jaja die s-mods und w8 mmh oder die seltsamen arbeitsweisen

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
C4B0S3
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von C4B0S3 » 3. Aug 2006, 18:47

Denke ich auch, in Welt 8 herschte doch eine Community, mit von den W8-Spielern gewählten Mods.Wenn ein großteil der Welt probleme mit diesen von ihnen zuvor gewählten Mods gehabt hättewären ja wohl auffallend viele Support-Anfragen eingegangen oder nicht?Sind sie es? wenn nein, wieso die Mods dann "absetzen"?Vorallem wenn man die Welt erstmal 5 Tage kennt.

Und das sie übereifrig sind, kann ja wohl keinem zum vorwurf gemacht werden.Sie machen es schlieslich freiwillig und von ihrem Engagement könnten sich bestimmt einige Mods was abschneiden.

Aber naja so wie ich es hier lese, geht nach der absetzung ja einiges drunter und drüber und öfters sind keine mods anwesend.Also hört sich für mich die Entscheidung falsch an, die aktivsten mods zu verurlauben, aber wenn du Sotrax sagst das in 4 wochen alles ok ist, hoffe ich das doch auch, und vielleicht könntest du mal in den Thread im w5 Forum schauen und dazu auch noch einen Kommentar abgeben bitte :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 18:51

@C4B0S3: Der Meinung bin ich auch, dass man die S-Mods erstmal machen lassen sollte.

Übrigens wurde keiner der anderen Mods rausgeworfen und ich weiss, dass die User mit all denen sehr zufrieden sind. Die Mods werden in einer Woche alle wieder eingesetzt. Alles was damit bezweckt werden soll, ist dass die Mods auch mal dazu kommen zu spielen. In Diskussionen hat sich herausgestellt, dass sie oft übereifrig und dann überfordert sind und Freewar dadurch ansich nicht mehr geniessen können, da sie derart viele Diskussionen führen müssen.

Niemand wird also irgendwo rausgeworfen, es geht nur darum die ganze Situation zu beruhigen. Tut mir einen Gefallen und wartet erstmal ab, ob das ganze nicht doch noch klappt, die Chance sollte man den S-Mods lassen.
---
Sotrax

MiXiGoDo
Kopolaspinne

Beitrag von MiXiGoDo » 3. Aug 2006, 18:55

mh..also ich kann es dennoch nicht verstehen warum diese Moderatoren beurlaubt bzw. haben sich wegen einigen unstimmigkeiten selbst die rechte entzogen..aber warum...wegen überaktivität Oo..Das verstehe ich leider nicht.
Wenn diese Moderatoren..nennen wir sie seltenes, Taarny und Aphrodite.

Die setzten sich doch ein weil sie ihre Welt sehr mögen und sie gut moderieren wollen. Da finde ich es toll dass sie sich so einsetzten.

Ich weis dass Lady Biene sehr erfahren ist. Aber wie soll sie ein guter S-Mod sein wenn sie sich noch nicht in die Welt eingefunden hat bzw. mehr in welt 1 oder in anderen Welten spielt.. :(

Und was hast du da vor. Sotrax, was soll da in vier wochen anders sein.
Die Mods die die Welt ausgemacht haben sind nun weg. :?

Was hast du vor Sotrax.. :?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 19:07

@MixiGoDo: Die Sache ist etwas komplizierter. seltenes und tarny haben die Modrechte abgegeben bevor Lady Biene eingesetzt wurde. Dadurch, dass sich eine Menge Mods dort wegwaren habe ich mit den Leuten geredet.

Es hat sich gezeigt, dass die bestehenden Mods selbst kein Spass mehr am Spiel hatten und sich löschen wollten wenn sich nichts ändert. Erst daraufhin habe ich Biene eingesetzt um die Lage wieder in den Griff zu kriegen.

Kein Mod wird deswegen rausgeworfen, sondern sie sollen lediglich mal die Gelegenheit haben, zu sehen, wie es ist, wenn man nicht Mod ist und nicht dauernd was tun muss.

Diese Leute werden also auch wieder Mods, das ganze ist nur ein Versuch die Mods da etwas zu beruhigen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht immer arbeiten müssen. Also lediglich eine gut gemeinte Geste. So wie es sich gezeigt hat, war das ein Fehler, weil die Mods das wohl in den vollkommen falschen Hals bekommen haben.

Gut, Fehler passieren nun mal, aber jetzt ist das halt passiert. Deswegen versuchen die S-Mods jetzt aus dieser Lage alles so weiterzumachen, dass die Welt 8 Spieler auch Welt 8 geniessen können. Sofern ich sehe klappt das in Welt 8 auch ganz gut, zumindest die Spieler dürften derzeit nicht viele Gründe für eine Beschwerde haben.
---
Sotrax

Taarny
Teidam

Beitrag von Taarny » 3. Aug 2006, 19:22

Schön das du mal persönlich Stellung dazu nimmst Sotrax. Soviel mal dazu :)

Aber was ich denoch ned verstehe, die 3 Mods die "beurlaubt" wurden - einer von denen hat nochmal eine "Chance" bekommen - wozu Chancen wobei er gar nix getan hat ? Oo

Naja ich warte gespannt was passiert.. aber ich bin da leider noch sehr misstrauisch.

mfg Taarny

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 19:30

@Taarny: Die Mods haben garnix böses gemacht. Ich glaube das war das Missverständnis daran. Das ganze sollte den Mods mal Erholung geben und Ihnen gut tun, wurde aber scheinbar einfach falsch verstanden. :(

Vermutlich hätte man das einfach auf eine andere Art machen sollen, also Ihnen sagen sie sollen sich mal eine Woche erholen und nicht als Mod arbeiten, aber Ihnen die Rechte dennoch lassen. Naja, dass es solch ein Feedback darauf gibt, hat sicher keiner der S-Mods geahnt. Ich kann euch aber versichern, dass keine der Aktionen irgendwie böse gemeint waren, denn im Endeffekt wollen wir alle genau das gleiche: Viel Spass in Freewar und eine Welt in der sich das spielen lohnt.
---
Sotrax

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 3. Aug 2006, 19:37

sotrax,sie haben Post :wink:

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 3. Aug 2006, 19:55

Sotrax hat geschrieben:@Taarny: Die Mods haben garnix böses gemacht. Ich glaube das war das Missverständnis daran. Das ganze sollte den Mods mal Erholung geben und Ihnen gut tun, wurde aber scheinbar einfach falsch verstanden. :(
Vielleicht haette man sie einfach fragen sollen, ob sie meinen, dass sie so eine Pause brauchen und ob sie sie gern wollen ... dann haetten sie selbst entscheiden koennen und es waere wohl nicht in dieser Form ausgeartet. Eine mehr oder weniger vorgeschriebene Zwangspause kommt selten gut an, das waere vielleicht absehbar gewesen ...

Ich hoffe fuer W8, dass sie in 4 Wochen wieder fuer alle spielbar ist ... normale Spieler, Mods und Ex-Mods ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 19:57

@Luna: Ja, das war wohl offensichtlich ein Fehler. Hinterher ist man aber immer schlauer, ich glaube das haben die S-Mods auch längst gemerkt ;). Die S-Mods geben sich aber alle Mühe, dass W8 für alle gut spielbar ist und ich vertraue Ihnen da voll, dass das gelingt.
---
Sotrax

Taarny
Teidam

Beitrag von Taarny » 3. Aug 2006, 20:04

Es mag gut möglich sein, das alles n bisschen wohl zuschnell ging + vllt. auch falsch verstanden/aufgefasst/ausgedrückt wurde. Oder anderst geplant war, da mische ich mich gar nicht ein ^^ aber was ich trotzdem "doof" finde, ist jetzt zu sagen wartet mal 4 Wochen ab - es wird sich ändern... ich denke die Mods die beurlaubt wurden, sollten informiert werden was geplant wird etc. - weil die stehen jetzt einfach unwissend da und fühlen sich vllt. auch irgendwo durch hintergangen. (Ich versuch es nur so darzustellen wie ich mich wohl fühlen würde). Zumal soll man Biene Zeit geben (was ich logischer weise nachvollziehen kann) aber die Mods haben keine Zeit sich z.b. überhaupt an Biene zu gewöhnen... und an die vllt. veränderte Situation.

Ich glaube nur schon die "Speerung" der Mod-Nachrichten war eine erleichterung und finde ich persönlich z.b. Positiv und war für mich gesehen (auch wen ich kein Mod mehr war zu dem Zeitpunkt) ein guter Schritt nach vorne. Hätte man das vllt. noch n bisschen länger durchgezogen + vllt. auch mal mehr Gespräche (vllt. mal auf nem sicheren Feld beim Tauchen oder so) zwischen S-Mod und Mod geführt, hätte man vllt. auch friedlicher etwas erreicht. (aber auch nur das is ne vermutung)

Es soll ja eigtl. auch keine Hetzkampanie oder so werden (dieser Thread) sondern ich denke wie du schon sagst, haben schlussendlich alle das selbe Ziel - Spass in w8 bzw. Freewar zu haben. Fraglich ist nur ob die "Beurlaubten Mods" nach dieser ganzen Aktion überhaupt noch bereit sind in einer Woche etwas einzugehen, deswegen finde ich es auch nicht gut, das sie unwissend da stehen.

Was mich auch noch am Rande beschäftigt, du sagst das der Urlaub da ist damit sie sehen, wie es ist "ohne" Mod-Amt zu spielen, aber genau das ist ja das was ich ned verstehe, 2 von den Beurlaubten Mods sind erst seit 4 Wochen Mod - meinste nicht die mögen sich noch ein bisschen errinern wie es davor war ? *gg*

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, mir fällt das heute ahnscheinend n bisschen schwer =/ ansonsten einfach nachfragen *g*

lg Taarny

Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mordino Mordas » 3. Aug 2006, 20:35

So mal nen kleiner auszug der letzen 2 Stunden aus W8

Zeilen aus dem Schrei ohne jedliche sichtbare reaktion eines Mods
{Nick} schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Grüß gott ihr NNOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOBBBBBBBss
{Nick} schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] ey du idiot ich habe immer noch deinen Salzkristall
{Nick1} schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] hdf {Nick2}
{Nick3} schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] hdf?
{Nick2} schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] hdf = halt die fresse ^^
{Nick3} schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] achso ; hdf {Nick2}
{Nick} schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] {Nick2} du dieb dreckiger dieb
Dieser Spammer hatte 1 Tag vorher schonmal 2 Std für genau das selbe (warum nicht 1 Tag ban?)
{Nick} schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep meop meop meop moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep <<<<<< ich bin jetzt off cuuu
{Nick} wurde für 2 Stunden aus dieser Welt verbannt.
nachdem ca 10 min blöde witze im schrei gepostet wurden
{Nick1} schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] globale stille bitte
{Nick2} schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] kommt ein guter mensch nach FW und macht ne Globale Stille! *bitte*
{Nick3} schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] {Nick2} - man kann schreie ausschalten, probier es mal aus. dann nervst du nicht mit deinem globalen-gebettel
Warum müssen die Spieler nach einer globalen Stille betteln und werden dann blöd angemacht ?
Warum greift kein Mod ein wenn der Schrei derart mit Witzen zugemüllt wird.

Das war nu alles in 2 Std, also ich weiß ned Sotrax wo Du dein Augen hast wenn du ingognito in W8 bist.

Der Schreichat ist nun mal ein wesentlicher Bestandteil in Freewar und es kann nicht sein das man diesen ausschalten muss weil dei Mods einfach nicht in handeln können/dürfen und da mal durchgreifen.

Die Politik, jeden Sündenbock nen Modbreif schreiben statt mal zu Knasten scheint nicht zu funktionieren, es fehlt einfach der Abschreckungseffekt. Das nichts passiert ermutigt die anderen doch erst recht mitzumachen.

Als solche sachen führen dazu das sich Spieler genervt fühlen, überreagieren und ja sogar zu löschungen.

Und das die MODS genervt/gestresst sind ist doch wohl verständlich wenn sowas ständig im Schrei ist und sie nix machen "dürfen" (weil knasten is was böses) , mal ein Machtwort per Worldsay sprechen ist nicht erwünscht.

Feli
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Feli » 3. Aug 2006, 20:42

Als eine der betroffenen Mods wollte ich eigentlich die Füße still halten und was den gestrigen Tag betrifft war das auch sicher richtig. Ich war sehr enttäuscht und zeitweise auch wütend. Inzwischen hat sich hier die Diskussion soweit beruhigt, dass eine Meinungsäußerung meinerseits hoffentich nich als zusätzliche Hetze aufgefasst wird.
Sotrax hat geschrieben:Es hat sich gezeigt, dass die bestehenden Mods selbst kein Spass mehr am Spiel hatten und sich löschen wollten wenn sich nichts ändert. Erst daraufhin habe ich Biene eingesetzt um die Lage wieder in den Griff zu kriegen.

Kein Mod wird deswegen rausgeworfen, sondern sie sollen lediglich mal die Gelegenheit haben, zu sehen, wie es ist, wenn man nicht Mod ist und nicht dauernd was tun muss.
Ersteres ist ein bissel sehr überzogen ausgedrückt. Es sind in der Woche davor 3 aktive Mods gegangen und auch um schlichtweg zu vermeiden, dass noch weitere "fliehen" kam der Hilferuf. Von "überhaupt keinen Spaß an Freewar..." war nicht die Rede.

Und ich mag ja schon alt sein, aber ich weiß fei schon noch wie es vor 3 Monaten ohne das Modamt war. :wink:

Sotrax hat geschrieben:Diese Leute werden also auch wieder Mods, das ganze ist nur ein Versuch die Mods da etwas zu beruhigen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht immer arbeiten müssen. Also lediglich eine gut gemeinte Geste. So wie es sich gezeigt hat, war das ein Fehler, weil die Mods das wohl in den vollkommen falschen Hals bekommen haben.
Natürlich habe ich es in den falschen Hals bekommen, meine hellseherischen Fähigkeiten haben mich da total verlassen. Es war von Beginn an von einer "Beurlaubung" die Rede - gänzlich ohne zeitliche Begrenzung. Ganz im Gegenteil habe ich in das "Suspendierungsschreiben" hineingelesen, dass meine Nase wohl nicht passt. Zu dem von mir gewünschten Gespräch kam es gar nicht erst und die folgenden Briefwechsel haben diesen Eindruck nur bestätigt. Cosima schrieb mir zwar einmal: "Es muss ja keine endgültige Entscheidung sein", aber dann im nächsten Satz: "Ich denke, du wirst dich ohne den Modstress wohler fühlen." Wer hätte da eine Beurlaubung rausgelesen? Ich sehe einen netten Rausschmiss.

Soviel erst mal dazu. Es ist auch jetzt müßig drüber hier weiterzudiskutieren, das muss dann unter uns geklärt werden. Ich glaube im Augenblick nicht daran, dass ich zurückkehre. Ich bin meines Erachtens alt genug um zu entscheiden was gut für mich ist und was eben nicht und werde mich in dieser Woche (oder wie lang auch immer) sicher nicht grundlegend verändern.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 20:55

@Mordino: Ich weiss ja nicht wie du es siehst, aber diese Chatausschnitte halte ich für komplett harmlos :)
---
Sotrax

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Aug 2006, 21:27

Bisher habe ich hier nur sehr interessiert mitgelesen aber Deine Aussage bezüglich der Chatausschnitte ist doch etwas seltsam Sotrax.

"Du Idiot" ist wohl ne klare Beleidigung und dagegen sollte ein Mod auch was unternehmen.
Ebenso "Halt die Fresse"

Wenn das als harmlos bezeichnet wird braucht man sich über sinkendes Niveau gar nicht wundern :?

PrinzessinKim
Klauenbartrein

Beitrag von PrinzessinKim » 3. Aug 2006, 21:29

@Mordino:

Zu deinem ersten Teil:
Es gibt auch Verwarnungen.. von denen bekommst man als Spieler nix mit, außer man ist der Betroffene ;)

Zum zweiten Teil:
Der Spieler wurde für 2 Stunden gebannt. Ist dieser Thread wirklich dazu da, zu diskutieren, ob du da einen Tag Bann für gerechter erachtest? O_o

Gesperrt