Beitrag
von Prinegon » 11. Jul 2006, 04:48
Zur Diskussion MZ oder DM: Du bemängelst, daß MZ durch ihre stärkere High-End Waffe besser sind? Dann geb mal beiden nen Schachtelhalm und den Vulkanring in die Hand. Klingt unrealistisch? Gibt noch kaum Leute, die Vulkanring nutzen können und 2 Schachtelhalme werden sich wohl selten gegenseitig bekriegen? Zugegeben, aber es wäre möglich. Und es kommen immer mehr Dinge hinein, die eh wieder alles durcheinander wirbeln. Die Diskussion über das unterschieliche Balancing machte einst Sinn, inzwischen gibt es so viele Dinge, die solche Rechnereien beeinflussen können, daß es fast schon müßig ist, sich darüber zu beklagen. Und die High-End-Waffe ist inzwischen auch nicht mehr ne High-End-Waffe, weder die des Angriffs, noch die der Abwehr.
Zu den Tarunern: Ich finde es eigentlich gut, daß die Taruner etwa gleichstark zu den M/K sind, im höheren Bereich etwas stärker. Und das aus Story-Sicht. Wie sollte die dunkle Bruderschaft im Krieg überlegen können, wenn sie dem M/K nichts entgegenzusetzen haben? Und da es bekanntlich viel mehr M/K gibt, als Taruner, müssen die Taruner die stärkeren sein, damit die Bruderschaft nicht zerstampft wird.
Taruner sind relativ leicht hochzuspielen, wenn sie jemand spielt, der sich damit auskennt. (und ich muß es wissen).
Vorteile:
- Viele LP, was ab etwa dem ersten Waffenwechsel zum Tragen kommt, man hat dann schon angriff 6-7, somit braucht man oftmals nur noch 3-4 Schläge und muß nicht mehr nach jedem Viech heilen.
- Billige Waffen/Reperaturen. Dieses kommt Vielspielern zugute. Denn obwohl die Waffen sich auflösen, sollte ein Vielspieler es schaffen können (ich hatte es geschafft), jeweils die nächste Waffenstufe zu erreichen, bevor sie aufgelöst ist. Reperaturen sind unschlagbar günstig.
- Geringe Konkurrenz. Dieses macht sich insbesondere im Kauf von Drops bemerkbar. Sandringe/Sandkanonen und Zangen bekommt man hinterhergeworfen (inzwischen ausser vlt. in W8 mumpe, als ich meinen nochgespielt hatte, war das noch ein Faktor).
- Oftmals Respekt vor der LP-Zahl. Auch wenn man theoretisch PvP eine lange Zeit verliert, wird man als Taruner häufig in Ruhe gelassen (daß DM die perfekten Opfer sind, ist allgemein bekannter, als daß es Low-Level-Taruner sind). Inzwischen mag es sich geändert haben, seit es kopierte Waffen gibt.
- Unglaublich billige Akas. Während alle anderen Rassen Leben machen müssen, machst du Stärke, wie keine andere Rasse. Das spart Geld.
Nachteile:
- Niedrige Int, somit schlechte Speed. Der niedrige Angriff war eigentlich nie mein Problem. Man staunt zunächst Bauklötze, wenn einen der Busch-Pfruhl verprügelt hat (ich war zuvor mal Serum), aber man hat es schnell begriffen und nach 1-2 Stärkeakas ist das Thema dann Geschichte.
- Sich auflösende Waffen. Das bedeutet insbesondere, sie sind nicht kopierbar. Früher hat es auch bedeutet, sie sind nicht magisch verlängerbar. Wo andere Rassen bei den kleinen Waffen den +1-Bonus hatten durch die Verlängerungsfelder, fiel das für die Taruner weg.
- späte Waffenwechselgrenzen. Die Voraussetzungen für die nächststärkere Waffe erfüllen die anderen Rassen immer einen Tick früher. Bis zu den High-End-Waffen bekommen Taruner ihre nächststärkere Waffe immer im Schnitt 100-150 XP später, als andere Rassen, was sie im PVP stark zurückwirft.
- Ihr Heimatort liegt am Arsch der Welt. Und ja, das ist der gravierenste Nachteil, der sehr nervt, wenn man abbauen will. Denn Abbauen am Turm bedeutet, man muß entweder nach Nawor hochmarschieren, oder nach Orewu. Das sind die einzigen günstigen Türme, und bis da hin sind es schon halbe Weltreisen.
Fazit: Stimmt, für Gelegenheitsspieler ist die Rasse nichts, aber für vielspieler gibt sie ne Menge her. Und Hey, ein belebter Haufen Sand (NEIN, KEIN GOLEM) macht sie einfach zur Coolsten Rasse von FW! Die Gedanken zum Balancing kann ich nachvollziehen, ich behaupte aber mal, daß sich die Rassen zu stark etabliert haben, daß eine Veränderung von vielen Anklang fände, und daß die meisten mit den Rassen so klarkommen, wie sie sind. Insofern stecke lieber deine kreative Energie im Finden von neuen rassenspeziefischen Dingen, die mehr Balancing in die Sache bringen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...