Wo bleibt das Rollenspiel?
Gut, dann wäre das mit den Eisvogel ja geklärt, ich hab von Feramis nur erfahren, dass er ihn rausrücken müsste. Damit stimmt meine Behauptung nicht ganz.
Nur schade, dass jetzt genau die darunter leiden müssen, die eh schon benachteiligt werden.
Und falls ihr den obrigen Beitrag mal gelesen habt, ging es mir auch nicht darum, dass zuviele Items an bei den Wächtern beliebten Spielern "verteilt" werden, sondern zuwenig an die anderen, die sich genauso gut bemühen.
Nur schade, dass jetzt genau die darunter leiden müssen, die eh schon benachteiligt werden.
Und falls ihr den obrigen Beitrag mal gelesen habt, ging es mir auch nicht darum, dass zuviele Items an bei den Wächtern beliebten Spielern "verteilt" werden, sondern zuwenig an die anderen, die sich genauso gut bemühen.
das zerbrechende Enyaie wurde saniert? Ah so siehst du das *kein weiteren Kommentar*Avalon hat geschrieben:Das verstehe ich, dass es für euch nicht gerade angenehm ist ständig sowas zu hören, aber es nunmal wahr. Um diesen Eindruck loszuwerden gabe es ja auch mal die Regel, dass sich die Wächter, wenn möglich nicht in einer Gemeinschaft konzentrieren, die war durchaus verständlich, aber was geschah? Sie wurde aufgehoben, damit das zerbrechende Enyalie saniert werden konnte.Becky hat geschrieben:
was mich allerdings sauer macht in dioesen Thread und ich auch nur deshlab antworte......mich kot*** (sry) langsam diese Anschuldigungen von wegen natürlich Adanedhel dermassen an.
Nächstes Beispiel: Adanedhels sind ja sehr heiratsfreudig, natürlich tauchten im Vorfeld auch genügend QP auf, bei denen man entsprechende Geschenke kaufen oder bestellen konnte, was war bei Argoviers Hochzeit? Keine einzige, und das hat stark gefehlt.
Ich denke keiner missgönnt euch eure Uniques, aber dann würde ich sagen gleiches Recht für alle.
Aber auch das wird ja wieder falsch ausgelegt: Jetzt werden Spieler, die ja offensichtlich bei den Wächtern unbeliebt sind auch noch bestraft. Hat euc sicherlich Spass gemacht Fermis den Eisvogel wegzunehmen, oder? Übrigens, der war doppeltgeschützt. Feramis hat Aspruch darauf dafür nen finanziellen Ausgleich zu bekommen.
Frag dich bitte auch mal wann die letzte Hochzeit von den Adanedhels war...ist schon länger her oder? Und wenn man einfach gesagt unfähig ist einen Wächter darauf anzusprechen ob man Geschenke für die Hochzeit von Mina und Argovier bestellen oder umändern kann....ja dann tut es mir leid ist euer eigenes Problem.
Soviel Neid und Missgunst auf einen Haufen *schüttelt nur noch den Kopf*
Ehlo
Das sag mir mal, warum ich nicht neidisch sein sollte wenn:Becky hat geschrieben: Soviel Neid und Missgunst auf einen Haufen *schüttelt nur noch den Kopf*
Ehlo
Ich mir wirklich Mühe gebe ein Item zu erhalten, mich auch richtig darauf freue und es dann nicht bekomme, nur weil die Wächter persönliche Probleme mit meiner Offenheit haben, aber ein Adanedhel bekommt sie.
Wenn ich mir wirklich Mühe mache ein wenig die Langeweile mit einem kleinen Kurs aufzulösen und dann nach 2 Wochen quasi Nicht-Bestell-QP-Lösigkeit eine QP mitten im Kurs auftaucht mit Belohnungen winkt und dann noch mitten im Kurs, der nur 2h ging eine globale zündet.
Wenn man als Wächter oder Wächterfreund nur irgendetwas sammeln braucht es irgendwo in der Clantele kund tut und bei jedem Anlass dann die Sammlung ohne mit der Wimper zu zucken mit Uniques erweitert wird.
Wenn einem der Spass an einer Idee verdorben wird, nur weil man dazu die Hilfe der Wächter benötigt, und diese dann mit unnötigen Formalitäten und offensichtlicher Lustlosigkeit einen ausbremsen. Während sich Nyrrti nur eine QP wünschen braucht und sie erscheint.
Ja, dann bin ich neidisch, und das mit Grund.
Und ja dann bin von den Wächtern wirklich enttäuscht.
Und ja, dann habe ich auch keine Freude und Lust mehr an den Dingen, bei denen sie sich nachweislich viel Mühe geben, und die auch gut durchdacht sind.
Zuletzt geändert von Avalon am 5. Jun 2006, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Avalon hat geschrieben: Das sag mir mal, warum ich nicht neidisch sein sollte wenn:
Ich mir wirklich Mühe gebe ein Item zu erhalten, mich auch richtig darauf freue und es dann nicht bekomme, nur weil die Wächter persönliche Probleme mit meiner Offenheit haben, aber ein Adanedhel bekommt sie.
Wenn ich mir wirklich Mühe mache ein wenig die Langeweile mit einem kleinen Kurs aufzulösen und dann nach 2 Wochen quasi Nicht-Bestell-QP-Lösigkeit eine QP mitten im Kurs auftaucht mit Belohnungen winkt und dann noch mitten im Kurs, der nur 2h ging eine globale zündet.
Wenn man als Wächter oder Wächterfreund nur irgendetwas sammeln braucht es irgendwo in der Clantele kund tut und bei jedem Anlass dann die Sammlung ohne mit der Wimper zu zucken mit Uniques erweitert wird.
Wenn einem der Spass an einer Idee verdorben wird, nur weil man dazu die Hilfe der Wächter benötigt, und diese dann mit unnötigen Formalitäten und offensichtlicher Lustlosigkeit einen ausbremsen. Während sich Nyrrti nur eine QP wünschen braucht und sie erscheint.
Ja, dann bin ich neidisch, und das mit Grund.
zum ersten Punkt: ich habe es GESCHENKT bekommen und es tut mir nicht leid das mein Name zufällig Adanedhel heisst und das Geschenk liegt seit Monaten eingemottet beim Wächter.
zum zweiten Punkt: ja du hast einen Kurs gemacht was ich auch toll finde...und wenn dann eine QP kommt die glaube ich davon keine Ahnung hatte (ich kann mich auch irren) und ne globale macht...ja dann würde ich mich doch nicht davon stören lassen oder seid ihr alle so heiss auf globale Auferstehungen? Ich nicht ich stehe meist dann afk rum und warte bis sie vorbei ist *schulterzuck* ausserdem finde ich es nicht gut das die QP (ich denke mal es war die Hexe?) angeprangert wird ich finde es gut das sie wieder da ist weil ich nicht so früh damit gerechnet habe.
zum dritten Punkt: wenn ich ein Unique haben möchte was zu meinen Char passt bzw diesen erweitere frage ich vorher ob es möglich ist.....jedem Wächter steht es frei da abzulehnen. Und wenn ich eine Aufgabe bekomme dann mache ich das ohne groß um Hilfe zu bitten denn ich will es mir ja erarbeiten und nicht umsonst hinterher geworfen bekommen.
zum vierten Punkt:
dann sei auf Nyrrti neidisch und nicht auf die Adanedhels
Ehlo
Obwohl ich eigentlich auch nie hier im Forum etwas dazu sage, muss ich jetzt nach den ganzen Beiträgen auch etwas dazu sagen.
Ich kenne jetzt die Adanedhels schon eine ganze Weile, eigentlich seid ich in dieser Welt bin. und ich konnte nie beobachten das einer oder mehrer von ihnen bevorzugt wurde, keiner hat besondere Items die er nur wegen der Freundschaft zu den Wächtern bekommen hat oder sonstige Dinge. Wenn einer einmal ein schön gelungenes vielleicht auch mächtiges hatte, musste er dafür auch einige nicht ganz leichte Quest lösen.
Und ich muss mich Ivorwen anschließen, keiner von ihnen der engeren Kontakt mit den Wächtern hat macht bei Quests aktiv mit, sie stehen vielleicht dabei aber sonnst auch nichts. Und ich konnte nie beobachten das einer von ihnen von einer Questperson ein Item bekommen hat oder sonstiges.
Und statt das sich die anderen für denjenigen freuen der ein schönes Item erhalten hat, missgönnen sie es ihm nur. So viel Missgunst ist auch nicht mehr schön.
gez. Brangoch
Ich kenne jetzt die Adanedhels schon eine ganze Weile, eigentlich seid ich in dieser Welt bin. und ich konnte nie beobachten das einer oder mehrer von ihnen bevorzugt wurde, keiner hat besondere Items die er nur wegen der Freundschaft zu den Wächtern bekommen hat oder sonstige Dinge. Wenn einer einmal ein schön gelungenes vielleicht auch mächtiges hatte, musste er dafür auch einige nicht ganz leichte Quest lösen.
Und ich muss mich Ivorwen anschließen, keiner von ihnen der engeren Kontakt mit den Wächtern hat macht bei Quests aktiv mit, sie stehen vielleicht dabei aber sonnst auch nichts. Und ich konnte nie beobachten das einer von ihnen von einer Questperson ein Item bekommen hat oder sonstiges.
Und statt das sich die anderen für denjenigen freuen der ein schönes Item erhalten hat, missgönnen sie es ihm nur. So viel Missgunst ist auch nicht mehr schön.
gez. Brangoch
- vnv_nation
- Feuervogel
Ich werde hier jetzt mal nur auf einige aufgestellte Behauptungen eingehen, die mit den Ereignissen um die QP überhaupt nichts zu tun haben, und, welche mich direkt, wie indirekt betreffen, da sie in meinen Zuständigkeitsbereich fallen:
Kommen wir also zu dem Problem mit den Vergiftungen. Natürlich ist es möglich eine QP mit einem Item zu versehen, dass alle n - Sekunden auf x - User ausgeführt wird. Allerdings und hier kommt das eigentliche Problem muss dieses Item programmiert werden und bestimmte Kriterien beachten. So dürfte es, weil es sonst allgemeines Gejammer gibt (verzeiht mir das Wort, mir fällt gerade keines ein), wenn über eine Zeit t beständig Lebenspunkte abgezogen werden, es aber keine Möglichkeit der "Entgiftung" gibt. Was bleibt, ist vor jeder Quest eine Umfrage zu starten, wer an der Quest in vollem Umfang teilnehmen möchte.
So, und was den Rest gewandelter Items betrifft, so wüßte ich jetzt nicht, worauf du abzielst, denn die meisten übrigen Sonderitems stammen überhaupt nicht aus der Feder eines Adanedhel bzw. eines mit einem solchen in einem Clan befindlichen Wächter. Es sind hier tatsächlich lediglich die Handschuhe gewesen und die hat Lucius direkt bei mir per trainierten Feuerpieps bestellt. Das zweite vergleichbare Item war dein (hoffentlich in deinem Besitz befindliches) Bernsteinblatt und das dritte ist Feramis Eisvogel. Um bisher in den Besitz eines solchen Items zu gelangen, seltsamerweise wußten die Leute, wen sie fragen mussten, dabei habe ich darüber bisher nie gesprochen und jetzt ist es ja, dank der ewigen Querelen darum, eh nutzlos geworden, denn ich werde keinerlei Nutzeritems mehr fertigen.
Die Seuche ist vorrüber. Verzeiht, dass wir uns die Möglichkeit der Fortsetzung eingeräumt haben und euch dies auch noch mitteilten. Wir dachten, dass es besser wäre, dass ihr das wisst, damit ihr nicht eure Faktensammlungen vernichtet.
Sei es drum, QP haben sehr stark eingeschränkte Möglichkeiten und auch ich bin nur ein Mensch und haben einen bestimmten Zeitvorrat. Darum bin ich auch froh, dass Mina nun Wächter werden konnte und wollte, da sie zum Glück in keiner anderen Welt Mod ist.
Eine andere Sache ist, dass ich z.B. nicht gewillt bin andere Wächter zu Dingen zu verleihten, die ich nur für mich verantworten kann. So zum Beispiel das Festkleben von Items an einem Ort bzw. den selbstständig laufenden kleinen Mann. Ich habe dafür meine Gründe und die werde ich hier jedoch nicht näher erläutern, einfach weil sie an technischen Firlefanz und unverständliches Fachchinesisch grenzen.
Des Weiteren ist es eigentlich Quatsch zu behaupten, dass sich irgendeiner von uns als QP nen Kopf macht eine globale Auferstehung anzuwenden, wenn möglichst viele Wächter da sind. Was ich als Perwen / Stoachan mache ist jedoch meine Sache und steht hier nicht zur Debatte. Da ich aber einen Haufen Auferstehungen gefunden bzw. geschenkt bekommen hab (wie auch einige andere seltsame globale Zauber, die in meinem SF verrotten), sag ich an dieser Stelle einfach mal, dass ich die dann anwende, wenn wenig Nutzer da sind, einfach, weil sich das für mich am meisten lohnt. Als QP zieh ich keine globale und ich glaube nicht, dass sich die Hexe, oder Lugermo oder die Falknerin oder meinetwegen das kleine Mädchen darum kümmern, ob ja genug Wächter da sind. Wäre es möglich, dass hier ein Argument vollkommen aus den Fingern genuckelt wurde?
Den Rest, also Punkt 8 - 9 kann ich in großen Teilen so mitunterschreiben., hab ich mir doch grade einmal klassische, bis moderne Rollenspiele für den PC angesehen (aus rein privaten und hier nicht näher zu erläuternden Gründen) und festgestellt, dass man mit "Zuhör"- bzw. "Mitlese"-Faulheit dort nicht sehr weitkommt. Ganz zu schweigen von der Anzahl, der in diesen Spielen involvierten und für die Lösung von Quests relevanten NPC. Aber gut, das ist nicht jedermanns Sache und von daher gibt es solche und solche Quests.
So, mehr will ich jetzt dazu nicht sagen. Ich weiß, dass wird sicherlich nicht genügt, da hier etwas völlig anderes die Wurzel des Übels zu sein scheint. Allerdings, diejenigen, die von diesem nicht befallen / betroffen sind, werden möglicherweise, solange sie objektiv lesen, einige Antworten auf offene Fragen bzw. Ungereimtheiten finden.
ps.:
Was Argoviers Hochzeit betrifft, so stampfst du auch grad auf Füssen rum, die du besser in Ruhe lassen solltest, denn dafür wurde seitens der QPs sehr viel getan und gemacht. Ebenso die Vorbereitungen des Balls, welche eben nicht in den Händen der Adanedhels ruhen, wie du es gern hinstellen möchtest. Nur weil sie nicht auf Erden rumwackeln, heißt das noch lange nicht, dass sie unerreichbar sind. Wozu gibt es bitte trainierte Feuerpiepse und Postvögel? Ich kann mich nicht erinnern, dass die "zuständige" QP jemals müde geworden wäre schlichte Items zu erstellen und es sicher auch bekannt, wie man an teurere, speziellere Items kommt, die möglicherweise eine erweiterte bzw. abgewandelte Funktion haben. Nur, weil der Ersteller nicht mit einer QP durch die Welt hopst, was nämlich nicht nötig ist, gibt es dennoch 2 Wächter, die durchaus genügend Programmierkenntnisse besitzen um leichtere Modifikationen vorzunehmen und damit meine ich nicht mich.
Jeder der an der Seuche (die übrigens, auch wenn viele Gegenteiliges behaupten, tatsächlich vorbei ist, was übrigens langsam aber sicher mal Köpfe zum rotieren bringen sollte, aber das vom Thema abweicht) teilnahm, wird bemerkt haben, dass es sich um einen invertierten Stab der Heilung handelte, der sowohl in Stärke, als auch in Dauer modifizierbar war. Dafür war keinerlei QP - Bot nötig und, es gibt atm auch exakt einen, der in einer solchen Form lebt, einfach, weil keiner die Lust verspürt über Stunden hinweg mit dem Geist des kleinen Mannes durch die Gegend zu laufen.Hier ist doch schon eine Möglichkeit geboten, die wirklich etwas bewirken würde. Außerdem bin ich der Ansicht, es müsste möglich sein, Vergiftungszauber auch stärker umzusetzen mit gewissen Items, sodass man nicht 2 LP/Minute verliert sondern mehr oder auch öfter. Und wenn das in Form eines QP-Bots geschieht, der alle 5 Sekunden ein Item einsetzt, das einer Person 5 LP abzieht, halt eben ohne Textmeldung immer. Ansätze haben die Seuche genug geliefert, aus denen man schöne Dinge machen könnte, die WIRKLICH wehtun und nicht das übliche: "ein Schlag -> halbtot - Heilung -> quietschfidel".
Kommen wir also zu dem Problem mit den Vergiftungen. Natürlich ist es möglich eine QP mit einem Item zu versehen, dass alle n - Sekunden auf x - User ausgeführt wird. Allerdings und hier kommt das eigentliche Problem muss dieses Item programmiert werden und bestimmte Kriterien beachten. So dürfte es, weil es sonst allgemeines Gejammer gibt (verzeiht mir das Wort, mir fällt gerade keines ein), wenn über eine Zeit t beständig Lebenspunkte abgezogen werden, es aber keine Möglichkeit der "Entgiftung" gibt. Was bleibt, ist vor jeder Quest eine Umfrage zu starten, wer an der Quest in vollem Umfang teilnehmen möchte.
Ich denke Feramis, Estron oder auch Nyrrti, bzw. meinetwegen auch Agarwaen dürften da z.B. anderer Ansicht sein, was eine sinnvolle QP ist. Du weißt selbst, dass man nicht alle Menschen (verzeiht, ich meine es OOC) zufriedenstellen kann. Es gibt sogar Spieler, die das Erscheinen von QPs als äusserst lästig empfinden, auch solche, die anständiges RP liefern.1.man sich Questpersonen bestellen muss, um überhaupt eine sinnvolle zu Gesicht zu bekommen
User, die Quests behindern, durch Wegzauber, Leere, Angriffe auf Questteilnehmer etc. Auch Spieler verwenden Stillen und globale Auferstehungen. Dieses Argument ist also nur zum Teil gültig und, es wäre möglich, dass es ein schlichtes Versehen war, so wie ich, in einer QP mir einzureden versuche, dass die Nutzerhandlung ein solches war. Aber, die, die an der Quest, völlig egal, ob User- oder Wächterquest, interessiert sind, werden bleiben. Alle anderen sind nur auf das schnöde Gold aus. Bitte, jeder hat seine Prioritäten.2.Questpersonen Userquests behindern bzw erschweren ( Beispielsweise, die globale Auferstehung während des Geheimschriftkurses)
Das ist schlicht und ergreifend eine Lüge. Die QP, die dein Bernsteinblatt ablehnte hat nämlich zum einen mit den Adanedhels so viel am Hut, wie ein Fisch ein Fahrrad besitzt und zum anderen gebe ich ungern Skripte heraus, welche bei leichten Vertippungen ernsthaften Schaden am Spielercharakter anrichten können. So. Ehlo ist ihre Handschuhe schon seit Wochen los, weil ihr das Gezeter zuviel wurde, auch Fera hat sich schweren Herzens von seinem Eisvogel getrennt. Dabei fass ich mich nur an den Kopf, wenn ich mir anschaue, was da für Gold bezahlt wurde um die Dinger zu bekommen. Wenn ich bedenke, dass ein Fernheilzauber 1o GM kostet und das Ding 1o LP heilt und man sich danach frisch, fromm, fröhlich, frei weiterbewegen kann, dann frag ich mich, was an einem Preis um die 25 K GM verkehrt war. Nur, weil ein Kristall der Heilung völlig undimensioniert, ja unpassend ist? Sei's drum. Ich dachte, du hättest dein Bernsteinblatt bekommen, vielleicht irre ich mich ja. Denn, die QP hat völlig zu Recht geantwortet, dass es nicht geht. Schlicht, weil das Skript bei mir liegt und ich zum damaligen Zeitpunkt nicht erreichbar war. Wieviele Mythen ihr diesen Items und den Besitzern andichten wollt, überlegt euch, wem ihr sie anhängt, denn mir ist der Nachname (verzeiht mir die drastische Ausdrucksweise) scheißegal. Ich bastle solche Items, weil es mir Spass macht und ohne Ansehen der Person, solange diese bereit ist, den von mir berechneten Preis zu zahlen bzw. es als ein Sponsoritem haben will. Aber, ihr habt mit dem ständigen Gezeter um diese, in meinen Augen vollkommen richtig dimensionierten Items eines erreicht, die QP hat nun Recht, es gibt sie nicht mehr. Tolle Leistung. Macht Spass Wächter zu sein, wenn die Spieler sich selbst öfter in den Arsch treten, als man denkt.3.Questpersonen nicht fair sind was die Itemverteilung (egal durch welche Aufgabe) an User angeht (Beispielsweise wurde ein Item verweigert, weil es angeblich nicht herstellbar sei, und das obwohl davor schon so eins existierte und auch danach wieder eins mit der gleichen Funktion erstellt wurde: Gebetshandschuhe->Bernsteinblatt(verweigert)->Eisvogel, brauch wohl nicht erwähnen, dass die Personen, die das Item erhalten haben Adanedhel heissen) Ausserdem häufen sich in letzter Zeit wieder Spezialitems in Gemeinschaften, Familien u.ä mit Wächtern und bei den Wächtern selbst, ich dachte diese Phase hätten wir hinter uns gebracht.
So, und was den Rest gewandelter Items betrifft, so wüßte ich jetzt nicht, worauf du abzielst, denn die meisten übrigen Sonderitems stammen überhaupt nicht aus der Feder eines Adanedhel bzw. eines mit einem solchen in einem Clan befindlichen Wächter. Es sind hier tatsächlich lediglich die Handschuhe gewesen und die hat Lucius direkt bei mir per trainierten Feuerpieps bestellt. Das zweite vergleichbare Item war dein (hoffentlich in deinem Besitz befindliches) Bernsteinblatt und das dritte ist Feramis Eisvogel. Um bisher in den Besitz eines solchen Items zu gelangen, seltsamerweise wußten die Leute, wen sie fragen mussten, dabei habe ich darüber bisher nie gesprochen und jetzt ist es ja, dank der ewigen Querelen darum, eh nutzlos geworden, denn ich werde keinerlei Nutzeritems mehr fertigen.
Die Graniakquest war in ihrer Planung vorrüber.4.zuviele Quests ständig angefangen, aber nie beendet werden: Falknerin , Seherin, Tiumi, Graniak, Seuche, Leichengolem, Diran Jomikar...
Die Seuche ist vorrüber. Verzeiht, dass wir uns die Möglichkeit der Fortsetzung eingeräumt haben und euch dies auch noch mitteilten. Wir dachten, dass es besser wäre, dass ihr das wisst, damit ihr nicht eure Faktensammlungen vernichtet.
Genau das ist es, was soviel Spass macht am Wächter sein *verdreht die Augen*. Man kommt mit einer QP irgendwohin, erstmal kommen n-Leute und leiern einen wegen Items zu, damit ist offensichtlich, welche QP Items erstellt bzw. vielleicht dererlei Dinge macht, und welche im Endeffekt "normale Weltbewohner" darstellen.5. die QP, die aktiv sind, nur 2 Fähigkeiten haben: 1. Items und Belohnungen mit viel zu wenig Aufwand zu verteilen 2. Mit ihren tollen QP Fähigkeiten rumprahlen: Steine werfen, Lebenspunkte abziehen, vom Feld schubsen und globale Zauber rausballern (kleine Faustregel: Sind wenig Wächter da gibts Schutz, sind viele da gibts Auferstehung)
Sei es drum, QP haben sehr stark eingeschränkte Möglichkeiten und auch ich bin nur ein Mensch und haben einen bestimmten Zeitvorrat. Darum bin ich auch froh, dass Mina nun Wächter werden konnte und wollte, da sie zum Glück in keiner anderen Welt Mod ist.
Eine andere Sache ist, dass ich z.B. nicht gewillt bin andere Wächter zu Dingen zu verleihten, die ich nur für mich verantworten kann. So zum Beispiel das Festkleben von Items an einem Ort bzw. den selbstständig laufenden kleinen Mann. Ich habe dafür meine Gründe und die werde ich hier jedoch nicht näher erläutern, einfach weil sie an technischen Firlefanz und unverständliches Fachchinesisch grenzen.
Des Weiteren ist es eigentlich Quatsch zu behaupten, dass sich irgendeiner von uns als QP nen Kopf macht eine globale Auferstehung anzuwenden, wenn möglichst viele Wächter da sind. Was ich als Perwen / Stoachan mache ist jedoch meine Sache und steht hier nicht zur Debatte. Da ich aber einen Haufen Auferstehungen gefunden bzw. geschenkt bekommen hab (wie auch einige andere seltsame globale Zauber, die in meinem SF verrotten), sag ich an dieser Stelle einfach mal, dass ich die dann anwende, wenn wenig Nutzer da sind, einfach, weil sich das für mich am meisten lohnt. Als QP zieh ich keine globale und ich glaube nicht, dass sich die Hexe, oder Lugermo oder die Falknerin oder meinetwegen das kleine Mädchen darum kümmern, ob ja genug Wächter da sind. Wäre es möglich, dass hier ein Argument vollkommen aus den Fingern genuckelt wurde?
Ich glaube einige davon sind an Haar sträubenden Theorien gescheitert bzw. an einem gravierenden Zeitmangel. Ein Erscheinen einer QP, dass auf 3o min ausgelegt ist, dauert im Normalfall 18o min. Da überlegt man sich, ob man die Zeit hat, oder nicht. Es ist leider so, dass mancher Wächter ein Privatleben bzw. ein Berufsleben hat, was es unmöglich macht vorherzubestimmen, ob man, wenn man 6o min Zeit hat, 18o min bleiben kann. Vielleicht verständlich, vielleicht nicht, allerdings, es ist ein nicht abzuändernder Fakt, dass z.B. ich in einer realen Welt lebe und solange ich für den Wächterjob nicht bezahlt werde und meine Miete rausbekomme bzw. das wenige an Grundbedürfnissen, die ich habe, werde ich mich weit mehr um die reale Welt kümmern, als um die eines Spiels.Wo bleiben: tiefsinnige Gespräche, anspruchsvolle Rätsel, interessante Hintergrundgeschichten, und Aufmerksamkeit?
Also ich kann nur von meiner letzten Quest ausgehen, es hat sich sehr verbessert. Obgleich der alte Sänger in nur 2o min stinkreich wurde *grinst*6. die Hälfte aller Spieler die sich um die QP versammelt haben nur auf eine Belohnung aus ist.
Es gibt einen Unterschied zwischen "Kriechen" und höflich sein und, trau uns bitte zu, dass wir erkennen, wer kriecht und wer uns einfach nur respektvoll gegenübertritt.7. die Mehrheit sich nicht im klaren darüber ist, wie ihr Charakter zu der QP rollenspielgerecht stehen kann: Nicht jeder QP muss man entgegenkommen und vor ihr kriechen oder sie mit Geschenken überhäufen.
8. viele Spieler immernoch wie folgt vorgehen: Bei alle Aktionen, wo keine QP anwesend ist, wird auch kein Rollenspiel gespielt.
9. viele zu faul sind wirklich RP zu spielen auch mal lägere Texte zu lesen, und sich mit größeren Zusammenhängen auseinanderzusetzen.
Den Rest, also Punkt 8 - 9 kann ich in großen Teilen so mitunterschreiben., hab ich mir doch grade einmal klassische, bis moderne Rollenspiele für den PC angesehen (aus rein privaten und hier nicht näher zu erläuternden Gründen) und festgestellt, dass man mit "Zuhör"- bzw. "Mitlese"-Faulheit dort nicht sehr weitkommt. Ganz zu schweigen von der Anzahl, der in diesen Spielen involvierten und für die Lösung von Quests relevanten NPC. Aber gut, das ist nicht jedermanns Sache und von daher gibt es solche und solche Quests.
So, mehr will ich jetzt dazu nicht sagen. Ich weiß, dass wird sicherlich nicht genügt, da hier etwas völlig anderes die Wurzel des Übels zu sein scheint. Allerdings, diejenigen, die von diesem nicht befallen / betroffen sind, werden möglicherweise, solange sie objektiv lesen, einige Antworten auf offene Fragen bzw. Ungereimtheiten finden.
ps.:
Das ist totaler Blödsinn. Feramis ist ein bei allen Wächtern sehr beliebter Spieler, auch wenn er eine kleine Nervensäge ist. Du hast keinen Schimmer, wie ungern wir derartige Entscheidungen fällen. Abgesehen davon, dass die finanzielle Entschädigung der Bestellerin zufallen müsste, denn der Eisvogel war nunmal ein Geschenk.Aber auch das wird ja wieder falsch ausgelegt: Jetzt werden Spieler, die ja offensichtlich bei den Wächtern unbeliebt sind auch noch bestraft. Hat euc sicherlich Spass gemacht Fermis den Eisvogel wegzunehmen, oder? Übrigens, der war doppeltgeschützt. Feramis hat Aspruch darauf dafür nen finanziellen Ausgleich zu bekommen
Was Argoviers Hochzeit betrifft, so stampfst du auch grad auf Füssen rum, die du besser in Ruhe lassen solltest, denn dafür wurde seitens der QPs sehr viel getan und gemacht. Ebenso die Vorbereitungen des Balls, welche eben nicht in den Händen der Adanedhels ruhen, wie du es gern hinstellen möchtest. Nur weil sie nicht auf Erden rumwackeln, heißt das noch lange nicht, dass sie unerreichbar sind. Wozu gibt es bitte trainierte Feuerpiepse und Postvögel? Ich kann mich nicht erinnern, dass die "zuständige" QP jemals müde geworden wäre schlichte Items zu erstellen und es sicher auch bekannt, wie man an teurere, speziellere Items kommt, die möglicherweise eine erweiterte bzw. abgewandelte Funktion haben. Nur, weil der Ersteller nicht mit einer QP durch die Welt hopst, was nämlich nicht nötig ist, gibt es dennoch 2 Wächter, die durchaus genügend Programmierkenntnisse besitzen um leichtere Modifikationen vorzunehmen und damit meine ich nicht mich.
- Dalila i-lail
- Feuerwolf
Versucht doch nicht dauernd euch herauszureden, oder an der falschen Stelle die falschen zu Bestrafen.
1. Ich hab nie ein Bernsteinblatt oder ein ähnliches Item erhalten, du kannst es gerne nachprüfen, weisst ja wie man soetwas macht, dann dürftest du auch sehen, dass ich mehr Uniques habe als es vielleicht nach meinen Aussagen sein dürfte, aber die meisten davon sind auch schon mindestens 6 Monate alt. Und ich kann zu jedem mindestens eine Seite darüber schreiben, wenn ich es wo, wie und warum erhalten habe.
2. Der Wächter, der das Blatt abgelehnt hat, hat also aus seiner Sicht geschrieben: Es geht nicht.
Wenn man aber mal eine Idee hat, oder etwas neues im RP Sinne ausprobieren möchte, wird man immer hingehalten "Muss noch die und denjenigen fragen blabla, ich versuche es mal usw.." Beispiel das Kompassitem, was zuallererst jemanden vorgestellt wurde, da ja wissen muss, ob und wie man es verwenden kann. Aber jetzt existiert es ja wenigstens irgendwo.
3.Userquests kontra QP : Es ist ja wohl klar, dass man als Spieler nicht mit Belohnungen, Sonderitems und Urkunden aufwarten kann, aber den meisten Spielern wird das ja schön durch antrainiert.
Viele kleine Spieler brauchen einfach das Gold durch die Jagd, um sich langsam hochzuarbeiten. und ob die dann 30 Minuten wo herumstehen, oder in der Zeit sich eine Aka erjagen können, macht für sie schon einen Unterschied.
Ausserdem wusste die QP von den Kurs, sie wurde spasseshalber eingeladen und erschien auch dort for 2-3 Minuten, sehr hilfsbereit eigentlich , auch wenn es nicht verlangt war.
4. Es ist zwar toll hier herumzureden, aber ich nehme an genauso ineffektiv wie es bei den anderen Diskussionsthreads ist. Schöner wäre wenn man wirklich mal von den betreffenden Personen, besonders den Herrn Supermod sehen würde, dass sich endlich mal daran was ändert, bzw die Probleme hier mal ernst genommen werden. Wäre vielleicht leichter das mal per Chat zu klären, aber leider liegt das Nomandenzelt zu weit von der Börse entfernt.
Edit zum PS:
Nehmen wir mal an Avalia würde gern einen Zauber lernen, was wäre wohl schöner:
Einem Wächter schreiben: Ich hätte gern dies und jedens Item, das ist der Beschreibungstext, das soll es können, und das ist der Feldtext.
Oder eine geeignete QP finden, ihr langsam zu verdeutlichen, was sie gerne lernen möchte und dann natürlich auch entsprechende Aufgaben zu lösen um auch zu zeigen, dass sie diesen Zauber wirklich beherrschen kann.
1. Ich hab nie ein Bernsteinblatt oder ein ähnliches Item erhalten, du kannst es gerne nachprüfen, weisst ja wie man soetwas macht, dann dürftest du auch sehen, dass ich mehr Uniques habe als es vielleicht nach meinen Aussagen sein dürfte, aber die meisten davon sind auch schon mindestens 6 Monate alt. Und ich kann zu jedem mindestens eine Seite darüber schreiben, wenn ich es wo, wie und warum erhalten habe.
2. Der Wächter, der das Blatt abgelehnt hat, hat also aus seiner Sicht geschrieben: Es geht nicht.
Wenn man aber mal eine Idee hat, oder etwas neues im RP Sinne ausprobieren möchte, wird man immer hingehalten "Muss noch die und denjenigen fragen blabla, ich versuche es mal usw.." Beispiel das Kompassitem, was zuallererst jemanden vorgestellt wurde, da ja wissen muss, ob und wie man es verwenden kann. Aber jetzt existiert es ja wenigstens irgendwo.
3.Userquests kontra QP : Es ist ja wohl klar, dass man als Spieler nicht mit Belohnungen, Sonderitems und Urkunden aufwarten kann, aber den meisten Spielern wird das ja schön durch antrainiert.
Viele kleine Spieler brauchen einfach das Gold durch die Jagd, um sich langsam hochzuarbeiten. und ob die dann 30 Minuten wo herumstehen, oder in der Zeit sich eine Aka erjagen können, macht für sie schon einen Unterschied.
Ausserdem wusste die QP von den Kurs, sie wurde spasseshalber eingeladen und erschien auch dort for 2-3 Minuten, sehr hilfsbereit eigentlich , auch wenn es nicht verlangt war.
4. Es ist zwar toll hier herumzureden, aber ich nehme an genauso ineffektiv wie es bei den anderen Diskussionsthreads ist. Schöner wäre wenn man wirklich mal von den betreffenden Personen, besonders den Herrn Supermod sehen würde, dass sich endlich mal daran was ändert, bzw die Probleme hier mal ernst genommen werden. Wäre vielleicht leichter das mal per Chat zu klären, aber leider liegt das Nomandenzelt zu weit von der Börse entfernt.
Edit zum PS:
Nehmen wir mal an Avalia würde gern einen Zauber lernen, was wäre wohl schöner:
Einem Wächter schreiben: Ich hätte gern dies und jedens Item, das ist der Beschreibungstext, das soll es können, und das ist der Feldtext.
Oder eine geeignete QP finden, ihr langsam zu verdeutlichen, was sie gerne lernen möchte und dann natürlich auch entsprechende Aufgaben zu lösen um auch zu zeigen, dass sie diesen Zauber wirklich beherrschen kann.
Zuletzt geändert von Avalon am 5. Jun 2006, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Avalon hat geschrieben: Nehmen wir mal an Avalia würde gern einen Zauber lernen, was wäre wohl schöner:
Nun finde mal eine QP, die ohne vorher von deinen Vorhaben informiert wurde, durch die Welt läuft und dir die Zeit schenkt bis sie herausgefunden hat was du willst. Glaube kaum dass das einer macht. Falls du es überlesen haben solltest...Wächter sind auch nur Menschen und haben ein Privatleben.
Oder ist es zuviel verlangt einen Wächter vorher zu informieren?
*denkt das Stoa eigentlich alles gesagt hat was zu sagen ist und hält nun die Klappe*
- stiffler
- Nachtgonk
Ich möchte mich hier mal kurz zu wort melden in eigener Sache......
ich möchte Beispiele aus dem täglichen Leben verwenden und wechsle daher abund an mal in OOC ohne dies zu kennzeichnen.
1. die Karte
ich selber wohne in Berlin und gebe zu nicht jeden Winkel dieser doch recht großen Stadt zu kennen
Warum also muß ich zwangsläufig die Karte der Welt auswendig kennen
Wenn ich jemanden "besuche" kann mich doch dieser von einer 'Bahnstation' abholen.
2. das eigene Heim
auch mir fällt es auf das ich mich lieber in der Börse auslogge als in meiner Heimat.
Aber in meinem richtigen Leben schlafe ich auserhalb wenn ich auf "Wanderung" bin oder zu lange Arbeiten war sonst zu Hause.
3. die Verpflegung
Fast Food ist ja abund an sehr schön aber mal in Ruhe im Restaurant oder zu Hause essen ist doch immer noch am schönsten.
Seht es nicht immer nur als Heilung sondern widmend euch dem Essen und trinken.
4. Das Umfeld
Ich selber kenne in meinem Näheren Umfeld sagen wir 100 Leute näher, aber sie wohnen an unterschiedlichen orten in der Stadt.
Ich stelle mich aber nicht mit einem Megaphon auf meinen Balkon um Sie zubegrüßen.
Sie würden es eh aufgrund der räumlichen Begrenzung nicht hören.
---> unsere Karte ist von den räumlichen entfernungen her Größer.
5. Meine Freunde
von den 100 bekannten welche ich dirket habe, habe ich einen direkten Kreis von 20 leuten welche mein direktes Umfeld bilden jene sehe ich auch jeden tag mit sagen wir 5 von ihnen habe ich privaten Kontakt.
Bei dem einen sind es mehr bei dem anderen weniger (aber wesentlich mehr sind aufgrund des Zeitmanagments was ich selber im Leben habe nicht drin.)
Warum muß mich also hier einjeder kennen und lieben und jeden tag von mir etwas hören?
6. Sonderfiguren
Der Kern des ganzen
ICh selber gehe einmal in der Woche einkaufen
und versuche 'öffentliche Personen*' nach Möglichkeit zu meiden.
* Polizei, Behörden, Eltern, Omas, Opas, Onkels, Tanten sonstige Verwandschaft
aber mein Leben geht denoch vorwärts da ich mich selber Lenke und mein Umfeld und sonstige Einflüsse meine Persöhnlichkeit formen.
Ich sehe und sah die Rolle der Questpersonen in der regel eigentlich mehr zu dem zweck, das Spiel flüssig zu halten,
eine Questperson ist in der Regel kein "Kindergärtner" sondern lenkt bzw. bringt das Spiel in "gewünschte Bahnen"
Sie ist keine Theaterfigur welche nach zwei Akten verschwindet.
Euer Leben und die Geschichte geht auch weiter wenn die 'öffentliche Person*' verschwunden ist.
7. Die Feinde
Ja auch ich habe Feinde, was heißt Feinde, ich habe Menschen zu welchen ich den Kontakt meide weil ich ihr tuen und ihre Handlung nicht aktzeptiere.
Es gibt aber Ausnahmen wo ich auf Arbeitsbasis mit ihnen zu tuen habe, nicht mehr und auch nicht weniger.
8. Die Liebe
Ein sehr schönes Thema,
sprichwörtlich fällt sie dort hin wo sie hinfällt oder so ähnlich.
der Einfluß der Liebe Bestimmt den Verlauf des Charakters.
und leider ist es nicht immer die gute Richtung.
9. Sonstiges
Ich selber kann klar den Unterschied zwischen "meiner MAcht als Wächter/Questperson" und als kleiner Junge unterscheiden und ich weiß auch das alle anderen Wächter dies so praktizieren.
Klar gibt es auch ein paar besondere Sonderitems, aber nur aus dem Grund, das die Besitzer dieser Items, diese auch so einzusetzen wissen, das diese Items als Bereicherung der Situation anzusehen sind.
Wir können auch nicht einjedem ein solches Item geben, da es sonst schnell langweilig werden würde, wir aber aufgrund unserer programiertechnischen Möglichkeiten und Rechte, auch schnell an unsere Grenzen treffen.
Lasst uns wieder über die Kleinigkeiten Freuen lasst uns mit den Möglichkeiten welche wir haben arbeiten und wir haben jede menge Spaß.
Wenn ihr mehr erwartet Spielt andere Highend Games. Ich persöhnlich finde, Freewar biete mit dem was es hat für 10€ ne megamenge und wenn es mir mal zulangweilig wird gehe ich ne runde raus und habe beim nächsten mal umso mehr spaß.....
denn dann
der Chewan
Ich möchte mich hier mal kurz zu wort melden in eigener Sache......
ich möchte Beispiele aus dem täglichen Leben verwenden und wechsle daher abund an mal in OOC ohne dies zu kennzeichnen.
1. die Karte
ich selber wohne in Berlin und gebe zu nicht jeden Winkel dieser doch recht großen Stadt zu kennen
Warum also muß ich zwangsläufig die Karte der Welt auswendig kennen
Wenn ich jemanden "besuche" kann mich doch dieser von einer 'Bahnstation' abholen.
2. das eigene Heim
auch mir fällt es auf das ich mich lieber in der Börse auslogge als in meiner Heimat.
Aber in meinem richtigen Leben schlafe ich auserhalb wenn ich auf "Wanderung" bin oder zu lange Arbeiten war sonst zu Hause.
3. die Verpflegung
Fast Food ist ja abund an sehr schön aber mal in Ruhe im Restaurant oder zu Hause essen ist doch immer noch am schönsten.
Seht es nicht immer nur als Heilung sondern widmend euch dem Essen und trinken.
4. Das Umfeld
Ich selber kenne in meinem Näheren Umfeld sagen wir 100 Leute näher, aber sie wohnen an unterschiedlichen orten in der Stadt.
Ich stelle mich aber nicht mit einem Megaphon auf meinen Balkon um Sie zubegrüßen.
Sie würden es eh aufgrund der räumlichen Begrenzung nicht hören.
---> unsere Karte ist von den räumlichen entfernungen her Größer.
5. Meine Freunde
von den 100 bekannten welche ich dirket habe, habe ich einen direkten Kreis von 20 leuten welche mein direktes Umfeld bilden jene sehe ich auch jeden tag mit sagen wir 5 von ihnen habe ich privaten Kontakt.
Bei dem einen sind es mehr bei dem anderen weniger (aber wesentlich mehr sind aufgrund des Zeitmanagments was ich selber im Leben habe nicht drin.)
Warum muß mich also hier einjeder kennen und lieben und jeden tag von mir etwas hören?
6. Sonderfiguren
Der Kern des ganzen
ICh selber gehe einmal in der Woche einkaufen
und versuche 'öffentliche Personen*' nach Möglichkeit zu meiden.
* Polizei, Behörden, Eltern, Omas, Opas, Onkels, Tanten sonstige Verwandschaft
aber mein Leben geht denoch vorwärts da ich mich selber Lenke und mein Umfeld und sonstige Einflüsse meine Persöhnlichkeit formen.
Ich sehe und sah die Rolle der Questpersonen in der regel eigentlich mehr zu dem zweck, das Spiel flüssig zu halten,
eine Questperson ist in der Regel kein "Kindergärtner" sondern lenkt bzw. bringt das Spiel in "gewünschte Bahnen"
Sie ist keine Theaterfigur welche nach zwei Akten verschwindet.
Euer Leben und die Geschichte geht auch weiter wenn die 'öffentliche Person*' verschwunden ist.
7. Die Feinde
Ja auch ich habe Feinde, was heißt Feinde, ich habe Menschen zu welchen ich den Kontakt meide weil ich ihr tuen und ihre Handlung nicht aktzeptiere.
Es gibt aber Ausnahmen wo ich auf Arbeitsbasis mit ihnen zu tuen habe, nicht mehr und auch nicht weniger.
8. Die Liebe
Ein sehr schönes Thema,
sprichwörtlich fällt sie dort hin wo sie hinfällt oder so ähnlich.
der Einfluß der Liebe Bestimmt den Verlauf des Charakters.
und leider ist es nicht immer die gute Richtung.
9. Sonstiges
Ich selber kann klar den Unterschied zwischen "meiner MAcht als Wächter/Questperson" und als kleiner Junge unterscheiden und ich weiß auch das alle anderen Wächter dies so praktizieren.
Klar gibt es auch ein paar besondere Sonderitems, aber nur aus dem Grund, das die Besitzer dieser Items, diese auch so einzusetzen wissen, das diese Items als Bereicherung der Situation anzusehen sind.
Wir können auch nicht einjedem ein solches Item geben, da es sonst schnell langweilig werden würde, wir aber aufgrund unserer programiertechnischen Möglichkeiten und Rechte, auch schnell an unsere Grenzen treffen.
Lasst uns wieder über die Kleinigkeiten Freuen lasst uns mit den Möglichkeiten welche wir haben arbeiten und wir haben jede menge Spaß.
Wenn ihr mehr erwartet Spielt andere Highend Games. Ich persöhnlich finde, Freewar biete mit dem was es hat für 10€ ne megamenge und wenn es mir mal zulangweilig wird gehe ich ne runde raus und habe beim nächsten mal umso mehr spaß.....
denn dann
der Chewan

Ein Fert hat fier Beine an jeder Ecke eine und hat es mal keine. Umfall
Denn dann
der
Chewan/Denbery
Dem muss ich zu Teil zustimmen, dass die, die es wirklich interessiert, wohl bleiben werden. Jedoch auch hier nicht vollständig, immerhin soll es auch Zeiten geben, wo man wirklich dringend Gold braucht. Wie Ava schon sagte, vor allem kleinere Spieler brauchen erstmal Gold für Akas, denn wie wir alle wissen, ist es für Leute mit vielen XP bedeutend einfacher QP aufzutreiben als für Neulinge.vnv_nation hat geschrieben:User, die Quests behindern, durch Wegzauber, Leere, Angriffe auf Questteilnehmer etc. Auch Spieler verwenden Stillen und globale Auferstehungen. Dieses Argument ist also nur zum Teil gültig und, es wäre möglich, dass es ein schlichtes Versehen war, so wie ich, in einer QP mir einzureden versuche, dass die Nutzerhandlung ein solches war. Aber, die, die an der Quest, völlig egal, ob User- oder Wächterquest, interessiert sind, werden bleiben. Alle anderen sind nur auf das schnöde Gold aus. Bitte, jeder hat seine Prioritäten.
Das andere wäre dann: natürlich stören auch User mit (globalen) Zaubern das Spielgeschehen. Allerdings haben diese User daraus resultierende Kosten bzw. Zauberverluste - sie spielen diese Zauber also aus ihrer eigenen Hand und nicht aus einen, sagen wir mal, kaum begrenzten Vorrat an Zaubern. Das ist auch völlig ok im Allgemeinen. Was mich nur daran wurmt (natürlich ist es persönlich, immerhin war ich einer der Organisatoren), dass man seit Ewigkeiten kaum QP zu sehen bekam, die etwas "allgemeines" machten, also eine Quest stellten, an der sich wirklich alle hätten beteiligen können (wo die Hexe zugegeben recht engagiert ist) - eine solche aber sofort auftauchte, als eine Userquest ablief und während dieser den Zauber spielte. Wären vorher öfter solche QP da gewesen, hätte ich null Problem damit gehabt - aber so wirkt es einfach ziemlich .... naja

@ Cian: Zum Thema Weitsprungtraining und dergleichen ... Du wirst es nicht glauben, sogar ein Charakter in einem Rollenspiel soll angeblich in der Lage sein, Witze zu machen und zu übertreiben. Mein Chara hat von Natur aus eine leicht spöttische Ader - und wenn derartige Übertreibungen von Nyrrti kommen, macht er sie eben auch. Sind diese Dinge nur für die "Bösen" erlaubt?
Zuletzt geändert von sgr011566 am 5. Jun 2006, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Und ich finde, dass eine QP und die Person, die dahintersteckt genau dazu in der Lage sein müsste. Wer nicht ab und an etwas Zeit opfern möchte, muss es ja nicht machen. Zu den ganzen Fähigkeiten und Wächterspezialitems, wie Bücher, Seelenkapsel und Bergwergshammer, gehören nun auch mal die Pflichten.Nun finde mal eine QP, die ohne vorher von deinen Vorhaben informiert wurde, durch die Welt läuft und dir die Zeit schenkt bis sie herausgefunden hat was du willst. Glaube kaum dass das einer macht. Falls du es überlesen haben solltest...Wächter sind auch nur Menschen und haben ein Privatleben.
Oder ist es zuviel verlangt einen Wächter vorher zu informieren?
Ich hab auch schon oft gesehen, dass sie dazu in die Lage sind, ich erinnere da an den Schneider und Bernang, die beide von Zeit zu Zeit wirklich dazu anregen situationsgerecht RP zu spielen. Der Schneider und seine phantastischen Arbeit mit den Ballkleidern und Bernang und seine spassigen Ideen. Aber warum geht das nicht auch bei den "mächtigeren" QP. Warum muss man die Graniaks vorinformieren, wenn man sie angreifen will (Nyrrti hatte mal erwähnt, dass alles abgemacht war), wahrscheinlich muss ich wohl auch Joranklas einen Brief schreiben, dass ich vor habe ihn zu überlisten.
Natürlich ist es nicht zuviel verlangt, für den letzten Feinschliff hab ich auch oft noch einen Brief dazugeschrieben. Aber vorher alles vorauszuplanen macht für mich einiges am RP kaputt.
- vnv_nation
- Feuervogel
Dann meckere aber nicht an mir rum, denn ich weiß jetzt, wo dein Bernstein-Blatt steckt. Das es dir der Bestellende noch nicht gegeben hat, ist ja nun wohl alles andere als meine Schuld. Ich hab demjenigen schon einmal gesagt, dass ich keine Quest für eine einzige Person machen werde, da dies nur wieder zu dem führt, was hier grade diskutiert wird.Avalon hat geschrieben: 1. Ich hab nie ein Bernsteinblatt oder ein ähnliches Item erhalten, du kannst es gerne nachprüfen, weisst ja wie man soetwas macht, dann dürftest du auch sehen, dass ich mehr Uniques habe als es vielleicht nach meinen Aussagen sein dürfte, aber die meisten davon sind auch schon mindestens 6 Monate alt. Und ich kann zu jedem mindestens eine Seite darüber schreiben, wenn ich es wo, wie und warum erhalten habe.
Es wird ohnehin schon genug Theater geben, weil landläufig bekannt ist, dass ich euch gut leiden kann und man wird mir auch hier wieder Bevorzugung vorwerfen. Damit kann und werde ich leben, schlicht, weil ich es eben besser weiß. Schließlich kann ich anhand von nur einem hier im Forum vorhandenen Thread nachweisen, dass ich genau das nicht mache und das Zwischenergebnis ist hinlänglich bekannt. Das Item hat Jemand als sein Sponsoritem für dich bestellt, somit hat das auch vor den Gesetzen des Spiels und allen erweiternden Regeln seine Richtigkeit. Es steht schließlich jedem frei Perwen / Stoachan zu fragen, was geht. Ich kümmere mich schon darum, dass kein Item das Balancing gefährdet. Das dies bedauerlicher Weise immer wieder Ärger bringt und ich gewillt bin, diesen auf mich zu nehmen und meinen eigenen Kopf und Hals hinzuhalten, sollte mehr als deutlich zeigen, dass mir sehr wohl die Spieler und zwar alle, und nicht nur einige wenige sehr viel wert sind. Ich kann jede meiner Entscheidungen begründen und ich trage allein die Verantwortung dafür. Sollte es also Ungereimtheiten geben, fragt. Ihr wisst alle, vermute ich, wie man eine Tastatur bedient und mit der Maus einen Feuervogel auf Reisen schickt. Ich setze natürlich unseren S-Mod von "Neuentwicklungen" bzw. von "Umarbeitungen" in Kenntnis und gemeinsam finden wir einen Weg, wie ein Item aussehen kann und darf ohne das Balancing zu gefährden. Im Endeffekt sind es diese Debatten hier, die jedoch mehr Schaden anrichten, als Nutzen bringen. Ich weiß nicht, ob es Enttäuschung ist, weil wir Respekt vor der Tätigkeit eines Spielers als Mod in einer anderen Welt haben und ihn in dieser nicht behindern wollen, ja, die Meinung vertreten, dass es besser ist, wenn man sich auf eine Welt in ihrer Gesamtheit konzentriert, oder ob es nur der Fakt ist, dass wir diese Items nicht an die große Glocke hängen, weil wir eben auch ab und zu auf eine gewisse Einzigartigkeit eines Items bedacht sind, die immer wieder dazu führt. Wir wollen jedoch soviele Nutzerwünsche, wie irgendmöglich, aber immer mit dem Blick aufs Balancing, erfüllen.
Darum kurz und weil ich ihn grade vor mir habe:
Feramis Eisvogel ist nichts anderes als blauer Stein der Selbstheilung, der jedoch anstatt den Spieler selbst zu heilen, die Heilfähigkeit auf andere Spieler konzentriert. Basisheilung ist 1. Preis war 25 k. 9o Sekunden Wartezeit nach Anwendung. Wenn ich mir überlege, dass man, wenn man die Selbstheilung auf höchster Stufe hat (Stufe 80) lediglich 8 Fernheilzauber benötigt um die gleiche Wirkung ohne Zeitverlust zu erzeugen und die Kosten eines Fernheilzaubers bei etwa 5 GM liegt, dann kann man 625 Fernheilzauber verwenden. In der Zeit, die zu warten ist, schafft man es locker flockig einmal zum weißen Haus zu dackeln und zurück. Für mich ist diese Spezifikation kein Eingriff ins Balancing, schließlich dauert das Erlernen der Stufe 8o mehrere Monate, mal abgesehen davon, dass Stufe 3o eigentlich völlig reicht.
So, wie oft wendet ihr Fernheilzauber auf andere an, wieviel Aufwand bedarf das Kochen? Findet man nicht alle Zutaten? Heilt ein gutes Süppchen nicht auch 2o - 30 LP? Und jetzt nochmal die Frage: Ist dieses Item, abgesehen von seiner relativen Einzigartigkeit, tatsächlich überdimensioniert?
Notiz: Stufe 20 Lerntechnik zu Stufe 3o Selbstheilung, Gesamtzeit 144 Tage. auf Stufe 8o beträgt die Lernzeit 1048 Tage und Stunden.
Die QP wußte, dass sie mich in den nächsten Tagen, ja Monaten nur schlecht erreichen würde. Warum also darauf rumreiten, dass sie sagte, um meine knappe Zeit zu schonen, dass es nicht geht? Sollte sie zu Ehlo rammeln, die Handschuhe fordern, den Quelltext rauskopieren, schauen, wo was steht, sich vertippen und dann hilflos Stunden lang davor sitzen?2. Der Wächter, der das Blatt abgelehnt hat, hat also aus seiner Sicht geschrieben: Es geht nicht.
Das Problem ist die leidige Zeit. Vielleicht ist es so, dass Istharion zwar in der Börse steht, aber seiner Tätigkeit, die ich hier nicht näher erwähnen will (und vorallem unter Androhung schwerster körperlicher Züchtigung nicht erwähnen darf4. Es ist zwar toll hier herumzureden, aber ich nehme an genauso ineffektiv wie es bei den anderen Diskussionsthreads ist. Schöner wäre wenn man wirklich mal von den betreffenden Personen, besonders den Herrn Supermod sehen würde, dass sich endlich mal daran was ändert, bzw die Probleme hier mal ernst genommen werden. Wäre vielleicht leichter das mal per Chat zu klären, aber leider liegt das Nomandenzelt zu weit von der Börse entfernt.

Anmerkung am Rande: Offene Quests. Vielleicht ist es so, dass wir versuchen, die Geschichte der Welt zu formen, soweit wir das können. Also einzubeziehen, dass es immer Ursachen und Wirkungen gibt. Vielleicht wäre es besser, wenn er auch manchmal seltsam erscheint, sich mit Enyxar mal zu unterhalten, der dieses Ansinnen unsererseits in seiner Gänze durchschaut hat und das ohne, dass wir ihn da mit der Nase reindrücken mussten. Vielleicht kann eine Quest ja auch garnicht enden, da ihre Wirkung weiter reicht und wir uns durch einen relativen Abschluss, die Möglichkeit offenhalten, dort noch einmal anzusetzen ohne ein absolutes Ende herbeizuführen. Vielleicht ist es so, dass der Tellerrand nicht die Begrenzung der Welt ist, dass es sich lohnt den Blick darüber zu riskieren und dann vielleicht klar wird, warum manches nicht endet. Anderes noch weitergeführt werden muss. RP ist eine Quest in sich und viele kleinere verbinden sich zu einer großen und schaffen die Welt. Ihr seid selbst nichts anderes als Quests und Questpersonen, ihr formt die Welt und wir (als QPs) geben Hilfestellung. Vielleicht ist es ja so, dass man die eigenen Vorwürfe auch an sich prüfen muss, ich für meinen Teil mache dies und habe z.B. durchaus versucht eine andere Art Quest durchzuführen. Mit mässigem Erfolg, dass gebe ich zu, aber, ob das daran lag, dass es keine zentrale QP gab oder daran, dass es unter den Spielern niemand gab, der sich zu einer Art "Anführer" aufschwingen wollte, sei dahingestellt. Allerdings, in Krisenzeiten und eine Welt ergreifende Seuche ist solch eine Zeit, gibt es immer einige, die das Zepter nehmen und zu führen versuchen. Es muss also nicht zwingend eine QP vorhanden sein, auch wenn ein Wächter die Ereignisse auslöst. Ja, auch das ist Rollenspiel.