Welt 4 jetzt wieder online mit neuem Server

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 7. Jun 2006, 17:22

Hoi!

Bin zwar nicht in w4, freu mich aber für die anderen!^^

Frage an Sotrax:
Hast Du schonmal drüber nachgedacht, mit PlugIns zu arbeiten?
oder um mich mal anders auszudrücken:
Es gibt bestimmt viele Spieler, die kein Problem damit hätten, sich für FW en paar Megabyte zu saugen, um die Server zu entlasten.
Ich weiß nicht was alles in den Cookies drinn is, aber es ersetzt sicher keinen vollwertigen Download...meinst Du nicht?
schon klar, dass das nichtmal ebenso gemacht werden kann, aber die Serverentlastung könnte enorm sein...weißt Du ja selbst am Besten.

FW ist zwar ein Browsergame, aber es gibt ja auch viele andere BG die mit Downloads arbeiten, weil sonst vielzuviel Arbeit für die Server anfallen würde.

ganz einfache Rechnung:
weniger Daten die von Server an die Spieler gesendet werden müssen=mehr Serverkapazität.

Ist nur ne reine Vermutung, aber ich nehme mal an, wenn man sich so ein Download saugt (was keine Pflicht sein sollte) würde sich das Datenvolumen, welches der Server pro Spieler im Schnitt versendet, mehr als halbieren, wenn man\s effizient genug macht...wie gesagt..nur ne Vermutung!...was denkst Du, Sotrax?...kennst Dein "Baby" ja besser als ich! 8)

Edit: noch ne kleine Frage:...was haste denn so alles in den Cookies drinn? und um wieviel % entlastet das die Server? nur so ganz grob reicht schon...thx ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2006, 17:31

Also, nach den ersten Lastmessungen auf dem Server zu urteilen, ist der Server in der Tat sehr viel schneller als die bisherigen Server und dürfte auch mit 300 Leuten relativ lagfrei umgehen können.
---
Sotrax

-Dragon-
Waldschlurch

Beitrag von -Dragon- » 7. Jun 2006, 18:12

Das ist ja mal ne gute nachricht :) und jetzt kommts es kommen mehr aktien und die Aktien steigen *g*

ne jetzt mal zum thema ist echt Klasse der neue server endlich weniger laggs. :)
Zuletzt geändert von -Dragon- am 7. Jun 2006, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Svennie
Kopolaspinne

Beitrag von Svennie » 7. Jun 2006, 18:19

wann sind die nächsten ferien ? ich glaube dann werden mehr online sein als sonst und da kann das dann gut getestet werden *gg*
Ein kleines aber feines Fotoalbum
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Jun 2006, 19:45

ich bin mal kurz off und dann hat W4 son schaden genommen ^ oO
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

DarkPaladin
Kriechlapf

Beitrag von DarkPaladin » 7. Jun 2006, 20:30

Schaden genommen is Falsch denk ich^^
Verbesserung nenn ich dass, bis es wieder ist wie früher muss man schon noch ein wenig daran arbeiten also nich ungeduldig werden Tria^^

zerbaros
Kaklatron

scheiße

Beitrag von zerbaros » 7. Jun 2006, 21:01

der neue server si scheiße
bei mir rennt alles alngsamer
ich sehe alle Chatte doppelt
einfach nur grauenhft

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 7. Jun 2006, 21:22

lol zerbaros könnte es nicht einfach an deinem rechner oder browser liegen, denn bei mir war nix doppelt und lief nix langsamer ud wie du siehst bei den meisten die sich meldeten ja wohl auch nicht.
BildBild

Catos
Nachtgonk

Beitrag von Catos » 7. Jun 2006, 22:25

das mit dem chat is mir aber auch schon aufgefallen, ich kan z.Z. leider nicht mit meinem eig. Opera ( spielen, da er mir immer abstürzt, also bin ich zur / und Mozilla zurück, bei Opera seh ich den chat teilweise doppelt und wenn ich was sage wird es nich eingeblendet, sondern erst wenn ich aktualisieren drücke/oder mich ein feld weiterbewege
ansosnten merke ich nur eine auswqirkung: 22:00 das ZL is fast leer *freu*
ich finds auch toll, das es so schnell ging
EDIT: also Chat-lagg--> ich habe hier gepostet und hab mich dann wieder bewegt->chat doppelt

um nochmal auf die "serverentlastung" zurückzkommen
das system mit einem Download kenne ich von MG und ogame, und es geht bei mir beides nich (keine ahnung warum) ich spiele jedoch schon lange genug Freewar um mmich halbwegs auszukennen:)
also ich bin dafür, ich lade sowieso nich alle bild, nur BAW Post und die Personenzahlen (könnten mal erweitert werden, 20 is nen bissl wenig zu stoßzeiten)
ansonsten weiter einschätzungen dann morgen/ am fortgeschrittenen abend

Catos

EDIT2: also unter meinem mozilla läuft es ohne probleme, ich finde bloß, es is etwas langsam, ich weiß nich, ob dass an meiner leitung liegt, oder an FW, aber ansonsten ++++

Rikimaru
Kriechlapf

Beitrag von Rikimaru » 7. Jun 2006, 23:07

Also bei mir läuft alles wirklich PERFEKT und VIIIIIEEEEEL schneller kein einziger lagg in 6 stunden RESPEKT :D .
Also ich denke es könnte an euren Browsern oder Verbindungen liegen war bei mir ne Zeit auch so.

Ich sag nur T-Online :evil:
Bild

Theseus
Klauenbartrein

Re: scheiße

Beitrag von Theseus » 8. Jun 2006, 02:01

zerbaros hat geschrieben:der neue server si scheiße
bei mir rennt alles alngsamer
ich sehe alle Chatte doppelt
einfach nur grauenhft
Einige User sehe ich doppelt im Chat, das scheint aber ein Problem der User-Rechner zu sein. Das kannte ich schon von Buzz-Fuzz. Nach nem Neustart seines Rechners ging es wieder ne Weile lang. Was Zerb sagt, ist mir allerdings neu.

Ich habe weiterhin ein Login Problem einer Userin mitbekommen, weiß aber nicht, obs am neuen Server liegt. Ihr wurde bei Login mitgeteilt, daß ihr Account gesperrt wäre, aber 3 Minuten später ging es wieder. Das war heute 2x.

Ansonsten sieht es bisher gut aus. Werde mal den Server testen bei der nächsten globalen Vergiftung ;)

Gruß Thes

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2006, 15:21

Bei Leuten wo es Probleme mit doppelten Chats gibt, bitte mal Browsercache beobachten. Ist das in anderen Welten auch so?
---
Sotrax

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 8. Jun 2006, 15:29

Hmm, bei mir ist das öfters auch schon vorher aufgetreten. FF 1.0.8 bzw. 1.5.0.3
Passiert bei mir fast immer nur wenn der Server laggt und ist bei mir ein serverseitiges Problem, da der Text mehrfach vom Server an den Client geschickt wird.
Nach einem Reload des Chatframe.php steht dann alles wieder nur noch einmal da.
Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2006, 15:32

@damh: Die Frage ist, ob das nur an dem neuen Server liegt, oder auch schon bei dem alten aufgetreten ist.
---
Sotrax

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 8. Jun 2006, 15:33

Das war auch schon vorher. Ist nur so selten aufgetreten, dass ich es nicht als beachtenswert eingestuft habe. Ist bei mir aber immer noch ziemlich selten.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Gesperrt