Bücher vs. Notizblock

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist ein solche Feature sinnvoll?

Ja, auf jeden Fall
72
68%
Keine Ahnung
13
12%
Nein, eher nicht
21
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 2. Jun 2006, 18:05

Waaaaaaaaaaaaaah!!!!!!!!!!!

Das gibt es doch nicht!

Schon wieder argumentiert jemand mit technischem Aufwand!

Ich fände es hilfreicher wenn man über die eigentliche Idee diskutiert und nicht darüber! Sollte Sotrax sich mal dazu entschliessen deine Idee in irgendeiner Form zu übernehmen(was wahrscheinlicher ist als bei vielen anderen UIs, da Sotrax bereits selbst sagte das Bücher mit BB-Code kommen werden)dann wird er selbst wissen was die Server(bzw. seine Lust etwas zu programmieren)verkraften und die UI demnach anpassen.
Teodin hat geschrieben:Der Wert eines Buches sollte sich durch seinen Inhalt definieren nicht durch den reinen Materialwert.
Gut gesagt. Aber wer wirklich und ernsthaft ein Buch schreiben möchte, der würde es auch für einen Preis unterhalb des Materialwertes verkaufen. Wie dem auch sei: Man könnte es so regeln das eine Kopie nur 200-500GM kostet, Bücher wären insgesamt nicht sooo teuer, aber da das erste Exemplar noch sehr viel kostet würde es trotzdem wenig "Spam-Bücher" geben.
Teodin hat geschrieben:Die Ideen die du vorschlägst sind zwar recht fundiert, aber sie machen die sache unnötigerweise viel komplizierter als sie sein könnte.
Ja, als sie sein könnte... aber auch deine Variante bringt etliche Probleme mit sich(siehe Spamming, Familien- Clanbücher). Ich finde es übrigens nicht "unnötigerweise", da es für jede meiner Vorkehrungen durchaus gute Begründungen gibt.
Teodin hat geschrieben:Mehr ist gar nicht nötig.
... sagtest du über deine Variante. Wenn man vorhat ein einzelnes Buch herzustellen ist es das bei mir auch nicht, nur teurer. Ich denke bei Büchern auch an Dinge die man sich nicht nur einmal herstellen lassen will, insbesondere wenn es tatsächlich zu einer Art Buchmarkt käme(was ich doch schwer hoffe :wink: ).
Teodin hat geschrieben:Wenn Spieler sich löschen, so werden die Bücher im schliessfach mit vernichtet oder weitergegebene Bücher vllt als andenken behalten, das ist das selbe wie mit ehe-oder freundschaftsringen, also auch dieses Argument zieht nicht so wirklich.
War auch kein richtiges Argument.
Teodin hat geschrieben:Bücher werden mit dem usernamen eines Spielers versehen, wodurch die herkunft genau geklärt werden kann
Das wollte ich nur mal so aus dem Zusammenhang reissen, um eventuelle Argumente das zwei Bücher von verschiedenen Autoren gleich heissen könnten, zunichte zu machen. Zudem könnte man auch einfach nicht zulassen das zwei bücher den gleichen Titel tragen, das wäre aber nicht so schön.

Übrigens halte ich deine "Argumentation"(wobei die Bezeichnung völlig am Thema vorbeigeht, da wir beide FÜR die gleiche Idee sind(aber bisher noch nicht für die gleiche Variante :wink: )) auch nicht für stichhaltig :P

P.S.: Gibt es überhaupt auch noch Leute die gegen die Idee sind?

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 2. Jun 2006, 18:14

Faradien hat geschrieben:Also ich find die Idee mit den Büchern gut... auch dass sie nicht viel so 200 -500 gm kosten sollten... mit Spam ist es ja kein so großes Problem nur müsste übelegt werden, ob es möglich ist ein Buch 2mal mit gleichem Namen herzustellen... da wenn ich mein buch "veröfentlichen" möchte, 1 Buch nicht ausreicht... dazu hab ich mir überlegt:

1. Buch = 200gm
2. Buch = + 10% = 220gm
3. Buch = + 10% = 242gm
4. Buch = + 10% = 266gm
20. Buch = + 10% = 1223gm

(Prozentwert variable)

aber alles in allem Dafür
Gerade als ich geschrieben habe... Wie fies^^

Ich hatte eher an soetwas gedacht:

1. Buch = 3000gm
2. Buch = 200gm
3. Buch = 200gm
4. Buch = 200gm
...

So wird die Produktion mit jedem weiterem Buch insgesamt günstiger, da jedes weitere 200gm-Buch den Anfangs noch hohen Durchschnitt immer weiter in Richtung 200gm zieht(der Durchschnitt beträgt nie genau 200gm, aber das ist ja auch egal^^)

Mit deiner Variante würde jedes weitere Buch den Durchschnitt erhöhen, wenn auch nur langsam, und das würde ich nicht gerne sehen.

Edit: Wäre übrigens schön wenn Cheffe mal was dazu sagen würde 8)

Faradien
Teidam
Beitrag von Faradien » 2. Jun 2006, 18:30

Okay, so wie du es sagst is es auch möglich....nur könnte so (auch wenn unwahrscheinlich) ein buch "überspammt" werden, das heißt dass ein buch x-fach existiert und den Server überlastet..........was auch wieder eine frage ist....wenn 1000 user jeweils 10 Bücher besitzen wären wir bei 10000 Büchern, die den Server total überlasten würden.....deswegen sollten Bücher ausschließlich von Sponsoren gemacht werden können (so wie Geschenke)
Living is easy with eyes closed!

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 2. Jun 2006, 19:42

Dass nur Sponsoren das machen sollen, dass finde ich wiederrum Sch*se.

Bedenke: Nach deiner Methode geht das genauso gut. Der Spieler der sein Buch günstig herstellen will, produziert immer das gleiche Buch, aber unter anderem Titel.

Und ausserdem: wer hat bitte knapp 2.000.000(2 Millionen)GM die er nur zum Spammen los werden will?

Ice

Beitrag von Ice » 2. Jun 2006, 19:45

Als ich den Thread gelesen habe, dachte ich eigentlich, es geht um 1 Buch pro Sponsoring.
Das würde auch die Anzahl der Bücher in Grenzen halten.

Grundsätzlich bin ich aber dafür.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 2. Jun 2006, 19:49

Es wurde nichts von nur einem Buch erwähnt(und das wäre nach der Variante von Teodin(und auch nach meiner aber nicht so schlimm)doch arg teuer).

Edit: Die Aufzählung die hier stand habt ihr vergessen!

Nochn Edit: Ich plädiere inzwischen dazu Bücher für alle möglich zu machen.

Faradien
Teidam
Beitrag von Faradien » 2. Jun 2006, 20:52

Ice hat geschrieben:Als ich den Thread gelesen habe, dachte ich eigentlich, es geht um 1 Buch pro Sponsoring.
Das würde auch die Anzahl der Bücher in Grenzen halten.

Grundsätzlich bin ich aber dafür.
Einmal pro Sponsorin? Auch ne Idee....würde dann so wie ein "uniqe-item" gelten....einmal Fehler gemacht....vorbei....veränderungen nicht möglich

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 2. Jun 2006, 20:59

Wäre mir sowas von egal...
ehrlich gesagt ich nutze keine Notizblöcke, und schreibfaul bin ich auch (obwohl das Clanprofil war schon ne Schreibarbeit)
große Motivation zum Sponsorn wird es allerdings meiner Ansicht glaube nicht zu Sponsorn, wegen diesem "buch" geben.

Was mir leider auffällt ist es das es immer mehr Sponsoren gibt in W4 war es mal so das es mal ne ausnahme war ein stern an der Bank zu sehen, nun sieht man nur noch sterne wohin man blickt....ich würde am liebsten unterschiede zwischen "echtem Sposnor" und "gutscheinsponsor" einführen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Faradien
Teidam
Beitrag von Faradien » 2. Jun 2006, 21:05

Trianon hat geschrieben: große Motivation zum Sponsorn wird es allerdings meiner Ansicht glaube nicht zu Sponsorn, wegen diesem "buch" geben.
Solls ja auch nicht sein (glaub ich) soll ja nur ein zusätzliches Dings-Da (future oder so :D :D ) sein

Trianon hat geschrieben: Was mir leider auffällt ist es das es immer mehr Sponsoren gibt in W4 war es mal so das es mal ne ausnahme war ein stern an der Bank zu sehen, nun sieht man nur noch sterne wohin man blickt....ich würde am liebsten unterschiede zwischen "echtem Sposnor" und "gutscheinsponsor" einführen.
gehört hier zwar nicht rein aber ganz deiner Meinung

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 2. Jun 2006, 21:17

im grunde sind aber alle bisherigen Sponsorbonis alles Lockmittel, die ganzen Uniques ( Getränke, Items, Geschenke), der Charakterfähigkeitenspeicher, Auswahl von Namen, Rasse und Geschlecht und die Ignorliste sind doch eindeutig Gründe warum man sponsort.

Für mich wäre son "Buch" unnötig, ich wüsst nicht wie ih es nutzen sollte, und dafür bräuchte man keine Zeit unbedingt verbrauchen ( es steht ja sowieso jeder mehr auf Karten, Npcs und Ánwendungszauber ).

^muss nicht geteilt werden.^

und meiner Meinung reicht ja dafür eigentlich schon das Profil, wen du es im Hauptfenster sehen möchtest, oder auch der Notizblock (wie gehabt)..
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 3. Jun 2006, 02:30

Ich bin weiterhin für Theodins Meinung!

weil:
1. recht simpel & leicht zu durchschaun
2. Der Inhalt sollte den Wert des Buches in erster Linie bestimmen..wie Theodin es bereits so schön sagte.

zum Thema Spam:
dürfte eigentlich kaum ein Problem sein.....wenn wer in ein 200gm teures Buch unbedingt anstössiges Zeug schreiben will, soll er das tun...gibt er es jedoch weiter, riskiert er, dass die Person das Buch an einen Mod weitergibt!...da das Buch mit dem Namen des Autors versehn ist, könnte also je nach Inhalt eine entsprechende Strafe folgen...das Buch als Beweismaterial ist schließlich erdrückend.

Wer Müll schreibt, kann diesen per günstigen Schrei vielen anderen Spielern unter die Nase reiben...bei einem 200gm teuren Buch, kommt man wahrscheinlich nur eine Person weit! zum Spamen also gänzlich ungeeignet.

ein Buch sollte allerdings von vornherein mit Diebstahlschutz und Todesschutz versehn sein, da ein Buch an sich zwar kaum Gold einbringen würde, aber der Inhalt vielleicht besonders großen persönlichen Wert hat...sie jedoch selbst für viel Gold schützen zu müssen, finde ich nicht grad verhältnismässig.
Eine Highendwaffe und ein Buch kann man nunmal nicht vergleichen.
Hier geht es mehr um den Schutz persönlicher Gedanken.

nur für Sponsoren find ich auch gut! ;)

19Speedy90
Kriechlapf

Beitrag von 19Speedy90 » 3. Jun 2006, 08:42

Ich finde die Idee an sich gut dann kann ich endlich mal meine ganzen Geschichten veröffentlichen. Aber ich habe das Gefühl (oder Irre ich mich???) Ihr redet davon das man 1 buch reinschreibt und dieses dannbgekauft werden kann. Ich dachte eher dieses Feld wird dann eine Art Verlag an dem ich 1 Buch schreiben kann und dann mehrere es kaufen können.

Ach und noch was. Habt ihr daran Gedacht das das gesamte Geld das andere dafür Ausgeben um das Buch zu kaufen, sozusagen an die Bank geht oder ob der Ersteller des Buches auch etwas abbekommt??? :wink:

Vielleicht könnt man ja auch auf diesem Feld eine "Leseprobe" machen also wenn einer etwas geschrieben hat kann ich hingehen und mal die ersten 200 Wörter oder so lesen!? Dann weis ich ob ich's kauf oder ned. Weil ihr geht ja au ned ion Laden greift euch ein Buch und kauft es ohne zu wissen um was es geht.

egal wie es ausgeht Dafür

Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 3. Jun 2006, 12:03

Die Idee mit den Büchern find ich gut, ich würd mir sicher eins machen lassen.

Die Idee mit der "Leseprobe" find ich unsinnig. Warum sollten andere die Bücher kaufen. Ein Buch sollte ein Unikat sein (klar kann man den Inhalt kopieren und noch ne Auflage erstellen).

BBC, jop. Nur keine Links *omg*

Alles in allem:
Uneingeschränkt Dafür
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Steffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Steffi » 3. Jun 2006, 12:09

Ja klar, warum nicht. ist sicher ein nettes feature für sponsoren :)
Bin also ganz klar:

DAFÜR!

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 3. Jun 2006, 12:18

HellFighter hat geschrieben:Ja klar, warum nicht. ist sicher ein nettes feature für sponsoren :)
Bin also ganz klar:

DAFÜR!
ich bin nicht dafür, dass das nur sponsoren machen dürfen...

ich finde, preis pro buch sollte bei 200gm liegen, und jeder sollte das machen dürfen^^
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Gesperrt