Ich spiel ja nun nicht so oft, wie manch Einer aber, auch nicht so selten, wie manch Anderer. Jedenfalls, fällt mir eine Sache immer und immer wieder auf. Das Geschreie wegen fairem und unfairem Kampf.
Was bedeutet fair, was bedeutet in diesem Sinne dann unfair?
Betrachten wir es mal so.
Wir haben einige Rassen, die sich gegenüberstehen.
Da wären also Die Menschen (Kämpfer, Arbeiter, Zauberer), die Onlos, die Serumgeister, die Taruner, die dunklen Magier und die Natlas.
Ein definitiv unfairer Kampf wäre der folgend beschriebene: Ein unbescholtener Natla kommt seines Weges, wird gestarrt, mit Bienen attackiert, bekommt noch Kaktuspfeile dazu oder Hautbrand und wird dann getötet. Warum unfair? Natlas sind als erstes wohl aller Wesen Freunde. Unbescholten bedeutet, er hat weder eines Anderen Clanmitglied, noch privaten besten Freund, dessen Frau, Mann usw. beleidigt oder bestohlen. Warum wird er ermordert? Vielleicht war er zu nah an einem in der Punktliste oder, der Mörder hatte einfach Lust zum Töten. (Die Freundesmörder mehren sich)
Ein weiterer unfairer Kampf, wieder auf einen unbescholtenen Mitbürger bezogen, nehmen wir einfach mal einen Serumgeist (Anmerkung: ich selbst bin übrigens Arbeiter).
Dieser tappert also feindlich friedlich seines Weges und ich, böse, wie ich für ihn bin, starre ihn, und bearbeite ihn danach mit allerlei lustigen Dingen, bis ich ihm dann, im schönsten Hollywoodstil, den Kuss des Todes gebe, bzw. alternative Wortwahl, ihm einen Scheitel ziehe, wo vorher keiner war.
Nun, da ich auf Beispiele stehe, hier nun zwei, für einen fairen Kampf
Ein Taruner seppelt über meinen Weg und haut mich um. Gut, er is theoretisch stärker, aber hey, daran kann man ja arbeiten.
Ein dunkler Magier kreuzt meinen Pfad, er starrt mich und wendet 1 - 2 magische Hilfsmittel an und ich schau mir dann nach einem oder mehreren Schlägen, mit Heiltrank, die Radieschen von unten an.
Warum empfinde ich die gleiche Kampfweise, die der DM verwendet, wenn er mich killen "muss" / "will", als fair, wo ich sie doch im Kampf Arbeiter vs. Serumgeist als hochgradig unfair einstufe?
Schauen wir uns dazu einfach mal an, was so ein schmächtiger, jedoch sehr gelehriger dunkler Magier bzw. ein halbverhungerter, aber hochintelligenter Zauberer für Startwerte haben. Fällt euch was auf? Richtig, im normalen Kampf, wären DMs oder Zauberer, so sie nicht zu einem guten Sümmchen gekommen sind unterlegen. Das ist auch richtig so, denn, ihr Kampfgebiet ist nunmal Magie. Ich finde es auch schade, dass Magier nicht wenigstens einen Zauber wählen können, welchen sie als Kampfzauber dauerhaft nutzen dürfen, bzw. diesen auch, mit der Zeit wechseln. Schade, das Sotrax das vergessen hat und gut, dass ich gewarnt wurde, denn, was nutzen einem die stärksten Waffen, wenn die übrigen Gegner defacto erstmal überlegen sind?
Kommen wir also zu dem Schluss, dass es eigentlich 2 Typen von kämpfenden Wesen gibt, die mit magischer Begabung und die ohne. Leider können Erstere aus ihrem Talent nicht viel herausholen. Es gibt keine seperaten Zauber, die nur für die magisch Begabten gedacht sind. Über kurz oder lang kämpfen also auch sie mit der gezognen Waffe in der Hand, gänzlich gegen Magierart.
warum ich das jetzt alles aufgeschrieben habe? Weil manche Leute echt mal nachdenken sollten, bevor sie Etwas von unfair schreien.
ps.: Tatsächlich unfair sind Spieler, die hammerhart an ihrem Akalimit liegen und alles und jeden plätten, der zufällig in ihre Reichweite kommt, sich aber nicht an die Randtrauen, die evtl. gleichstark sind. Ich weiß, dieses Spiel heißt wortwörtlich Freikrieg, nur kann man War auch mit Kampf übersetzen und es gibt ein sehr schönes Buch, welches The Art of War heißt und alle grundlegenden, weltweit bekannten Regeln des Kampfes beschreibt. In jedem Volk, gilt der Kampf von Schwächeren gegen Stärkere als heroisch. Ebenso der Fakt zu zugeben, dass man der Schwächere ist. Als einhellig feige (id est unfair) gilt jedoch der bewußte Angriff eines Stärkeren auf einen Schwächeren. Leider, so lehrt die Geschichte, hielten sich die wenigsten Kriegsherren daran, allerdings, the Art of War ist nicht für Kriege, sondern für Kämpfe Mann gegen Mann (die Damen mögen mir verzeihen) gedacht.
Fairer und unfairer Kampf
- vnv_nation
- Feuervogel
Ich denke immer, eigentlich gibt es nur faire Kämpfe und faire Kämpfe sind alle die ohne cheaten oder Bugusing ablaufen. Dass manche Kämpfe ohne Ehre ablaufen ist vielleicht eine andere Sache 
Aber wer bevor und benachteiligungen der Rassen nutzt kämpft nicht unfair meiner Meinung nach, sondern das Problem liegt da eher an meinem Balancing was ich versuche langsam zu verbessern.

Aber wer bevor und benachteiligungen der Rassen nutzt kämpft nicht unfair meiner Meinung nach, sondern das Problem liegt da eher an meinem Balancing was ich versuche langsam zu verbessern.
---
Sotrax
Sotrax
- Sir Seppelot
- Kopolaspinne
so......da ich einer bin der ziemlich häufig kämpft (bin aber schon sehr viel ruhiger geworden) gebe ich auch mal mein wort dazu.
ich hoffe ich kann zu jedem punkt, den vnv angesprochen hat, was sagen.
zu dem rumgeschreie von unfair:
die leute die unfair rumschreien, denke ich wurden meistens mit wenig lp oder mit zauber angrgriffen. aber das gibt es auch abhilfe. ich sage nur heimzauber. wenn den keiner der nicht gekillt werden will mit sich rumträgt ist in meinen augen selber schuld. aber der heimzauber ist trotzdem keine 100%ige überlebenschance. wenn ich auf des geners feld laufe kann er warscheinlich sofort angreifen. da ist schnelligkeit gefragt. wurde einer mit zauber gekillt ist das auch klar. der angreifer hätte warscheinlich einen offenen kampf verloren. aber dafür sind die zauber da. um unterlegen rassen auch eine chance zu geben. wäre ja langweilig wenn alle die selber werte hätten.
zu dem akalimit:
klar ist ein hohes akalimit für einen sieg sehr hilfreich. ich habe ein hohes akalimit. bin aber auch ab und an weit drüber. so wenn ich ca 1500-1600 xp habe. ich greife aber nicht nur leute mit selben xp an sondern auch mit 400-500xp mehr an. was nach nem kampf meist auch als unfair gehand habt wird ist das eine gewonnene waffe wieder an den verlierer zurück verkauft wird
das trägt natürlich auch noch zur frustation bei.
also als ich angefangen habe da hat man sich zu nem kampf verabredet und der kampf vorher esprochen. heisst, waffen und items umsonst zurück etc. kommt nur noch selten vor
zu freunde angreifen:
ich greife auch freunde an aber...........ist oft ein kopfgeldauftrag. heisst der spieler hat sich in irgenteiner weise in augen eines anderen schlecht verhalten. mein hohes akalimit liegt zum grössten teil an den kopfgeldaufträgen!!!! (siehe profil) aber manche andere greifen halt wahrlos jeden an um ihr akalimit bis zur nächsten steigerung zu halten. das tue ich nicht ich verschenke sie an grosse oder kleine spieler. man kann aber auch ein grosses npc angreifen ( ich bevorzuge den donnerstier ohne waffen anzugreiffen^^)
ich denke was die ehre angeht ist haben viele eine andere vorstellung was das heisst. aber im grossen und ganzen sollte man sagen das man doch wieder in die richting zu kommen mit würde und anstand zu kämpfen. ich bin kein engel aber ich sterbe mit würde. und ich bin schon oft gestorben. verlieren gehört dazu. man muss es nur können^^
gruss sepp

ich hoffe ich kann zu jedem punkt, den vnv angesprochen hat, was sagen.
zu dem rumgeschreie von unfair:
die leute die unfair rumschreien, denke ich wurden meistens mit wenig lp oder mit zauber angrgriffen. aber das gibt es auch abhilfe. ich sage nur heimzauber. wenn den keiner der nicht gekillt werden will mit sich rumträgt ist in meinen augen selber schuld. aber der heimzauber ist trotzdem keine 100%ige überlebenschance. wenn ich auf des geners feld laufe kann er warscheinlich sofort angreifen. da ist schnelligkeit gefragt. wurde einer mit zauber gekillt ist das auch klar. der angreifer hätte warscheinlich einen offenen kampf verloren. aber dafür sind die zauber da. um unterlegen rassen auch eine chance zu geben. wäre ja langweilig wenn alle die selber werte hätten.
zu dem akalimit:
klar ist ein hohes akalimit für einen sieg sehr hilfreich. ich habe ein hohes akalimit. bin aber auch ab und an weit drüber. so wenn ich ca 1500-1600 xp habe. ich greife aber nicht nur leute mit selben xp an sondern auch mit 400-500xp mehr an. was nach nem kampf meist auch als unfair gehand habt wird ist das eine gewonnene waffe wieder an den verlierer zurück verkauft wird

also als ich angefangen habe da hat man sich zu nem kampf verabredet und der kampf vorher esprochen. heisst, waffen und items umsonst zurück etc. kommt nur noch selten vor

zu freunde angreifen:
ich greife auch freunde an aber...........ist oft ein kopfgeldauftrag. heisst der spieler hat sich in irgenteiner weise in augen eines anderen schlecht verhalten. mein hohes akalimit liegt zum grössten teil an den kopfgeldaufträgen!!!! (siehe profil) aber manche andere greifen halt wahrlos jeden an um ihr akalimit bis zur nächsten steigerung zu halten. das tue ich nicht ich verschenke sie an grosse oder kleine spieler. man kann aber auch ein grosses npc angreifen ( ich bevorzuge den donnerstier ohne waffen anzugreiffen^^)
ich denke was die ehre angeht ist haben viele eine andere vorstellung was das heisst. aber im grossen und ganzen sollte man sagen das man doch wieder in die richting zu kommen mit würde und anstand zu kämpfen. ich bin kein engel aber ich sterbe mit würde. und ich bin schon oft gestorben. verlieren gehört dazu. man muss es nur können^^
gruss sepp

Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!
Neid muss man sich verdienen!