Backup heute eingespielt
- Daysleeper
- Kopolaspinne
- vnv_nation
- Feuervogel
* Zieht eine rote Linie * Ähm, es geht doch aber gar nicht darum, ob ein Spieler nun arrogant ist, oder nicht. Ist eh Ansichtssache, ich denke, mich halten sicher auch so einige Leute für einen Aroganter (gut, ich bin mir ja auch nicht zu fein auch mal arrogant zu sein). Allerdings, das wesentlichere Thema ist, so glaub ich zumindest, das Backup.
Leute, mal ganz ruhig bitte, mit Starren oder sonstwas jetzt im Spiel gegen einen oder mehrere Spieler vorzugehen hat nicht das geringste mit RP zu tun!
Dementsprechend möchte ich Euch dringendst bitten derartige Streitigkeiten nicht in RP auszutragen sofern sie nicht wirklich etwas mit Rollenspiel zu tun haben!
Dementsprechend möchte ich Euch dringendst bitten derartige Streitigkeiten nicht in RP auszutragen sofern sie nicht wirklich etwas mit Rollenspiel zu tun haben!
- vnv_nation
- Feuervogel
Anstatt hier rumzumeckern, hätte ich mal einen
LÖSUNGSVORSCHLAG!!!
anzubieten, der das Ärgernis eines Backups extremst reduzieren könnte...
Da RP ja das Problem hat, daß durch das Einbauen neuer Items Dinge kaputtgehen könnten, wäre es toll, wenn das Backup zeitnah vor dem Einbau eines neuen Items geschähe.
Insofern könnte man das Backup entweder so ändern, daß direkt nach dem Backup die Wächter einen Brief bekommen, daß gerade ein Backup beendet wurde, somit wissen sie, wenn sie JETZT ein Item einbauen, und es klappt nicht, dann geht nicht viel verloren.
Die andere Alternative ist, den Wächtern die Möglichkeit zu geben, selbst per Hand ein Backup auszulösen. Sie geben den Befehl: Mach mal n Backup, der Server schreibt zurück, wenn es beendet ist (und gibt vielleicht via World-Say eine Meldung aus, daß ein Wächter ein Backup angeordnet hat, was für alle eine Warnung wäre, die nächste Stunde keine größeren Aktionen zu planen. Damit wäre der Wächter etwas freier in seiner Entscheidung, WANN er ein neues Item einbauen will.
In beiden Fällen würden, solange sich der Fehler im Item schnell zeigt, bei der Notwendigkeit des Backupeinspielens nur Minuten, statt Stunden, verloren gehen.
LÖSUNGSVORSCHLAG!!!
anzubieten, der das Ärgernis eines Backups extremst reduzieren könnte...
Da RP ja das Problem hat, daß durch das Einbauen neuer Items Dinge kaputtgehen könnten, wäre es toll, wenn das Backup zeitnah vor dem Einbau eines neuen Items geschähe.
Insofern könnte man das Backup entweder so ändern, daß direkt nach dem Backup die Wächter einen Brief bekommen, daß gerade ein Backup beendet wurde, somit wissen sie, wenn sie JETZT ein Item einbauen, und es klappt nicht, dann geht nicht viel verloren.
Die andere Alternative ist, den Wächtern die Möglichkeit zu geben, selbst per Hand ein Backup auszulösen. Sie geben den Befehl: Mach mal n Backup, der Server schreibt zurück, wenn es beendet ist (und gibt vielleicht via World-Say eine Meldung aus, daß ein Wächter ein Backup angeordnet hat, was für alle eine Warnung wäre, die nächste Stunde keine größeren Aktionen zu planen. Damit wäre der Wächter etwas freier in seiner Entscheidung, WANN er ein neues Item einbauen will.
In beiden Fällen würden, solange sich der Fehler im Item schnell zeigt, bei der Notwendigkeit des Backupeinspielens nur Minuten, statt Stunden, verloren gehen.
- Strogohold
- Gelbbart-Yeti
Was soll das? Wenn du mich blöd anmachen willst, dann kannst du das auch per PN. Hier geht es um das Backup.. aber das scheinst du nicht zu begreifenKameo hat geschrieben:also DEINE arroganz ist wohl ungeschlagen strogo....Strogohold hat geschrieben:*grummelt und enttäuscht von der Arroganz einiger User ist*

Prinegon ich fände beide deiner Vorschläge gut.. Frage an Sotrax: Liesse sich das auch so umsetzten?
Damit wäre der Verlust nur gering und die Questitems könnten bleiben.
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
Ich seh dich hier immer - auch in anderen Themen - über WS-Meldungen schreiben.Prinegon hat geschrieben:und gibt vielleicht via World-Say eine Meldung aus, daß ein Wächter ein Backup angeordnet hat, was für alle eine Warnung wäre, die nächste Stunde keine größeren Aktionen zu planen.
Bei uns sind die einzigen - abgesehen von QP-WS - WorldSays jene bei einem Backup, und die stören, nicht aufgrund ihres Erscheinens, aber aufgrund der nachfolgenden Diskussion die RP-Atmosphäre bereits empfindlich.
Was ich aber gut fände, in RP wirklich öfter Backups zu ziehen, einfach automatisch. Sollte wesentlich weniger Aufwand machen, als das den Wächtern zuzugestehen und seinen Zweck trotzdem erfüllen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- vnv_nation
- Feuervogel
Eine andere Alternative, die auch günstig wäre (vorallem aber den Nutzern zusätzliche Lags erspart, nämlich genau das sind die BUs, also Lagauslöser), ist eine Sandbox, von der ich schon eine ganze Weile träume. Spätestens, seit ich mich sehr tief in die Eingeweide der Datenbank wage und dort, wie heut gesehen, leider auch durch kleine Vertippungen (die vorkommen können) oder Überlesungen (die auch vorkommen können), wirklich "Schaden" an den Nutzerdaten bzw. Spieldaten anrichten könnte. Natürlich ist es möglich das alles zu unterlassen, eine Vielzahl interessanter Spielvarianten lässt sich durch schnöde Modifikation bestimmter Items erreichen, aber selbst dort gilt ein Tippfehler als Super - GAU - Falle. Aber, wie ich sagte, es geht auch noch mehr. Das Problem ist, und ich kann das wirklich verstehen, wenn manche Leute da ein wenig ungehalten sind, das etwas daneben geht. Wie eben heute. Ein 3 Zeilenitem, ein übersehenes Wort. BOOOM. Kleiner Fehler, immense Wirkung.
.oO(Ganz davon abgesehen, dass ich immernoch nicht darüber fertig werde, dass der Server ein fehlerhaftes DB - Statement akzeptierte, hab das bei mir zuhause und auf meinem Server getestet, ist eine Geschichte, die im Datenbankserver selbst ruht... Fehlermeldungen und aufgrund von inkorrekter Schreibweise bzw. Syntax nicht ausgeführte Befehle wären an dieser Stelle die Rettung gewesen. Ändert nix daran, dass ich den Fehler gemacht hab, aber von vielen kleinen Fehlern merkt der Nutzer nix, weil entweder das PHP - Modul oder der DB - Server sie fängt. Und ich such atm auf der Bugseite des Herstellers noch nach einer Meldung zu diesem Thema, weil eigentlich kann das wirklich kein Feature sein, wenn statt Anfragenabruch die ganze zu ändernde Tabellenspalte fehlerhaft befüllt wird.)
Abgesehen davon, dass man manchmal zur BU - Zeit gar nicht weiß, dass man eine oder zwei Stunden später ein Item braucht. Hättest du mich gegen 6 Uhr heute morgen gefragt, hätte ich dir gesagt, dass ich heute nichts basteln will. Wollt ich wirklich nicht. War ein Item für eine Miniquest mit nur einem Beteiligten, nichts wirklich Weltbewegendes. Ende vom Lied, es hat die Welt in ihren Grundfesten erschüttert und zu einem, durch arkane Kräfte herbeigeführten Riß im Zeitkontinuum geführt. Mehrere hunderttausend Münzen im Eimer, 1 oder 2 k XP futsch, Items an Stellen, wo sie nicht sein sollen bzw. nicht an denen, wo sie hingehören usw. und der innere Schweinhund sitzt jaulend in der Ecke, direkt neben dem Ego, welches mehrere Rippenprellungen und einige Knochenbrüche davongetragen hat. Nur der Galgenhumor, der kommt langsam wieder, mit dem Bewußtsein, dass ichs jetzt auch nicht mehr ändern kann und (neben der Suche, warum die Wirkung so katastrophal ausfiel) beschäftige ich mich damit, wie ich solchen Dingen nicht erneut aufsitze, ganz zu Schweigen von der Wundversorgung des Egos, zu der aber so mancher tatsächliche RP - Spieler aufopferungsvoll beiträgt. Wofür ich mich an der Stelle auch einmal bedanken möchte.
.oO(Ganz davon abgesehen, dass ich immernoch nicht darüber fertig werde, dass der Server ein fehlerhaftes DB - Statement akzeptierte, hab das bei mir zuhause und auf meinem Server getestet, ist eine Geschichte, die im Datenbankserver selbst ruht... Fehlermeldungen und aufgrund von inkorrekter Schreibweise bzw. Syntax nicht ausgeführte Befehle wären an dieser Stelle die Rettung gewesen. Ändert nix daran, dass ich den Fehler gemacht hab, aber von vielen kleinen Fehlern merkt der Nutzer nix, weil entweder das PHP - Modul oder der DB - Server sie fängt. Und ich such atm auf der Bugseite des Herstellers noch nach einer Meldung zu diesem Thema, weil eigentlich kann das wirklich kein Feature sein, wenn statt Anfragenabruch die ganze zu ändernde Tabellenspalte fehlerhaft befüllt wird.)
Abgesehen davon, dass man manchmal zur BU - Zeit gar nicht weiß, dass man eine oder zwei Stunden später ein Item braucht. Hättest du mich gegen 6 Uhr heute morgen gefragt, hätte ich dir gesagt, dass ich heute nichts basteln will. Wollt ich wirklich nicht. War ein Item für eine Miniquest mit nur einem Beteiligten, nichts wirklich Weltbewegendes. Ende vom Lied, es hat die Welt in ihren Grundfesten erschüttert und zu einem, durch arkane Kräfte herbeigeführten Riß im Zeitkontinuum geführt. Mehrere hunderttausend Münzen im Eimer, 1 oder 2 k XP futsch, Items an Stellen, wo sie nicht sein sollen bzw. nicht an denen, wo sie hingehören usw. und der innere Schweinhund sitzt jaulend in der Ecke, direkt neben dem Ego, welches mehrere Rippenprellungen und einige Knochenbrüche davongetragen hat. Nur der Galgenhumor, der kommt langsam wieder, mit dem Bewußtsein, dass ichs jetzt auch nicht mehr ändern kann und (neben der Suche, warum die Wirkung so katastrophal ausfiel) beschäftige ich mich damit, wie ich solchen Dingen nicht erneut aufsitze, ganz zu Schweigen von der Wundversorgung des Egos, zu der aber so mancher tatsächliche RP - Spieler aufopferungsvoll beiträgt. Wofür ich mich an der Stelle auch einmal bedanken möchte.
Sind insgesamt in FW schon mehr Backups geworden (O-Ton Sotrax vor 2 Wochen am Tele)Ahuizotla hat geschrieben: Was ich aber gut fände, in RP wirklich öfter Backups zu ziehen, einfach automatisch. Sollte wesentlich weniger Aufwand machen, als das den Wächtern zuzugestehen und seinen Zweck trotzdem erfüllen.
vnv_nation: Nur damit du n funzendes Sandbox-System bekommen kannst, welches dich auch nicht zu sehr einschränkt in deinen Möglichkeiten, müßte Sotrax sich Gedanken drüber machen (und das wohl nicht zu knapp). Auf die Dauer ist das die bessere Lösung, die Lösung jedoch, die ich anbiete, ist mit nicht sonderlich viel Mehraufwand verbunden. Stimmt zwar, daß zusätzliche Backups zusätzliche Lags erzeugen, jedoch wird dann genau DANN ein Backup gemacht, wenn es auch gebraucht werden könnte.
Zu den WS-Nachrichten: Klar, wenn ihr schreibt: ModX hat gerade ein Backup erstellt. Die Wahrscheinlichkeit, daß innerhalb der nächsten Stunde Fehler auftreten ist erhöht, unternehmt deswegen während der Zeit keine größeren Transaktionen.
Dann stört das die Rollenspielatmosphäre. Aber man kann diese Botschaft ja auch nett verpacken, wie:
Die Schmieden von Mordor senden ihre schwarzen Rauchwolken zum Himmel, die Orks rüsten zum Krieg.
Ach ne, schon vergeben. Aber wie wärs hiermit:
Das Rad webt, wie das Rad es wünscht.
Wohl auch nicht, gibt nur Copyright-Probs.
Hätte höchstens noch DAS zu bieten:
Luke, die Macht ist stark in dir.
Okay, lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Alone in the Dark es schafft, daß ein Speichern kein Speichern ist, sondern das Ablegen einer Glücksmünze in einen Teller, dann sollte doch eine Welt voll Rollenspielern in der Lage sein, sich eine Nachricht auszudenken, die das Rollenspielempfinden nicht stört und trotzdem klarstellt: Hier wurde jetzt ein Backup gemacht. Und wenn die Nachricht nach einem Wettereffekt klingt oder sich ein Mod ein Quest überlegt, warum in unregelmäßigen Abständen eine äußere Macht Interesse haben könnte, die Welt für einen Moment anzuhalten und "abzumalen".
Zu den WS-Nachrichten: Klar, wenn ihr schreibt: ModX hat gerade ein Backup erstellt. Die Wahrscheinlichkeit, daß innerhalb der nächsten Stunde Fehler auftreten ist erhöht, unternehmt deswegen während der Zeit keine größeren Transaktionen.
Dann stört das die Rollenspielatmosphäre. Aber man kann diese Botschaft ja auch nett verpacken, wie:
Die Schmieden von Mordor senden ihre schwarzen Rauchwolken zum Himmel, die Orks rüsten zum Krieg.
Ach ne, schon vergeben. Aber wie wärs hiermit:
Das Rad webt, wie das Rad es wünscht.
Wohl auch nicht, gibt nur Copyright-Probs.
Hätte höchstens noch DAS zu bieten:
Luke, die Macht ist stark in dir.
Okay, lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Alone in the Dark es schafft, daß ein Speichern kein Speichern ist, sondern das Ablegen einer Glücksmünze in einen Teller, dann sollte doch eine Welt voll Rollenspielern in der Lage sein, sich eine Nachricht auszudenken, die das Rollenspielempfinden nicht stört und trotzdem klarstellt: Hier wurde jetzt ein Backup gemacht. Und wenn die Nachricht nach einem Wettereffekt klingt oder sich ein Mod ein Quest überlegt, warum in unregelmäßigen Abständen eine äußere Macht Interesse haben könnte, die Welt für einen Moment anzuhalten und "abzumalen".
- vnv_nation
- Feuervogel
Na Prine, dass uns da was einfällt, dass die Worldsays RP - like rüberkommen ist schon klar, das Prob ist aber, dass das "Wenn was mies läuft" - zurücksetzen, egal wie, immer Unmut auslösen wird. Die Entwicklung eines Items in der Größenordnung dessen, welche das vorletzte Einspielen notwendig machte, dauert auch ne Weile, plus Betatest. So, dann hab ich also, sagen wir mal etwa 2 h gebastelt und stell fest, Mist, da war nen Fehler. Dann wird Backup eingespielt (oder gleich wenn ich den Fehler gesehen hab). Dann gehts wieder los, suchen, finden, ändern, Backup ziehen (könnte ja ne halbe Stunde gedauert haben)... Am Ende sind wir also in der Entwicklungszeit, wenn ich mich echt dämlich anstelle bei 3 1/2 Stunden, bei 8 eingespielten und vorher gezogenen Backups. Ich geb dir Brief und Siegel, dafür würde ich gelyncht werden
Dagegen stehen einige hundert Scripte, die funktioniert haben, wo es keine spürbaren Fehler gab. Natürlich sind die Fehler das, was Unmut erzeugt und es ist verständlich, allerdings, wenn ich an guten Tagen 8 oder 9 Items bastle (was durchaus im Rahmen einer Quest schon passiert ist) alle etwa 3o min brauchen + BU + evtl. Rewind usw. Da würde den Spielern der Spass aber ganz gewaltig vergehen. Vorallem, weil nach 3o Tagen eigentlich kaum noch jemand weiß, warum dieses Prozedere gefahren wird. Es meckern auch viele über die Lags, ja, aber, dass das ein BU ist, das geschrieben werden muss, wird dabei vergessen. Das wird erst wichtig, wenn die Zeit zwischen BU und aktuellem Stand 4 h beträgt und doch was passiert.
Ganz davon abgesehen, dass ich selber, jetzt vom Standpunkt des Serverbetreibers es nicht wünschen würde, wenn Mods BUs machen... Ganz ehrlich nicht. Und ich als Mod möchte die Verantwortung auch nicht tragen, denn, wie schnell kommt dann einer zu mir und verlangt BU. Die Diskussionen, nein, kein Bock, echt nicht. Das ist in Adminhänden schon genau da, wo es hingehört.

Dagegen stehen einige hundert Scripte, die funktioniert haben, wo es keine spürbaren Fehler gab. Natürlich sind die Fehler das, was Unmut erzeugt und es ist verständlich, allerdings, wenn ich an guten Tagen 8 oder 9 Items bastle (was durchaus im Rahmen einer Quest schon passiert ist) alle etwa 3o min brauchen + BU + evtl. Rewind usw. Da würde den Spielern der Spass aber ganz gewaltig vergehen. Vorallem, weil nach 3o Tagen eigentlich kaum noch jemand weiß, warum dieses Prozedere gefahren wird. Es meckern auch viele über die Lags, ja, aber, dass das ein BU ist, das geschrieben werden muss, wird dabei vergessen. Das wird erst wichtig, wenn die Zeit zwischen BU und aktuellem Stand 4 h beträgt und doch was passiert.
Ganz davon abgesehen, dass ich selber, jetzt vom Standpunkt des Serverbetreibers es nicht wünschen würde, wenn Mods BUs machen... Ganz ehrlich nicht. Und ich als Mod möchte die Verantwortung auch nicht tragen, denn, wie schnell kommt dann einer zu mir und verlangt BU. Die Diskussionen, nein, kein Bock, echt nicht. Das ist in Adminhänden schon genau da, wo es hingehört.
- King-of-Manhatten
- Nachtgonk
Ich habe mir nicht alles durchgelesen...aber wie wäre es, wenn die jeweiligen Wächter einen Zugang zu einer Testwelt hätten, auf der sie items testen können...das müsste ja kein high-end server sein. Es sollte lediglich die chance geben, das item einfach mal durchrödeln zu lassen. Danach könnte man es ja immernoch in die echt rp-db setzen.
- vnv_nation
- Feuervogel
Exakt das, was ich mit Sandbox meineKing-of-Manhatten hat geschrieben:Ich habe mir nicht alles durchgelesen...aber wie wäre es, wenn die jeweiligen Wächter einen Zugang zu einer Testwelt hätten, auf der sie items testen können...das müsste ja kein high-end server sein. Es sollte lediglich die chance geben, das item einfach mal durchrödeln zu lassen. Danach könnte man es ja immernoch in die echt rp-db setzen.