jaja die s-mods und w8 mmh oder die seltsamen arbeitsweisen

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 3. Aug 2006, 16:40

Mordino Mordas hat geschrieben: denn bisher wars doch so das unsere Mods ja gar nicht Kansten durfen, frei nach dem Motto "Wir reden erstmal"
ich dachte immer, der knast wäre, damit man mit den leuten erstmal reden kann

ansonsten frag ich mich echt gerade, wie ein mod übereifrig sein kann
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Myrielle
kleines Schaf

Beitrag von Myrielle » 3. Aug 2006, 16:43

Eigentlich wollte ich mich zu den Mod-Themen überhaupt nie äußern, denn ich habe vor ein paar Wochen nicht ohne Überlegung die Modwahl abgelehnt.
Dabei sind mir folgende Gedanken durch den Kopf gegangen, die ich jetzt doch mal zur Debatte stellen will:
Modamt ist Ehrenamt, so weit, so gut.
Das funktioniert aber immer nur so lange, wie ein Spiel in den Kinderschuhen steckt, von der Alpha über die Beta bis hin zu den ersten Tagen ( hier Welt 1).
Irgendwann ist aber der Zeitpunkt, an dem aus einer guten Idee etwas geworden ist, das hohe Resonanz hat und Geld einbringt.
Zu Recht :-)

Das Spiel wird kommerziell, eine Welt nach der anderen wird eröffnet...
habe ich alles bei einem anderen großen Online-Spiel mitgemacht.

Damit ist das Chaos, das im Moment herrscht, vorprogrammiert:

Die Ideengeber und Programmierer des Spiels können unmöglich weiter entwickeln, sich um das Forum kümmern, jede Spieleranfrage beantworten und in 8 welten Moderator sein.

Genau so wenig können das die Moderatoren der Anfangstage aus Welt eins bewältigen .

Aber es kommt unterdessen ja auch Geld rein und davon nicht wenig:
Wenn man nur ein Drittel der Spieler jeder Welt als Sponsor ansetzt kommt schon einiges zusammen.
Dazu Werbeträger von Rang und Namen : Quelle, T-Mobile, etc.

Die Mär von den hohen Serverkosten : eben nur eine Mär, die Spieleentwicklern allerdings un der Gründungsphase Kopfzerbrechen macht, später nicht mehr :-)

Kurz gefasst: Moderatoren in den Welten des , inwzischen kommerziellen Spiels Freewar, haben einen Arbeitsaufwand, der eigenes freies Spiel nicht zulässt, wenn sie denn ihrer Aufgabe nachkommen.
Dazu sind sie allesamt Angriffen durch Spieler ausgesetzt, wie in jüngster Zeit geschehen, weil die Trennung Moderator/Spieler, nicht klar gegeben ist.

Vorschläge dazu:
Ein Mod kann nur in einer Welt Moderator sein ( schon gekommen der Vorschlag)

Klare Zeiten, in denen das Mod-Amt ausgeübt wird und in andere, die freie Spielzeiten sind.

Das erfordert Absprache , Arbeitspläne : Aufgabe für den /die Supermod

Und: Das Wort Arbeitsplan legt es schon Nahe: Arbeit sollte entlohnt werden. Nicht in Vollzeit-Jobs aber in irgendeiner Art finanziell, inklusive Vertrag und klar gesetzten Richtlinien für die Aufgaben und Handlungsweisen.

Damit wäre auch der Konflikt eines Moderatoren-Spieler gelöst, ob er lieber auf die Jagd geht, oder sich gerade um Anliegen anderer Spieler kümmern will.
Ein "Zu viel Einsetzen" kann es doch bei 6000 Spielern pro Welt kaum geben.

Nur meine Meinung dazu und eben alte Erfahrungswerte :-)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 3. Aug 2006, 16:56

Sotrax hat geschrieben:Erstmal ruhig bleiben. Lady Biene wurde in Welt 8 eingesetzt, da es bereits davor massive Probleme gab. (seltenes und Taarny haben sich bereits bevor Lady Biene S-Mod war gelöscht).
Hatten sie ja auch geschrieben.
Sotrax hat geschrieben: Lady Biene wurde von mir eingesetzt, da sie die S-Mod Regeln gut kennt, und evt. Ruhe in Welt 8 reinbringen kann. Da viele Mods scheinbar in Welt 8 überaktiv waren, sollten sie erstmal eine Woche Modurlaub nehmen, diese Regelung halte ich auch für sinnvoll. Es ging nie darum die Mods rauszuwerfen, sondern nach einer Woche wieder einzustellen.
Wie äußert es sich denn, wenn ein Mod "überaktiv" ist? Was offensichtlich der Fall war, daß die betroffenden Mods nicht wussten, wie ihnen geschieht, und das kann ja wohl nicht sein. Außerdem ist die "Beurlaubung" ja wohl die schlechteste Alternative, die man sich vorstellen kann. Wenn jemand ständig beleidigt und dann nen 5-Tages-Bann bekommt, damit er sich mal abkühlt, dann ist das okay. Doch jemand, der sein Modamt anscheinend nicht zufriedenstellend erledigt, ne Zwangspause einzuräumen, nach Möglichkeit noch, ohne ihn über die Gründe aufzuklären, regelt nichts. Wenn ein Mod was falsch macht, oder gar ein ganzes Modteam, dann muß ein erfahrender Mod aus einer anderen Welt mit ihnen arbeiten, nicht ihrer anstatt arbeiten.
Das wäre ja so, als würde man ein Kind mit Lernschwäche von der Schule schmeißen, damit es die Lehrer nicht belastet. Damit ist doch dann aber dem Kind nicht geholfen!

Wenn sich die Stimmung zwischen einigen dauergebannten Spielern und den betroffenden Mods aufgewiegelt hat, was bitteschön soll eine Woche Urlaub deiner Meinung nach bewirken? Die Mods werden nach der Woche wieder eingesetzt, sind sauer, weil sie ja noch nicht mal wissen, wieso sie bestraft wurden, denn wie du hier siehst, wird diese Woche bestenfalls als Strafe aufgenommen, und die Leute sind immer noch da, vielleicht sogar noch frecher, als bisher, und mit gestärktem Selbstbewußtsein, da sie ja mitbekommen haben, die Mods haben auf den Deckel bekommen. Der Konfliktherd ist damit aber nicht beseitigt, und den Mods wurde auch nicht gesagt, wie sie dem Konflikt auf andere Weise begegnen können. Im Gegenteil hat sich LadyBiene als "Lehrerin" somit alle Aktien genommen, denn wer hört jetzt noch auf sie, nachdem sie mit dieser Aktionen sich alle Sympathien genommen hat?

Sorry, aber DAS war, so wie es sich hier darstellt, BOCKMIST!!!
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

PrinzessinKim
Klauenbartrein

Beitrag von PrinzessinKim » 3. Aug 2006, 16:59

Mordino Mordas hat geschrieben:völlig vorbei gelesen Prinzessin.

hing gings nicht um die 2 mods.
Und dennoch ist es genau einer dieser Mods der schon wieder einen Thread zum an sich gleichen Thema eröffnet hat.

Mordino Mordas hat geschrieben:hier ging es um das momentane "beurlauben" der Mods...
Ja, und dazu kann wohl seltenes nicht viel mehr sagen als du, und zwar an sich leider recht wenig. Denn ihr seid keiner dieser Mods und ihr seid generell in w8 kein mods mehr. Ihr wisst daher keine interna, ihr wisst nicht was derzeit intern besprochen wurde und daher denke ich, erübrigt sich diese Diskussion auch zu einem weiten Teil.

Mordino Mordas hat geschrieben: Bis auf das einige Mods geflogen sind hat sich nicht geändert, beleidigungen häufen sich im schreichat und nicht passiert.
Ich bin nicht wirklich oft in w8, aber dass es dort Beleidigungen zu hauf gibt ist nicht richtig. Mal abgesehen von diesem Thread, in dem sich hauptsächlich Ex-Mods von w8 beschweren, gibt es von Spielern über W8 wenig Beschwerden. Ich bearbeite den Support und bekomm da durchaus einiges mit ;)

Als mod in W7 kennst du es vllt anders als in w8. Aber du würdest dich in W1 vermutlich nicht anders als in w8 fühlen. Jede Welt hat ihre Eigenart, aber dadurch müsste sich für jeden auch eine Welt finden lassen, die zu ihm passt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 17:05

Jetzt beruhigt euch mal alle wieder und wartet erstmal 4 Wochen ab. Dann wird alles besser sein, werdet sehen, aber das braucht eben Zeit :)

Ich kann verstehen, dass nicht jeder meiner Meinung ist, aber ich bin mir sicher, die Lage wird sich in nächster Zeit wieder beruhigen und dann können auch alle wieder Spass im Spiel in Welt 8 haben. Und darum geht es doch letztendlich, habt einfach Spass an Freewar selbst und freut euch auf die coolen Sachen, die in nächster Zeit ihren Weg ins Spiel finden :)
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 3. Aug 2006, 17:14

Myrielle hat geschrieben:Ein Mod kann nur in einer Welt Moderator sein ( schon gekommen der Vorschlag)
Schlechte Idee, es gibt auch Leute, die genug Zeit haben, um in zwei Welten recht aktiv zu sein und den Job zu erledigen - und wenn sie gut sind, warum sollten sie dann nicht genommen werden?
Klare Zeiten, in denen das Mod-Amt ausgeübt wird und in andere, die freie Spielzeiten sind.
Das erfordert Absprache , Arbeitspläne : Aufgabe für den /die Supermod
Das heißt also, ich als Spieler und Mod müsste folgende Dinge tun:

~ Meiner S-Mod Sternenwind im Voraus (also etwa eine Woche oder länger) sagen, wann genau ich spielen werde, die Uhrzeiten und die Dauer.
~ Mir dann von meiner S-Mod vorschreiben lassen: von da und da darfst du spielen, von da bis da moddest du.
~ Nicht eingreifen, wenn im Chat etwas vorfällt und der "Schichtmod" ist gerade afk oder sonstwas, da mein Arbeitsplan ja nicht vorsieht, dass ich da als Mod agiere.

Alles in allem ist diese Idee schon gekommen und zeigt, dass der oder die Betreffende keinerlei Ahnung davon hat, wie das Mod-Amt abläuft oder sich auch nur vorzustellen versucht, was man zu tun hat.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mordino Mordas » 3. Aug 2006, 17:18

PrinzessinKim hat geschrieben: Ja, und dazu kann wohl seltenes nicht viel mehr sagen als du, und zwar an sich leider recht wenig. Denn ihr seid keiner dieser Mods und ihr seid generell in w8 kein mods mehr. Ihr wisst daher keine interna, ihr wisst nicht was derzeit intern besprochen wurde und daher denke ich, erübrigt sich diese Diskussion auch zu einem weiten Teil.
Ich rede sicher mehr mit den jetzt "beurlaubten" Mods als es Lady Biene je getan hat, nicht nur per ingame nachrichten sondern auch über Teamspeak.

Und das ich mein Modamt niedergelegt habe hatte den Grund das ich als Mod nicht eingreifen durfte, nicht mal Multis sollte ich einsperren, die man ganz offensichtlich in der liste erkennen konnte, da bekomm ich post vom SMOD das Multijagd nicht sache der Mods sei.

ich habe aber keine jagd gemacht, sondern lediglich geprüft und dabei zu 100% überführt.

und nur als Briefeschreiber wollt ich mich nicht sehen.

PrinzessinKim hat geschrieben:Ich bin nicht wirklich oft in w8, aber dass es dort Beleidigungen zu hauf gibt ist nicht richtig. Mal abgesehen von diesem Thread, in dem sich hauptsächlich Ex-Mods von w8 beschweren, gibt es von Spielern über W8 wenig Beschwerden. Ich bearbeite den Support und bekomm da durchaus einiges mit ;)
Wenn keine Spieler bestraft werden, bekomt man im Support auch keine Beschwerden warum auch, die können sich ja in W8 austoben.

Die wenigen Bans die da gemacht werden sind meist Spam-Bans oder solche mit rassistischen, sexistischen oder sonst anstösslichen Nicks.

Wir sich ja wohl keiner von dene auch noch beim Support beschweren darüber.
PrinzessinKim hat geschrieben: Als mod in W7 kennst du es vllt anders als in w8. Aber du würdest dich in W1 vermutlich nicht anders als in w8 fühlen. Jede Welt hat ihre Eigenart, aber dadurch müsste sich für jeden auch eine Welt finden lassen, die zu ihm passt.
also muss man sich erst in einer welt anmelden , jemanden beleidigen und dann sehen was passiert, wenn man nicht gebannt wird löscht man sich am besten selbst , andernfalls ist man gebannt und auch weg.

Also auf Deutsch in keiner Welt spielen. Oder eben erstma mit ner nicht benutzen Email Adresse diesen Test machen.

PrinzessinKim
Klauenbartrein

Beitrag von PrinzessinKim » 3. Aug 2006, 17:26

Mordino Mordas hat geschrieben:
Wenn keine Spieler bestraft werden, bekomt man im Support auch keine Beschwerden warum auch, die können sich ja in W8 austoben.
Und wieder muss ich dir wiedersprechen. Du wirst es kaum glauben, aber auch DIE Spieler, die sich beleidigt fühlen, können sich an den Support wenden und tun dies ;)

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 3. Aug 2006, 17:27

Sotrax hat geschrieben:Jetzt beruhigt euch mal alle wieder und wartet erstmal 4 Wochen ab. Dann wird alles besser sein, werdet sehen, aber das braucht eben Zeit :)

Ich kann verstehen, dass nicht jeder meiner Meinung ist, aber ich bin mir sicher, die Lage wird sich in nächster Zeit wieder beruhigen und dann können auch alle wieder Spass im Spiel in Welt 8 haben. Und darum geht es doch letztendlich, habt einfach Spass an Freewar selbst und freut euch auf die coolen Sachen, die in nächster Zeit ihren Weg ins Spiel finden :)
sorry..wenn ich da widerspreche..icn 4 wochen wird gar nichts anders sein..ausser, dass wir resgniert haben...weil wir keine lust mehr haben über etwas zu diskutieren, in dem die gegenseite absolut einseitig denkt und gegnargumente erst gar nicht akzeptieren will.

EDIT nach kurzer überlegung:

in dem die gegenseite absolut einseitig denkt und gegnargumente erst gar nicht akzeptieren will oder kann aus persönlichen gründen?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 18:25

@iceangel: Warte doch erstmal ab, in 4 Wochen wird alles besser sein, denke ich zumindest. Gut wenn ihr mirs nicht glaubt kann ich auch nichts anderes machen. Wir werden ja sehen wie es wird :)

Ansonsten kann ich auch nicht alle 5 Tage den S-Mod austauschen, das sorgt für deutlich mehr Hektik und unübersichtlichkeit.
---
Sotrax

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 3. Aug 2006, 18:34

PrinzessinKim

Sorry, auch wenn ich kein Mod mehr bin sehe ich doch gewisse Dinge in w8 und da ich ziemlich oft und lange spiele bekomme ich auch bestimmte Moddinge mit und komm mir nicht damit das eine Zwangsbeurlaubung von den 3 aktivsten mods wegen Überaktivität eine normaler Vorgang ist.
Du bist nicht sehr oft in w8, und du kannst aber besser beurteilen wie die Lage in w8 ist,als die spieler die da drin spielen?

wie schon Mordino Mordas, wo es kaum knast und sperren gibt,gibt es auch kaum Beschwerden im support,also kann man die supportanfragen gar nicht als Messung für die Lage in W8 nehmen.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 3. Aug 2006, 18:39

PrinzessinKim hat geschrieben:Und wieder muss ich dir wiedersprechen. Du wirst es kaum glauben, aber auch DIE Spieler, die sich beleidigt fühlen, können sich an den Support wenden und tun dies ;)
Also, vielleicht ist das in W8 anders, aber solche Dinge gehen in W6 meistens als Modnachricht raus und nicht als Support-Ticket ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

PrinzessinKim
Klauenbartrein

Beitrag von PrinzessinKim » 3. Aug 2006, 18:40

seltenes hat geschrieben: wie schon Mordino Mordas, wo es kaum knast und sperren gibt,gibt es auch kaum Beschwerden im support,also kann man die supportanfragen gar nicht als Messung für die Lage in W8 nehmen.
Doch genau deshalb kann man das beurteilen. Eben weil - wie ich bereits geschrieben hatte - sich an den Support eben die Spieler wenden, die beleidigt wurden. An den Support wenden sich die Spieler, die denken, dass derjenige, der unfair zu ihnen war nicht genug bestraft wurde.

Ich kenn das Spiel schon sehr lange und ich mach den Support schon sehr lange. In W8 gibt es sicherlich nicht mehr unzufriedene Spieler als in jeder anderen Welt. Hier gibt es nur einige unzufriedene ExMods ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 18:41

@seltenes: Was wäre dein Vorschlag? Was würdest du ändern, wenn du Admin wärst?

Wie gesagt, wir versuchen die Situation zu verbessern aber das kostet Zeit. Ansonsten muss man gewisse Dinge eben auch hinnehmen, selbst wenn sie einem nicht passen. Freewar ist keine Demokratie, aber wir versuchen die Spieler so gut es geht einzubeziehen. Und ehrlich gesagt, in anderen Browsergames haben die Spieler sehr viel weniger Möglichkeiten mitzuentscheiden als in Freewar.

Wir versuchen Freewar zu verbessern, aber das ist nicht immer ganz leicht. Und so wird es auch immer Leute geben, die nicht zufrieden sind mit dem wie Welt 8 gemanaged wird. Genau deswegen gibt es aber auch andere Welten mit anderen Mods. Evt. solltet ihr euch mal andere Welten anschauen ob es euch da besser gefällt um vergleichen zu können, ob es in Welt 8 wirklich so schlimm ist.

Ich war in Welt 8 in letzter Zeit sehr oft Undercover online und finde sie nach wie vor einer der friedlichsten Welten überhaupt. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier alle Spieler unzufrieden sind.
---
Sotrax

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 3. Aug 2006, 18:47

dazu schreibe ich dir nachher eine PN.

Gesperrt