Leseratten und Bücherwürmer sind gefragt !!

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
ILAYDA
Teidam

Leseratten und Bücherwürmer sind gefragt !!

Beitrag von ILAYDA » 30. Jul 2006, 13:19

Gruß an alle Leseratten und Bücherwürmer,

neben FW gehört meine Leidenschaft auch Büchern, ich liebe es zu lesen und langsam gehen mir die Ideen aus (nun ja nicht ganz) aber dennoch würde ich gerne auch Empfehlungen von anderen Bücherwürmern und Leseratten hören.

Was habt ihr gelesen, was euch sehr fasziniert hat? Vor allem im Bereich Phantasie (aber bitte keine Ufos und grünen Menschen oder like Matrix *graus*)

Welcher Zauberer hat euch verzaubert, welcher Held das Herz höher schlagen lassen, welches Wesen eure Neugierde geweckt oder euch in Angst und schrecken versetzt, in welche Welten habt ihr euch für den Augenblick hinein versetzt??

Abgesehen davon, das ich seit meinem 12ten Lebensjahr Tolkin Fan bin, lese ich auch gern andere Bücher dieser Art.

Die Besten Bücher die ich in der letzten Zeit gelesen habe waren:

Die Elfen und Elfenwinter von Bernhard Hennen

Auszug aus Weltbild über ”Die Elfen”œ:
Von den Menschen wegen ihrer scheinbaren Kaltherzigkeit gefürchtet, von den Zwergen wegen ihrer Überheblichkeit gemieden und von Orks und Trollen als Beute gejagt.
Mit ihren magischen Schwertern gerüstet, ziehen Farodin und Nuramon in den Kampf. Das Schicksal der Elfenwelt liegt in ihren Händen.

Oder
Stein und Feuer von Diana Gabaldon
Auszug aus Weltbild über ”Feuer und Stein”œ
Die Berührung eines uralten Steins im schottischen Hochland versetzt die junge Claire Randall aus dem Jahr 1945 zurück ins Jahr 1743.
Die Umgebung ist die gleiche geblieben, aber die Zeit ist unruhig, geprägt von Kampf, Rebellion, Verrat, Aberglauben und Hexenwahn. Claire, als Fremde beargwöhnt, gerät in tödliche Gefahr.
Als Retter in der Not erscheint ihr der verwegene Clanführer mit dem feuerroten Haar, James Fraser. An seiner Seite besteht sie Abenteuer, erlebt Liebe und Leidenschaft.

Habe nun hiervon Teil 2 + 3 bestellt, aber wie schon erwähnt, bin ich verrückt nach Büchern, sprich diese beiden Bänder reichen höchsten für die nächsten 2 Wochen (wenn überhaupt)

Also her mit euren Vorschlägen und kurzen Kommentaren”¦.

Korana
Kaklatron

Beitrag von Korana » 30. Jul 2006, 13:40

Da du die Elfen gelesen hast, empfehle ich:

Die Zwerge und Der Krieg der Zwerge von Markus Heitz

Es macht einfach Spaß, die Abenteuer von Tungdil und seinen Freunden zu verfolgen. Es geht um die Rettung des Geborgenen Landes vor den bösen Mächten. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass ich die Geschichte des ersten Teiles anders gesehen habe als zuvor, nachdem ich den Krieg der Zwerge gelesen hatte. Kann diese Bücher nur empfehlen!
Bild

ILAYDA
Teidam

Beitrag von ILAYDA » 30. Jul 2006, 13:41

oh ja Stimmt, habe davon gehört... vielen Dank.. werde ich dann als nächstes bestellen...

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 30. Jul 2006, 14:20

Mich hat "Das Lied von Eis und Feuer" total fasziniert. Hab jetzt leider keine Zeit viel darüber zu schreiben, aber kurz:

Es sollen mal 12 Bücher werden, 7 sind draußen und eins kommt bald afaik. Ist Fantasy, aber mit wenig Drachen und Orks und so, eher mittelalterlich angehaucht und das Beste: man weiß nie, was passiert. Die Handlung wird aus der Sicht vieler Hauptpersonen erzählt, und diese meistern die Situation nicht immer. Das ist genau das Faszinierende. Der Autor George R. R. Martin lässt diese hin und wieder sterben. So kann man sich nie sicher sein wie z. B. in HdR, dass am Ende alles gut wird. Einfach ne wundervolle Reihe :D

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 30. Jul 2006, 14:22

Die Rache der Zwerge, Bartimäus band 1 und 2
Eragon das Vermächtnis der Drachenreiter, Eragon der Auftrag des Ältesten. Die Zehnte, Sorla schlangenei, Elfenzauber, Schatten über Ulldart.

Ist zwar kein Fantasy aber dennoch sehr spannend: Ich kehre Zurück nach Afrika und In Dunkle Herz Afrikas von Stefanie Gercke

Darkcrow
Kaklatron

Beitrag von Darkcrow » 30. Jul 2006, 14:29

na ja, ich brauch abwechslung beim lesen -gg- das heist ich lese einmal von grünen männchen [Perry Rhodan] und einmal Fantasy.
Was ich dir raten kann zu lesen ist: Schatten Könige,Schatten GötterundSchatten Krieger von Michael Cobley.

Wenn man Michael A. Stackpole und Steven Erikson mag, liebt man diese Bücher.
Bild

ILAYDA
Teidam

Beitrag von ILAYDA » 30. Jul 2006, 14:44

Darkcrow hat geschrieben:na ja, ich brauch abwechslung beim lesen .
lach ja ich auch, nur davon habe ich genug. Heute früh erst, habe ich Die Päpstin zu ende gelesen, aber Phantasie interessiert mich doch ein bisschen mehr :)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 30. Jul 2006, 15:34

Wenn du wirklich gerne liest, kann ich nur Rad der Zeit (Wheel of Time) von Robert Jordan empfehlen. Sind bislang 30 Bände (Taschenbuchformat) (in Englisch sind es 11 Bände (gebundene Ausgabe) sowie 1 Taschenbuch) und afaik sind noch 1-2 weitere Englische Bände (da Band 11 noch nicht komplett übersetzt wurde also um 5-8 Taschenbücher) in Planung. Robert Jordan schreibt zwar sehr langatmig, insbesondere daß er Schaustätten, die zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftauchen, genauso detailliert beschreibt, wie beim ersten Mal, mag manchen stören, aber ich mag seinen Schreibstil und seine Welt ist rund und stimmig. Ich lese seine Reihe nun gerade zum dritten Mal durch.

Eine weitere schöne Fantasy-Fabel ist von Hans Bemman - Stein und Flöte, ...und das ist noch nicht alles. Geht im groben um nen jungen Mann, der in die Welt zieht und erstmal alles falsch macht ;)

Nicht Fantasy, trotzdem sehr gut ist das Debüt-Werk von Richard Mason: Der Liebesbeweis (Drowning People). Ich schreibe mal den Anfang raus:
Die Frau, die mehr als fünfundvierzig Jahre lang meine Ehefrau war, hat sich gestern nachmittag erschossen.
Jedenfalls vermutet das die Polizei, und ich spiele die Rolle des trauernden Witwers mit Begeisterung und Erfolg. Das Leben mit Sarah hat mich im Selbstbetrug geschult; und ich finde, das ist ein ausgezeichnetes Training für die Täuscung anderer. Ich weiß natürlich, daß sie es nicht getan hat. Meine Frau war viel zu gesund, zu sehr im Hier und Jetzt verwurzelt, um daran zu denken, sich selbst etwas anzutun. Meiner Meinung nach hat sie an das, was sie getan hat, nie einen Gedanken verschwendet. Sie war unfähig, Schuld zu empfinden.
Ich war es, der sie getütet hat.
Die Geschichte handelt von dem 70-Jährigen James Farrell, der zurück in unsere Gegenwart blickt, in seine Jugend, und dort nach einer Erklärung sucht, wieso er seine Frau nicht ermordet, sondern gerichtet hat. Im Groben ist es eine Mischung aus Kriminalroman und Liebesgeschichte. Etwas skuril wirkt, daß die Geschichte in der (heutigen) englischen Adelsschicht spielt, was aber faszinierend ist, daß ein junger Autor in seinem "Rückblick" mit Bildnissen und Eindrücken ziemlich gut das heutige Lebensgefühl einfängt, mir manchmal direkt Gedankengänge aus dem Kopf herausgeschrieben hat, auf der anderen Seite diese dann aber mit dem hochnäsigen :Der Tohr, der ich damals war, hat nunmal so empfunden. Heute, wo ich 70 bin, sehe ich die Sache anders... genau diese Gedankengänge wieder relativiert.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

ILAYDA
Teidam

Beitrag von ILAYDA » 30. Jul 2006, 15:59

Prinegon hat geschrieben:Eine weitere schöne Fantasy-Fabel ist von Hans Bemman - Stein und Flöte, ...und das ist noch nicht alles. Geht im groben um nen jungen Mann, der in die Welt zieht und erstmal alles falsch macht ;)
Stein und Flöte habe ich bis zu 3/4 gelesen, dann verschenkt, ich fand das furchbar langweilig, einer der schlechtesten Bücher die ich je gelesen habe, und das einzige was ich nicht zu Ende gelesen habe.

Aber das andere.. schau ich mir mal genauer an :)

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 30. Jul 2006, 16:18

Prinegon hat geschrieben:Wenn du wirklich gerne liest, kann ich nur Rad der Zeit (Wheel of Time) von Robert Jordan empfehlen. Sind bislang 30 Bände (Taschenbuchformat) (in Englisch sind es 11 Bände (gebundene Ausgabe) sowie 1 Taschenbuch) und afaik sind noch 1-2 weitere Englische Bände (da Band 11 noch nicht komplett übersetzt wurde also um 5-8 Taschenbücher) in Planung. Robert Jordan schreibt zwar sehr langatmig, insbesondere daß er Schaustätten, die zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftauchen, genauso detailliert beschreibt, wie beim ersten Mal, mag manchen stören, aber ich mag seinen Schreibstil und seine Welt ist rund und stimmig. Ich lese seine Reihe nun gerade zum dritten Mal durch.
.
dem kann ich mir nur anschließen :)

was ebenfalls empfelenswet ist, ist der goldenen kopass von philipp pullmann, das ist eine dreibändige geschichte, die recht interessant gestrickt ist, da man im 1. teil nicht auf das ende kommen würde ;)

und natürlich die scheibenweltromane von terry pratchett. alle *g*
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 30. Jul 2006, 18:57

Hmm also die Goldener Kompass Reihe hat mir gar nicht gefallen ...

des mit dem Rad der Zeit schau ich mir aber vlt mal an ^^.

Ne Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich mit
Fantasy mit zunehmenem Alter immer mehr aufgehört habe :roll:

ich les mittlerweile nurnoch "Geschichten mit kleinen grünen Männchen" (wobei die eigentlich gerade nicht sondern eher anspruchsvolle "Hard Science Fiction".) Da kann ich nur Isaac Asimov empfehlen :) .

Hmm wobei fällt mir ein: Die "Artemis Fowl" Reihe von Eoin Colfer ist finde ich auch sehr gelungen. Ist aber nen dünnes Buch *gg* sollte man sich eher ausleihen als kaufen :wink:
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Can Ka No Rey
Waldschlurch

Beitrag von Can Ka No Rey » 30. Jul 2006, 22:48

hmm ich weiß nicht ob es dir gefallen würde aber probiers mal mit der reihe "Wächter der Nacht" und "Wächter des Tages" von Sergej Lukianenko.

ist halt nicht die übliche fantasy mit trollen und elfen aber passt auch nicht so wirklich in die science fiction rubrik

hier mal eine kurze beschreibung:
Zwischen den Mächten des Lichts und den Mächten der Finsternis herrscht ein Gleichgewicht der Kräfte, das durch die "Wächter des Tages" und den "Wächtern der Nacht" überwacht wird. Beide Gruppen setzen sich aus Vampiren, Formwandlern, Hexen und Magiern zusammen und werden als die "Anderen" bezeichnet. Die Wächter passen auf, daß keiner der anderen Gruppe gegen die Waffenstillstandsvereinbarungen verstößt.
Einer alten Überlieferung zur Folge wird es aber irgendwann einen auserwählten "Anderen" geben, der das Gleichgewicht verschieben wird. Jeder "Andere" hat die Wahl die Seite der "Guten" oder der "Bösen" zu wählen. Sollte dieser eine "Andere" die Seite der Bösen wählen, dann wird die Welt im Chaos versinken...
Die Geschichte wird aus Sicht von Anton, einem "Wächter der Nacht", beschrieben. Er ist also ein "Guter". Er lebt nach Außen hin ein normales Leben in Moskau und sorgt in der Nacht für Recht und Ordnung. Der "Anderen" leben unerkannt zwischen den "Normalen", d.h. die "Normalen" wissen nichts über die Existenz der "Anderen". Die "Anderen" sind in der Lage in eine Art Zwischenwelt zu schlüpfen in der die Gesetze der Physik außer Kraft sind.
Nachdem bei einem Routineeinsatz ein Kandidat entdeckt wird, der der Auserwählte sein könnte, wird Anton damit betraut, sich um ihn zu kümmern. Gleichzeitig passieren eine Reihe von anderen ungewöhnlichen Dingen in der Zwischenwelt. Es scheint sich etwas anzubahnen...

ok doch etwas länger geworden :lol:

ILAYDA
Teidam

Beitrag von ILAYDA » 31. Jul 2006, 16:06

HuHu Can Ka meine Süsse,

danke für dein Tipp.

Da fällt mir ein, Du wolltest mal horschen ob du etwas über die Hohlbein Erscheinungs-Reihe rausbekommst, schon was in Erfahrung gebracht?

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 31. Jul 2006, 19:38

Wenn du Hohlbein magst:

"Pharao", "Krieg der Engel", und "13" haben mir am besten gefallen ;)
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

ILAYDA
Teidam

Beitrag von ILAYDA » 31. Jul 2006, 19:49

Re-Amun hat geschrieben:Wenn du Hohlbein magst:

"Pharao", "Krieg der Engel", und "13" haben mir am besten gefallen ;)
Das ist das Problem, ich habe 5 Bücher von dem, würde diese aber gerne nach Erscheinungsdatum lesen, also der Reihe nach, nur niergends im Buch stehen Daten wonach man sich richten könnte Bild

Antworten