Gary Gygax' Greyhawk war halt, zusammen mit Dave Arneson's Blackmoor (siehe
Teil 1 
) eine der beiden allerersten Welten, die für D&D erschaffen wurden und damit, denke ich, mittlerweile auch die ausgefeilteste.
Forgotten Realms kenne ich nur von Computerspielen her, ist aber wohl auch eine recht klassische Fantasy-Welt. Die Kultur der Drow oder Dunkel-Elfen und ihrer unterirdischen Metropole Menzoberranzan, die da beschrieben wird und der Charakter Drizzt do'Urden sind jedenfalls sehr interessant.
Dragonlance ist Kult! Ich hab alle Chroniken gelesen; beim Zocken sind wir leider nie so weit gekommen! *g* Meine Lieblings-Chars waren immer Raistlin und Tasslehoff. Eben fiel mir die endgeile Geschichte vom DukeOfSoest über einen Kender-Charakter von ihm ein, die er am Freitag Abend erzählt hat (Thema "Kender kennen keine Angst."):
Mein Gedächtnis hat geschrieben:Die Abenteurergruppe dringt immer tiefer in die Höhle vor. Der Kender hat gerade einen faustgroßen Rubin entdeckt, der ihm dummerweise immer wieder entgleitet. Er ruft also einen seiner Freunde, die ihn begleiten, einen kräftigen Kämpfer, zu Hilfe:
Kender: "Du, hilf mir mal eben hier! Ich hab hier was, öhm... verloren!"
Der Kämpfer kommt hinzu und bemerkt, dass an dem Rubin leider der Griff eines eher unhandlichen Schwerts befestigt ist, an dem zu allem Überfluss ein noch unhandlicherer Steingolem hängt...
Kämpfer: "Wah! Bist Du verrückt?!? Das ist ein Steingolem!"
Kender (unbeeindruckt): "Was ist denn ein Steingolem, sind die selten?"
Kämpfer (inzwischen sichtlich nervös): "Ja, die sind sehr selten und gefährlich!"
Kender: "Oh. Hast Du mir mal ein Seil?"