Beiträge vom Anfang die jetzt evtl gar keine Rolle mehr spielen.

Wie schon erwähnt macht es einigen, wie zB mir, sehr viel Spass auch mal nachlesen zu können was früher zB an Ideen kamen. Was davon umgesetzt wurde usw... Es ist in meinen Augen gar nicht unnötig was auf den letzten Seiten zu finden ist. So viel zum Thema: Liest eh keiner mehr... wer will das mit sicherheit sagen können?

Posts zusammen legen hört sich sooo schön einfach an Oo Nur bitte: Wie willst du das machen? Denn nur so als Beispiel: Eine Idee wurde vor zwei Jahren schonmal vorgeschlagen, wurde damals auch schon gut diskutiert. Nun kommt jemand und schlägt das gleiche nochmal vor. Es kommen ein bis zwei Antworten darauf. Diese jedoch sind schon in dem Thread von vor zwei Jahren zu finden. Reicht es nicht den doppelten zu schließen? Ich denke schon.
Denn einfach löschen ist in dem Fall eh nicht drin. Der Threadersteller muss ja noch den Hinweis lesen in welchem Thread er weiter machen kann ;)

So, nun haben wir also eine ganze Reihe geschlossener Themen. Mich persönlich stört es nicht wirklich. Denn sie rutschen eh sehr schnell nach hinten.
Jeder der weis wie die Suchfunktion funktioniert (Anleitung in Danols Sig) der wird sich auch nicht weiter an den alten Themen stören. Denn diese sind auch dort immer hinten zu finden. Und ich habe damit noch nie ein Problem gehabt.
Manchmal sucht man eben nicht nur 5 Minuten, manchmal sucht man länger und muss sich auch mal durch einige Threads wühlen. Fakt dabei ist jedoch das dies in den häufigsten Fällen nicht dran liegt das es zu viele alte Threads gibt (das Problem habe ich zB noch niemals gehabt) sondern das die User an sich es nicht schaffen einen Aussagekräftigen Titel zu wählen. Damit habe ich nämlich sehr viel öfter Probleme.

Dann noch mal zu deinen Beispielen unten:

Das positiv Beispiel, naja, soll man jetzt alles was im Support beantwortet wurde in die FAQ tun auch wenn es schon da steht? Im grunde ist das Beispiel nämlich ein negatives, denn der User war nicht in der Lage in der FAQ nachzusehen sondern hat einfach drauf los geschrieben. (Und man kann nun nicht sagen das es zu Freewar zu wenig Hilfe gibt)

Zum negativ Beispiel: Was ist daran negativ? Das der Thread mit Grund geschlossen wurde? Das der User wie jeder andere behandelt wurde weil er einen Doppelpost geschrieben hat?

Zu diesem Beispiel muss man nämlich noch hinzufügen das der gleiche User mitverantwortlich war als ein anderer Thread mit gleichem Thema zum "Streitthread" mutierte. Sich dann dazu entschloss: Ach wenn hier nix mehr bei rauskommt pack ich meine Idee, die schon in diesem Thread vorgekommen ist, nochmal in einen eigenen Thread.
Das geht hier im Forum so auch nicht, sry.

Und ich behaupte jetzt mal einfach was. Und zwar aufgrund von Beobachtungen:

Wenn in den Userideen etwas vorgekommen ist das Sotrax interessiert hat, dann hat er dies garantiert auch vermerkt. Und ich denke nicht das er dabei gesagt hat: Ach wenn hier fünf user nur mist dazu schreiben werd ich die Idee nicht übernehmen auch wenn ich sie passend finde.
Sotrax übernimmt nicht immer nur Ideen sondern nutzt es doch auch als eine Art inspiration. Und ich kann nicht erkennen das für ihn dafür die Art der Kritik wichtig ist. Oder auch Umfragen in dem Sinne. Denn diese Erstellt er selbst auch bei bedarf.
Die Umfragen in den User Ideen sehe ich persönlich schon nicht mehr als Hilfe für Sotrax an sondern eher als Bestätigung für den Threadersteller ob die Idee ankommt oder nicht.
Ist eben viel zu leicht zu manipulieren.

Lange Rede kurzer Sinn:

In meinen Augen ist das löschen von alten Threads nicht notwendig (von komplett unnützen ab und an schon) Jedoch kenne ich niemanden den es gestört hat das im Jahr 2004 mal jemand etwas geschrieben hat. Und es kam auch schon mal vor das etwas gelöscht wurde, und dann brauchte es doch noch mal jemand, der sich daran erinnern konnte. Dieser fand den Thread aber niemals wieder...
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 29. Mai 2006, 23:06

es geht nicht darum jetzt unbedingt mal was altes zu löschen...

ich finde einfach dass das Forum unübersichtlich geworden ist....
Bild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 29. Mai 2006, 23:10

Ja, und du hast als Beispiel angegeben das die Mods mal löschen könnten was zB zwei Jahre alt ist. Ich schrieb darauf warum ich das persönlich nicht unterstützen könnte. Denn es ist durchaus wichtig was mal früher geschrieben wurde.
Und was für eine Inventur schlägst du sonst vor?

Es ist nun einmal ein Forum und genau wegen einer solchen schlechten Übersicht die bei Foren in solcher Größe auftreten gibt es ja die Suchfunktion.
In Foren ist es eben so üblich das man nicht wie in einem großen Nachschlagewerk nach dem Alphabet blättern kann.

Außerhalb der Userideen ist es eh ganz schlecht was zu löschen. Und in den Ideen selbst finde ich ebenfalls das es nicht störend ist und unter umständen für einige leute immer noch interessant.
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 30. Mai 2006, 03:26

hier fehlt einwandfrei ein archiv, wo alles alte reingeschoben wird ;)

gibt es in den meisten foren
BildBild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 30. Mai 2006, 07:25

Ja mag sein das ein Archiv angebracht wäre, aber wie?
Für jedes Forum eines? Ein Archiv für alles zusammen?
Die Idee an sich gabs ja auch schon. Ein Manko dazu: Wenn man etwas sucht, und das muss man hier öfter mal, dann muss man in nochmehr foren suchen als vorher. Für User Ideen (wo denke ich mal das Hauptproblem mit der unübersichtlichkeit liegt) ist das schon mal ganz schlecht weil dann noch weniger gefunden wird. Denn dann entstehen wieder die ganzen Threads neu die im Archiv gelandet sind.
Ich persönlich fänd so ein Archiv für gewisse Bereiche nur erschwehrender.

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 30. Mai 2006, 08:33

nun ja deinem Argument noch mehr suchen zu müssen widerspreche ich einfach mal, da die Sufu hier gut entwickelt ist.

zum Archivieren nvon geschlossenen Threads u.ä. möchte ich vorschlagen, dass es einfach in jedem der "Hauptordner" d.h.

Allgemeines, Support, Ankündigungen usw einen! Archivordner gibt

ich behaupte mal einfach dass das im schnitt 15 unnötige Threads pro Hauptordner wegnehmen würde.
Und wenn man wirklich mal was altes sucht gibts immernoch die Sufu
Bild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 30. Mai 2006, 11:22

Also, nur um das mal klar zu sehen: Das Forum würde dann so aussehen:

Allgemeines zu Freewar
Archiv Allgemeines
Ankündigungen
Archiv Ankündigungen
User Ideen
Archiv Userideen
Bug Report
Archiv Bug Report
Support
Archiv Support

usw usw

Ähm naja, also wenn es so gemacht werden würde hätte das Forum wieder ein Stück seiner übersichtlichkeit verloren.
Und ich finde schon das ich mehr suchen müsste. Denn erstens muss ich in den User Ideen suchen, dort alles abgrasen, dann im Archiv suchen, dort weiter suchen.
Bei Support und Bug Report verschwimmen Threads oft, so dass ich was im Support suche was aber dann doch im Bug Report zu finden ist. Hier suche ich also ab und zu eh schon in zwei verschiedenen Foren.
Kommen jetzt die Archive dazu kann es unter umständen noch umständlicher sein die Suchfunktion zu nutzen.

Ich persönlich würde zwar immer noch alles finden, aber nun sag den neuen mal außer: Suchfunktion nutzen: Nutz die Suchfunktion in dem Ordner und dann noch mal in dem.

Mir persönlich würde so sehr schnell die Lust vergehen im Forum was zu suchen und würde entweder nix schreiben oder eben einfach wieder nen Thread dens schon öfter gab.

Und dann noch mal: Wenn solche Archive eingebaut werden würden, wie bitte ändert das im positiven Sinne das suchen?
Denn dann suche ich zB in User Ideen direkt, finde nun statt 15 nur noch 2 Themen.
Ich finde aber nicht was ich suche, muss also wieder im Archiv suchen. Finde dort die restlichen 13 Beiträge, mein gewünschter ist dabei. Nun kann ich im Archiv aber nicht mehr schreiben Oo also muss ich den Mod fragen ob er es wieder zurück verschiebt???
Nein ich als neuling im Forum würde dann wieder nen neuen Thread machen. Dann wird der betreffende Thread aus dem Archiv verlinkt usw usw...

Was bringt es also? Ordnung sicher nicht. Bzw nur oberflächlich. Das Forum verliert in meinen Augen dann an Sinn. Denn nur zum angucken?

EDIT: Und falls es darum geht nur geschlossene Themen in die Archive zu packen: Das löst immer noch nicht das Problem mit der Übersicht in meinen Augen. Denn das sind im Vergleich zu den vielen Themen nur sehr wenige. Und nicht alle müssen geschlossen werden.
Und es wäre zu viel Aufwand für irgentwie kaum Ergebnis. Denn wenn ich schlecht suche habe ich eh viel zu viele Ergebnisse die ich durcharbeiten muss. Suche ich gut habe ich nur ein paar davon, und davon evtl mal 2 gesperrte. Wirklich störend finde ich geschlossene Themen nicht.

Sternenwind
Kopolaspinne

Beitrag von Sternenwind » 30. Mai 2006, 15:00

nein ein archiv , im arschiv selbst kann dann immerr noch unterteilt werden ;) in userideen, ankündigen usw.

da sollte dann am besten alles reinkommen , was ein jahr oder älter ist.

bei ankündigungen vielleicht sogar ausser, die mit wichtig makierten, nach halben jahr.

alles was länger im spiel ist, können die user meistens den anderen erklären oder bei freewar hilfe nachlesen. auch die mods dürften sachen kennen , die ein halbes jahr im spiel sind.

und vorhandene themen bei den vorschlägen , findet man ja jetzt auch nicht auf einen blick und muss die sufu nutzen, würde also nichts ändern , nur das die häufig genutzten bereiche , endlich übersichtlicher werden würden.

stern

p.s.: natürlich beim verschieben keinen schatten lassen , würde ja nix bringen ;)
BildBildBild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 30. Mai 2006, 15:15

Tjo sternenwind nur ist da wieder das Problem: Wenn alles im Archiv ist, und jemand mag dazu was schreiben, was ist dann?
Ich hab ja schon verstanden was gemeint ist mit Archiv, kenn die Teile selbst, nur eben sehe ich ein paar schwierigkeiten einfach alles zu verschieben das so und so alt ist.

Gut für geschlossene Themen könnte ich mich noch überreden lassen. Aber dinge verschieben in denen noch Leute was schreiben könnten zu einem späteren Zeitpunkt? Oo nein ist nicht sinnvoll

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 30. Mai 2006, 15:17

genau!..so wie es Sternenwind schreibt, stellt der Ordner "Archiv" eine weitere Rubrik dar.

wer also alte "Ideen" sich ansehen will, geht in diese Rubrik..und dann in den Ideenbereich.

ClanForum
FAQ
Freewar Styles
Archiv > User Ideen >...
(hier kommen dann über 3 Monate nicht mehr diskutierte Ideen rein.)

und in der Sufu sollte es möglich sein, die Filterung zu erweitern:

-Archiv mit einbeziehn? ...ja/nein
-geschlossene Threads mit einbeziehn? ...ja/nein

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 30. Mai 2006, 15:21

Erstens bin ich mir gar nicht mal so sicher ob man mit der Foren Software hier einfach mal sagen kann: Die SuFu wird so umgeschrieben das man nun das, das und das machen kann.

Zweitens: Es ist immer noch das Problem das einige User evtl zu alten Ideen was beitragen möchten. Das geht jedoch dann nicht mehr und es entstehen dann entweder sinnlose hin und herschiebereien oder eben nen haufen Threads dies schon mal gab und ne Menge genervter Leute die zum x-ten male eine Antwort drauf geben

Gesperrt